Freizeitparkweb - Das Freizeitpark Forum

Titel: "Unfall in M&D's - Pinfari Inverter entgleist"     Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag
Druckversion    
Foren-Gruppen Allgemeines Forum Beitrag Nr. 8422
Beitrag Nr. 8422
jwahl

7797 Beiträge
 
eMail senden jwahl Private Nachricht senden an jwahl Freundesliste ICQ
Unfall in M&D's - Pinfari Inverter entgleist
26-Jun-16, 18:35 Uhr ()
Klingt nicht gut:
http://www.telegraph.co.uk/news/2016/06/26/seven-injured-after-rollercoaster-plunges-to-the-ground-after-de/

Jakob

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben




Unfall in M&D's - Pinfari Inverter entgleist, jwahl, 26-Jun-16, 18:35 Uhr, (0)
  RE: Unfall in M&D's - Pinfari Inverter entgleist, batida2000, 26-Jun-16, 22:05 Uhr, (1)
  RE: Unfall in M&D's - Pinfari Inverter entgleist, Blitz, 27-Jun-16, 18:55 Uhr, (2)
     RE: Unfall in M&D's - Pinfari Inverter entgleist, coaster_de, 27-Jun-16, 19:30 Uhr, (3)
         RE: Unfall in M&D's - Pinfari Inverter entgleist, coaster_de, 15-Jul-16, 11:00 Uhr, (4)
             RE: Unfall in M&D's - Pinfari Inverter entgleist, coaster_de, 24-Jul-16, 23:49 Uhr, (5)

Foren-Gruppen | Beiträge | Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag
batida2000
Mitglied seit 9-Apr-02
27 Beiträge
 
eMail senden batida2000 Private Nachricht senden an batida2000 Freundesliste
1. RE: Unfall in M&D's - Pinfari Inverter entgleist
26-Jun-16, 22:05 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
hier noch ein Bericht:

http://n-tv.de/panorama/Achterbahn-in-Schottland-entgleist-article18049291.html

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Blitz

2659 Beiträge
 
eMail senden Blitz Private Nachricht senden an Blitz Freundesliste ICQ
2. RE: Unfall in M&D's - Pinfari Inverter entgleist
27-Jun-16, 18:55 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
Furchtbar!

Ist da wirklich der komplette zug entgleist?


Gruß,

Dennis

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

coaster_de


 
Mitglied seit 17-Apr-02
550 Beiträge
 
Private Nachricht senden an coaster_de Freundesliste
3. RE: Unfall in M&D's - Pinfari Inverter entgleist
27-Jun-16, 19:30 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 2
 
>Furchtbar!
>
>Ist da wirklich der komplette zug entgleist?
>
>
>Gruß,
>
>Dennis

Er kam zumindest wohl komplett am Stück runter. Es lagen auch die Rollenkästen abgebrochen auf dem Asphalt. Schwer zu sagen, ob da wirklich was abgerissen ist (ist das realistisch?) oder ob es eine andere Verkettung von Problemen ist. Allzu gepflegt sah mir der Gummibelag auf den Fotos aber auch nicht mehr unbedingt aus, bin aber Laie.

Es gab wohl zuvor einen heftigen Wolkenbruch mit Sturm und die Wägen entgleisten scheinbar an einer Helix, wenn man der Polizeiaussage glauben darf. Also vielleicht eine Kombination aus Wartung, ggf. Schiene, Sturm und ungewöhnliche Fliehkräfte?

So oder so der worst case, den ich mir vorstellen kann. Wäre nicht grad Brexit, wäre das wohl grad eine Top-Meldung.

Podcoaster Germany - Gespräche aus dem Attraktionsgeschäft
Aktuelle Podcast-Folge: Zeit nach Corona - wie geht's weiter? || Link: https://pod.coaster.de

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

coaster_de


 
Mitglied seit 17-Apr-02
550 Beiträge
 
Private Nachricht senden an coaster_de Freundesliste
4. RE: Unfall in M&D's - Pinfari Inverter entgleist
15-Jul-16, 11:00 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 3
 
Letzte Bearbeitung am 15-Jul-16 um 11:01 Uhr ()
Am Dienstag davor wurde der Ride scheinbar geschlossen und die komplette Kette ausgetauscht, weil der Zug nicht mehr richtig einhaken konnte.

Am Samstag berichteten Besucher, dass die Fahrt nicht mehr sauber verlief. Die Wagen "sprangen" angeblich im Lifthill, berichtet eine Schülerin (DailyRecord).

Dann wurde die Bahn direkt am Samstag erneut geschlossen und die Techniker führten Testläufe mit Wassertanks durch. Laut Geschäftsführung war es "ein kleiner technischer Defekt". Wobei ich Testläufe mit Wassertanks schon beachtlich finde.

Am Sonntag entgleiste dann die komplette Bahn. Die jährliche Inspektion fand laut Geschäftsführung Anfang Juni statt. Da scheint aber nichts aufgefallen zu sein.

An dieser Stelle ist das alles Spekulatius aus der Presse, aber dass davor scheinbar schon so viele technische Probleme mit den Zügen auftraten wirft kein gutes Bild voraus. (Wenn ich raten müsste, würde ich sagen, dass die Bahn irgendetwas tragendes beschädigt hat, was zur Destabilisierung der Züge beitrug. Erstaunlich ist dann nur, dass das bei den Samstag-Tests scheinbar nicht behoben werden konnte und man dann den Zug trotzdem wieder ins Rennen schickte, obwohl die Züge scheinbar auch mit einer neuen Kette nicht sauber hochgezogen werden konnten. Aber wie gesagt: Man wird abwarten müssen, was die Ermittlungen zeigen).

Podcoaster Germany - Gespräche aus dem Attraktionsgeschäft
Aktuelle Podcast-Folge: Zeit nach Corona - wie geht's weiter? || Link: https://pod.coaster.de

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

coaster_de


 
Mitglied seit 17-Apr-02
550 Beiträge
 
Private Nachricht senden an coaster_de Freundesliste
5. RE: Unfall in M&D's - Pinfari Inverter entgleist
24-Jul-16, 23:49 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 4
 
Letzte Bearbeitung am 24-Jul-16 um 23:53 Uhr ()
In UK wurde nun eine Warnung an alle Fahrgeschäftbetreiber ausgegeben. Scheinbar wurden Fahrgeschäfte von dem zuständigen Safety Inspector (das sind dort scheinbar in der Regel Freiberufler, die dann bei der Stelle für die "Amusement Inspection Services" gelistet sind (müsste das hier sein: http://www.adips.co.uk/, das wurde mal vom HSE dafür ins Leben gerufen) und für jedes Fahrgeschäft einen DoC – Declaration of Operational Compliance ausstellen) nicht sauber geprüft. Jedes der von ihm geprüften Fahrgeschäfte solle erneut geprüft werden. Das wirft natürlich kein gutes Licht auf die Sicherheit von Fahrgeschäften in UK generell, wenn Prüfer scheinbar unbemerkt marode Bahnen durchwinken bzw. einen ganz eklatanten Fehler nicht bemerken (der wohl bei einer ersten Sichtung nach dem Unfall sofort auffiel, scheinbar durchgerostete, tragende Teile).

Mirror (ja, kein gutes Blatt!) schreibt:


The HSE have also sent a UK-wide red alert on safety to all fairground trade associations, headed: “Urgent action required.” In it, principal inspector Cameron Adam wrote: “There is clearly the potential for other rides examined by Mr *** to be unsafe. “And in any case, public confidence in the safety of rides with current DoCs issued by him may be undermined.”

The alert tells operators with rides inspected by *** to make a series of checks on “critical parts”. It says owners must make sure the structure and critical parts of rides do not “deteriorate between annual inspections to an extent which presents risk of failure”. And in a possible clue to the Tsunami crash, it adds: “Ride controllers should pay particular attention to any corrosion of those parts.”

*** = Ich hab den Namen aus Datenschutzgründen entfernt. Ist an dieser Stelle auch nicht wirklich relevant.

Podcoaster Germany - Gespräche aus dem Attraktionsgeschäft
Aktuelle Podcast-Folge: Zeit nach Corona - wie geht's weiter? || Link: https://pod.coaster.de

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben


Foren-Gruppen | Beiträge | Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag

(c) Freizeitparkweb.de (Alexander Jeschke)
Für alle Beiträge sind die jeweiligen Autoren selbst verantwortlich.
Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen aus dem Impressum