Freizeitparkweb - Das Freizeitpark Forum

Titel: "Alaska (hat) eröffnet"     Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag
Druckversion    
Foren-Gruppen Zoos & Tierparks Beitrag Nr. 97
Beitrag Nr. 97
ToT fan
Mitglied seit 7-Mar-05
800 Beiträge
 
eMail senden ToT%20fan Private Nachricht senden an ToT%20fan Freundesliste
Alaska (hat) eröffnet
30-Jun-05, 15:23 Uhr ()
In der Zoom Erlebniswelt eröffnet, heute für Promis / morgen für die Allgemeinheit, die Themenwelt Alaska.
Von der Beschreibung her, hört sich das alles sehr schick an. Werde mir am Wochenende (wenn ich wieder fit bin) ein Bild machen.
Weitere Infos: www.zoom-erlebniswelt.de

----www.thermine.de----

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben




Alaska (hat) eröffnet, ToT fan, 30-Jun-05, 15:23 Uhr, (0)
  RE: Alaska (hat) eröffnet, SFCoasterboy, 30-Jun-05, 15:41 Uhr, (1)
     RE: Alaska (hat) eröffnet, jwahl, 30-Jun-05, 15:46 Uhr, (2)
         RE: Alaska (hat) eröffnet, ToT fan, 30-Jun-05, 17:36 Uhr, (3)
             RE: Alaska (hat) eröffnet, Christian Ahuis, 01-Jul-05, 11:21 Uhr, (4)
                 WAZ zur Eröffnung, Christian Ahuis, 01-Jul-05, 11:24 Uhr, (5)
                     ZOOM Erlebniswelt 02.07.2005, Rollercoasterfreak, 03-Jul-05, 16:53 Uhr, (6)
                         RE: ZOOM Erlebniswelt 03.07.2005, ToT fan, 03-Jul-05, 20:16 Uhr, (7)
                             RE: ZOOM Erlebniswelt 03.07.2005, ToT fan, 07-Jul-05, 19:13 Uhr, (8)
  RE: Alaska (hat) eröffnet, vekoma fan, 10-Jul-05, 15:03 Uhr, (9)
     RE: Alaska (hat) eröffnet, jwahl, 10-Jul-05, 20:53 Uhr, (10)
         RE: Alaska (hat) eröffnet, vekoma fan, 10-Jul-05, 22:02 Uhr, (11)
             RE: Alaska (hat) eröffnet, The Knowledgemoderator, 10-Jul-05, 22:05 Uhr, (12)
  Spiegel TV Thema, jwahl, 19-Jul-05, 14:56 Uhr, (13)
  RE: Alaska (hat) eröffnet, Springfielder, 19-Sep-05, 21:34 Uhr, (14)
     Alaska mal kritisch betrachtet, Trancesetter, 22-Okt-05, 11:23 Uhr, (15)
  Afrika, ToT fan, 08-Mai-06, 19:21 Uhr, (16)
     RE: Afrika, Bo, 08-Mai-06, 23:15 Uhr, (17)

Foren-Gruppen | Beiträge | Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag
SFCoasterboy


 

581 Beiträge
 
eMail senden SFCoasterboy Private Nachricht senden an SFCoasterboy Freundesliste ICQ
1. RE: Alaska (hat) eröffnet
30-Jun-05, 15:41 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
Ich glaube echt, dass Zoom richtig toll wird.
Allerdings trau ich mich noch nicht so richtig dran, da ich bis auf die zwei Themenbereiche jetzt noch eine riesen Baustelle erwarte.
Hat jemand schon Erfahrungen mit der Tier-Themenwelt in GE gemacht?

MFG, Torsten - Let´s go for fun

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

jwahl

7797 Beiträge
 
eMail senden jwahl Private Nachricht senden an jwahl Freundesliste ICQ
2. RE: Alaska (hat) eröffnet
30-Jun-05, 15:46 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 1
 
Letzte Bearbeitung am 30-Jun-05 um 15:55 Uhr ()
War letztes Jahr da und war nach dem Besuch zwiegespalten: Der Eintrittspreis ist wegen der Bauarbeiten ja unfassbar günstig (letztes Jahr waren es 2 Euro 50, jetzt 7 Euro) und dafür lohnt es sich schon, zumal der Bereich Savanne wirklich gut gelungen ist. Auch das Westfälische Bauerndorf sah sehr gut aus (war leider in den letzten Zügen). Schwachstellen waren eindeutig das wirklich traurige Nilpferdhaus und die Eisbärenanlage: zumindest letztere müsste ja jetzt eigentlich der Vergangenheit angehören und ich denke du kannst bei dem Eintrittspreis nicht viel falsch machen.

Jakob

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

ToT fan
Mitglied seit 7-Mar-05
800 Beiträge
 
eMail senden ToT%20fan Private Nachricht senden an ToT%20fan Freundesliste
3. RE: Alaska (hat) eröffnet
30-Jun-05, 17:36 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 2
 
Kann mir mal einer sagen, warum man jetzt wieder auf die alte Site kommt?

----www.thermine.de----

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Christian Ahuis

3257 Beiträge
 
eMail senden Christian%20Ahuis Private Nachricht senden an Christian%20Ahuis Freundesliste
4. RE: Alaska (hat) eröffnet
01-Jul-05, 11:21 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 3
 
War gestern bei der Grand Opening von Alaska. Ich bin beeindruckt von dem, was umgesetzt wurde, aber es ist noch längst nicht alles in Alaska fertig. Der Simulator braucht noch ein paar Tage aber vor allem die Wege sind noch nicht fertig. Mit Kinderwagen oder Rollstuhl kann ich von einem Besuch aktuell noch abraten.
Trotz alle dem: Die Zoom Erlebniswelt ist und wird ein fantastischer Themenzoo.

Jetzt neu: Merchandising von Disney


Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Christian Ahuis

3257 Beiträge
 
eMail senden Christian%20Ahuis Private Nachricht senden an Christian%20Ahuis Freundesliste
5. WAZ zur Eröffnung
01-Jul-05, 11:24 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 4
 
WAZ Gelsenkirchen von heute

Alaska-Erlebniswelt zoomt sich in Lebens(t)räume

Alaska trotz 25° und trotz Tropen-Regengüssen, Alaska nicht am Yukon, sondern an der Emscher. Der Ruhr Zoo "zoomt" sich ab heute in seine erste Erlebniswelt.

Seit September 2003 baute der Ruhr Zoo an seiner Erlebniswelt, baute an der größten Seelöwenanlage Europas, am gläsernen Tunnel, am Alaskasee, an Sam´s Goldmine, am Alaska Diner, verbauten 200 Arbeiter und Ingenieure 4500 Kubikmeter Beton, 13 000 qm Kunstfelsen, ließen 1000 Kubikmeter Wasser ins Tummelbecken für die Seelöwen - und bauten noch bis gestern Abend, bis zur offiziellen Eröffnung mit 600 geladenen Gästen. Die gingen vorne herein, "die Trupps hinten heraus", gestand auch Zoom-Chef Jörg Plischka.

Auch wenn noch festes Schuhwerk nach Güssen wie gestern ratsam ist, manch tierischer Bewohner fehlt und - sagen wir mal - Restarbeiten zu erledigen sind, die Erlebniswelt Alaska, die erste von bekanntlich dreien, ist in der Tat ein Erlebnis, eine "Abenteuerexpedition", so ELE-Chef und Investor Rainer von Courbière. Von "Lebens(t)räumen" sprach Zoo-Leiter Plischka.

Beeindruckend wie die Landschaften, die Natur greifbar machen, auch die Eröffnungszeremonie, mit philharmonischen Klängen, einem spektakulären Feuerzauber, professionellen Eventstandards und einem sinnbildlichen "Durchbruch" von Trapper-Schauspielern, die Gesteinsbrocken von den Eingängen wegschafften. Und wohlweislich ausgewählter Prominenz, die auch TV-Sender zum Großaufmarsch bewegte: Polarforscher Arved Fuchs, Eisflitzerin Claudia Pechstein, Ulla Kock am Brinck, die Bottroperin, die früher durch den Ruhr Zoo streifte.

"Auf Haaresbreite", wie von Courbière versprach, kommt man Kodiak-Bär, Eisbär oder Robbe im Glastunnel nahe. Man sucht sie, die Tiere, zoomt sie eben heran "Wir haben Alaska in die Stadt geholt", freute sich OB Frank Baranowski: "Zoom setzt Maßstäbe , was Zoo heute sein kann." Das kostete. 26 Mio Euro - die USA kauften Alaska einst vom russischen Zar für ein Viertel der Summe. Als "mutiges Projekt" lobte NRW-Städtebauminister Oliver Wittke die Erlebniswelt - die Dauerkarte für seine Söhne ist gewiss.

"Gelsenkirchen war bislang durch Blau-Weiß bekannt", meinte WDR-Moderator Martin von Mauschwitz. Nun komme das Orange des Zoom-Logos hinzu.


Jetzt neu: Merchandising von Disney


Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Rollercoasterfreak
Mitglied seit 11-Feb-04
300 Beiträge
 
Freundesliste
6. ZOOM Erlebniswelt 02.07.2005
03-Jul-05, 16:53 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 5
 
ich habe gestern mit meinem Freund einen Abstecher zur neuen ZOOM Erlebniswelt in Gelsenkirchen gemacht. Ich muß sagen, ich war, trotz auffälliger Baustellen und einigen unfertigen Gehegen positiv überrascht. Zumal wir noch ein Freiticket für einen weiteren Besuch bekommen haben, da Alaska noch nicht ganz fertig gestellt ist. Schade eigentlich, aber das was bereits fertiggestellt war, ist richtig gut gelungen.

In dem neuen Themenbereich sind unter anderem einige Animateure aktiv und ich kann an dieser Stelle nur sagen, dass das so bleiben soll. Gestern hatten wir auch ausnahmsweise eine Führung hinter die Kulissen, genauergesagt in das 3000 qm große Kodiakbären-Gehege. Da die Bären aufgrund eines "versuchten Ausbruches" nicht im Gehege waren, hatte man die einmalige Gelegenheit, die Besucher aus der Sicht der Bären zu sehen. Eine sehr beeindruckende Anlage.

Einen ausführlicheren Bericht werde ich in den nächsten Tagen in das Tagesberichtforum stellen.

Die Entwicklung des Parks in den nächsten Jahren ist sehr beachtlich:
2006 Eröffnung des Afrikanischen (auch der größte) Bereiches mit einer weiteren Neuheit:
es wird eine Bootstour ähnlich der Anlage im Hannover-Zoo
2007 Eröffnung des Asiatischen Bereiches ebenfalls mit einer Neuheit:
Das Tal der Tiger und evtl einer begehbaren Affeninsel

Im Vergleich zum Gaia-Park ist die ZOOM-Erlebniswelt ein richtig gut gelungener Park. Ich denke, das große Vorbild hierzu war das Animal-Kingdom in Florida.

Ein Besuch lohnt sich alle male, auch wenn hier und da noch kräftig gearbeitet wird, aber man kann es vergleichen, wenn man ein Haus baut. Man kann nicht alles termingerecht fertigstellen, zumal technische Schwierigkeiten nicht vorhersehbar sind.


Greetings from

Rollercoasterfreak

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

ToT fan
Mitglied seit 7-Mar-05
800 Beiträge
 
eMail senden ToT%20fan Private Nachricht senden an ToT%20fan Freundesliste
7. RE: ZOOM Erlebniswelt 03.07.2005
03-Jul-05, 20:16 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 6
 
Hi!
Von wegen 03.07.2005 Zoom Erlebniswelt! Da fährt man 'ne Ewigkeit hin (und vor allem zurück) und dann vöööööölllllllllig überfüllt! Alle Parkplätze voll (und das sind seeehr viele). Sorry, aber das war mir zu voll, also ging's wieder 2h 45min zurück nach Wiesibada...
Obwohl ich sagen muss, das ich es dem Zoo auch irgendwo gönne, denn sonst scheinen die Parks dieses Jahr nicht so stark frequentiert zu sein...(aber das steht ja schon wo anders )

----www.thermine.de----

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

ToT fan
Mitglied seit 7-Mar-05
800 Beiträge
 
eMail senden ToT%20fan Private Nachricht senden an ToT%20fan Freundesliste
8. RE: ZOOM Erlebniswelt 03.07.2005
07-Jul-05, 19:13 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 7
 
Wie ich gesagt habe, war es voll, sehr voll!!!
http://www.zoom-erlebniswelt.de/Start/Meldung_ZOOM.asp

----www.thermine.de----

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

vekoma fan


 
Mitglied seit 2-Feb-02
1288 Beiträge
 
eMail senden vekoma%20fan Private Nachricht senden an vekoma%20fan Freundesliste ICQ
9. RE: Alaska (hat) eröffnet
10-Jul-05, 15:03 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
Ich kram den alten Thread mal wieder nach ganz oben.
Auch wir haben uns auf den Weg nach Gelsenkirchen gemacht um Zoom mal näher zu begutachten.
Leider sind wir mehr als enttäuscht von dem was da geboten wurde. Der Ansatz ist und bleibt einfach ungeschlagen, aber was ich ziemlich beschissen finde ist, das man satte 9 Euro Eintritt auf den Tisch legen muß um dann eine Baustelle zu besichtigen. Es war einfach nichts fertig im Themenbereich Alaska.
Und wenn es ein Gehege gab das halbwegs fertiggestellt war dann lungerten gerade mal 2 Tiere in diesem herum. Für die Tiere mag das ganze ja super sein aber bei so Riesen Gehegen muß der Tierbestand einfach ein wenig größer sein.
Im Allgemeinen finde ich den Tierbestand ziemlich dürftig. Was wir zu Gesicht bekamen waren 3 Eisbären, 2 Kodiakbären und 2 Robben und ein Pärchen der Gattung Elch. von den Stinktieren war weit und breit nichts zu sehen und der Waschbär war auch auf Urlaub oder noch gar nicht anwesend.

Da gab's noch einige andere Gehege die aussahen ob sie noch gar nicht bewohnt gewesen wären.

Positiv war dann allerdings das man noch eine Freikarte zum regulären Eintritt bekam, was uns aber auch erstmal nicht wieder in den Zoo nach Gelsenkirchen locken wird.
Im Allgemeinen waren ziemlich viele Besucher ziemlich angepißt von dem was da geboten wurde.

Sollte der Park eines Tages fertiggestellt sein dürfte es wohl einer der schönsten Tierparks in Deutschland werden, aber bis dahin sollte man sich überlegen den Eintrittspreis nach unten zu korrigieren

Gruß Pierre

"Don´t fight it, ride it"

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

jwahl

7797 Beiträge
 
eMail senden jwahl Private Nachricht senden an jwahl Freundesliste ICQ
10. RE: Alaska (hat) eröffnet
10-Jul-05, 20:53 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 9
 

>Leider sind wir mehr als enttäuscht von dem was da geboten wurde. Der Ansatz ist und
>bleibt einfach ungeschlagen, aber was ich ziemlich beschissen finde ist, das man satte
>9 Euro Eintritt auf den Tisch legen muß um dann eine Baustelle zu besichtigen. Es war
>einfach nichts fertig im Themenbereich Alaska.

Die vorherigen postings, sowie der zeitungsartikel als auch die Internetseite stellen das klar, dass es immer noch rege Bautätigkeiten gibt. Entweder du hast dich vorher schlichtweg nicht informiert oder diesen keinen Glauben geschenkt. Beide Male dürfte das Problem eher bei dir liegen. Ich zitiere schliesslich von der Internetseite des Zoos:

„In einigen Lebensräumen zeigen uns die Tiere jetzt, was noch zu optimieren ist“, fügt Pressesprecherin und Diplom-Biologin Sabine Haas hinzu. „Die Kodiakbären haben wir noch einmal von der Anlage genommen, um einige Optimierungen in dem 3.000 m² großen Territorium vorzunehmen, die spätestens bis zu Beginn der Sommerferien durchgeführt sein werden“, bittet Haas alle Besucher um Verständnis dafür, dass die Rücksichtnahme auf die Bedürfnisse der Tiere oberste Priorität genießt.

„Da die neuen Bewohner erst seit wenigen Tagen in den Gehegen sind, halten sich einige derzeit noch sehr im Hintergrund. Bei derart naturnah gestalteten Tierlandschaften kann es aber immer mal vorkommen, dass man wie bei einer richtigen Expedition die Tiere etwas länger suchen muss“, erklärt sie die Zurückhaltung einiger Tierbewohner.

Mit einem Gutschein über einen weiteren kostenlosen Besuch werden alle Erstbesucher für eventuelle Unannehmlichkeiten durch Baumaßnahmen oder entgangene Erlebnisse entschädigt

>Und wenn es ein Gehege gab das halbwegs fertiggestellt war dann lungerten gerade mal 2
>Tiere in diesem herum. Für die Tiere mag das ganze ja super sein aber bei so Riesen
>Gehegen muß der Tierbestand einfach ein wenig größer sein.

Da spricht der angehende Zoologe Hennig?

>Im Allgemeinen finde ich den Tierbestand ziemlich dürftig. Was wir zu Gesicht bekamen
>waren 3 Eisbären, 2 Kodiakbären und 2 Robben und ein Pärchen der Gattung Elch. von den
>Stinktieren war weit und breit nichts zu sehen und der Waschbär war auch auf Urlaub
>oder noch gar nicht anwesend.

Skandal: Wenn ich zahle, dann will ich auch Tiere sehen. Vielleicht könnte man die mal etwas aufscheuchen oder so, dass die auch mal etwas tun. Deren Lebensrhytmus kann sich ruhig mal anpassen, wenn ich ein paar Tiere sehen will!

>Da gab's noch einige andere Gehege die aussahen ob sie noch gar nicht bewohnt gewesen
>wären.

Vielleicht waren sie das ja auch nicht. Ich erinner hier noch einmal an den Tatbestand dass der gesamte Zoo sich noch 2 Jahre lang in einer großen Umbauphase befindet, was auch überall breitgetreten wird.

>Positiv war dann allerdings das man noch eine Freikarte zum regulären Eintritt bekam,
>was uns aber auch erstmal nicht wieder in den Zoo nach Gelsenkirchen locken wird.
>Im Allgemeinen waren ziemlich viele Besucher ziemlich angepißt von dem was da geboten
>wurde.

Lass mich das mal rekapitulieren: trotz Warnungen fahrt ihr nach Gelsenkirchen, ärgert euch dann über vorher bereits bekannte Probleme, bekommt dafür ne Freikarte und beschwert euch dann auch noch. Respekt.

>Sollte der Park eines Tages fertiggestellt sein dürfte es wohl einer der schönsten
>Tierparks in Deutschland werden, aber bis dahin sollte man sich überlegen den
>Eintrittspreis nach unten zu korrigieren

Oder man sollte einfach mal etwas objektiver an das projekt rangehen...

Jakob
Darmprobleme?

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

vekoma fan


 
Mitglied seit 2-Feb-02
1288 Beiträge
 
eMail senden vekoma%20fan Private Nachricht senden an vekoma%20fan Freundesliste ICQ
11. RE: Alaska (hat) eröffnet
10-Jul-05, 22:02 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 10
 
Schön, das du dir die Arbeit gemacht hast mein Posting so zu zerfplücken.
Aber von mir bekommste da nur ne kurze Antwort die da lautet das ich es nicht wusste das der Zoo sich im Auf oder Umbau befindet. Sonst wäre ich auch sicher nicht hingefahren.
Die Tage kam bei uns ne nette TV Sendung in der das ganze Scenario nicht so rüberkam als wäre das ganze noch so im Bau.

Und das Zoo Forum lese ich auch eher selten bis gar nicht.

Gruß Pierre

"Don´t fight it, ride it"

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

The Knowledgemoderator


 

8919 Beiträge
 
eMail senden The%20Knowledge Private Nachricht senden an The%20Knowledge Freundesliste
12. RE: Alaska (hat) eröffnet
10-Jul-05, 22:05 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 11
 
Ich zitiere mal eben aus dem Chat:

Quote
<Agrro_Paris_franz_Clubmusik> moah der hennig hat echt schlecht geschissen

Und frage gleich mal nach: Schlecht geschissen, Pierre?

Wohlkonsistente Grüße,

Tim
... wir werden wie Gold sein!

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

jwahl

7797 Beiträge
 
eMail senden jwahl Private Nachricht senden an jwahl Freundesliste ICQ
13. Spiegel TV Thema
19-Jul-05, 14:56 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 

Der Gelsenkirchener Zoo rüstet auf

SPIEGEL TV THEMA: Freitag, 22. Juli, 22.05 - 23.05 Uhr, VOX

Kodiakbären aus Buenos Aires, Seelöwen aus Rotterdam, schwedische Elche, Polarfüchse, Schneeeulen und Eisbären: Fast einhundert Tiere ziehen bis Juli nach Gelsenkirchen.

Hier entsteht derzeit auf einer Größe von etwa zehn Fußballfeldern "Alaska", bis 2007 folgen Asien und Afrika. Der Ruhr-Zoo baut für 85 Millionen Euro um zur modernen Erlebniswelt. 180 Bauarbeiter, 10 Architekten und 45 Baufirmen errichten mit Hilfe von 4500 Kubikmetern Beton und 13.000 Quadratmetern Kunstfelsen ein Alaska mitten im Ruhrgebiet. Eine spezialisierte Transportfirma fliegt die künftigen Bewohner aus der ganzen Welt ein; ein Tiertrainer bereitet sie und die Pfleger auf den neuen Lebensraum vor; Zootierärztin Pia Krawinkel untersucht und betreut die Tiere und überwacht gemeinsam mit Zoologen und Pflegern den Umbau und die komplizierten Sicherheitsmaßnahmen für Menschen und Tiere.

SPIEGEL TV Thema dokumentiert den aufwändigen Umbau des Zoos und begleitet Trainer, Tiere und Veterinäre bei den Vorbereitungen für den Umzug.

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Springfielder
Mitglied seit 18-Aug-04
219 Beiträge
 
Private Nachricht senden an Springfielder Freundesliste
14. RE: Alaska (hat) eröffnet
19-Sep-05, 21:34 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
Wie siehts den mittlerweile dort aus?
Lohnt es sich schon ne 2 1/2 stündige Fahrt für den Zoo auf sich zu nehmen?

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Trancesetter

 
eMail senden Trancesetter Private Nachricht senden an Trancesetter Freundesliste
15. Alaska mal kritisch betrachtet
22-Okt-05, 11:23 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 14
 
Im September unternahm ich das Wagnis, die nagelneuen Alaska-Anlagen der ZOOM Erlebniswelt zu besuchen. Dachte man bislang, nach Hannover wäre der neue Zoo am Meer in Bremerhaven in Sachen Kunstfelsen nicht mehr zu übertreffen, so wird man nun in Gelsenkirchen eines Besseren belehrt. Bremerhaven beschränkt sich wenigstens auf die extreme Darstellung von Felskulisse. Die ZOOM Erlebniswelt springt voll auf den in Hannover gestarteten Freizeitpark-Kulissen-Zug und ist nur noch Kulisse. Nicht aber Naturkulisse, wie uns die Macher weismachen wollen. Anstelle von Natur erlebt man hier das, was man in den Medien, am Arbeitsplatz und in den Freizeittempeln unserer Konsumgesellschaft jeden Tag erlebt: Eine anthropozentrische Welt, im Mittelpunkt der Zoom Erlebniswelt steht der Mensch - nicht das Tier.

Starten wir ganz vorne: Wir betreten Alaska durch ein "Tlingit-Portal", ein menschliches Bauwerk also - kulturhistorisch durchaus interessant. Dann sehen wir ... eine Hütte, die soll so aussehen, wie die des Trappers "Lederstrumpf". (Wir erinnern uns: "Lederstrumpfs" Beziehung zu Tieren hatte immer einen metallenen Lauf und ein paar Schrotkugeln zwischen sich und dem Objekt der Begierde!) Immerhin, aus "Lederstrumpfs" Hütte heraus sehen wir tatsächlich die ersten Tiere: Luchse. An der Wand hängt ein Gewehr. Sollen wir jetzt draufhalten auf den Luchs? Informationstafeln gibt es nicht. Ein kleines Schild erklärt uns aber zumindest, dass das ein Luchs ist, den wir hier vor der Holzhütte eines Pelztierjägers betrachten können. Weitergehende Informationen, z.B. zur Problematik des Pelzhandels, sucht man vergeblich. Hier steht Abenteuer im Vordergrund; so ehrlich sind die Verantwortlichen allerdings auch, dies in ihren Veröffentlichungen immer wieder zu betonen - die Welt-Zoo-Aquarien-Naturschutzstrategie fordert anderes!

Als nächstes bekommen wir einen Vorgeschmack auf das, was kommen wird. Schneeeulen eingerahmt von Kunstfelsen, die ein bisschen an die Wassertonnen, Bachlauf-Fertigteile und Wege-Lampen im "Felsenlook" erinnern, die man in Baumärkten zu kaufen bekommt. Bei Wäschbärs geht es damit weiter. Überdimensionierte Felssäulen rahmen Sichtfenster ein, durch die man ... die Besucher sieht, die vor der Waschbäranlage stehen. Der Leitsatz, dass bei einer naturnahen Gehegeanlage der Besucher möglicht keine so genannten "crossing views" haben soll, also Tiere und Naturkulisse und keine anderen Besucher vor sich sehen soll, wird hier nicht eingehalten. Auf der nächsten Anlage, der Elchanlage, gibt es extra dafür einen Erdhügel. Der soll den Blick auf die gegenüberliegende Aussichtsplattform verhindern, tut er aber nicht.Auch in allen folgenden Anlagen kann man immerzu von einem Fenster zum anderen herüberwinken und sich dämlich benehmende Zoobesucher ansehen anstelle von Tieren.

Weil Felsen zur Zeit in der Zooarchitektur schick sind, leben Gelsenkirchener Biber in Felsenhöhlen - nicht in Biberburgen aus Baumstämmen oder in Erdhöhlen, nein, in Felsenhöhlen. Und weil es so naturnah ist, haben die Kinder direkt daneben auch eine Felsenhöhle mit einer Metallrutsche, die vor der Biberhöhle endet. Was lernen wir daraus? Ich weiß es nicht!

Nächster Halt - ich zitiere aus dem aktuellen Lageplan: "Alaska School Bus - Alles aussteigen bitte, letzte Haltestelle vor der Wildnis. Hier ist die Zivilisation zu Ende und das Reich der Tiere beginnt!" Hier steht ein verunglückter Bus - ein Schulbus wie gesagt -, von eventuell verletzten oder traumatisierten Kindern erfahren wir nichts. Aus dem Bus heraus können wir Stinktiere betrachten.

Immerhin – uns wurde angekündigt, daß jetzt die Wildnis beginnt!!! Seien wir erwartungsfroh. Unsere Schritte führen uns durch Wald - der macht neugierig, hier sieht alles sehr natürlich aus - der alte Ruhrzoo hatte ja einen schönen alten Baumbestand ... doch dann verlassen wir den Wald und sehen: "Joe’s Claim" und "Alaska Diner", ein Goldschürfer-Camp also und Holzhäuser, Restaurants, Biergärten, Terrassen, und weit und breit keinen Baum mehr. Hieß es nicht eben noch, das Reich der Tiere beginne jetzt? Nun, zum Fastfood essen ist es hier wirklich schön, und ich gönne auch den Kindern ihren Spaß an dem Goldwäscher-Spielplatz, aber wir sind ja zum Tiere gucken hier, also schnell weiter, die nächsten Tiere kommen bestimmt. Wir sind doch in einem Zoo - oder stehen die Buchstaben "Z - O - O" in "ZOOM" möglicherweise gar nicht für "Zoologischer Garten"?

Doch, da sind sie schon, die nächsten Tiere. Inmitten des Kahlschlags stehen "hochbedrohte" Rentiere - Hausrentiere - ein Muss für jeden modernen Zoo, der sich der Welt-Zoo-Aquarien-Naturschutzstrategie verpflichtet fühlt. Erinnern wir uns, bis jetzt haben wir Elche, Stinktiere, Kanadische Biber und Waschbären gesehen. Alle im Freiland nicht akut bedroht Wenn man einen neuen Zoo baut, und nichts geringeres ist das erklärte Ziel der ZOOM Erlebniswelt, hat man das Thema Artenschutz in den Mittelpunkt zu stellen und den Tierbestand entsprechend auszuwählen. Hier in Gelsenkirchen ist für 21 Mio. € ein neuer Zooteil entstanden, dessen Tiere ausschließlich nach der Attraktivität für Besucher ausgewählt wurden - nicht nach Artenschutzmaßstäben. Damit sind 6 ha Fläche verschwendet worden! Dass die Rentiere im Hochsommer auf ihrer Anlage ohne jeden Schatten auskommen müssen, ist dabei nur ein Schönheitsfehler.

Jetzt verspricht uns der Lageplan Bären. Ich zitiere: "Peek in - Schau einfach mal rein, dachte sich der Bär, als er vor der Hütte stand." Also, wieder einmal eine Hütte - so weit, so naturnah. Eingefasst ist die Bärenanlage in Kunstfelsen, die ihresgleichen suchen - wir sind wieder im Baumarkt! Denken wir an Regentonnen aus PVC, die so tun, als wären sie Felsen und integrieren wir noch ein paar ebenfalls als Felsen getarnte Blumenkästen in diese Wassertonne, dann haben wir den "Zoom-Effekt": Kunstfels-Kitsch ohne Ende.

Die nächste Attraktion, "Sam’s Mine", lässt auch ganz viele Tiere erleben, die laufen auf zwei Beinen, haben einen Spaten in der Hand und suchen nach Edelmetallen. Eine ganz ähnliche Szenerie gibt es seit Jahrzehnten in einer Wildwasserbahn im "Heidepark Soltau".

Doch jetzt, jetzt endlich kommt es, das Naturerlebnis: Die "Kodiak Falls". Ein Wasserfall, der, so war es in einem Fernsehbeitrag zu hören, täglich so viel Strom verbraucht wie 200 Waschmaschinen oder waren es 2000 Waschmaschinen - spielt keine Rolle, der Betreiber der "Zoom Erlebniswelt" ist die GEW, die Gesellschaft für Energie und Wirtschaft mbH, da hat man genug Energie, um sie mal eben durch den Wasserfall jagen zu können!

Die angekündigte "Bear View Bridge" - eine Hängebrücke - hätte alles herausreißen können, Hängebrücken sind minimalistisch, lassen den Benutzer die Naturelemente spüren und sind, obwohl es sich auch um menschliche Bauwerke handelt, durchaus für ein Naturerlebnis geeignet. Nur sieht man von der "Bear View Brigde" aus leider nur 200 Waschmaschinen und keinen Bären!

Ein Stück weiter soll "Mobys Rest" liegen, ein künstliches Walskelett. Interessanterweise ist "Mobys Rest" nach einigen Wochen Zoobetrieb durch die Besuchernutzung schon derartig verrottet, dass man es aus der Schau nehmen musste, um "Mobys Rest" nicht final werden zu lassen.

Die Seelöwenanlage ist eckig, rechteckig. Es gibt Podeste, die sind eckig, rechteckig, manche auch quadratisch, schon in den vorherigen Anlagen wirkten die Kunstfelsen irgendwie eckig, hier ist jetzt alles eckig - Alaska muß wohl eckig sein! Der Acryltunnel im Robbenbecken ist aber wirklich schön - ganz ehrlich, ohne jede Ironie. Die Perspektive ist klasse, macht Spaß und lässt den Besucher die Eleganz der Tiere authentisch erleben. Diese Anmut, diese Kraft ... herrlich!

Eisbären leben wieder in trostloser Einöde, immerhin aber mit Naturboden. Jetzt erwartet man Antonia, den einzigen kleinwüchsigen Eisbären der Welt und eines der alteingesessenen Tiere des alten Ruhrzoos, und freut sich darauf, sie in einem tollen neuen Zuhause zu sehen ... aber in den Anlagen leben extra angeschaffte "normale" Eisbären. Antonia sitzt ganz am Ende in einem nahezu einrichtungslosen Absperrgehege. Klar, Antonia ist klein - also reicht auch das kleinste Gehege für den Bonsaibären!

"Alaska Ice Adventure", ein Eisschollen-Fahrt-Simulator, versetzt uns endgültig in einen Freizeitpark. Aber hier gibt es etwas, was bislang so schmerzlich gefehlt hat, zum ersten Mal stehen hier Informationstafeln - richtig viele ... sie berichten ... über Menschen, Inuit nämlich!

Nach all dem Kahlschlag und Felsenwahnsinn betritt man dann endlich wieder den Wald und bekommt vom Lageplan Wölfe versprochen, die nächste Station heißt "Ranger Station" und - jetzt wissen wir schon, was uns erwartet: Eine Hütte - richtig, der Besucher kann aus einer Hütte heraus die Wölfe beobachten. Zwecks Ranger-Authentizität knarzt in regelmäßigen Abständen ein Funkgerät vor sich hin. Schnell weg, das Funkgerät nervt, aber so ist das halt im Leben eins Rangers, wie uns der Lageplan aufklärt: " ...der Alltag eines Waldhüters ist hart und gefährlich!"

Ein Gehege haben wir noch vor uns, das Ottergehege für Amerikanische Flussotter, dieses heißt schlicht "Otters Nest". Hier ist den Planern scheinbar kein passender Menschheitsbezug eingefallen, es gibt keinen Abenteurer-Schnick-Schnack, dafür widerspricht es aber den Erkenntnissen, die man mittlerweile über eine artgerechte Otterhaltung hat: Der Landteil ist im Verhältnis zur Wasserfläche zu klein und inselartig, anstatt sich über einen Großteil der zur Verfügung stehenden Fläche entlang zuziehen. Die Wasserfläche der Otter grenzt unmittelbar an den Wassergraben der Elche, so dass man sich fragt, warum man die Otter nicht einfach mit in das Elchgehege hat einziehen lassen, das wäre doch mal ein innovativer Vergesellschaftungsversuch gewesen!?

Innovation bezieht sich aber in Gelsenkirchen nur auf die Bedürfnisse der Besucher, obwohl ich bislang eines verschwiegen habe: Alle Gehege, bis auf das etwas klein geratene Luchsgehege, sind von der Größe her völlig akzeptabel und ich freue mich, dass die wirklich grauselige Tierhaltung, die den Ruhrzoo prägte, der einst nur eine Art Durchgangslager für eine Tierhandelsfirma war, in diesem Parkteil der Vergangenheit angehört.

Die Zukunft der Zoos aber darf in Bezug auf Artenauswahl, Tierpräsentation und naturwissenschaftlicher und naturschützerischer Bildung keinesfalls so aussehen wie die "Zoom Erlebniswelt"!

Quelle: http://www.zoo-ag.de/exkursionen/2005_zoo_gelsenkirchen_carsten.htm


Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

ToT fan
Mitglied seit 7-Mar-05
800 Beiträge
 
eMail senden ToT%20fan Private Nachricht senden an ToT%20fan Freundesliste
16. Afrika
08-Mai-06, 19:21 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
Halloele!

Hat jemand eine Ahnung wann Afrika eröffnet? Auf der offiziellen Homepage steht nur etwas von 2006. Weiß einer von euch vielleicht etwas genaures? (Baufortschritt, Insider, "Zuckerwatteverkäufer" o.ä)

Vielen Dank im Voraus!

----www.thermine.de----

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Bo
Mitglied seit 24-Aug-03
263 Beiträge
 
eMail senden Bo Private Nachricht senden an Bo Freundesliste
17. RE: Afrika
08-Mai-06, 23:15 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 16
 
>Halloele!
>
>Hat jemand eine Ahnung wann Afrika eröffnet? Auf der offiziellen Homepage steht nur
>etwas von 2006. Weiß einer von euch vielleicht etwas genaures? (Baufortschritt,
>Insider, "Zuckerwatteverkäufer" o.ä)
>
>Vielen Dank im Voraus!


Eröffnung am 20.07.2006

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben


Foren-Gruppen | Beiträge | Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag

(c) Freizeitparkweb.de (Alexander Jeschke)
Für alle Beiträge sind die jeweiligen Autoren selbst verantwortlich.
Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen aus dem Impressum