Freizeitparkweb - Das Freizeitpark Forum

Titel: "Frage(n) zu Motoren für Faller Modelle"     Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag
Druckversion    
Foren-Gruppen Modellbau Beitrag Nr. 570
Beitrag Nr. 570
zYk
Mitglied seit 2-Jun-06
119 Beiträge
 
eMail senden zYk Private Nachricht senden an zYk Freundesliste ICQ
Frage(n) zu Motoren für Faller Modelle
12-Aug-06, 12:57 Uhr ()
Hallo zusammen!

Ich habe vor ein paar Tagen mein erstes Kirmes Modell, den Breakdancer fertiggestellt.
Verlief alles ohne Probleme und er funktioniert wunderbar.

Was mich jetzt dran stört(wie den meisten wahrscheinlich)ist, dass sich die Geschwindigkeit und die Richtung nicht regeln lässt.

Wie bekomm ich das jetzt hin?

Ich hab ein bisschen rumgegoogled und hier im Forum gesucht und ein paar Sachen gefunden.

Zum einen wäre da der Faller Power Motor:
Regelbar jeweils auf 4 oder 15 U/Min.
Das ganze scheint jetzt aber auch nicht besser zu sein als der Standartmotor, da diese beiden Geschwindigkeiten ja scheinbar nicht sanft in einander übergehen, also habe ich wieder nur 2 konstante Geschwindigkeiten.
Zusätzlich lässt sich die Richtung wieder nur durch manuelles umlegen des Schalters ändern!?

Dann habe ich bei wolff-modellbau eine Motorsteuerung gefunden:
"Mit diesem Fahrregler kann die Geschwindigkeit von Gleich- strommotoren stufenlos geregelt werden."

Hört sich doch perfekt an, aber der Faller Motor ist doch ein Wechselstrommotor oder seh ich das falsch?

Ich habe leider überhaupt keine Ahnung von Elektronik.
Worin besteht der Unterschied zwischen Gleich- und Wechsel-strom?
Ich habe diesen Trafo hier:
http://cgi.ebay.de/Maerklin-Trafo-6671-Primaer-T-25-E-16-VA_W0QQitemZ130015769793QQihZ003QQcategoryZ9081QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Was kann ich daran alles anschliessen und für was sind eigentlich genau die drei verschiedenen Anschlüsse?(rot,braun,gelb)
Wenn ich meinen Breaker anschliesse, ist es egal in welche Anschlüsse ich ihn tu, er dreht sich immer gleich.

Krieg ich meinen Breaker so überhaupt regelbar, ohne den Motor auszubauen?
Der sitzt nämlich bombenfest da drin und ich hab Angst, bei zu viel Gewalt mein Modell zu schrotten.


Gibt es überhaupt Faller Modelle, wo sich die Geschwindigkeit regeln lässt?
Ich hatte eigentlich vorgehabt, mir als nächstes den PowerTower zu holen, aber so wie ich es in älteren Threads gelesen habe, fährt dieser auch nur immer gleichschnell hoch und runter.

Fragen über Fragen...

Ich würde mich super freuen, wenn mir da jemand ein paar Tips geben könnte:'(
Schonmal vielen dank im Voraus!

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben




Frage(n) zu Motoren für Faller Modelle, zYk, 12-Aug-06, 12:57 Uhr, (0)
  RE: Frage(n) zu Motoren für Faller Modelle, sven, 12-Aug-06, 16:18 Uhr, (1)
     RE: Frage(n) zu Motoren für Faller Modelle, zYk, 13-Aug-06, 12:55 Uhr, (3)
  RE: Frage(n) zu Motoren für Faller Modelle, New MP Fan 15, 12-Aug-06, 19:53 Uhr, (2)
     RE: Frage(n) zu Motoren für Faller Modelle, zYk, 17-Aug-06, 19:59 Uhr, (4)
         RE: Frage(n) zu Motoren für Faller Modelle, kirmesmodelle, 17-Aug-06, 23:26 Uhr, (5)
             RE: Frage(n) zu Motoren für Faller Modelle, zYk, 18-Aug-06, 00:37 Uhr, (6)
                 RE: Frage(n) zu Motoren für Faller Modelle, kirmesmodelle, 18-Aug-06, 00:50 Uhr, (7)
                     RE: Frage(n) zu Motoren für Faller Modelle, zYk, 18-Aug-06, 00:59 Uhr, (8)
                         RE: Frage(n) zu Motoren für Faller Modelle, kirmesmodelle, 18-Aug-06, 11:32 Uhr, (9)
                             RE: Frage(n) zu Motoren für Faller Modelle, New MP Fan 15, 18-Aug-06, 20:29 Uhr, (10)
                                 RE: Frage(n) zu Motoren für Faller Modelle, zYk, 19-Aug-06, 12:19 Uhr, (11)
                                     RE: Frage(n) zu Motoren für Faller Modelle, New MP Fan 15, 19-Aug-06, 21:00 Uhr, (12)
                                         RE: Frage(n) zu Motoren für Faller Modelle, PhilippK, 18-Nov-06, 23:50 Uhr, (13)
                                             RE: Frage(n) zu Motoren für Faller Modelle, VT 340, 19-Nov-06, 19:03 Uhr, (14)

Foren-Gruppen | Beiträge | Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag
sven


 
Mitglied seit 1-Jun-05
734 Beiträge
 
eMail senden sven Private Nachricht senden an sven Freundesliste
1. RE: Frage(n) zu Motoren für Faller Modelle
12-Aug-06, 16:18 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
1. Wir haben hier wenn der dir gerne eine fertigt.(Schreib mal role)

2. Der Motor sollte eigendlich nicht festgeklebt werden.(Oder steckt der so feste)

3. Nein Faller stellt keine regelbaren Fhrgeschäfte her.

4. Der FreieFall ist noch zuschwer wenn das deien erstes Modell war.
Die wahl den Bracker als erstes zunehmen war gut.

Nein Google hilft nicht

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

zYk
Mitglied seit 2-Jun-06
119 Beiträge
 
eMail senden zYk Private Nachricht senden an zYk Freundesliste ICQ
3. RE: Frage(n) zu Motoren für Faller Modelle
13-Aug-06, 12:55 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 1
 

>2. Der Motor sollte eigendlich nicht festgeklebt werden.(Oder steckt der so feste)

Der steckt so fest:-(

>4. Der FreieFall ist noch zuschwer wenn das deien erstes Modell war.
>Die wahl den Bracker als erstes zunehmen war gut.

Nein, das war nicht mein erstes Modell.
Ich hab schon vor Jahren jede Menge Revell und unzählige Games Workshop Modelle zusammengebaut. Mit dem Bauen hab ich keine Probleme, es geht nur um die Elektronik.


Ist es denn generell notwendig, den Motor wieder auszubauen, oder kann der drin bleiben(Bei allen Faller Modellen)? Oder sprich: Kann man auch Wechselstrommotoren mit einer Handsteuerung versehen?

Kennt jemand vielleicht eine Seite, die mich ein kleines bisschen in die Grundlagen der Eletronik einweist, weil eigentlich würde ich das meiste gerne selber machen

Danke wieder im vorraus:)

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

New MP Fan 15
Mitglied seit 13-Mai-06
334 Beiträge
 
eMail senden New%20MP%20Fan%2015 Private Nachricht senden an New%20MP%20Fan%2015 Freundesliste
2. RE: Frage(n) zu Motoren für Faller Modelle
12-Aug-06, 19:53 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
Hallo zYk!

Mein erstes Modell habe ich mir bei Roland bestellt! (role@surfeu.de) (Schreib ihm mal ne Mail und er antwortet dir auf alle Fragen, ganz bestimmt!

Hier kannst du dir Bilder und Videos von seinen Steuerungen und Modellen ansehen:


http://www.beepworld.de/members79/role-07/


Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

zYk
Mitglied seit 2-Jun-06
119 Beiträge
 
eMail senden zYk Private Nachricht senden an zYk Freundesliste ICQ
4. RE: Frage(n) zu Motoren für Faller Modelle
17-Aug-06, 19:59 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 2
 
hmm, kann mir den sonst keiner mehr Tips dazu geben?

>
>>2. Der Motor sollte eigendlich nicht festgeklebt werden.(Oder steckt der so feste)
>
>Der steckt so fest:-(
>
>>4. Der FreieFall ist noch zuschwer wenn das deien erstes Modell war.
>>Die wahl den Bracker als erstes zunehmen war gut.
>
>Nein, das war nicht mein erstes Modell.
>Ich hab schon vor Jahren jede Menge Revell und unzählige Games Workshop Modelle
>zusammengebaut. Mit dem Bauen hab ich keine Probleme, es geht nur um die Elektronik.
>
>Ist es denn generell notwendig, den Motor wieder auszubauen, oder kann der drin
>bleiben(Bei allen Faller Modellen)? Oder sprich: Kann man auch Wechselstrommotoren mit
>einer Handsteuerung versehen?
>
>Kennt jemand vielleicht eine Seite, die mich ein kleines bisschen in die Grundlagen der
>Eletronik einweist, weil eigentlich würde ich das meiste gerne selber machen
>
>Danke wieder im vorraus:)

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

kirmesmodelle

439 Beiträge
 
eMail senden kirmesmodelle Private Nachricht senden an kirmesmodelle Freundesliste
5. RE: Frage(n) zu Motoren für Faller Modelle
17-Aug-06, 23:26 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 4
 
Den Faller Motor kann man leider nicht stufenlos regeln, wenn du da was anderes haben willst wirst du wohl oder übel einen anderen Motor einbauen müssen

Mit Freundlichen Grüßen
Rainer Scholz
www.minikirmes.de

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

zYk
Mitglied seit 2-Jun-06
119 Beiträge
 
eMail senden zYk Private Nachricht senden an zYk Freundesliste ICQ
6. RE: Frage(n) zu Motoren für Faller Modelle
18-Aug-06, 00:37 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 5
 
Hmm, darf ich raten?
Das ist wahrscheinlich ohne großen Aufwand nicht möglich stimmts?

Ich habe mir gerade als nächstes Modell einen TopSpin ersteigert.
Kann man bei dem den Motor auch wieder ausbauen, wenn ich da später nochmal einen anderen Motor zum regeln einbauen möchte, oder hab ich da praktisch die arschkarte und müsste wenn ich das wollte, mit dem Zusammenbau warten?

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

kirmesmodelle

439 Beiträge
 
eMail senden kirmesmodelle Private Nachricht senden an kirmesmodelle Freundesliste
7. RE: Frage(n) zu Motoren für Faller Modelle
18-Aug-06, 00:50 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 6
 
Beim Top Spin sind Gleichstrom mOtoren eingebaut.

Mit Freundlichen Grüßen
Rainer Scholz
www.minikirmes.de

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

zYk
Mitglied seit 2-Jun-06
119 Beiträge
 
eMail senden zYk Private Nachricht senden an zYk Freundesliste ICQ
8. RE: Frage(n) zu Motoren für Faller Modelle
18-Aug-06, 00:59 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 7
 
ganz sicher?
auf der inet Seite von Faller steht es handelt sich um 2 Wechselstrommotoren und auf dem Verpackungsfoto von der ebay-auktion steht das selbige drauf

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

kirmesmodelle

439 Beiträge
 
eMail senden kirmesmodelle Private Nachricht senden an kirmesmodelle Freundesliste
9. RE: Frage(n) zu Motoren für Faller Modelle
18-Aug-06, 11:32 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 8
 
Die Beigelegte Steuerung wandelt den Wechselstrom in Gleichstrom um. Die Motoren selbst sind Gleichstrommotoren mit 3,5 Volt.

Mit Freundlichen Grüßen
Rainer Scholz
www.minikirmes.de

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

New MP Fan 15
Mitglied seit 13-Mai-06
334 Beiträge
 
eMail senden New%20MP%20Fan%2015 Private Nachricht senden an New%20MP%20Fan%2015 Freundesliste
10. RE: Frage(n) zu Motoren für Faller Modelle
18-Aug-06, 20:29 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 9
 
Was Rainer sagt ist alles richtig, ZYK!!!!

Ich habe den Top Spin auch und da kommen nicht diese großen, gelben Motoren sondern zwei kleinere, silberne und ziemlich laute Motoren zum Einsatz!


PS: Der Top Spin ist schwer zu bauen! Mein erstes Modell war der Break Dancer und mein zweites der Top Spin! Schreib mir am besten mal wenn das Modell bei dir angekommen ist, es gibt da eine Sache die schwer zu bauen ist und wobei ich mein Modell fast zerstört hätte! (Neukauf wäre fast nötig gewesen)

DJ Koch

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

zYk
Mitglied seit 2-Jun-06
119 Beiträge
 
eMail senden zYk Private Nachricht senden an zYk Freundesliste ICQ
11. RE: Frage(n) zu Motoren für Faller Modelle
19-Aug-06, 12:19 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 10
 
>es gibt da eine Sache die schwer zu bauen ist

die Sache mit den Zahnrädern, die man mit dem richtigen Mittel schmieren muss, damit die Ecken nicht abbrechen?


Nochma für mich Elektronik Noobie:

Wenn die Motoren Gleichstrom sind, lassen die sich mit einer anderen Steuerung regeln oder hat das mit gleich oder wechselstrom nichts zu tun?

Ich hab halt Null Ahnung von Elektronik, deshalb wollte ich ja vll. irgend eine Seite wissen, die die Grundlagen erklärt.

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

New MP Fan 15
Mitglied seit 13-Mai-06
334 Beiträge
 
eMail senden New%20MP%20Fan%2015 Private Nachricht senden an New%20MP%20Fan%2015 Freundesliste
12. RE: Frage(n) zu Motoren für Faller Modelle
19-Aug-06, 21:00 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 11
 
Ich kann dir bei solchen Fragen nur wärmstens den ROLAND EDER empfehlen, der macht sowas mit Elektronik und so von Beruf!!!!

Beim Top Spin gibt es eh keine zweiten, anderen Motoren! Da sind es ganz andere! (=Keine Probleme mit Gleich - oder Wechselstrom!

Soviel ich weis sind nur die Wechselstrommotoren in Richtung und Geschwindigkeit regelbar!? (zumindest bei Modell-Motoren)

DJ Koch

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

PhilippK
Mitglied seit 25-Mai-04
9 Beiträge
 
eMail senden PhilippK Private Nachricht senden an PhilippK Freundesliste
13. RE: Frage(n) zu Motoren für Faller Modelle
18-Nov-06, 23:50 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 12
 
<<Soviel ich weis sind nur die Wechselstrommotoren in Richtung und Geschwindigkeit regelbar!?

Mal ein par Basics:

sowohl ein Wechselstrommotor, als auch ein Gleichstrommotor sind in Dreh-Richtung und Geschwindigkeit steuerbar, beim Gleichstrom (DC) einfacher als beim Wechselstrom (AC).

Beim Gleichstrommotor reicht im einfachsten Fall ein Potentiometer (regelbarer Widerstand) zur Geschwindigkeitsregelung, eleganter und sauberer ein Trafo oder eine Pulsweitenmodulation
Um die Richtung zu ändern, reicht ein Vertauschen der Pole

Ein Wechselstrommotor (wir gehen hier jetzt mal von einem normalen Kurzschlussläufer aus) kann da nur durch einen Frequenzumrichter (im Prinzip ein Sinusgenerator mit Endstufe) gesteuert werden. (ist nicht grad billig)

MfG,
Philipp

---
http://kirmes-net.de

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

VT 340


 

2596 Beiträge
 
eMail senden VT%20340 Private Nachricht senden an VT%20340 Freundesliste AOL IM ICQ
14. RE: Frage(n) zu Motoren für Faller Modelle
19-Nov-06, 19:03 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 13
 
+Moin,
Ich habe früher auch versucht mit nem Poti die kleinen Motoren beim Top Spin zu reglen, das ist Käse.
Besser ist ein Einstellbarer Festspannungsregler mit Poti. Ist ja kein großer Aufwand. Sowas gibts bei Conrad als Bausatz. Mit Gleichrichter etc.

@Philipp
>(im Prinzip ein Sinusgenerator mit Endstufe) gesteuert werden. (ist nicht grad billig)

Naja, 8-Bit Microcontroller mit entsprechnder Software + Transistor = 2-3 Euro

Gruss

Alex

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben


Foren-Gruppen | Beiträge | Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag

(c) Freizeitparkweb.de (Alexander Jeschke)
Für alle Beiträge sind die jeweiligen Autoren selbst verantwortlich.
Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen aus dem Impressum