Freizeitparkweb - Das Freizeitpark Forum

Titel: "Shanghai Disneyland / Oktober 2016"     Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag
Druckversion    
Foren-Gruppen Tagesberichte & Fotoserien Beitrag Nr. 4525
Beitrag Nr. 4525
SoftwareFailure


 

1898 Beiträge
 
eMail senden SoftwareFailure Private Nachricht senden an SoftwareFailure Freundesliste
Shanghai Disneyland / Oktober 2016
07-Nov-16, 16:06 Uhr ()
Liebe Freunde groß dimensionierter Neueröffnungen,

aus aktuellem Anlass auch mal wieder ein Bericht von mir, bevor hier alles komplett einschläft!

Seit im Juni die ersten Berichte über das Shanghai Disneyland die Runde machten, war für mich klar, dass ich da lieber heute als morgen mal vorbeischauen sollte, denn schließlich handelt es sich hier um die größte Neueröffnung des Mauskonzerns seit Paris 1992 und im Gegensatz zu Hongkong schien es mir auch so, dass Disney in Schanghai mal richtig einen raus gehauen hat. Dieser Eindruck sollte sich vor Ort bestätigen.

Ich habe dann Mitte Oktober leider zwei Regentage erwischt, aber vielleicht war das auch besser so, denn obwohl es eigentlich den ganzen Tag regnete und obwohl es mitten in der Woche war (Mittwoch und Donnerstag), war der Park ordentlich gefüllt. Glücklicherweise ist der Signature-Ride des Parks, Pirates of the Caribbean, ein echter Menschenfresser. Hier war eigentlich durchgehend Walk-on angesagt. Kaum vorstellbar, dass die XXL-Warteschlange jemals voll gefüllt sein könnte, aber selbst dann wird es wohl nur eine Wartezeit von 30 Minuten sein, denn ein Boot fasst 30 Personen und es werden immer zwei Boote gleichzeitig befüllt. Was für ein Kapazitätsmonster! Wie gemacht für ein Volk von 1,4 Milliarden. Fastpässe werden bei Pirates folglich auch nicht angeboten.

Auch der zweite Signature-Ride des Parks, Tron, kann eine gute Kapazität vorweisen. Hier war eigentlich auch nie länger als 30 Minuten Warten angesagt und es wurden massenhaft Fastpässe ausgegeben, selbst am Spätnachmittag noch. Es schien mir fast als ginge die Hälfte der Plätze komplett an Fastpass-Besitzer.

Ansonsten bewegten sich die Wartezeiten jedoch stets um die 60 Minuten und teilweise auch darüber hinaus. Den Vogel schießt hier natürlich Soarin' ab, für welches man immer etwa 100 bis 150 Minuten anstehen musste. Man will sich gar nicht vorstellen, wie lange die Wartezeiten hier bei Sonne und Wochenende werden können. Da wird es höchste Zeit für ein weiteres Theater - oder gleich zwei. Der Disney-Kenner wendet dagegen einfach folgende Taktik an, falls man keinen Fastpass erwischt hat oder nicht schon morgens früh da war: Da man sich bei Disney wirklich noch bis Parkschluss anstellen darf, geht man dann einfach eine Minute vor Parkschluss zu Soarin' und ist dann in maximal einer Stunde dran, denn die ganzen Fastpass'ler fallen ja weg. Zeit verliert man dadurch auch nicht, denn der Park macht ja zur Zeit des Anstellens sowieso dicht. Und man sollte sich nicht von den Wartezeitanzeigen abschrecken lassen. Natürlich standen die auch kurz vor Parkschluss noch auf 120 Minuten, aber das dient wohl eher der Abschreckung... effektiv waren es an beiden Abenden "lediglich" noch 45 bis 60 Minuten.

Nun denn, auf zu ein paar Bildern!


Dem Park wurde eine eigene U-Bahn Station spendiert. Züge mit Mausohren gibt es aber nicht


Obligatorischer Begrüßungsbrunnen


Ich war zwar eine Stunde vor Parköffnung da, aber trotzdem nicht alleine


Eine Eröffnungszeremonie gibt es nicht. Nach der Öffnung rennt alles zu Soarin'... das hat sich anscheinend schon rumgesprochen, dass Soarin' der Bottleneck ist


Einen Zug gibt es seltsamerweise auch nicht, dafür aber einen Bahnhof


Main Street U.S.A. heißt hier Mickey Avenue


Le château


Geek-Shot


Über dem Tomorrowland lagen stets düstere Synthiesounds aus den stylishen Lautsprechern an den Laternen - mir gefällt's!


Tagsüber macht es jetzt nicht so viel her


Aber nachts ist es toll! Das Tron-Dach beeindruckt durch viele Effekte und Lichtspielereien


Und ab geht die Post!


Die Präsentation des Rides ist einfach spektakulär! In der Preshow betritt man einen Raum, in welchem ein Film gezeigt wird und der Film endet genau dann, wenn ein Zug abgeschossen wird. In diesem Moment wird dann die Projektionsfläche voll durchsichtig und man sieht wie der Zug gelaunched wird. Danach öffnen sich die Türen und man betritt selbst den Launchroom. Man steht nun auf einem Balkon und kann zusehen wie der nächste Zug gelaunched wird. Bei jedem Launch läuft dazu eine verdammt eindrucksvolle Lichtshow ab und natürlich haben sehr viele Leute dies gefilmt. Im Zeitalter von Social Media sollte man den Wert einer eindrucksvollen Präsentation nicht unterschätzen... hier werden vor allem Bilder generiert, die immer wieder neue Gäste anlocken. Bezüglich der Präsentation ist Tron absolute Weltklasse. Das wirkt alles einfach nur sehr, sehr stylish und slick.


Achterbahntechnisch gesehen ist Tron natürlich nichts besonderes, aber die Präsentation haut es einfach raus. Einziger Schönheitsfleck: Im Launchtunnel kann man am Ende das Tageslicht sehen. Das stört etwas, aber wahrscheinlich darf da aus Sicherheitsgründen kein Tor sein, sonst hätte man doch sicherlich eines dort hingesetzt?!


Buzz Lightyear wirkte dagegen eher wie eine Sparvariante. Ziemlich kurz und auch mit wenig eindrucksvollen Sets. Ich kann die ganzen Buzz Lightyears mittlerweile gar nicht mehr auseinanderhalten, bin mir aber ziemlich sicher, dass alle anderen Versionen deutlich schönere Sets hatten als die Schanghai-Variante.


Das zweite Highlight ist Pirates of the Caribbean: Es handelt sich hier um ein komplettes Neudesign mit völlig neuer Technologie. Die Boote können beschleunigen und sich frei drehen. Dazu gibt es Animatronics, Projektionen und gigantische Sets, die einen in Ehrfurcht erstarren lassen. Solch riesige Bauten habe ich bisher noch in keinem Ride der Welt gesehen! Jakob hat POTC ja vor ein paar Monaten zum besten Ride der Welt ausgerufen und da würde ich mich anschließen. Auch wenn Potter von der Technik her vielleicht noch spektakulärer ist, das Gesamterlebnis ist bei POTC meiner Meinung nach besser, denn die Kinnlade bleibt bei POTC eigentlich den ganzen Ride über heruntergeklappt und das Finale ist wirklich ein Erlebnis für die Ewigkeit. Frei nach Franz Beckenbauer würde ich daher mal behaupten, dass dieser Ride auf Jahre hinweg unschlagbar bleiben wird. Ein echtes Z-Ticket. Sowas kann dann eben doch nur Disney.


Irre Kapazität


Fahrt zurück zur Station. Okay, jetzt finde ich doch noch was zum Meckern: Diese Räder haben sich nicht bewegt


Hier sieht man mal schön, was mit der neuen Technik geht: Solche Kurven könnten die konventionellen POTC-Boote sicherlich nicht fahren.


POTC steht in einem eigenen Themenbereich namens Treasure Cove. Das Gebäude im Hintergrund mit dem Turm, auf dem Piratenflagge weht, ist das Showbuilding des Rides


Der nächste Themenbereich ist Adventure Isle


Hier steht ein weiteres Schanghai-exclusive: Roaring Rapids


Vom Layout her scheint das aber identisch mit Grizzly River Run in Disney's California Adventure zu sein


Der Ride scheint allerdings noch Probleme zu machen: An meinem ersten Besuchstag konnte ich ihn zwar fahren, aber der große Animatronic funktionierte nicht. An meinem zweiten Tag war der Ride dann glaube ich gar nicht auf, sondern es wurde getestet, getestet und getestet. Dass Disney das mit den Animatronics manchmal nicht hinbekommt, verstehe ich nicht so recht. Der Yeti im Animal Kingdom ist ja auch schon seit Jahren defekt. Das ist mir echt schleierhaft, wieso man den nicht einfach repariert. Und bei Roaring Rapids fragt man sich, was an dem Ding so kompliziert sein soll, dass es schon wenige Monate nach der Eröffnung ausfällt... sehr seltsam.


Leere Boote am zweiten Tag


Diesen Berg kann man von vielen Teilen des Parks sehen, aber ich finde ihn ehrlich gesagt ein bisschen einfallslos. Ist halt einfach ein Berg mit einem Wasserfall in der Mitte... da wäre Coasterboy sicherlich was Kreativeres eingefallen. Von Disney ist man da doch Spektakuläreres gewöhnt. Es gibt aber immerhin einen Kletterkurs um den Berg herum. Habe ich nicht gemacht, da es mir an beiden Tagen zu nass war


Seltsamerweise findet sich auch Soarin' im Themenbereich Adventure Isle. Das will irgendwie nicht so richtig passen, auch wenn in der Preshow jetzt irgendeine Voodoo-Tante, die auf mexikanischen Pyramiden rumturnt, auftaucht. Der Ride passt irgendwie nicht nach Adventure Isle, aber sonst fällt mir auch kein Themenbereich für Soarin' ein. Wie man hört, war Soarin' ja ursprünglich gar nicht für Schanghai geplant und wurde wohl kurzfristig dazu genommen... vielleicht erklärt das ja die ungewöhnliche Platzierung


Fehlt nur noch das Fantasyland


Hier gibt es einen weiteren neuen Ride namens Voyage to the Crystal Grotto


Eine schöne Idee ist, dass der Ride unter dem Schloss durchfährt, aber insgesamt ist er dann doch nicht so überzeugend, denn die Szenen an denen man vorbeifährt sind sehr statisch und nur durch die Springbrunnen in jeder Szene entsteht etwas Belebung. Hat insgesamt eher etwas von Landesgartenschau als von Disney. In dieser Form könnte der Ride auch in Soltau stehen


Das Schloss ist aber sehr schön


Winnie Puuh gibt's auch - allerdings nicht in der Tokio-Variante


Und die Schneewitchen-und-die-7-Zwerge-Achterbahn aus Florida: Die Idee ist ja nach wie vor klasse, aber leider ist die Bahn für meinen Geschmack zu kurz. Insbesondere der Darkride-Teil hätte viel länger ausfallen müssen, damit wirklich 7-Zwerge-Feeling aufkommt. Die Stollendurchfahrt mit den Zwerganimatronics ist ja wirklich sehr schön, aber macht großen Hunger auf mehr... und da liefert der Ride leider nicht


Peter Pan


Nach all den Jahren immer noch ein schöner Ride. Das sollte mal einer Universal sagen, wo ja teilweise E.T. verschrottet wurde


Fantasyland


Subtile Botschaft an alle Selbstverpfleger: Wer nichts im Park kaufen will, muss eben mit diesen hässlichen Picknickflächen vorliebnehmen und sich schämen!


Ein Hauch von local color


Blick zum Schloss von Treasure Cove bei Nacht


Schloss bei Nacht

Alles in allem hat mich der Park voll überzeugt. Das Shanghai Disneyland bietet schon jetzt ein eindrucksvolles Lineup an Attraktionen, darunter mit Pirates of the Caribbean und Tron zwei absolute Rides von Weltklasse. Auch wenn Tron letztlich nur ein Boosterbike im Dunkeln ist: Die Präsentation muss man gesehen haben! Den nackten Ride gibt es dann bald bestimmt auch in Six Flags Holland Und Pirates of the Caribbean ist tatsächlich der Killer-Ride und alle Onride-Videos geben nicht im Entferntesten wieder, wie spektakulär der Ride tatsächlich ist.

Man darf gespannt sein, wie es mit dem Park weiter geht. Offizielle Informationen zu Besucherzahlen gibt es ja noch nicht, aber ich denke, der Park wird insgesamt gut angenommen, denn es war wie gesagt selbst bei Regen noch gut gefüllt. Disney zeigt jetzt den Chinesen hoffentlich mal wie Freizeitpark geht. Das ist dringend nötig, denn was man so aus den anderen Parks hört, ist ja ziemlich deprimierend: Im Happy Valley Shanghai sollen die Rides beispielsweise immer abwechselnd für ein paar Stunden öffnen und dann wieder schließen und sowieso gibt es nur 1-Zug-Betrieb.... wäre ja schön, wenn Disney diese Parks mal aus der Steinzeit holen würde, sodass dort auch ein ordentlicher Betrieb stattfindet und nicht so ein kundenfeindlicher Kram. Solange dort jedoch so frühkapitalistische Ausbeuteroperations stattfinden, setze ich keinen Fuß in die Türen von Happy Valley und Wanda, denn abwechselnd öffnend und schließende Rides - das geht ja mal gar nicht.

Dann bin ich mal gespannt, wie sich die Besucherzahlen in Schanghai so einpendeln und ob Disney in China richtig Fuß fassen kann. Neben dem Park ist übrigens auch noch Disneytown, so eine Art Downtown Disney. Dort war es allerdings immer gespenstisch leer. Vielleicht lag es am Regen, allerdings ist es auch schwierig dort abends länger zu bleiben, weil die Metro in Schanghai sehr früh den Betrieb einstellt (schon um 22 Uhr oder so) und das Disney Resort liegt schon ziemlich weit draußen. Wer da noch zurück in die Stadt will und nicht irgendwo stranden will, sollte also spätestens um 21 Uhr die Rückreise antreten.

Gespannt bin ich auch, wann wir die neue POTC-Boottechnologie mal in einem anderen Disney-Park sehen. Im Animal Kingdom entsteht ja im Zuge des Avatar-Lands auch ein Boot-Ride... vielleicht basiert der ja auch schon auf dieser neuen Technik. Mal schauen...

Dann mal danke fürs Lesen und man sieht sich im Park!

Grüße

Andreas

Erstes Rollercoaster Festival in Sandusky, Ohio

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben


  RE: Shanghai Disneyland / Oktober 2016, Salto, 07-Nov-16, 16:47 Uhr, (1)
     RE: Shanghai Disneyland / Oktober 2016, SoftwareFailure, 07-Nov-16, 19:15 Uhr, (2)
  RE: Shanghai Disneyland / Oktober 2016, Christian Ahuis, 08-Nov-16, 08:33 Uhr, (3)
     RE: Shanghai Disneyland / Oktober 2016, SoftwareFailure, 08-Nov-16, 17:30 Uhr, (4)
  RE: Shanghai Disneyland / Oktober 2016, ThSeth, 09-Nov-16, 12:22 Uhr, (5)
  RE: Shanghai Disneyland / Oktober 2016, Metaltubbie, 09-Nov-16, 17:16 Uhr, (6)
  RE: Shanghai Disneyland / Oktober 2016, SoftwareFailure, 12-Nov-16, 13:26 Uhr, (7)
     RE: Shanghai Disneyland / Oktober 2016, WP, 15-Nov-16, 12:32 Uhr, (8)
         RE: Shanghai Disneyland / Oktober 2016, jwahl, 15-Nov-16, 12:55 Uhr, (9)
             RE: Shanghai Disneyland / Oktober 2016, WP, 15-Nov-16, 13:18 Uhr, (10)

Foren-Gruppen | Beiträge | Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag
Salto
Oliver Becker


 

603 Beiträge
 
eMail senden Salto User ProfilFreundesliste
1. RE: Shanghai Disneyland / Oktober 2016
07-Nov-16, 16:47 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
Danke für den Bericht. Vielleicht oute ich mich als völlig Unwissender, aber was ist ein Z-Ticket? (Schon klar was gemeint ist, aber der Begriff...?)

Grüße,
Olli

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

SoftwareFailure


 

1898 Beiträge
 
eMail senden SoftwareFailure Private Nachricht senden an SoftwareFailure Freundesliste
2. RE: Shanghai Disneyland / Oktober 2016
07-Nov-16, 19:15 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 1
 
Das ist bloß eine Anspielung auf Disneys E-Ticket-Terminologie um zu verdeutlichen, dass POTC ein extrem teurer Ride war

Erstes Rollercoaster Festival in Sandusky, Ohio

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Christian Ahuis

3257 Beiträge
 
eMail senden Christian%20Ahuis Private Nachricht senden an Christian%20Ahuis Freundesliste
3. RE: Shanghai Disneyland / Oktober 2016
08-Nov-16, 08:33 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
Danke für den Bericht! Schade, dass Du den Hochseilgarten nicht gemacht hast, denn der ist wirklich ein absolutes Highlight! Das hab ich aber auch erst gemerkt, nachdem ich ihn ausprobiert habe. Vorher dachte ich: "Wie kann Disney nur so einen "simplen" Hochseilgarten rund um einen Berg platzieren?"

Ich kenne zwei Theorien, warum es wohl in Shanghai keine Eisenbahn gibt.

Die Erste bezieht hat Disney and More so beschrieben:

First of all the Railroad -- China does not have a romanticized view on railroads the way Americans and Europeans do. They don't have a stronghold in the minds of the people. Especially in regards to passenger trains. Most Chinese could not afford to ever have ridden the rails of the past - Also few Chinese are aware of the fact that rented and paid Chinese labors were used by the Central Pacific Railroad to help construct the transcontinental railroad. Thousands of Irish, German AND American laborers also died building the Pacific railroad. The truth is, the Chinese government and Chinese investors didn't have an interest in including the park Railroad in the opening group of attractions - although various versions were considered.

Die Zweite kann ich leider nur noch grob skizzieren und finde auf die Schnelle keinen Link dazu. Ich hatte mal gelesen, dass eine Eisenbahn in China, sobald sie zwei Stationen hat, automatisch ein öffentliches Verkehrsmittel ist. Die gesetzlichen Bedingungen dafür (da war irgendwas mit Steuern oder Fahrkarten) haben Disney dazu bewogen davon abstand zu nehmen.


Dein Kommentar zum Voyage to the Crystal Grotto:

>In dieser Form könnte der Ride auch in Soltau stehen

hat mich sehr amüsiert und dem kann ich wirklich zustimmen. Die Attraktion ist schon enttäuschend - hauptsächlich wegen der kurzen uninspirierten Durchfahrt unter dem Schloss. Die Szenen draußen sind schon schön aber das Ende versaut es meiner Meinung nach.

Warst Du auch in dem Walkthrough im Schloss?

Ich stimme Jakob und Dir zu, dass der Pirates Ride der mit großem Abstand beste Darkride der Welt ist. Für mich war vorher in der Rangliste immer noch Indiana Jones in Anaheim auf Platz 1 vor den zwei Potter Rides in Orlando bzw. Japan oder Hollywood.

Sicher können wir von Shanghai in der Zukunft noch ein paar geniale Rides erwarten, denn Erweiterungsfläche, die ja jetzt teilweise noch Picknickflächen sind, gibt es in und um den Park doch noch recht viele.


Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

SoftwareFailure


 

1898 Beiträge
 
eMail senden SoftwareFailure Private Nachricht senden an SoftwareFailure Freundesliste
4. RE: Shanghai Disneyland / Oktober 2016
08-Nov-16, 17:30 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 3
 
>Danke für den Bericht! Schade, dass Du den Hochseilgarten nicht gemacht hast, denn der
>ist wirklich ein absolutes Highlight! Das hab ich aber auch erst gemerkt, nachdem ich
>ihn ausprobiert habe.

Mich hat hier wahrscheinlich nicht nur der Regen abgetörnt, sondern auch die Tatsache, dass man dann ja vermutlich auch seine Sachen einschließen muss. Bei Schließfächern in Parks bin ich immer recht paranoid, insbesondere wenn man zum Öffnen nur einen vierstelligen Code eingeben muss. Bei so vielen Leuten, die da immer um die Schließfächer rumwuseln, ist mir da immer mulmig und man will ja auch nicht seinen Hintermännern zurufen, dass sie jetzt bitte erstmal ordentlich Abstand halten sollen bevor man da seinen Code eingibt. Glücklicherweise kann man bei Disney ja meistens alles mit Rucksack fahren. Tron war hier natürlich die Ausnahme, aber auch da hatte ich immer ein ungutes Gefühl, wenn ich den Rucksack eingeschlossen hat. Man hat ja dann doch wichtigere Sachen bei sich als wenn man in Deutschland unterwegs ist.

>Ich kenne zwei Theorien, warum es wohl in Shanghai keine Eisenbahn gibt. <...>

Hmm, interessant. Von diesen Erklärungsversuchen hatte ich bisher noch nichts gehört. Wer weiß...

>Warst Du auch in dem Walkthrough im Schloss?

Leider nein. Das ärgert mich im Nachhinein, denn ich habe danach nochmal Jakobs Bericht gelesen und der war ja recht begeistert vom Schloss-Walkthrough. Naja, nächstes Mal!

>Sicher können wir von Shanghai in der Zukunft noch ein paar geniale Rides erwarten

Denke ich auch. Diese riesigen Menschenmassen dort ermöglichen wohl ganz andere Investitionsvolumina. Auf solche XXL-Rides wird man in "Old Europe Disneyland" in Paris wohl ewig warten dürften, aber da in Schanghai ja ca. 300 Millionen potentielle Kunden in Schlagdistanz zum Park wohnen, ist da durchaus noch mit weiteren exklusiven E-Tickets zu rechnen. Das 21. Jahrhundert könnte ja sowieso das chinesische werden...

Naja, uns bleibt ja noch Taron

Erstes Rollercoaster Festival in Sandusky, Ohio

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

ThSeth
Mitglied seit 10-Aug-06
117 Beiträge
 
eMail senden ThSeth Private Nachricht senden an ThSeth Freundesliste
5. RE: Shanghai Disneyland / Oktober 2016
09-Nov-16, 12:22 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
Letzte Bearbeitung am 09-Nov-16 um 12:22 Uhr ()
Danke für den Bericht und die Bilder

POTC... was würde ich für so einen Ride in Brühl geben?

CGI Mäuse und 3D Brillen sind einfach kein Ersatz für richtig gute Animatronics.

Liebe Grüße

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Metaltubbie


 
Mitglied seit 18-Feb-05
641 Beiträge
 
Private Nachricht senden an Metaltubbie Freundesliste ICQ
6. RE: Shanghai Disneyland / Oktober 2016
09-Nov-16, 17:16 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
Klasse Bericht!
Danke dafür.

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

SoftwareFailure


 

1898 Beiträge
 
eMail senden SoftwareFailure Private Nachricht senden an SoftwareFailure Freundesliste
7. RE: Shanghai Disneyland / Oktober 2016
12-Nov-16, 13:26 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
Das war abzusehen: Für 2018 wurde nun ein Toy Story Land angekündigt. Die Bauarbeiten sollen schon begonnen haben. Siehe hier.

Erstes Rollercoaster Festival in Sandusky, Ohio

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

WP


 
Mitglied seit 21-Feb-02
4314 Beiträge
 
eMail senden WP Private Nachricht senden an WP Freundesliste
8. RE: Shanghai Disneyland / Oktober 2016
15-Nov-16, 12:32 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 7
 

Also noch ein wenig Warten für einen Besuch

.........................

http://PayerFotografie.com

Payerfotografie is also on
facebook and Instagram

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

jwahl

7797 Beiträge
 
eMail senden jwahl Private Nachricht senden an jwahl Freundesliste ICQ
9. RE: Shanghai Disneyland / Oktober 2016
15-Nov-16, 12:55 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 8
 
Für ein Toy Story Land?

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

WP


 
Mitglied seit 21-Feb-02
4314 Beiträge
 
eMail senden WP Private Nachricht senden an WP Freundesliste
10. RE: Shanghai Disneyland / Oktober 2016
15-Nov-16, 13:18 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 9
 

Hast natürlich recht, nicht für ein Toy Story Land aber mal sehen was sich in Asien noch alles "interessantes" so entwickelt...

.........................

http://PayerFotografie.com

Payerfotografie is also on
facebook and Instagram

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben


Foren-Gruppen | Beiträge | Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag

(c) Freizeitparkweb.de (Alexander Jeschke)
Für alle Beiträge sind die jeweiligen Autoren selbst verantwortlich.
Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen aus dem Impressum