Freizeitparkweb - Das Freizeitpark Forum

Titel: "Therme Erding: Rutsche für Frauen gesperrt"     Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag
Druckversion    
Foren-Gruppen Spaßbäder Beitrag Nr. 576
Beitrag Nr. 576
Domitz


 
Mitglied seit 24-Okt-06
153 Beiträge
 
eMail senden Domitz Private Nachricht senden an Domitz Freundesliste
Therme Erding: Rutsche für Frauen gesperrt
02-Aug-12, 19:49 Uhr ()
Wenn sie die Beine nicht fest zusammenpressen, kann es zu erheblichen Verletzungen im Intimbereich kommen: Immer wieder mussten Frauen nach dem Rutschen auf dem "X-treme Faser" in der Therme Erding mit Blutungen ins Krankenhaus eingeliefert werden. Nun wird über Schutzhosen nachgedacht.

Der Mann an der Rutsche bleibt hart. Das Schild über ihm sagt es schließlich klar und deutlich: "Sorry, Ladies", aber diese Rutsche ist nur für Männer zugelassen. Eine junge Frau im Bikini will sich davon nicht abhalten lassen. Sexismus sei das, unglaublich, dass alle Frauen per se als unsportlich gelten würden.

Marcus Maier, Geschäftsleiter der Rutschenwelt Galaxy in der Therme Erding, kann den Ärger der jungen Frau eigentlich verstehen. Der "X-treme Faser", eine gelb-schwarze Röhre, in der man mit einer Geschwindigkeit von bis zu 72 Stundenkilometer durchs Wasser rauscht, sei schon ein großer Spaß und, wenn man Körperspannung halte, auch für Frauen kein Problem.

Wenn sie die Spannung aber nicht halten können, kann es zu erheblichen Verletzungen im Intimbereich kommen. Immer wieder mussten Frauen mit Blutungen ins Krankenhaus eingeliefert werden, so Maier. Zunächst habe man versucht, die Unfälle durch genaue Anleitung zu verhindern: "Wir haben den Frauen gesagt, dass sie ihre Beine zusammenpressen und die Spannung während der gesamten Rutschfahrt halten müssen. Trotzdem haben sich in den Pfingstferien wieder zwei verletzt." Daraufhin wurde das Schild über der Rutsche angebracht.

Anatomisch sei die Sache eindeutig: Wenn Frauen mit geöffneten Beinen im Wasser ankommen, trifft sie das Wasser mit bis zu 72 Stundenkilometer im schlechtesten Fall so, dass der Strahl direkt in den Körper hinein geht. Schwere Unfälle habe es noch nicht gegeben, sagt Maier, sie seien aber möglich: "Wir möchten nicht, dass fünf Sekunden Spaß das Leben einer Frau verändern."

Dass sich ein Mann durch den Wasserstrahl im Intimbereich verletzt habe, sei noch nie vorgekommen. Im österreichischen Ötztal steht eine ähnliche Rutsche, der Freefall, hier sind sogar 80 Stundenkilometer möglich. Auch diese Rutsche ist für Frauen gesperrt - obwohl TÜV und Hersteller dies nicht verlangen. Denn eigentlich müssen Rutschen für beide Geschlechter konzipiert werden. Sobald ein Gerät jedoch vom TÜV zertifiziert ist, gehört es den Betreibern. Und die haben eben beschlossen, die Sicherheit ihrer Gäste durch ein Verbot zu gewährleisten.

Sandra Morawitz aus Hallbergmoos kennt die gelb-schwarze Röhre gut: Schon oft hat sie bei Wettbewerben wie dem 42-km-Rutsch-Marathon in Erding mitgemacht; oft war sie schneller als die Männer. Nicht mehr hinein zu dürfen, findet Morawitz "schon komisch". Auch Galaxy-Chef Maier hält die Sperrung für keine optimale Lösung: "Wir überlegen, in Zukunft Schutzhosen an Frauen zu verteilen."

Quelle: http://www.sueddeutsche.de/muenchen/therme-erding-rutsche-fuer-frauen-gesperrt-1.1429967

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben




Therme Erding: Rutsche für Frauen gesperrt, Domitz, 02-Aug-12, 19:49 Uhr, (0)
  RE: Therme Erding: Rutsche für Frauen gesperrt, JPeschel, 03-Aug-12, 12:29 Uhr, (1)
  RE: Therme Erding: Rutsche für Frauen gesperrt, DragonKhan, 03-Aug-12, 14:29 Uhr, (2)
     RE: Therme Erding: Rutsche für Frauen gesperrt, schrottt, 07-Aug-12, 11:09 Uhr, (3)

Foren-Gruppen | Beiträge | Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag
JPeschel

1705 Beiträge
 
eMail senden JPeschel Private Nachricht senden an JPeschel Freundesliste
1. RE: Therme Erding: Rutsche für Frauen gesperrt
03-Aug-12, 12:29 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
Hat Merlin die Therme Erding übernommen?

Jochen

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

DragonKhan


 
Mitglied seit 7-Aug-03
1012 Beiträge
 
eMail senden DragonKhan Private Nachricht senden an DragonKhan Freundesliste ICQ
2. RE: Therme Erding: Rutsche für Frauen gesperrt
03-Aug-12, 14:29 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
>Dass sich ein Mann durch den Wasserstrahl im Intimbereich verletzt habe, sei noch nie
>vorgekommen. Im österreichischen Ötztal steht eine ähnliche Rutsche, der Freefall, hier
>sind sogar 80 Stundenkilometer möglich. Auch diese Rutsche ist für Frauen gesperrt -
>obwohl TÜV und Hersteller dies nicht verlangen. Denn eigentlich müssen Rutschen für
>beide Geschlechter konzipiert werden. Sobald ein Gerät jedoch vom TÜV zertifiziert ist,
>gehört es den Betreibern. Und die haben eben beschlossen, die Sicherheit ihrer Gäste
>durch ein Verbot zu gewährleisten.

Damit wurde meine Frage, welche ich mir schon länger gestellt habe, auch endlich beantwortet. Sehr doof für die Frauen. Hoffe da wird noch ne gescheite Lösung gefunden ...

The only difference between genius and insanity is success.
Gruss, DragonKhan

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

schrottt
Mitglied seit 25-Nov-06
536 Beiträge
 
Private Nachricht senden an schrottt Freundesliste
3. RE: Therme Erding: Rutsche für Frauen gesperrt
07-Aug-12, 11:09 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 2
 
Oder auch nicht. gawker hat mal bei der Gynäkologenorganisation nachgefragt: http://gawker.com/5932259/german-water-park-makes-high+speed-slide-men+only-after-female-visitors-suffer-intimate-injuries

Wenn ein Schwimmbadbetreiber schon von "Anatomisch sei die Sache eindeutig" redet werde ich ja eher misstrauisch.

http://achterbahn.wobbl.es

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben


Foren-Gruppen | Beiträge | Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag

(c) Freizeitparkweb.de (Alexander Jeschke)
Für alle Beiträge sind die jeweiligen Autoren selbst verantwortlich.
Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen aus dem Impressum