Freizeitparkweb - Das Freizeitpark Forum

Titel: "Modelleisenbahn-Hersteller Märklin ist pleite"     Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag
Druckversion    
Foren-Gruppen Modellbau Beitrag Nr. 639
Beitrag Nr. 639, 0 Antworten
jimknopf2004


 
Mitglied seit 21-Okt-07
153 Beiträge
 
eMail senden jimknopf2004 Private Nachricht senden an jimknopf2004 Freundesliste
Modelleisenbahn-Hersteller Märklin ist pleite
04-Feb-09, 13:19 Uhr ()
Das deutsche Traditionsunternehmen Märklin ist zahlungsunfähig. Der Modelleisenbahnbauer hat beim Amtsgericht Göppingen Insolvenz angemeldet. Zuvor waren Verhandlungen über neue Kredite gescheitert - die Eigentümer erheben nun Vorwürfe gegen die Banken.

Göppingen - Dem Modelleisenbahnbauer Märklin ist das Geld ausgegangen. Gespräche mit Banken über die Verlängerung eines 50-Millionen-Euro-Kredits seien ergebnislos verlaufen, teilte das Unternehmen mit. Die Geschäftsführung habe daher beim zuständigen Amtsgericht in Göppingen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt.


Märklin-Eisenbahn: Insider berichten von teuren Beraterverträgen
Der Geschäftsbetrieb solle aber zunächst ohne Einschränkungen weiterlaufen. Das Unternehmen strebe nun eine Sanierung während des Insolvenzverfahrens an. Märklin hatte unter anderem mit der Kreissparkasse Göppingen verhandelt.

Im Kreis der Eigentümer zeigte man sich empört über die Entscheidung der Banken. "Das Verhalten der Banken ist sehr merkwürdig", sagte ein Insider zu SPIEGEL ONLINE, "vor allem zu Beginn der Spielwarenmesse". Die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG habe am 13. Februar ein Sanierungsgutachten vorstellen sollen. "Offensichtlich haben es die Banken nicht für nötig befunden, dieses Gutachten abzuwarten." Auch über eine Zinsstundung oder ähnliches hätten die Institute erst gar nicht verhandelt wollen.

Laut "Südwest Presse" waren die Banken mit der Geschäftspolitik der Finanzinvestoren Kingsbridge und Goldman Sachs, die Märklin vor gut drei Jahren gekauft hatten, nicht einverstanden. Die Bank sei vor allem mit den häufigen Geschäftsführerwechseln und teuren Beratungsgesellschaften nicht zufrieden. Das Blatt beruft sich auf Insider in der Finanzbranche.

Zuletzt liefen die Geschäfte etwas besser

Dem Bericht zufolge hat die Kreissparkasse 2008 rund 4,5 Millionen Euro an Wertberichtigungen wegen Märklin verbuchen müssen. Am Dienstag hatte es noch geheißen, der Spielwarenhersteller sei wegen des Weihnachtsgeschäfts noch zahlungsfähig.

Neben der Kreissparkasse ist auch die Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) Kreditgeber von Märklin. Die Kreditlinien der beiden Geldinstitute waren Ende Januar ausgelaufen.

Zuletzt waren die Geschäfte bei Märklin etwas besser gelaufen. Im Jahr 2008 konnte das Unternehmen seinen Umsatz leicht von 126 auf 128 Millionen Euro steigern. Gleichzeitig senkte Märklin den Fehlbetrag im operativen Geschäft im Vergleich zu 2007. Genaue Zahlen gab das Unternehmen dazu allerdings nicht bekannt.

"Wir sind fest gewillt, in Abstimmung mit dem vorläufigen Insolvenzverwalter unser Traditionsunternehmen zu sanieren und dauerhaft im Markt zu etablieren", erklärte Geschäftsführer Dietmar Mundil. Er räumte zugleich ein, dass die Sanierungsmaßnahmen der vergangenen Jahre nicht schnell genug Wirkung gezeigt hätten.

Quelle: http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,605441,00.html

Chris

FKF, ich mag Dich!

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben


[Alle Beiträge zeigen]

Modelleisenbahn-Hersteller Märklin ist pleite, jimknopf2004, 04-Feb-09, 13:19 Uhr, (0)
   RE: Modelleisenbahn-Hersteller Märklin ist pleite, larsi, 04-Feb-09, 21:42 Uhr, (1)
      RE: Modelleisenbahn-Hersteller Märklin ist pleite, Wutwi, 05-Feb-09, 08:26 Uhr, (2)
      RE: Modelleisenbahn-Hersteller Märklin ist pleite, Empire, 05-Feb-09, 09:36 Uhr, (3)
          RE: Modelleisenbahn-Hersteller Märklin ist pleite, michael86, 05-Feb-09, 22:52 Uhr, (4)
              RE: Modelleisenbahn-Hersteller Märklin ist pleite, jimknopf2004, 05-Feb-09, 23:29 Uhr, (5)
                  RE: Modelleisenbahn-Hersteller Märklin ist pleite, larsi, 06-Feb-09, 13:12 Uhr, (6)
                  RE: Modelleisenbahn-Hersteller Märklin ist pleite, vestermike, 06-Feb-09, 16:15 Uhr, (7)
                      RE: Modelleisenbahn-Hersteller Märklin ist pleite, VT 340, 06-Feb-09, 22:09 Uhr, (8)
                          RE: Modelleisenbahn-Hersteller Märklin ist pleite, larsi, 07-Feb-09, 08:46 Uhr, (9)
                  OT: richtiges Hobby, MarcelR, 07-Feb-09, 09:06 Uhr, (10)
                      RE: OT: richtiges Hobby, Neptun, 07-Feb-09, 09:15 Uhr, (11)
                          RE: OT: richtiges Hobby, larsi, 07-Feb-09, 20:40 Uhr, (13)
                      RE: OT: richtiges Hobby, jimknopf2004, 07-Feb-09, 19:48 Uhr, (12)
                          RE: OT: richtiges Hobby, Phantafreak2000, 07-Feb-09, 22:04 Uhr, (14)
                              RE: OT: richtiges Hobby, MarcelR, 07-Feb-09, 22:08 Uhr, (15)
                                  RE: OT: richtiges Hobby, Dasdi, 09-Feb-09, 08:53 Uhr, (20)
                                      RE: OT: richtiges Hobby, MarcelR, 09-Feb-09, 09:32 Uhr, (21)
                                          RE: OT: richtiges Hobby, Dasdi, 09-Feb-09, 09:56 Uhr, (22)
                          RE: OT: richtiges Hobby, MarcelR, 07-Feb-09, 22:32 Uhr, (16)
                              RE: OT: richtiges Hobby, larsi, 08-Feb-09, 08:46 Uhr, (17)
                                  RE: OT: richtiges Hobby, Morrrpheus, 08-Feb-09, 09:00 Uhr, (18)
                                      RE: OT: richtiges Hobby, knopfy, 08-Feb-09, 14:53 Uhr, (19)
                      RE: OT: richtiges Hobby, VT 340, 09-Feb-09, 11:14 Uhr, (23)
                          RE: OT: richtiges Hobby, MarcelR, 09-Feb-09, 11:22 Uhr, (24)
                              RE: OT: richtiges Hobby, VT 340, 10-Feb-09, 00:09 Uhr, (26)
                          RE: OT: richtiges Hobby, vestermike, 09-Feb-09, 12:10 Uhr, (25)
                              Neues von der Märklin-Pleite, larsi, 18-Feb-09, 15:47 Uhr, (27)
                                  RE: Neues von der Märklin-Pleite, larsi, 18-Feb-09, 15:51 Uhr, (28)
                                      RE: Neues von der Märklin-Pleite, larsi, 25-Feb-09, 13:51 Uhr, (29)
                                  FTD: Märklin - Der große Eisenbahnraub, Boris, 25-Feb-09, 22:29 Uhr, (30)


Foren-Gruppen | Beiträge | Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag

(c) Freizeitparkweb.de (Alexander Jeschke)
Für alle Beiträge sind die jeweiligen Autoren selbst verantwortlich.
Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen aus dem Impressum