Freizeitparkweb - Das Freizeitpark Forum

Titel: "Der neue Zoo am Meer..."     Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag
Druckversion    
Foren-Gruppen Zoos & Tierparks Beitrag Nr. 58
Beitrag Nr. 58
Brunos Zoocheck

 
eMail senden Brunos%20Zoocheck Private Nachricht senden an Brunos%20Zoocheck Freundesliste
Der neue Zoo am Meer...
26-Mar-04, 23:27 Uhr ()
Letzte Bearbeitung am 26-Mar-04 um 23:30 Uhr ()
...in Bremerhaven öffnet am morgigen Samstag wieder seine Tore - nach fast 2-jähriger Schließung wegen Umbauarbeiten.

Faktisch ist der kleine,auf Tiere des Meeres und der kälteren Gegenden spezialisierte, Zoo neu gebaut worden. Trotz prozentual großer Ausweitung ist er immer noch der kleinste Zoo Deutschlands. Wer also Elefanten,Geparden oder Giraffen sehen will, ist hier fehl am Platze, doch wer beste (Unterwasser-)Sichtmöglichkeiten auf Robben,Pinguine und Eisbären nicht missen will, hat hier das große Los gezogen. Auch die Schimpansen haben einen nette neue Heimat bekommen - inklusive Dschungelbemalungen innen,die ein wenig den Eindruck der in den 70ern so beliebten Fototapeten erzeugen. Leider muß der "neue" Zoo am Meer auf ein Aquarium verzichten,da dieses vertraglich von der Stadt Bremerhaven anderen Investoren zugesichert wurde. Dieses hängt mit der Vorgeschichte zusammen.
Auf den alten Zoo am Meer und seine Ausweitung wurde von den Stadtvätern Bremerhavens nichts mehr gegeben,hatte sich doch ein Rieseninvestor angekündigt. Die in Fachkreisen sehr "geschätzte" Köllmann AG wollte neben dem Space Park in Bremen einen Ocean Park (ein Seaworldverschnitt mit entsprechend gigantischen Aquarium)in Bremerhaven errichten. Wie befürchtet produzierte Köllmann nur Seifenblasen,aber auch die Nachfolgekandidaten setzten auf Aquarien im Megaformat und deshalb mußte der Zoo am Meer sein zwar kleines,aber durch Zuchterfolge weltbekanntes Aquarium schliessen...damit es den - noch immer in Planung befindlichen - Großprojekt keine unliebsame Konkurrenz macht.

Infos über den neuen Zoo am Meer gibt es hier:
http://www.zoo-am-meer-bremerhaven.de/
(offiziele Seite mit -noch - ganz wenig Infos)

und hier:
http://www.zoo-ag.de/exkursionen/2002_bremerhaven.htm
(Baustellen-Exkursionsbericht der Bielefelder Zoo-AG)

Wer den Zoo in den nächsten Wochen besucht,ist herzlich eingeladen seine Eindrücke niederzuschreiben. Zumal sich ein Besuch in diesem sehr modernen Kleinzoo prima mit einem Besuch im Space Center verbinden lässt.
mit tierischen Grüßen

Brunos Zoo-Check

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben




Der neue Zoo am Meer..., Brunos Zoocheck, 26-Mar-04, 23:27 Uhr, (0)
  RE: Der neue Zoo am Meer..., Dorothea, 14-Jun-04, 17:18 Uhr, (1)
     RE: Der neue Zoo am Meer..., The Knowledgemoderator, 14-Jun-04, 19:30 Uhr, (2)

Foren-Gruppen | Beiträge | Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag
Dorothea
Mitglied seit 15-Aug-03
157 Beiträge
 
eMail senden Dorothea Private Nachricht senden an Dorothea Freundesliste
1. RE: Der neue Zoo am Meer...
14-Jun-04, 17:18 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
Hallo,

am Samstag, dem 05.06.04 war ich mit meinem Mann am Zoo am Meer. Wir schauten uns ca. 45 Minuten die Tiere an und saßen danach auf einer Terrasse und schauten uns von dort aus die Schiffe auf der Weser an. Der Zoo war gut besucht. Auch das Anschauen der Tiere machte Spass. Der Eintritt betrug 6 EURO pro Person. Auch die Preise für Essen und Trinken waren moderat. Getränke kosteten 1,45 EURO und Schnitzel mit Pommes 6,90 EURO. Dann fanden wir toll, dass im Souvenier-Shop ein Affenhaus mit kleinen Affen und einer Schildkröte war. Wenn ich mal wieder in meine Heimatstadt Bremerhaven komme nehme ich mir auf jeden Fall eine Stunde Zeit für einen Zoobesuch. Wer mal in der Gegend ist, dem sage ich "Kiek mal in".

Das es das Aquarium, das es im alten Zoo gab nicht mehr gibt, finde ich auch schade. Aber laut Deinem Bericht weiß ich warum.

Der Zoo hatte übrigens seit März bereits 200 000 Besucher auf dem kleinen Raum. Das las ich in "Welt" von heute. Dabei war nur mit 300 000 Besuchern pro Jahr kalkuliert worden.

Gruß

Dorothea

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

The Knowledgemoderator


 

8919 Beiträge
 
eMail senden The%20Knowledge Private Nachricht senden an The%20Knowledge Freundesliste
2. RE: Der neue Zoo am Meer...
14-Jun-04, 19:30 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 1
 
Quote

Wenn ich mal wieder in meine Heimatstadt Bremerhaven komme (...)

Die Firma NORDSEE kommt übrigens auch aus Bremerhaven. Soviel dazu.

Gruß,

Tim
Here comes the sun!

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben


Foren-Gruppen | Beiträge | Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag

(c) Freizeitparkweb.de (Alexander Jeschke)
Für alle Beiträge sind die jeweiligen Autoren selbst verantwortlich.
Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen aus dem Impressum