Freizeitparkweb - Das Freizeitpark Forum

Titel: "Carcassonne-Erweiterungen"     Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag
Druckversion    
Foren-Gruppen Spieleforum Beitrag Nr. 87
Beitrag Nr. 87
StefanR

382 Beiträge
 
eMail senden StefanR Private Nachricht senden an StefanR Freundesliste
Carcassonne-Erweiterungen
17-Jun-09, 15:47 Uhr ()
Es ist immer ein kleiner Kampf meine Freunde weg vom Bildschirm und an den Spieltisch zu bekommen. Mit "Carcassonne" klappt das allerdings ab und zu. Jetzt würde ich das Spielerlebnis gerne etwas "erweitern". Leider habe ich den Durchblick im Erweiterungsdschungel etwas verloren. Welche Erweiterungen sind denn empfehlenswert und mit dem "normalen" Basisspiel kombinierbar?

Danke, Stefan

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben




Carcassonne-Erweiterungen, StefanR, 17-Jun-09, 15:47 Uhr, (0)
  RE: Carcassonne-Erweiterungen, tomcraft004, 18-Jun-09, 23:59 Uhr, (1)
     RE: Carcassonne-Erweiterungen, StefanR, 21-Jun-09, 13:29 Uhr, (2)

Foren-Gruppen | Beiträge | Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag
tomcraft004

 
eMail senden tomcraft004 Private Nachricht senden an tomcraft004 Freundesliste
1. RE: Carcassonne-Erweiterungen
18-Jun-09, 23:59 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
Ich versuch mich mal an einer Antwort:

Zuerst die Erweiterungen, die du mit dem Basisspiel nutzen kannst. Ob du die Erweiterungen jeweils einzeln hinzufügst oder untereinander kombinierst, bleibt dir überlassen (wobei ich zugeben muss, dass ich "Das Katapult" nie ernsthaft gespielt habe und d.h. über die Kombinationsmöglichkeiten nicht Bescheid weiß).

  • Die 1. offizielle Erweiterung bietet einen Satz neuer Landschaftskarten sowie drei oder vier kleine, leicht ins Spiel integrierbare neue Features (wie z.B. ein großer Gefolgsmann, der doppelt zählt). Die Spielregeln werden nur leicht erweitert, so dass das hier die wohl "problemloseste" Erweiterung ist.
  • Die 2. Erweiterung "Händler und Baumeister". Hier gibt's auch primär neue Karten mit neuen Features (Vollendete Städte mit Händlern drin geben Extrapunkte am Schluss) sowie eine Figur, die dich Städte & Straßen schneller bauen lässt. Insbesondere mit mehr als zwei Spielern macht die Händler-Version viel Spaß, da sich der Kampf nicht mehr nur auf die Wiesen beschränkt, sondern auf das unterschiedliche Handelsgut erweitert. Die neuen Regeln sind relativ leicht erlernbar.
  • Erweiterung Nummer 3 ist "Burgfräulein & Drache" und gefällt meiner Erfahrung nach nicht jedem Carcassonne-Spieler. Neben weiteren Landschaftskarten sind nun auch Karten mit Burgfräulein enthalten, die Gefolgsleute beeinflussen, sowie eine Fee, die Schutz bietet und Zaubergänge. All diese Inhalte finde ich nicht sooo berauschend, aber der Drache ist ganz grandios! Ein schönes strategisches Element, aber bis man verstanden hat, wie der Drache Einfluss auf das Spielgeschehen nehmen kann, vergehen drei oder vier Runden. Macht auch eher viel Spaß, wenn mehr als 3 Leute mitspielen.
  • Die 4. Erweiterung "Der Turm" ist mein absoluter Favorit. Nicht nur, weil wieder einmal neue Landschaftskarten sowie ein Aufbewahrungs"möbel" für die Landschaftskarten enthalten sind, sondern weil man tatsächlich Türme bauen und damit Gefolgsleute anderer Spieler entfernen kann, wenn man geschickt genug ist. Regel mittelschwierig, Frustration bei selten-Spielern imho vorprogrammiert.
  • "Abtei und Bürgermeister", die 5. Erweiterung, beinhaltet ein paar Mini-Zusatzregeln, die hauptsächlich die Wertung beeinflussen. Fand ich bisher eher unnötig bis störend.
  • "Graf, König und Konsorten" ist eine Sammlung zuvor über andere Wege erhältlicher Mini-Erweiterungen. Die neuen "Kultstätten" sind nett, der "Graf" ist etwas komplex, aber nicht unmöglich, und der beiliegende Fluss (als Ausgangspunkt der Auslage) hat was. Nichts aber, worauf man nicht auch verzichten könnte.
  • "Das Katapult" braucht nun wirklich niemand mehr. Der MB-Faktor im bis zu diesem Punkt noch akzeptablen Erweiterungsreigen. Setz deine Gefolgsleute auf eine Grillzange und lass diese schnacken, dann gibts Extrapunkte, wenn du die Zimmerlampe triffst. Oder wie war noch die Regel?

Neu ab Juli ist "Das Schicksalsrad". Da kann ich aber noch nichts zu sagen, sieht ein wenig nach Glücksspiel aus.

Weitere Erweiterungen gibt es zum aktuellen Zeitpunkt nicht. "Graf", "König & Späher", "Fluss 2" sind mittlerweilen in Erweiterung 6 als Bundle erhältlich. "Jäger & Sammler", "Die Kinder..", "Mayflower", "Die Burg", "Neues Land" und wie sie alle heißen sind eigenständige Spiele, die auf dem Konzept basieren, aber nicht mit dem Grundspiel kombinierbar sind.

Ich hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen
Gruß,
Lars

Folgende Spiele sind unabhängig vom blauen Ur-Carcassonne und dementsprechend eigenständige Spiele.

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

StefanR

382 Beiträge
 
eMail senden StefanR Private Nachricht senden an StefanR Freundesliste
2. RE: Carcassonne-Erweiterungen
21-Jun-09, 13:29 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 1
 
Vielen Dank! Insbesondere der Teil deiner Erklärung mit der Aufzählung, welche "Erweiterungen" NICHT mit dem Basisspiel kombinierbar sind, hat mir sehr geholfen. Dann werden wir uns wohl erstmal in Erweiterung 2 und 3 reinspielen!

Gruesse, Stefan

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben


Foren-Gruppen | Beiträge | Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag

(c) Freizeitparkweb.de (Alexander Jeschke)
Für alle Beiträge sind die jeweiligen Autoren selbst verantwortlich.
Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen aus dem Impressum