Freizeitparkweb - Das Freizeitpark Forum

Titel: "Erlebnisbus"     Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag
Druckversion    
Foren-Gruppen Heide-Park Beitrag Nr. 592
Beitrag Nr. 592
Ronin
Mitglied seit 18-Aug-04
523 Beiträge
 
eMail senden Ronin Private Nachricht senden an Ronin Freundesliste ICQ
Erlebnisbus
01-Aug-07, 10:40 Uhr ()
Letzte Bearbeitung am 01-Aug-07 um 10:44 Uhr ()
Vielleicht für den ein oder anderen ganz interessant. Seit anfang letzten Monat fährt durch die Heide-Region ein so genannter Erlebnisbus, der die wichtigen Freizeitziele der Region miteinander verbindet.

Dieser neue Dienst ist in der Testphase (also noch die kommenden 3 Monate) wohlgemerkt kostenlos!

Hier mal ein Zeitungsartikel zum Thema:

Quote
Mit Schwert und Schere
Offizieller Startschuß für kostenlosen Erlebnisbus

SOLTAU (mk). Mit Schwert und Degen waren die beiden Piraten „bewaffnet“, die am vergangenen Mittwoch beim Soltauer Heide-Park die offizielle Inbetriebnahme des neuen Erlebnisbusses „bewachten“. Soltaus Bürgermeister Wilhelm Ruhkopf benötigte indes kleinere Klingen, um das symbolische Band zu durchschneiden - er griff zur altbewährten Schere. Mit von der Partie waren Landrat Manfred Ostermann und Heide-Park-Geschäftsführer Hannes W. Mairinger.

Wer den Erlebnisbus, der die großen Freizeitparks sowie viele Sehenswürdigkeiten in der Region bereits seit 1. Juli dieses Jahres ansteuert, „entern“ möchte, der kann seine Geldbörse in der Tasche lassen, denn während der Probephase bis zum 31. Oktober dürfen die Passagiere kostenlos „an Bord“ gehen. Viermal täglich fährt der Erlebnisbus vom Serengeti-Park in Hodenhagen und von Oberhaverbeck aus durch den Landkreis (siehe Fahrplan). In Walsrode und Soltau gibt es darüber hinaus Anschlüsse an die Heide-Bahn. In Bispingen und Oberhaverbeck können Interessierte in den Heide-Shuttle umsteigen. Das Angebot richtet sich in erster Linie an Gäste, die mehrere Tage im Landkreis übernachten sowie an Tagesbesucher, die nicht mit dem Auto fahren wollen. Die großen Parks wie Heide-Park, Vogelpark und Serengeti-Park, die an der Strecke liegenden Städte, Samtgemeinden und Gemeinden und der Landkreis teilen sich die 125.000 Euro, die der vier Monate dauernde Probebetrieb kostet. Ein Drittel der Kosten tragen die Parks, ein Drittel die Kommunen und ein Drittel der Landkreis.

„Ein Traum wird wahr“, freute sich Landrat Manfred Ostermann. „Es ist eine Buslinie, die wir uns gemeinsam schon lange gewünscht haben“. Seit Jahren sei an diesem Vorhaben bearbeitet worden, jetzt habe es endlich realisiert werden können. Auch Heide-Park-Geschäftsführer Hannes W. Mairinger zeigte sich erfreut über die Zusammenarbeit von Landkreis, Kommunen und „Wirtschaft“. Der Heide-Park werde seinen Beitrag dazu leisten, das neue Angebot bekannt zu machen.

Der Erlebnisbus soll auch im kommenden Jahr die Freizeitattraktionen im Landkreis vernetzen. Klar ist bereits, daß sich die Streckenführung 2008 ändern wird, zumal sich laut Ostermann auch andere Kommunen am Projekt beteiligen möchten. So hätten zum Beispiel Wietzendorf und Munster signalisiert, im nächsten Jahr dabei sein zu wollen. Der Erlebnisbus wird dann allerdings, so der Landrat, nicht mehr kostenlos nutzbar sein. Über die Höhe des Entgelts müsse noch gesprochen werden, aber: „Es wird ein Obulus sein, der von jedermann leicht aufgebracht werden kann“. Fahrpläne mit Übersichtskarte gibt es in den Tourist-Informationen, bei den Verkehrsvereinen, in den Rathäusern und im Internet unter www.erlebniswelt-heide.de oder unter www.heidekreis.de.


Quelle:
http://www.heide-kurier.de/Ausgaben/archiv/juli2007/hk22.07.2007/HK_Gesamt_220707.pdf

Weitere Infos gibts unter:
http://www.soltau-fallingbostel.de/index.htm?baum_id=7320


Every new project at Imagineering starts with the assumption that it will be fun and exciting. We never say we don't really want to do it this way - we do it the best way we know how. We are our end users because we like the product.
Walt Disney Imagineering

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben




Erlebnisbus, Ronin, 01-Aug-07, 10:40 Uhr, (0)
  Danke für den Tipp mit dem Erlebnisbus, Dorothea, 03-Aug-07, 13:45 Uhr, (1)
     RE: Danke für den Tipp mit dem Erlebnisbus, Slidy, 03-Aug-07, 22:49 Uhr, (2)
         Ich plane Verspätungen nicht ein, Dorothea, 06-Aug-07, 13:32 Uhr, (3)

Foren-Gruppen | Beiträge | Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag
Dorothea
Mitglied seit 15-Aug-03
157 Beiträge
 
eMail senden Dorothea Private Nachricht senden an Dorothea Freundesliste
1. Danke für den Tipp mit dem Erlebnisbus
03-Aug-07, 13:45 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
Hallo,

habe mir den Fahrplan ausgedruckt. Das einzige Manko ist, dass der Bus in Soltau nur sonntags am Bahnhof abfährt. An den anderen Tagen nur bis Stadtgraben. Trotzdem fahre ich beim nächsten Heide Parkbesuch mit dem kostenlosen Bus zurück.
Am 27.7. habe ich nämlich mit dem Bus um 17.15 Uhr mal wieder den Zug nach Bennemühlen verpasst. Der Bus kam erst um 17.22 Uhr, musste bei ca. 60 Fahrgästen kassieren und fuhr um 17.30 Uhr am Park los. Um 17.38 fuhr der Zug ohne uns los. Der Bus traf erst um 17.45 Uhr am Bahnhof Soltau ein. Ich war statt um 19.40 Uhr erst um 20.40 Uhr daheim. Ich und die anderen bekamen nämlich erst den Zug um 18.36 Uhr.
Das ich den Zug verpasse passiert immer in den Sommerferien. Ich habe die Busfirma Heidekreis schon angerufen. Einen Grund warum der Bus unpünktlich war bekam ich nie. Das ist nämlich schon das 3. Mal passiert und sehr ärgerlich. Es ist die
Verkehrsgemeinschaft Heidekreis. Die Telefonnummer lautet: 05191/984855.
Die Fa. Prüser, die auch die Strecke fährt war noch nie unpünktlich.
Leider fährt der Bus um 16.15 Uhr von Fa. Prüser nicht mehr.
Oder der andere Bus müsste um 17.00 Uhr fahren. Dann würde der Zug erreicht.
Hat jemand von Euch wegen des verspäteten Busses auch den Zug in Soltau verpasst?


Dorothea

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Slidy

 
Private Nachricht senden an Slidy Freundesliste
2. RE: Danke für den Tipp mit dem Erlebnisbus
03-Aug-07, 22:49 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 1
 
Naja, so eine Zugverspätung rechne ich immer schon fest ein, wenn ich irgendwo mit den "Öffis", wie du so schön schreibst, fahre.
Und statt 19:40 Uhr 20:40 heim sein, ist durchaus noch im Rahmen des vertretbaren. Schlimmer wäre, den letzten Zug zu verpassen und bis 4 Uhr nochwas auf irgendeinem Kleckerbahnhof rumzuhängen. Deshalb nehme ich bei Tickets mit Zugbindung (ich fahre lieber IC/ICE) auch immer einen später.

Diese neue Buslinie kommt mir natürlich auch gelegen. Momentan fahren meine Großeltern jedes Jahr in die Heide und ich häng mich dran (am Sonntag geht's los), aber irgendwann können die auch nicht mehr. Dann kann ich diesen Bus nehmen.

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Dorothea
Mitglied seit 15-Aug-03
157 Beiträge
 
eMail senden Dorothea Private Nachricht senden an Dorothea Freundesliste
3. Ich plane Verspätungen nicht ein
06-Aug-07, 13:32 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 2
 

Hallo,

der Bus fährt vorher noch eine andere Strecke.
Außerhalb der Ferien in Niedersachsen ist er zum Glück pünktlich.
Aber sobald Ferien sind ist er zu spät und der Zug wird nicht erreicht. Es war schon das 4. Mal, bei einem Mal erreichten zum Glück alle knapp den Zug. Die schnellsten hielten damals den Zug für die langsameren auf was toll war.
1 Stunde später daheim zu sein finde ich nicht gut. Ich war an dem Tag um 7.00 Uhr daheim losgegangen. Um 20.40 daheim zu sein war da spät für mich. Dann wollte ich am Tag drauf noch ins Rastiland, was ich auch machte.
Das mit dem Bus kommt auch daher, dass morgens 2 Busse zum Park hinfahren und um 17.15 Uhr einer zurück und um 18.47 Uhr auch. Früher fuhr 1 Bus um 16.15 Uhr und der Rückfahrerstrom verteilte sich auf 16.15 Uhr und 17.15 Uhr. Es wäre toll, wenn der Bus statt 17.15 Uhr um 17.00 Uhr fahren würde. Dann müsste der Zug erreicht werden. Die Busfirma kassiert ganz schön. 60 personen x 1,80 EURO lohnt sich schon. Dafür sollte aber garantiert sein, dass die Fahrgäste ihren Zug erreichen. Der Bus soll ein Zubringerbus zum jeweiligen Zug sein.
Auf der Strecke Hannover - Soltau fährt kein IC oder ICE.
In Belgien und auch bei anderen Parks in Deutschland habe ich in 31 Jahren Parkbesuchen noch nie einen Zug wegen eines verspäteten Zubringerbusses vesäumt. Züge hatten in Belgien leider auch Verspätung. Deshalb war ich 2 x leider 30 Minuten später in Walibi Bierges.
Werde in den Ferien auf der Rückfahrt vom Heide Park auf den anderen Bus ausweichen. Wäre froh über Erfahrungsberichte ob der pünktlich ist.


Gruß
Dorothea


Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben


Foren-Gruppen | Beiträge | Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag

(c) Freizeitparkweb.de (Alexander Jeschke)
Für alle Beiträge sind die jeweiligen Autoren selbst verantwortlich.
Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen aus dem Impressum