Freizeitparkweb - Das Freizeitpark Forum

Titel: "Runes of Magic"     Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag
Druckversion    
Foren-Gruppen Spieleforum Beitrag Nr. 84
Beitrag Nr. 84
Tron


 

10154 Beiträge
 
eMail senden Tron Private Nachricht senden an Tron Freundesliste ICQ
Runes of Magic
25-Mai-09, 12:15 Uhr ()
Wie viele sicherlich wissen, habe ich auch mehrere Monate lang recht aktiv WoW gespielt. Da mir aber das monatliche Bezahlen für ein Spiel, was ich im Monat an maximal 10-15 Tagen für eine Stunde oder länger spielen kann, zu teuer war, habe ich mich nach einer Alternative umgeschaut.
Anmerkung: Wenn WoW ein flexibleres Abo-System hätte, z.B. 30 Spieltage - zu verbrauchen innerhalb eines halben Jahres - für den gleichen Preis wie ein Monatsabo, dann wäre ich natürlich dort geblieben. Immerhin ist mir die Spielqualität sehr wichtig, da der Spielspaß ansonsten stark darunter leidet.

So bin ich nun in den letzten Wochen auf Runes of Magic gestoßen und habe mich auch dazu entschlossen, es einfach mal zu testen.

Download und Installation
Kurz gesagt: A real pain in the ass!
Der Clientdownload ging - dank RapidGames und Premium-Account - überraschend schnell. Die anderen offiziellen Mirrors sind schnarchend langsam, der Original-Downloader-und-Installer, welcher wohl auf Bittorrent-Technologie basiert, lieferte auch nur Downloadraten im <10kb/s Bereich.
Nach dem Download des bei RapidGames aktuellsten Clients (vom 14.04.2009) mit einer gesamtgröße von gepackten knapp 4GB lief die Installation recht schnell ab, doch dann folgte erstmal ein etwa dreistündiger Update-Torrent-Download-Wahnsinn mit einer frustrierenden Fortschrittsanzeige. Nämlich die gab es nur auf die jeweiligen Updates bezogen, nicht aber auf die gesamtzahl der herunterzuladenden Update-Pakete. Man weiß also nie, ob der Fortschrittsbalken für das derzeitige Updatepaket der letzte sein wird, oder ob da noch fünf oder zehn weitere Updatepakete folgen.
Die Updates haben mit der bereits bekannten Downloadrate von durchschnittlich unter 10kb/s gezogen. Einen schnelleren Mirror (wie man bei den größeren WoW-Updates üblicherweise innerhalb weniger Stunden nach deren Veröffentlichung findet) konnte ich nicht kurzfristig auch nicht ausfindig machen. Also: Fortschrittsbalken anschauen, Fernsehgucken, und alle 20-30 Minuten nochmal nachgucken.
Eine derartig langsame Downloadrate konnte ich mir nicht erklären, ich bin schließlich in einer mehr-oder-weniger-Hype-Phase des Spiels auf die Idee gekommen, mal reinzuschauen. Ich werde also sicher nicht der Einzige Update-Downloader sein, der das Torrent seeden könnte.
Nichtsdestotrotz: Alle Updates waren dann nach ca. 3 Stunden endlich fertig gezogen und das Spiel konnte losgehen.

Der erste Start
Erstmal das EULA akzeptieren und mit den zuvor angelegten Accountdaten einloggen. Die Grafikeinstellungen wurden automatisch anhand meiner Rechnerkonfiguration durchgeführt und standen erstmal für meinen Widescreen-TFT etwas ungünstig auf 1024x768 Pixeln, mussten also erstmal auf 1440x900 geändert werden. Der Rest war soweit eher bei "schlechtes Mittelmaß" eingestellt, eine wirkliche Verschlechterung der Performance konnte ich aber nach Aktivierung von AntiAlias, maximalen Welt-, Charakter- und sonstigen Details nicht feststellen. Das Autosetup pokert also lieber etwas tiefer, um nicht gleich von vorne herein zu ruckeln.

Charakter-Erstellung
Da ich bereits einschlägige Erfahrungen aus WoW hatte, entschied ich mich auch bei RoM für einen Magier, nachdem ich mir einen der fünf deutschen Server anhand der angegebenen Population ("Normal") ausgesucht hatte.
Die Char-Gestaltungsmöglichkeiten sind nicht ganz so umfangreich wie bei WoW, bieten aber
eine größere Auswahl als z.B. Rappelz (da gibt's gerade mal 5 Frisuren oder so...). Man kann im Prinzip die gleichen "Körper-Attribute" vergeben, wie bei WoW. Hier merkt man also auch gleich ein weiteres Mal, dass RoM wohl hauptsächlich ein WoW-Clone ist.

Die ersten Schritte im Spiel
Optisch erinnert das Spiel sowohl vom User Interface her als auch von der Gestaltung der Landschaft ziemlich stark an WoW. Auch wenn die Vielfalt im Bezug auf Rassen und Charaktere beim ersten Blick zu Wünschen übrig lässt und die anderen Chars (vor allem aber die NPCs) recht unoriginell und lieblos gestaltet sind. Ein Bürgermeister ist z.B. immer ein großer, muskulöser Typ mit Bart und goldener Kette um den Hals, der irgendwo mitten im Dorf rumsteht...

Zunächst bekommt man ein Tutorial, in welchem die grundlegende Bedienung erklärt wird: "WASD"-Steuerung, oder für Rappelz-Umsteiger per Click an die Stelle, wohin der Char laufen soll. Angreifen, NPCs ansprechen, Quests abholen und abgeben, etc. läuft wie eigentlich überall anders auch.

Die Lernkurve ist - wie auch bei WoW - eigentlich ganz OK. Man muss sich lediglich daran gewöhnen, dass man auch schonmal eine Quest von einem NPC bekommt, welche man dann direkt beim gleichen NPC wieder abgeben muss, um so an Ausrüstungsgegenstände zu kommen. Man bekommt nämlich als Begrüßungsgeschenk ein Pferd für einen Tag (bzw. 24 Stunden) und noch diverse andere Ausrüstungsgegenstände wie Waffen und Tränke.

Zum genauen Spielablauf kann man sich z.B. bei Buffed informieren, das würde den Rahmen meines kleinen Tests nämlich wirklich sprengen.

Probleme
Trotz oben erwähnter automatischer Einstellung der Grafikkonfiguration hatte das Spiel bei mir immer ein recht nerviges Verhalten, laut Forum bin ich da aber auch nicht der Einzige: Das Spiel läuft etwa 10 Minuten superflüssig, beginnt dann aber für etwa 5 Minuten sehr stark zu ruckeln (~2FPS). Hierbei ist völlig egal, ob die Grafikdetails auf Maximum oder Minimum stehen, das Spiel läuft bei mir in allen Stufen gleich flüssig und macht die Ruckler in den gleichen abständen. Eine Festplattenaktivität oder ein anderer rechenintensiver Task sind nicht vorhanden, somit kann die Ursache wohl nur bei der RoM-Grafikengine im Zusammenspiel mit meiner Grafikkarte liegen. Bisher ist die einzige Lösung, die ich finden konnte, ein Wechsel in den 1024x768er Fenstermodus gewesen. Das Rendering übernimmt dann die CPU anstelle der GPU, was endlich dazu geführt hat, dass die Ruckler nicht mehr auftreten. Nichtmal ein Grafikkartentreiber- und DirectX-Update haben hier geholfen. Man kann nur hoffen, dass an der Kompatibilität von RoM in Zukunft noch etwas geschraubt wird, denn ich würde schon gerne wieder im Fullscreen-Modus spielen.

Fazit
Derzeit habe ich das Spiel bis zum 11. Level getestet und bin eigentlich ganz zufrieden damit. Für 0€ in der Anschaffung und bei den monatlichen Kosten kann man meiner Meinung nach derzeit als Casual-Gamer wirklich kein besseres MMORPG finden. Cores werden sicherlich weiterhin WoW, WAR und vielleicht auch GW oder HdRO bevorzugen - aber ich bin mit RoM mehr als zufrieden.
Klar, man muss sich daran gewöhnen, dass immer zwischendurch mal NPCs irgendwelche (gegen reales Geld kaufbare) Güter anpreisen, aber das trübt den Spielspaß meiner Meinung nach nicht sonderlich.
Honktechnisch ist in der Welt überraschenderweise recht wenig unterwegs. Nur in der Stadt laufen schonmal irgendwelche Kiddies rum, die mit dem Verkauf von irgendwelchen Lowlevel-Items (und den damit verbundenen Chat-Messages) rumnerven.
Die Server sind nicht sonderlich voll, deshalb questet man momentan noch alleine oder in wenigen (kleinen) Gruppen. Da ich aber auch in WoW häufig alleine unterwegs war, macht mir das nichts aus. Möglicherweise allerdings ein Punkt, welcher im späteren Verlauf (und entsprechend höheren Anforderungen) zum Problem werden könnte...

Falls mich jemand besuchen möchte: Ich bin auf dem PvE-Server "Aontach" unterwegs!

- Tobi
Homepage | DüsselShop | Clever-durchs-Netz
Knäckebrödsdansen!

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben


Foren-Gruppen | Beiträge | Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag

(c) Freizeitparkweb.de (Alexander Jeschke)
Für alle Beiträge sind die jeweiligen Autoren selbst verantwortlich.
Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen aus dem Impressum