Freizeitparkweb - Das Freizeitpark Forum

Titel: "Sommerrodelbahn Grand Ballon (Vogesen, Frankreich)"     Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag
Druckversion    
Foren-Gruppen Tagesberichte & Fotoserien Beitrag Nr. 3082
Beitrag Nr. 3082
flyer
Mitglied seit 6-Mar-04
1786 Beiträge
 
eMail senden flyer Private Nachricht senden an flyer Freundesliste
Sommerrodelbahn Grand Ballon (Vogesen, Frankreich)
19-Okt-07, 19:25 Uhr ()
Am vergangenen Sonntag war ich mal wieder in den Vogesen, genauer gesagt auf dem Grand Ballon, wo die Sommerrodelbahn erfreulicherweise mal geöffnet hatte. Bei allen meinen bisherigen Besuchen hatte die immer geschlossen (meist war das auch nicht sonntags).

Mit 2,40 für die Einzelfahrt ist die recht kurze Bahn zwar nicht ganz billig, aber dieses gebastel musste ich unbedingt einmal fahren.

Die Bahn stammt vom Französischen Hersteller Bob France.

Einstieg oben am Berg:

Die Bobs laufen auf großen luftgefüllten Gummireifen. Diese sind mit einer Bremse ausgestattet, die die Maximalgeschwindigkeit begrenzt. Auch die Manuelle Bremse wirkt auf die Räder, nicht wie sonst direkt auf die Rinne.

Obwohl die Bobs praktisch gar nicht in den Kurven hochfahren, waren zusätzliche Begrenzungen eingebaut. In einer Kurve war dieses Plastikrohr gebrochen und stand dem Fahrer schön entgegen.

An anderer Stelle war einfach mal so ein Loch in der Bahn:

Auf diesem Bild sieht man nahezu die komplette Anlage:

Die Kunststoffrinne ist größtenteils aufgeständert. Wo die alten Pfeiler nicht mehr halten, wirde schnell eine Baustellenstütze hinzugefügt:

Schön eingewachsenes Stück vor der letzten Kehre:

Die letzten Meter vor dem Lift:

Als Lift wird hier ein Kleinschlepplift verwendet, an dessen Haltegriffen Kurze Schleppseile befestigt sind. Am Ende der Bahn fährt am auf ein Förderband. Dieses wird im richtigen Moment vom Personal gestartet, so dass Förderband und Lift parallel laufen so kann der Bedienstete gemütlich das Seil am Schlitten einhaken. Ein Video der ganzen Bahn, worauf man auch das erkennen kann wird noch folgen.

Am Ende des Lifts haken sich die Seile selbstständig wieder aus.

Blick von oben auf den Lift:

Schaut mann auf den Lift etwas weiter nach links kann man übrigens schon die nächste Anlage dieses Herstellers sehen. Fünf Fotos dieser BAhn in Le Markstein hatte ich vor zwei Jahren hier
gepostet. Diese ist deutlich länger und macht irgendwie einen professionelleren Eindruck. Allerdings ist sie flacher und noch viel langweiliger als die Rodelbahn hier auf dem Grand Ballon.

Nach dem Lift geht es über diese kurze Gerade wieder zur Station:

Ob bei diesem Bob die dämlichen Fliekraftbremsen ausgebaut sind?

Herstellerprägung in der Bahn:

Für Kinder ist die Bahn sicher ganz nett, aber wirklich schnell wird man nicht. Bobbahn-Gefühl kommt auch kaum auf, hauptsächlich weil die Wagen nahezu gar nicht hoch in die Steilkurve gehen. Aber auf dieser Anlage ist man immerhin nicht trotz "Vollgas" komplett stehen geblieben wie in Le Markstein.

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben


  RE: Sommerrodelbahn Grand Ballon (Vogesen, Frankreich), Real Coasterfreak, 20-Okt-07, 14:27 Uhr, (1)
     RE: Sommerrodelbahn Grand Ballon (Vogesen, Frankreich), flyer, 20-Okt-07, 15:14 Uhr, (2)
         RE: Sommerrodelbahn Grand Ballon (Vogesen, Frankreich), Real Coasterfreak, 20-Okt-07, 23:32 Uhr, (3)
             RE: Sommerrodelbahn Grand Ballon (Vogesen, Frankreich), Gronau, 20-Okt-07, 23:48 Uhr, (4)

Foren-Gruppen | Beiträge | Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag
Real Coasterfreak


 

1470 Beiträge
 
eMail senden Real%20Coasterfreak Private Nachricht senden an Real%20Coasterfreak Freundesliste ICQ
1. RE: Sommerrodelbahn Grand Ballon (Vogesen, Frankreich)
20-Okt-07, 14:27 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
Kann ein Rodelbahnexperte hier bestätigen, dass der Hersteller dieser Bahn der gleiche ist wie von der Rodelbahn bei Filzbach/Kerenzerberg (Schweiz)? Das Grün kommt mir bekannt vor.


Im Gegensatz zu dieser Anlage machte die auf dem Kerenzerberg einen halbwegs guten optischen Eindruck. Dort waren aber die Kurven z.T. mehrere Meter über dem Boden, die Bahn sehr lang (wohl um die 1000 Meter), es ging durch Wiesen und Wälder und vor allem gabs viele sehr steile Stücke. Begrenzungen in den Kurven gabs keine, und man wurde doch recht schnell (auch wenn die Fliehkraftbremse früh gewirkt hat) Hat mir richtig gut gefallen und war auch irgendwie "strange".

Hier ein paar Bilder:


Bergauf gings mit dem Sessellift, die Bahn ging von der Bergstation zur Mittelstation.

Keep on riding
Real Coasterfreak
.: Lifthill.net :.

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

flyer
Mitglied seit 6-Mar-04
1786 Beiträge
 
eMail senden flyer Private Nachricht senden an flyer Freundesliste
2. RE: Sommerrodelbahn Grand Ballon (Vogesen, Frankreich)
20-Okt-07, 15:14 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 1
 
Letzte Bearbeitung am 20-Okt-07 um 15:20 Uhr ()
Letzte Bearbeitung am 20-Okt-07 um 15:15 Uhr ()
Nein, in Filzbach hat sich die von Wasserrutschen her bekannte Firma Klarer mal im Sommerrodelbahnbau versucht. Was ich schon immer mal fragen wollte: Sind das in der Bahn Löcher oder nur Vertiefungen/Noppen?

Die einzige Bob-France-Bahn in der Schweiz ist die in Moleson.


Trotzdem danke für diese Fotos. Kann ich die vielleicht hier verwenden?

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Real Coasterfreak


 

1470 Beiträge
 
eMail senden Real%20Coasterfreak Private Nachricht senden an Real%20Coasterfreak Freundesliste ICQ
3. RE: Sommerrodelbahn Grand Ballon (Vogesen, Frankreich)
20-Okt-07, 23:32 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 2
 
Das sind "nur" Noppen.


Keep on riding
Real Coasterfreak
.: Lifthill.net :.

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Gronau


 

1590 Beiträge
 
eMail senden Gronau Private Nachricht senden an Gronau Freundesliste
4. RE: Sommerrodelbahn Grand Ballon (Vogesen, Frankreich)
20-Okt-07, 23:48 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 3
 
Oh mein Gott! *angsthab* Sowas gibt es wohl nur in Frankreich (nein, das ist KEIN Vorurteil). Ob ich da mein Kind drauf schicken würde???

Jedenfalls ist der Grand Ballon auch SO ein Ausflug wert. IRRE GENIALE AUSSICHT.

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben


Foren-Gruppen | Beiträge | Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag

(c) Freizeitparkweb.de (Alexander Jeschke)
Für alle Beiträge sind die jeweiligen Autoren selbst verantwortlich.
Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen aus dem Impressum