Freizeitparkweb - Das Freizeitpark Forum

Titel: "Opera"     Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag
Druckversion    
Foren-Gruppen Plauderecke Beitrag Nr. 9510
Beitrag Nr. 9510
Salto
Oliver Becker


 

603 Beiträge
 
eMail senden Salto User ProfilFreundesliste
Opera
06-Mar-14, 12:47 Uhr ()
Moin,
schon ewig, inspiriert von dem Forum hier, bin ich mit Opera im Web unterwegs. Mir hat das nie was ausgemacht, das der Grossteil meiner Bekannten (und vermutlich auch "Nicht-Bekannten") surfen entweder mit dem IE oder mit FF verbindet.
Opera war immer schnell und vor allen Dingen habe ich Mausgesten so für mich vereinnahmt, dass ich mich hin- und wieder dabei erwischt habe, wie ich bspw. im Windows Explorer mit Mausgesten versucht habe in einer Ordnerstruktur zurückzunavigieren.
Auch wenn es zwischendurch mal Releases von Opera gab, die zig mal am Tag einfroren, hab ich das weiter ertragen, bis ich dann vor ein paar Wochen die Version 18 installiert habe.
Alles anders, alles hip, alles neu. Sicher der Mensch ist ein Gewohnheitstier und ohne dass man nicht irgendwas auch irgendwann mal aufbricht tritt man auf der Stelle. Aber das war mir zuviel. Meine Favoritenleiste, in der ich selbst Ordnerstrukturen platzsparend untergebracht habe ist weg. Also ganz weg, völlig weg. Hä? Geht jetzt alles über die Schnellwahl. Nö, nicht mit mir. Ich hatte Gott-sei-Dank noch einen Export meiner Favoriten. Also, grummelnd FF installiert und mittels AddOns so umgebogen, dass ich das Gefühl hatte ich surfe mit Opera. Nun, inzwischen gibt es Opera 19 und damit ist zumindest die Favoritenleiste wieder da, allerdings habe ich einen einfachen Zugriff auf die Favoriten, so wie früher nicht gefunden - kommt vielleicht noch. So benutze ich jetzt beides, freue mich über ein Opera was wesentlich fixer und weniger zickig ist als der FF, muss aber leider noch mit Einschränkungen leben. Vielleicht gibt es Leidensgenossen mit brauchbaren Tipps aus dem wirklich üblen(!) Dilemma.

Grüße,
Salto

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben




Opera, Salto, 06-Mar-14, 12:47 Uhr, (0)
  RE: Opera, Kengadmin, 06-Mar-14, 15:43 Uhr, (1)
     RE: Opera, BabyTeffan, 06-Mar-14, 16:22 Uhr, (2)
         RE: Opera, Kengadmin, 06-Mar-14, 16:31 Uhr, (3)
  RE: Opera, Bone, 06-Mar-14, 16:40 Uhr, (4)
     Vivaldi?, Bone, 01-Feb-15, 15:02 Uhr, (7)
         Vivaldi!, Bone, 14-Apr-15, 20:39 Uhr, (8)
             Vivaldi 1.0, Bone, 07-Apr-16, 22:35 Uhr, (9)
  RE: Opera, Tomsc, 06-Mar-14, 22:31 Uhr, (5)
  RE: Opera, BerndDasBrot, 07-Mar-14, 09:06 Uhr, (6)

Foren-Gruppen | Beiträge | Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag
Kengadmin


 

9143 Beiträge
 
eMail senden Keng Private Nachricht senden an Keng Freundesliste ICQ
1. RE: Opera
06-Mar-14, 15:43 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
Also ich habe Opera schon lange lebewohl gesagt. Ich selbst war ein großer Fan von Opera wie Du weißt, ich hatte sogar die Bezahlversion seinerzeit. Aber für mich wurde er immer langsamer, kam mit stark gescripteten Seiten (Facebook, G+ zum Beispiel) nicht wirklich gut klar, und daher bin ich auf Chrome umgestiegen. Ein Plugin für die Gesten, und alles war gut. Schnell und kompatibel zu eigentlich allen Seiten (was jetzt nicht so verwundert). Kommt gut mit Scripting klar, ich bin seit langem mit Chrome sehr zufrieden.

http://leenio.de - Dein Freizeitradio - GAM!NG IS NOT A CRIME - http://kengslair.de
be part of it - we have cookies!

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

BabyTeffan

852 Beiträge
 
Private Nachricht senden an BabyTeffan Freundesliste
2. RE: Opera
06-Mar-14, 16:22 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 1
 
Ich bin auch lange Zeit schon glücklicher Chrome-Nutzer. Der Browser ist schlank, funktional und schnell.
Wobei ich zugeben muss, dass mich dieses Video schon kurz in die Kindheit und Jugend zurück geführt hat: http://youtu.be/qkM6RJf15cg


Gruß

Stefan


Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Kengadmin


 

9143 Beiträge
 
eMail senden Keng Private Nachricht senden an Keng Freundesliste ICQ
3. RE: Opera
06-Mar-14, 16:31 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 2
 
Den Popper-Haarschnitt hatte ich aber schon in den 80ern...

http://leenio.de - Dein Freizeitradio - GAM!NG IS NOT A CRIME - http://kengslair.de
be part of it - we have cookies!

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Bone
Stefan Bonarewitz


 

3170 Beiträge
 
eMail senden Bone Private Nachricht senden an Bone User ProfilFreundesliste
4. RE: Opera
06-Mar-14, 16:40 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
Ich muss sagen, ich bin derzeit stark Zwiegespalten.

Ich nutze seit Jahren (ja, auch schon in der Bezahlbersion wie Keng) Opera und auch ich habe gemerkt, dass es zunehmend Probleme mit der Schnelligkeit und der Darstellung gegeben hat.

Daher war ich sehr angetan, als ich gelesen hatte, dass Opera von Presto auf Webkit umsteigt.
Das Problem, was ich jetzt habe ist, dass die Funktionalität von (inzwischen) Opera 20 einfach nur eine Katastrophe ist (Ich kann nichtmal Tabs gruppieren), aber wirklich wieder flink geworden ist und kein Problem bei der Anzeige mehr erkennbar ist.
Ich hänge nunmal an Opera.

Das führt aktuell dazu, dass ich Opera 12 und Opera 20 parallel nutze, mich abr immer häufiger erwische, einfach direkt mit Chrome einzusteigen.

Ich gebe die Hoffnung allerdings nicht auf, dass Opera zukünftig seine Funktionalität zurück erlangt und langfristig wieder Vorreiter werden könnte. Daher habe ich derzeit einfach 5 Browser installiert (Opera 12/20, Crome, FF und IE11 - ach ja und de IE Tester, sofern man ihn als Browser betrachtet.) und warte ob der Dinge, die da so kommen mögen. =)


----
Bone
"Fright Light Flashlight"

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Bone
Stefan Bonarewitz


 

3170 Beiträge
 
eMail senden Bone Private Nachricht senden an Bone User ProfilFreundesliste
7. Vivaldi?
01-Feb-15, 15:02 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 4
 
Opera hat es auch 12 Hauptversionen nach dem Umstieg noch nicht hinbekommen, alle von mir so geliebten Funktionen wieder einzuführen - eigentlich gar keine....
Immerhin gibt es seit September wieder Lesezeichen. =)

Das ganze finde ich schwer peinlich und Opera habe ich eigentlich nur aus nostalgischen Gründen noch in 2 Versionen (12 und die aktuelle (27)).
Da sich Version 12 jetzt aber immer wieder meldet und aktualisiert werden möchte (auf die bereits installierte aktuelle Version, hat sich das bald auch erledigt.

Ich nutze also weiterhin Chrome und FF, vermisse aber weiterhin den Komfort den ich bei Opera hatte.

Anfang der Woche hat dann ein Artikel auf heise online meine Aufmerksamkeit erregt und mich sofort an diesen Thread erinnert.

Der langjährige Opera-Chef Jon von Tetzchner hat sich ein paar verprellte Opera-Mitarbeiter geschnappt, als die Entwicklungsabteilung ausgedünnt wurde und will den Charme des früheren Operas wieder auferstehen lassen.
Er will wieder einen alternativen Browser auf den Markt bringen, der eben nicht jedem gefallen soll, wie der aktuelle Einheitsbrei.

Ich habe mir die erste TechnicalPreview von Vivaldi mal angesehen, und den ersten Eindruck finde ich extrem vielversprechend:
Meine 2 Hauptanliegen sind schon hier umgesetzt:
- freies Tab-Stacking (Gruppierumg von Tabs)
- einfaches Zoomen mit "+" und "-".

Allgemein macht es Spaß, mit dem Ziffernblock durch die Tabs zu springen und die Seiten anzupassen.

Klar gibt es hier noch einige Baustellen und Abstürze kommen auch noch vor, aber es handelt sich ja auch noch nicht um die finale Version. Ich lasse Vivaldi jedenfalls erstmal installiert und schaue, wie sich der Browser entwickelt.


----
Bone
"Fright Light Flashlight"

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Bone
Stefan Bonarewitz


 

3170 Beiträge
 
eMail senden Bone Private Nachricht senden an Bone User ProfilFreundesliste
8. Vivaldi!
14-Apr-15, 20:39 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 7
 
Jetzt in der TechPreview2!


----
Bone
"Fright Light Flashlight"

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Bone
Stefan Bonarewitz


 

3170 Beiträge
 
eMail senden Bone Private Nachricht senden an Bone User ProfilFreundesliste
9. Vivaldi 1.0
07-Apr-16, 22:35 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 8
 
Es ist geschafft!
Der Browser hat die Version 1.0 erreicht.

Sieht sehr solide aus und einiges erinnert schon stark an Opera.
Die ToDo-Liste ist laut Jon von Tetzchner aber noch lang. =)


----
Bone
"Fright Light Flashlight"

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Tomsc


 

4291 Beiträge
 
eMail senden Tomsc Private Nachricht senden an Tomsc Freundesliste ICQ
5. RE: Opera
06-Mar-14, 22:31 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
Was machen andere Browser denn besser als der FF?
Ich hab als AddOns den AdBlock, was für Mausgesten und nochwas um Videostreams direkt zu speichern. Ich bilde mir ein, somit einen Browser zu haben der easy und schnell alles macht was ich brauche.

Falls mir aber jemand super Innovationen, ohne die man nichtmehr surfen will zeigt, bin ich gerne offen für Neues!

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

BerndDasBrot

3154 Beiträge
 
Private Nachricht senden an BerndDasBrot Freundesliste
6. RE: Opera
07-Mar-14, 09:06 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
Als Alternative für alle, die Chrome zwar prinzipiell gut finden, aber mit der Firma Google so ihre Problemchen haben, werfe ich mal den Iron Browser in den Raum.

Keine automatischen Fehlerberichte an Google, keine automatische Google-Suche im Hintergrund etc.pp. (Wobei ich zugeben muss, dass ich Chrome noch nicht genutzt habe und nicht weiß, ob man diese Funktionen nicht auch ausschalten kann. Aber selbst wenn, traue ich Google nicht... )

Brötchen
You can live in a car, but you can't drift in a house. - Jeremy Clarkson

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben


Foren-Gruppen | Beiträge | Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag

(c) Freizeitparkweb.de (Alexander Jeschke)
Für alle Beiträge sind die jeweiligen Autoren selbst verantwortlich.
Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen aus dem Impressum