Freizeitparkweb - Das Freizeitpark Forum

Titel: "Zoo Duisburg - nach Jahren wiederbesucht (m. Bildern)"     Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag
Druckversion    
Foren-Gruppen Zoos & Tierparks Beitrag Nr. 94
Beitrag Nr. 94
Maaahzel


 

 
eMail senden Maaahzel Private Nachricht senden an Maaahzel Freundesliste ICQ
Zoo Duisburg - nach Jahren wiederbesucht (m. Bildern)
06-Mai-05, 23:54 Uhr ()
Ich muss zugeben, ich war zutiefst erstaunt darüber, wie sehr sich der Zoo Duisburg gewandelt hat. In den Jahren '80 bis '90 hat mich mein Opa sehr häufig mit an den Kaiserberg genommen, und auch Mitte der Neunziger habe ich einige Besuche dort erlebt. Doch wie sehr der Zoo seit dem im Umbruch ist, hatte ich irgendwie verdrängt.

Klar, das neue Großkatzengehege Ende der '80er habe ich noch mitbekommen, und auch das neue Delphinarium habe ich schon "backstage" erleben dürfen... doch wie sehr sich die Dinge gewandelt haben, nun, das merkt man wohl erst, wenn man wie wir, seit Jahren endlich wieder einmal zu Gast ist... Mir persönlich hat es sehr gefallen, die "quadratisch-praktisch-gut" in Beton gegossenen Gehege auf dem Rückzug zu sehen. Mir hat es gefallen, dass das Walarium tatsächlich endlich Geschichte ist.


Mir hat der gepflegte Eindruck des gesamten Areal, der Tiere und der Gehege ebenfalls sehr viel Freude gemacht. Noch mehr gefallen hat mir das "aufgebrochene Wegesystem" - (fast) überall gibt es nun statt stupidem Betontreten Erlebenispfade abseits des Hauptweges ausgelegt mit Mulch und insgesamt wechselnde Bodenbelege (Pflaster, Asphalt, Split, Mulch, verdichtete Erde, etc). Desweiteren sind auch die Gastronomie-Preise mMn mehr als nur im Rahmen.

Was mir nicht gefallen hat, ist das schlechte Beschilderungssystem. Ich selber kenne den Zoo ja nun recht gut (trotz der vielen Umbauten), aber meine liebe Barbara hätte sich hoffnungslos verlaufen. Klar, es gibt eine ganze Reihe Parkpläne und auch einige Schilder - doch im Prinzip wäre sie absolut aufegschmissen gewesen, und hätte vermutlich nicht mal den Weg über die A3 gefunden... Ganz schlimm ist der Umstand, dass die Flußdelphine immer noch in einem solch erbärmlichen Becken ihre Bahnen ziehen müssen - aber hier ist endlich Besserung in Sicht. Die neue Anlage für Flußdelphine und Seekühe ist bereits im Bau!

Insgesamt war es ein sehr positiv überraschender Besuch. Es hat sehr viel Spaß gemacht, den "Zoo im Pott" neuzuerleben und gleichzeitig einem absoluten Neuling (eben meiner Lieben) näherzubringen. Mit insgesamt rund vier Stunden haben wir unseren Besuch aber am Ende eigentlich zu kurz gestaltet. Dabei wäre es möglich gewesen, selbst nach Kassenschluß um 17.30 den Zoo noch bis zum Eindruck der Dämmerung zu genießen. Aber so haben wir spätens bei der Fertigstellung der Flußlandschaft wieder einen Grund, den Zoo Duisburg zu besuchen. Und irgendwie freue ich mich schon darauf...

Fakten:

www.zoo-duisburg.de
Erw. 9 Euro für die Tageskarte (11,50 für die Kombikarte Delphinarium)
von 9.00 bis 17.30 Uhr Kassenzeiten
Besuch bis zum Einbruch der Dämmerung möglich

Bilder:

So - und jetzt tu' ich es ihm hier gleich - wenigstens für ein paar Stunden...

Gruß
Marcel

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

DJOlli


 

127 Beiträge
 
eMail senden DJOlli Private Nachricht senden an DJOlli Freundesliste AOL IM ICQ
1. RE: Zoo Duisburg - nach Jahren wiederbesucht (m. Bildern)
07-Mai-05, 00:42 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
Hi Marcel,

schöne Bilder machen echt lust, mal wieder in den Zoo/Tierpark zu fahren.

Nochmal Danke, für die tollen Bilder.

Mfg Oliver

Besucht die große
Freizeitparkbilder Homepage
http://www.freizeitparkbilder.
de

Schaut mal rein !

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben


Foren-Gruppen | Beiträge | Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag

(c) Freizeitparkweb.de (Alexander Jeschke)
Für alle Beiträge sind die jeweiligen Autoren selbst verantwortlich.
Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen aus dem Impressum