Freizeitparkweb - Das Freizeitpark Forum

Titel: "Frage(n) zu Motoren für Faller Modelle"     Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag
Druckversion    
Foren-Gruppen Modellbau Beitrag Nr. 570
Beitrag Nr. 570, 0 Antworten
zYk
Mitglied seit 2-Jun-06
119 Beiträge
 
eMail senden zYk Private Nachricht senden an zYk Freundesliste ICQ
Frage(n) zu Motoren für Faller Modelle
12-Aug-06, 12:57 Uhr ()
Hallo zusammen!

Ich habe vor ein paar Tagen mein erstes Kirmes Modell, den Breakdancer fertiggestellt.
Verlief alles ohne Probleme und er funktioniert wunderbar.

Was mich jetzt dran stört(wie den meisten wahrscheinlich)ist, dass sich die Geschwindigkeit und die Richtung nicht regeln lässt.

Wie bekomm ich das jetzt hin?

Ich hab ein bisschen rumgegoogled und hier im Forum gesucht und ein paar Sachen gefunden.

Zum einen wäre da der Faller Power Motor:
Regelbar jeweils auf 4 oder 15 U/Min.
Das ganze scheint jetzt aber auch nicht besser zu sein als der Standartmotor, da diese beiden Geschwindigkeiten ja scheinbar nicht sanft in einander übergehen, also habe ich wieder nur 2 konstante Geschwindigkeiten.
Zusätzlich lässt sich die Richtung wieder nur durch manuelles umlegen des Schalters ändern!?

Dann habe ich bei wolff-modellbau eine Motorsteuerung gefunden:
"Mit diesem Fahrregler kann die Geschwindigkeit von Gleich- strommotoren stufenlos geregelt werden."

Hört sich doch perfekt an, aber der Faller Motor ist doch ein Wechselstrommotor oder seh ich das falsch?

Ich habe leider überhaupt keine Ahnung von Elektronik.
Worin besteht der Unterschied zwischen Gleich- und Wechsel-strom?
Ich habe diesen Trafo hier:
http://cgi.ebay.de/Maerklin-Trafo-6671-Primaer-T-25-E-16-VA_W0QQitemZ130015769793QQihZ003QQcategoryZ9081QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Was kann ich daran alles anschliessen und für was sind eigentlich genau die drei verschiedenen Anschlüsse?(rot,braun,gelb)
Wenn ich meinen Breaker anschliesse, ist es egal in welche Anschlüsse ich ihn tu, er dreht sich immer gleich.

Krieg ich meinen Breaker so überhaupt regelbar, ohne den Motor auszubauen?
Der sitzt nämlich bombenfest da drin und ich hab Angst, bei zu viel Gewalt mein Modell zu schrotten.


Gibt es überhaupt Faller Modelle, wo sich die Geschwindigkeit regeln lässt?
Ich hatte eigentlich vorgehabt, mir als nächstes den PowerTower zu holen, aber so wie ich es in älteren Threads gelesen habe, fährt dieser auch nur immer gleichschnell hoch und runter.

Fragen über Fragen...

Ich würde mich super freuen, wenn mir da jemand ein paar Tips geben könnte:'(
Schonmal vielen dank im Voraus!

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben


[Alle Beiträge zeigen]

Frage(n) zu Motoren für Faller Modelle, zYk, 12-Aug-06, 12:57 Uhr, (0)
   RE: Frage(n) zu Motoren für Faller Modelle, sven, 12-Aug-06, 16:18 Uhr, (1)
      RE: Frage(n) zu Motoren für Faller Modelle, zYk, 13-Aug-06, 12:55 Uhr, (3)
   RE: Frage(n) zu Motoren für Faller Modelle, New MP Fan 15, 12-Aug-06, 19:53 Uhr, (2)
      RE: Frage(n) zu Motoren für Faller Modelle, zYk, 17-Aug-06, 19:59 Uhr, (4)
          RE: Frage(n) zu Motoren für Faller Modelle, kirmesmodelle, 17-Aug-06, 23:26 Uhr, (5)
              RE: Frage(n) zu Motoren für Faller Modelle, zYk, 18-Aug-06, 00:37 Uhr, (6)
                  RE: Frage(n) zu Motoren für Faller Modelle, kirmesmodelle, 18-Aug-06, 00:50 Uhr, (7)
                      RE: Frage(n) zu Motoren für Faller Modelle, zYk, 18-Aug-06, 00:59 Uhr, (8)
                          RE: Frage(n) zu Motoren für Faller Modelle, kirmesmodelle, 18-Aug-06, 11:32 Uhr, (9)
                              RE: Frage(n) zu Motoren für Faller Modelle, New MP Fan 15, 18-Aug-06, 20:29 Uhr, (10)
                                  RE: Frage(n) zu Motoren für Faller Modelle, zYk, 19-Aug-06, 12:19 Uhr, (11)
                                      RE: Frage(n) zu Motoren für Faller Modelle, New MP Fan 15, 19-Aug-06, 21:00 Uhr, (12)
                                          RE: Frage(n) zu Motoren für Faller Modelle, PhilippK, 18-Nov-06, 23:50 Uhr, (13)
                                              RE: Frage(n) zu Motoren für Faller Modelle, VT 340, 19-Nov-06, 19:03 Uhr, (14)


Foren-Gruppen | Beiträge | Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag

(c) Freizeitparkweb.de (Alexander Jeschke)
Für alle Beiträge sind die jeweiligen Autoren selbst verantwortlich.
Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen aus dem Impressum