Freizeitparkweb - Das Freizeitpark Forum

Titel: "Lego Modell "Fire Bird""     Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag
Druckversion    
Foren-Gruppen Modellbau Beitrag Nr. 580
Beitrag Nr. 580
Maccoaster


 

307 Beiträge
 
eMail senden Maccoaster Private Nachricht senden an Maccoaster Freundesliste
Lego Modell "Fire Bird"
27-Nov-06, 18:19 Uhr ()
Letzte Bearbeitung am 27-Nov-06 um 18:21 Uhr ()
Halli-Hallo,

durch diverse Beiträge in diesem Forum (diesen und diesen) und in einem benachbarten Forum (hier) habe ich mich wieder an einen alten Modellbauversuch aus meiner Kindheit erinnert.

Beim Besuch meiner Eltern am letzten Wochenende habe ich mich also auf den Dachboden begeben, meine alten Lego Sachen herausgeräumt und den "Fire Bird" reaktiviert. Dieses Modell war schon immer der Beweis für meine Eltern, dass ich wohl auf ein "besonderes" Hobbie hinsteuer

Leider verfügt dieses Modell über eine sehr farbenfrohe Gestaltung, da ich nie genügend gleichfarbige Steine besessen habe. Die Grundstruktur ist auf einer großen, grauen Legoplatte gebaut, der Rest des Modells ist bedingt transportabel konzipiert. Vorbild des Modells war das Fahrgeschäft "Fire Bird", welches des Öfteren auf dem Berliner "Deutsch-Französischen-Volksfest" stand. Wenn einer also nähere Informationen (Hersteller, Schausteller, Verbleib) über das Orginal hat, immer her damit
Der Antrieb erfolgt noch heute per Hand am hinteren Arm, über ein Getriebe wird die Gegenbewegung auf den vorderen Arm übertragen. Für einen Motor hat mein Taschengeld damals leider nicht gereicht. Ein Antrieb über eine Kurbel und Zahnräder ist an der starken Verwindung der Stangen und damit ständigen "durchrutschen" der Zahnräder gescheitert. Trotzdem ist die Bewegung sehr harmonisch und es macht Spaß, das Modell zu bedienen.

Nun aber zu den Bildern:


Ein Teil der Transporte des Fahrgeschäftes und die (nicht transportabel ausgelegt) Grundstruktur.


Das offene Getriebe. Die großen Zahnräder liegen oben und unten und übetragen die Bewegung direkt auf die kleinen Zahnräder der Achsen. Die ersten Versuche wurden mit den aktuellen grauen Zahnrädern unternommen, diese drehten jedoch aufgrund zuviel Spiels ständig durch. Daher die alten Lego Zahnräder.


Das geschlossene Getriebe. Durch die Absicherung ist das Spiel der Zahnräder minimiert.


Das fertig aufgebaute Modell mit Wartebereich, Kasse, Fuhrpark und allem, was sonst noch dazu gehört.


Nahaufnahme des Wartebereichs. Am Ende der Rampe und am Ausgang befinden sich jeweils Tore, damit die Sicherheit der wartenden Besucher während der Fahrt gewährleistet ist


Sicht aus dem Ride-OP Stand. Durch die geraden Gondeln muss eine Lücke auf der Einsteigsplattform gelassen werden.


Das Modell in Bewegung. Aus dem Kopfstand schaffen es die Gondeln auf ca. 2/3 Höhe auf der Gegenseite.

Soweit zu den Bildern, leider nur in Handy Qualität. Bei Fragen oder Bemerkungen (oder dem erwähnten Wissen über den Verbleib des Orginals) einfach posten
Ich habe nun übrigens wieder meine alte Leidenschaft für das Bauen mit Lego Steinen wiederentdeckt.

Edit: Überschrift vergessen.

Gruß, der Larsen

"Every man dies, not every man really lives."

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben




Lego Modell "Fire Bird", Maccoaster, 27-Nov-06, 18:19 Uhr, (0)
  RE: Lego Modell "Fire Bird", New MP Fan 15, 28-Nov-06, 20:41 Uhr, (1)
     RE: Lego Modell "Fire Bird", New MP Fan 15, 28-Nov-06, 20:44 Uhr, (2)
         RE: Lego Modell "Fire Bird", New MP Fan 15, 28-Nov-06, 20:44 Uhr, (3)
             RE: Lego Modell "Fire Bird", Toti311, 29-Nov-06, 00:16 Uhr, (4)
     RE: Lego Modell, Neptun, 29-Nov-06, 05:36 Uhr, (5)
     RE: Lego Modell, Neptun, 29-Nov-06, 05:37 Uhr, (6)
         RE: Lego Modell, Neptun, 29-Nov-06, 05:39 Uhr, (7)
             RE: Lego Modell, Empire, 29-Nov-06, 05:43 Uhr, (8)
                 RE: Lego Modell, New MP Fan 15, 29-Nov-06, 14:37 Uhr, (9)
                     RE: Lego Modell, Toti311, 29-Nov-06, 15:09 Uhr, (10)
                     RE: Lego Modell, ETGott, 29-Nov-06, 15:10 Uhr, (11)
     RE: Lego Modell, Maccoaster, 29-Nov-06, 15:50 Uhr, (12)
         RE: Lego Modell, New MP Fan 15, 29-Nov-06, 16:53 Uhr, (13)
             RE: Lego Modell, Spidersoft, 29-Nov-06, 19:02 Uhr, (14)

Foren-Gruppen | Beiträge | Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag
New MP Fan 15
Mitglied seit 13-Mai-06
334 Beiträge
 
eMail senden New%20MP%20Fan%2015 Private Nachricht senden an New%20MP%20Fan%2015 Freundesliste
1. RE: Lego Modell "Fire Bird"
28-Nov-06, 20:41 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
Gutes Modell!

Ich habe auch mal so eine Art Fahrgeschäft gebaut "Sky Flyer"!

Die Unterschiede zu deinem: Viel größer, Nur LEGO Technic verwendet, mehr Leistung, original Farben und Beschriftungen, Maße nach Modell DIN

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

New MP Fan 15
Mitglied seit 13-Mai-06
334 Beiträge
 
eMail senden New%20MP%20Fan%2015 Private Nachricht senden an New%20MP%20Fan%2015 Freundesliste
2. RE: Lego Modell "Fire Bird"
28-Nov-06, 20:44 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 1
 
Noch was:

Dieses Modell zu steuern macht irre viel Spaß (wie du auch schon sagtest)!
Einfach nur Hammer: "Und ab gehts nach oben....ben...ben..ben" und dann Gas geben!


Nach deinen Bilder werd ich jetzt auch nochmal so ein Modell bauen! (Wieder Lust dazu)

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

New MP Fan 15
Mitglied seit 13-Mai-06
334 Beiträge
 
eMail senden New%20MP%20Fan%2015 Private Nachricht senden an New%20MP%20Fan%2015 Freundesliste
3. RE: Lego Modell "Fire Bird"
28-Nov-06, 20:44 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 2
 
Noch ein Tipp:

http://www.legorides.simtv.co.uk/

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Toti311
Mitglied seit 25-Mai-04
37 Beiträge
 
eMail senden Toti311 Private Nachricht senden an Toti311 Freundesliste
4. RE: Lego Modell "Fire Bird"
29-Nov-06, 00:16 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 3
 
Schönes Modell! Hab früher als ich klein war auch mal versucht sowas zu bauen, war aber wohl zu doof dazu

@ New MP Fan: Hättest du nicht einfach den einen Beitrag editieren können, anstatt 3 Beiträge hintereinander zu verfassen? Oo

Nicht verstehende Grüße

DaftPunk forever!

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Neptun


 

3660 Beiträge
 
Private Nachricht senden an Neptun Freundesliste
5. RE: Lego Modell
29-Nov-06, 05:36 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 1
 
>Gutes Modell!
>
>Ich habe auch mal so eine Art Fahrgeschäft gebaut "Sky Flyer"!
>
>Die Unterschiede zu deinem: Viel größer, Nur LEGO Technic verwendet, mehr Leistung,
>original Farben und Beschriftungen, Maße nach Modell DIN

...Davon würd ich gerne ein Bild sehende Grüße,


Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Neptun


 

3660 Beiträge
 
Private Nachricht senden an Neptun Freundesliste
6. RE: Lego Modell
29-Nov-06, 05:37 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 1
 
>Die Unterschiede zu deinem: Viel größer, Nur LEGO Technic verwendet, mehr Leistung,
>original Farben und Beschriftungen, Maße nach Modell DIN


Noch was:

war es vielleicht sogar viel besser, schöner und geilere Grüße?,


Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Neptun


 

3660 Beiträge
 
Private Nachricht senden an Neptun Freundesliste
7. RE: Lego Modell
29-Nov-06, 05:39 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 6
 
...noch ein Tipp:

Du solltest das Foto an einem Donnerstag postende Grüße,


Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Empire


 

2643 Beiträge
 
Private Nachricht senden an Empire Freundesliste
8. RE: Lego Modell
29-Nov-06, 05:43 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 7
 
Gutenmorgenknuddel Nepu.


Die besten Grüße PAPArazzie


www.empire-fotografie.de | www.tripsdrill-info.de | www.coasterprints.de
Komm und sag mir was ich meine, komm und sag mir wer ich bin Analysiere mich, finde nichts und bleibe ein dummes Kind...

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

New MP Fan 15
Mitglied seit 13-Mai-06
334 Beiträge
 
eMail senden New%20MP%20Fan%2015 Private Nachricht senden an New%20MP%20Fan%2015 Freundesliste
9. RE: Lego Modell
29-Nov-06, 14:37 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 8
 
Ich hab eleider nur ein verschwommenes Foto gemacht als ich das vor 1/2 jahren gebaut hatte. Das habe ich bis jetzt aber auch schon wieder gelöscht: Daher kein Foto.

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Toti311
Mitglied seit 25-Mai-04
37 Beiträge
 
eMail senden Toti311 Private Nachricht senden an Toti311 Freundesliste
10. RE: Lego Modell
29-Nov-06, 15:09 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 9
 
Ich glaube du hast die Ironie von Neptun nicht verstanden

Naja, jetzt wieder Ontopic

DaftPunk forever!

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

ETGott


 

468 Beiträge
 
eMail senden ETGott Private Nachricht senden an ETGott Freundesliste ICQ
11. RE: Lego Modell
29-Nov-06, 15:10 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 9
 
Daher sehr unglaubwürdig.

FZPW ich mag dich...

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Maccoaster


 

307 Beiträge
 
eMail senden Maccoaster Private Nachricht senden an Maccoaster Freundesliste
12. RE: Lego Modell
29-Nov-06, 15:50 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 1
 
Halli-Hallo,

da habe ich ja eine Lawine losgetreten...

>
>Gutes Modell!
>

Erstmal Danke, Lob hört man gerne

>
>Ich habe auch mal so eine Art Fahrgeschäft gebaut "Sky Flyer"!
>
>Die Unterschiede zu deinem: Viel größer, Nur LEGO Technic verwendet, mehr Leistung,
>original Farben und Beschriftungen, Maße nach Modell DIN
>

Darunter kann ich mir jetzt leider wenig vorstellen, und Bilder hast du ja anscheinend auch keine mehr. Erkläre mir mal bitte den Zusammenhang zwischen "viel größer" und "Maße nach Modell DIN". Mein Modell hattte niemals den Anspruch orginalgetreu zu sein und wäre so in der Wirklichkeit knapp 40m hoch (wenn man für ein Lego Männchen 1,80m als Größe nimmt). Wie passt denn deine Aussage mit noch größer und orginalgetreu?

Lego Technik habe ich auch benutzt, sonst wären die Stützen, Lager und Getriebe nicht baubar. Wie aber bekommt man nur in Lego Technik die Gondeln, den Bahnhofsbereich und das ganze außenrum hin

Ein Beweisfoto wäre hier echt angebracht, sonst ist man eher etwas skeptisch gegenüber solchen Aussagen. Denn das du Modelle mit Lego bauen kannst, hast du ja schon gezeigt.

Gruß, der Larsen

"Every man dies, not every man really lives."

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

New MP Fan 15
Mitglied seit 13-Mai-06
334 Beiträge
 
eMail senden New%20MP%20Fan%2015 Private Nachricht senden an New%20MP%20Fan%2015 Freundesliste
13. RE: Lego Modell
29-Nov-06, 16:53 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 12
 
>Wie passt denn deine Aussage mit noch größer und orginalgetreu?

Also: Ich habe den Untergrund erstmal mit LEGO-Technic versucht, doch daher das das Modell so groß war und die G-Kräfte daher auch zu stark wäre ist es fast umgekippt!
Dann habe ich den Untergrund und Eingangsbereich etc aus LEGO-Duplo gebaut. (Das geht schnell und hält bombenfest die G-Kräfte aus!)
Soviel dazu.


Ich habe auch noch andere Modelle gebaut! Ich stelle hier jetzt mal mein "Turbo Force" (auch bekannt als "Das Hundert Km/h Teil")


Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Spidersoft


 
Mitglied seit 5-Nov-06
112 Beiträge
 
Private Nachricht senden an Spidersoft Freundesliste
14. RE: Lego Modell
29-Nov-06, 19:02 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 13
 
Letzte Bearbeitung am 29-Nov-06 um 19:02 Uhr ()
Der Untergrund dürfte einfach aus Lego zu bauen sein .
Man muss nur die Stütze mit einem Dreieck verbinden und schon kann das Fahrgeschäft nicht mehr umkippen.
Ich hab diese Stützkonstruktion schon bei mehreren, ähnlich großen Attraktionen verwendet (Schiffschaukel, Top-Spin).

Ich find, dass das Modell nur noch wenig mit Lego zu tun hat, da (Lego-)Duplo und andere nicht Lego Sachen (Geländer ect.) benutzt worden sind.

Gruß, Mats

---------------
www.Lego-Achterbahn.de

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben


Foren-Gruppen | Beiträge | Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag

(c) Freizeitparkweb.de (Alexander Jeschke)
Für alle Beiträge sind die jeweiligen Autoren selbst verantwortlich.
Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen aus dem Impressum