Freizeitparkweb - Das Freizeitpark Forum

Titel: "Erfahrung mit W-Lan Musiksysteme?"     Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag
Druckversion    
Foren-Gruppen Plauderecke Beitrag Nr. 9563
Beitrag Nr. 9563
The_Source
Mitglied seit 31-Mar-04
355 Beiträge
 
Private Nachricht senden an The_Source Freundesliste
Erfahrung mit W-Lan Musiksysteme?
24-Apr-15, 19:53 Uhr ()
Hallo,

hat jemand Erfahrung mit W-Lan Musiksysteme bzw. hat vielleicht sogar selber eins?
Überlege die ganze Zeit an Sonos oder Bose, die sich doch stark im Preis unterscheiden.

Wäre über jede Hilfe Dankbar.

Wünsche Euch ein schönes Wochenende

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben




Erfahrung mit W-Lan Musiksysteme?, The_Source, 24-Apr-15, 19:53 Uhr, (0)
  RE: Erfahrung mit W-Lan Musiksysteme?, Bone, 25-Apr-15, 18:54 Uhr, (1)
  RE: Erfahrung mit W-Lan Musiksysteme?, Christian Ahuis, 27-Apr-15, 14:19 Uhr, (2)
  RE: Erfahrung mit W-Lan Musiksysteme?, knopfy, 28-Apr-15, 09:45 Uhr, (3)
  RE: Erfahrung mit W-Lan Musiksysteme?, Salto, 28-Apr-15, 12:09 Uhr, (4)
     RE: Erfahrung mit W-Lan Musiksysteme?, knopfy, 29-Apr-15, 08:43 Uhr, (5)
         RE: Erfahrung mit W-Lan Musiksysteme?, Salto, 29-Apr-15, 09:44 Uhr, (6)

Foren-Gruppen | Beiträge | Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag
Bone
Stefan Bonarewitz


 

3169 Beiträge
 
eMail senden Bone Private Nachricht senden an Bone User ProfilFreundesliste
1. RE: Erfahrung mit W-Lan Musiksysteme?
25-Apr-15, 18:54 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
Ich selbst besitze kein solches System, da mir der Preis momentan einfach zu hoch ist.
Ich habe mich aber mit dem Thema schon befasst. Nach dem Studium diverser Testberichte und Vergleiche, sowie der Informationen, die ich im Laufe der Zeit gesammelt habe, hätte ich mich - so ich mir ein System gegönnt hätte - für Raumfeld (wurde von Teufel aufgekauft) entschieden.

Ist zwar keine Option, die du genannt hast, aber dafür auf jeden Fall eine Alternative, die du dir mal ansehen solltest...


----
Bone
"Fright Light Flashlight"

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Christian Ahuis

3257 Beiträge
 
eMail senden Christian%20Ahuis Private Nachricht senden an Christian%20Ahuis Freundesliste
2. RE: Erfahrung mit W-Lan Musiksysteme?
27-Apr-15, 14:19 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
Bei mir ist Airplay von Apple nach einigen Monaten wieder raus geflogen. Es gab einfach zu viele Verbindungsabbrüche und Schwierigkeiten beim Verbinden von iPhones mit den Boxen.

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

knopfy

1087 Beiträge
 
eMail senden knopfy Private Nachricht senden an knopfy Freundesliste ICQ
3. RE: Erfahrung mit W-Lan Musiksysteme?
28-Apr-15, 09:45 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
Meinung von mir als Techniker: Wenns tun soll...nimm n Kabel.

knopfy
First & Last Public
Train 2008 on Mammut

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Salto
Oliver Becker


 

603 Beiträge
 
eMail senden Salto User ProfilFreundesliste
4. RE: Erfahrung mit W-Lan Musiksysteme?
28-Apr-15, 12:09 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
Ich habe 2 Sonos Play5. Die WLAN-Verbindung von dem einen, der ja immer kabelgebunden sein musste, zu dem, der dann im SonosNet hing, klappt hervorragend. Die Aussage "Wenn's tun soll...nimm'n Kabel" mag ich in dem Zusammenhang nicht unterschreiben.
Wenn die Sonos mal nicht lief, dann lag's an der DSL Verbindung.
Die Sonos Bausteine sind zugegebenermassen recht teuer. Ich bin damals dazu gekommen, weil ich 2 für einen kriegen konnte, so hatte sich das relativiert.
Die Wiedergabequalität reicht für meine Zwecke vollkommen aus, genauere Analysen und Vergleiche dazu finden sich massenweise im Netz. Das es sich hier nicht um ein High-End System handelt erklärt sich vermutlich von selbst.
Die Spielereien drumherum machen es natürlich attraktiv, bleibt allerdings die Frage wie exzessiv man das nutzt.
Ich hatte einen Napster Account, bin zu Spotify gewechselt was natürlich massig an Möglichketien bietet.
Wer bequem Internetradio hören will wird auch vortrefflich bedient und es gibt noch zig andere "Apps", die mit der Sonos arbeiten.
In der Realität dudelt meine Frau den halben Tag NRW Lokalradio *schrecklassnach* und ich, wenn ich dann auch mal "Nutzungszeit" ergattern kann, hab ein paar Playlisten in Spotify.
Ob das im Gegenzug die 700 € wert wären, die ich dafür eigentlich auf den Tisch des Hauses hätte zählen müssen, weiss ich nicht so genau.
Praktisch ist natürlich, dass man Play5 halt nur am Stromnetz hängt, sprich: sie ist halt auch schnell zum Grillen mit in den Garten genommen, und da hast Du eine Musicbox dabei, deren Repertoire beinah unbegrenzt ist.

Ich bin zufrieden mit der Sonos, möchte sie auch nicht mehr missen, aber ich tue mich aufgrund des hohen Preise tatsächlich schwer alle Räume damit auszustatten.

Grüße,
Olli

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

knopfy

1087 Beiträge
 
eMail senden knopfy Private Nachricht senden an knopfy Freundesliste ICQ
5. RE: Erfahrung mit W-Lan Musiksysteme?
29-Apr-15, 08:43 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 4
 
Letzte Bearbeitung am 29-Apr-15 um 08:50 Uhr ()
Ok, meine Aussage war vielleicht etwas "platt" formuliert, aber ich habe auch beruflich viel mit drahtloser Audioübertragung zu tun und meine Meinung ist: Audio über WLan ist ok, weil es Paketgebunden ist. Aber nicht Echtzeit im Normalfall. Aber ich sehe gerade die verwendeten Frequenzbereiche immer voller werdend...weil so ziemlich alles funkt mittlerweile (auch Zahnbürsten...) und es daher in meinen Augen wirklich zuverlässig nur mit einer kabelgebundenen Verbindung gewährleistet ist - oder extrem teuer wird.

knopfy
First & Last Public
Train 2008 on Mammut

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Salto
Oliver Becker


 

603 Beiträge
 
eMail senden Salto User ProfilFreundesliste
6. RE: Erfahrung mit W-Lan Musiksysteme?
29-Apr-15, 09:44 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 5
 
Wenn ich auch sicher keine Lanze für's Sonos System brechen will war mir doch irgendwie so als würde Sonos ein eigenes (Mesh- ) Netz erstellen. Hier wird das genauer erklärt. Ob das allerdings Deine Bedenken hinsichtlich Zuverlässigkeit mildert vermag ich nicht zu sagen. Letztlich nutzt ja auch dieses Maschennetzwerk Frequenzen, die gleichermassen von funkenden Zahnbürsten gestört werden können.

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben


Foren-Gruppen | Beiträge | Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag

(c) Freizeitparkweb.de (Alexander Jeschke)
Für alle Beiträge sind die jeweiligen Autoren selbst verantwortlich.
Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen aus dem Impressum