Freizeitparkweb - Das Freizeitpark Forum

Titel: "Die Passion Christi"     Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag
Druckversion    
Foren-Gruppen Kino, Circus, Varieté & Musicals Beitrag Nr. 9
Beitrag Nr. 9, 0 Antworten
__AxTRIM__

888 Beiträge
 
eMail senden __AxTRIM__ Private Nachricht senden an __AxTRIM__ Freundesliste ICQ
Die Passion Christi
05-Apr-04, 09:57 Uhr ()
Letzte Bearbeitung am 05-Apr-04 um 10:02 Uhr ()
Seas!

Bis jetzt wurde hier noch nichts dazu geschrieben, und nachdem ich am Samstag das "Vergnügen" hatte den Film zu sehen werde ich mal meinen Senf dazu abgeben.

Erstmal, der komplette Film ist in Aramäisch bzw. Latein mit Untertittel, also, wer der Sprache nicht mächtig ist (wer ist das schon außer Zöllner ) oder nicht gerne Untertittel ließt ist in dem Film schonmal falsch. Der Film beginnt in der Nacht auf dem Ölberg wo Jesus von Judas verraten wird. Jesus beetet hier zu seinem Vater, im Hintergrund ist die ganze Zeit der Teufel anwesend (der im Übrigen imho eine Ähnlichkeit mit Marylin Manson hat - wie einfach es sich die Amis doch machen) was mir so neu war. Das habe ich in der Bibel wohl überlesen. Wobei ich sagen muss das ich nicht ganz bibelfest bin, kann dazu einer was sagen? Marc? Der Teufel erscheint mehrmals im Film, u.a. bei der Geißelung durch die Römer, bei der Kreuzigung usw. Wo steht das in der Bibel bzw. auf was beruft sich Gibson da?

Zurück zur Handlung, Jesus wird also von Judas verraten und die Juden nehmen ihn gefangen. Schon bei der Anhörung im Tempel wird er ziemlich misshandelt. Bei der Vorstellung bei Pontius Pilatus will dieser die Kreuzigung verhindern weil er keine Schuld feststellt und ihn von Herodes richten lassen - dies ist meiner Meinung nach korrekt so, auch wenn ich denke das PP hier ein bißchen zu gutmütig wegkommt. Man gewinnt den Eindruck als wär er ein echt prima Kerl der keinem was will. Jesus wird also Herodes vorgeführt der ihn richten soll. Herodes ist eine ziemliche Tucke und stellt ebenfalls keine Schuld fest. Die lieben, gütigen Römer halt.

PP beschließt Jesus geißeln zu lassen als Bestrafung ist jedoch weiterhin gegen die Kreuzigung. Und ab jetzt wird es abstoßend eckelhaft und gewalttätig. Jesus wird ausgepeitscht, auf fieseste und perverste Art und Weise. Zuerst mit Rohrstöcken, danach mit Lederriemen mit Glssspiltter dran usw. Alles wird in Großaufnahme gezeigt. Blut spritzt - grausam! Die Römer haben sichtlich Spass daran wie ihnen das Blut ins Gesicht spritzt, sie verfallen einem regelrechten Gewaltwahn.

Nach der Geißelung wird Jesus erneut den Juden vorgeführt. Ein Wunder das er noch auf zwei Beinen stehen kann.Überall offenen Fleischwunden, Hautlappen hängen am Körper runter. PP ist für eine Freilassung, Jesus hätte immerhin seine gerechte Strafe erhalten. Die Pharisäer sind weiterhin für eine Kreuzigung. Dann die Szene mit Barrabas, ein bekannter Mörder. Jesus oder Barrabas - einer von beiden soll freikommen. Barrabas wird gewählt - kennen wir aus der Bibel. PP behält weiterhin seine weiße Weste indem er sagt "Tu was sie wollen" und so einer Verurteilung alla "Er wird gekreuzigt" entgeht. Die guten Römer die bösen Juden - Respekt!

Nun beginnt der Kreuzweg, und hier wird es unglaubwürdig. Ein Mann, stundenlang ausgepeitscht, am ganzen Körper riesige, blutende Wunden. Aber er kann das Kreuz das geschätzte 50kg wiegt tragen. Bei dem Kreuzweg fällt er einige male hin, kennen wir aus der Bibel. Aber so wunderschön pervers in Zeitlupe gesetzt hat es noch keiner - da wird selbst John Woo neidisch. Sobald Jesus am Boden liegt hauen die Römer mit unglaublicher Gewalt weiter auf Ihn ein - hey, endlich mal böse Römer.

Auf dem Berg Golgotha angekommen sieht Jesus aus wie Hackfleisch auf zwei Beinen, sorry, aber das ein Mensch jetzt noch leben kann bezweifel ich doch arg. Dann die Kreuzigung. Hier habe ich die meiste Zeit nichtmehr hingucken können. Alleine die Geräusche haben gereicht. Pervers! Muss man sowas so explizit zeigen? Am Kreuz stirbt er dann irgendwann. Ein Römer soll sich seines Todes versichern und sticht ihn mit einer Lanze in die Rippen. Ein Blutschwall regnet auf Ihn herab. Ja, sicher.

Am Ende wird dann noch das Totentuch gezeigt in welches Jesus eingewickelt ist. Dieses ist dann plötzlich leer, und Jesus sitzt wieder lebend und sich bester Gesundheit erfreuend daneben. Dort endet der Film.

Ich fand ihn grausam und nicht historisch korrekt. Außerdem wurde die Gewalt die Jesus angetan wurde zu explizit gezeigt. Sicher waren früher die Regeln anders, aber das Menschen so unglaublich gewalttätig sind ist unglaubwürdig. Für mich kein Film aus religiöser überzeugung, für mich ein Film der Kasse machen soll und die Besucher mit übertriebener Gewalt ins Kino lockt. Desweitern finde ich das die Römer hier zu gut wegkommen. Insbesonder PP der ein echt guter Mensch zu sein scheint. Nur die Pharisäre (schön mit Hackennase dargestellt) wollen den Tod von Jesus. Antisemitisch oder historisch korrekt - hier scheiden sich wohl die Geister. Mir gefiels nicht, Gibson, setzen, 6!

Never judge the Neverjudge!

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben


[Alle Beiträge zeigen]

Die Passion Christi, __AxTRIM__, 05-Apr-04, 09:57 Uhr, (0)
   RE: Die Passion Christi, Zoellner, 06-Apr-04, 01:37 Uhr, (1)
      RE: Die Passion Christi, Twister-Sister, 06-Apr-04, 14:29 Uhr, (2)
          RE: Die Passion Christi, Zoellner, 06-Apr-04, 14:50 Uhr, (3)
          RE: Die Passion Christi, __AxTRIM__, 06-Apr-04, 15:46 Uhr, (4)
              RE: Die Passion Christi, Phantasani, 06-Apr-04, 15:58 Uhr, (5)
                  RE: Die Passion Christi, Zoellner, 06-Apr-04, 16:15 Uhr, (6)
                      RE: Die Passion Christi, Phantasani, 06-Apr-04, 16:49 Uhr, (7)
                          RE: Die Passion Christi, __AxTRIM__, 07-Apr-04, 08:12 Uhr, (12)
                              RE: Die Passion Christi, Phantasani, 07-Apr-04, 08:27 Uhr, (13)
                                  RE: Die Passion Christi, Twister-Sister, 07-Apr-04, 13:24 Uhr, (14)
   RE: Die Passion Christi, vestermike, 06-Apr-04, 17:32 Uhr, (8)
      RE: Die Passion Christi, Tomsc, 06-Apr-04, 21:50 Uhr, (9)
          RE: Die Passion Christi, Klaus Wagner, 07-Apr-04, 00:03 Uhr, (10)
          RE: Die Passion Christi, Twister-Sister, 07-Apr-04, 02:32 Uhr, (11)
   Die Antwort der Briten auf Hollywood... *freu*, DB Der Birki, 07-Apr-04, 21:04 Uhr, (15)


Foren-Gruppen | Beiträge | Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag

(c) Freizeitparkweb.de (Alexander Jeschke)
Für alle Beiträge sind die jeweiligen Autoren selbst verantwortlich.
Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen aus dem Impressum