Freizeitparkweb - Das Freizeitpark Forum

Titel: "Frage an Elektro-Experten"     Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag
Druckversion    
Foren-Gruppen Modellbau Beitrag Nr. 554
Beitrag Nr. 554
michael86


 

1337 Beiträge
 
eMail senden michael86 Private Nachricht senden an michael86 Freundesliste
Frage an Elektro-Experten
27-Feb-06, 21:19 Uhr ()
Hallo!!

Währe auf der suche nach so einer schaltung fü 2 Luxeon Leds


1

2

3

Bräuchte so eine Schaltung für 24V gleichstrom.
Oder einen Schaltplan mit den bau-elementen.
Bitte um Hilfe!!
Blinkreihenfolge ca. 0,5 bis 1 sek!!

Ratlose - Grüße aus Zell am See

michael86

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben




Frage an Elektro-Experten, michael86, 27-Feb-06, 21:19 Uhr, (0)
  RE: Frage an Elektro-Experten, michael86, 27-Feb-06, 23:02 Uhr, (1)
     RE: Frage an Elektro-Experten, coaster1977, 27-Feb-06, 23:17 Uhr, (2)
     RE: Frage an Elektro-Experten, Tron, 28-Feb-06, 08:46 Uhr, (3)
         RE: Frage an Elektro-Experten, michael86, 28-Feb-06, 10:32 Uhr, (4)
             RE: Frage an Elektro-Experten, twothemeparks, 28-Feb-06, 13:11 Uhr, (5)
                 RE: Frage an Elektro-Experten, Tron, 28-Feb-06, 13:53 Uhr, (6)
                     RE: Frage an Elektro-Experten, michael86, 28-Feb-06, 14:11 Uhr, (7)
                         RE: Frage an Elektro-Experten, Tron, 28-Feb-06, 15:02 Uhr, (8)
                             RE: Frage an Elektro-Experten, michael86, 28-Feb-06, 18:57 Uhr, (9)
                             RE: Frage an Elektro-Experten, coaster1977, 28-Feb-06, 19:06 Uhr, (10)
                                 RE: Frage an Elektro-Experten, Tron, 01-Mar-06, 09:07 Uhr, (11)

Foren-Gruppen | Beiträge | Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag
michael86


 

1337 Beiträge
 
eMail senden michael86 Private Nachricht senden an michael86 Freundesliste
1. RE: Frage an Elektro-Experten
27-Feb-06, 23:02 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
Bearbeiten leider nichtmehr möglich

würde solche Led´s verwenden:
http://www.dotlight.de/shop/product_info.php/cPath/220_162_164/products_id/489
(2 pro Blitzer)

Währen für blitzer im Kühlergrill in einem Abschleppwagen gedacht, hat wer schon Erfahrungen mit solchen Leds?? Muss man bei einem einbau solcher Led´s was besonderes beachten??

Verzweifelte - Grüße aus Zell am See

michael86

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

coaster1977
Mitglied seit 26-Jul-02
637 Beiträge
 
eMail senden coaster1977 Private Nachricht senden an coaster1977 Freundesliste
2. RE: Frage an Elektro-Experten
27-Feb-06, 23:17 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 1
 
Hallo,

soll es sich dabei um einen Modell-Abschleppwagen handeln? Wenn ja, würd ich kleinere LED's einsetzen.

Die LED, die du verwenden willst, hat eine Leistung von 3W. Eine normale LED hat grad mal 30mW (rot, bei 20mA)

Ich mein, klar, man kann ne entsprechende Schaltung machen, kein Thema. Ich würde ne astabile Kippstufe mit entsprechenden Endstufentransistoren oder FET's benutzen. Eine Timer-Schaltung mit nem NE555 is auch denkbar.

Du solltest, falls du wirklich die genannten LED's verwenden willst, die Teile wirklich auf nen Kühlkörper packen. Einfach so einbauen is nich, die geben zuviel Hitze ab.

Hoffe, soweit geholfen zu haben

Gruß

Coaster1977

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Tron


 

10154 Beiträge
 
eMail senden Tron Private Nachricht senden an Tron Freundesliste ICQ
3. RE: Frage an Elektro-Experten
28-Feb-06, 08:46 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 1
 
>Währen für blitzer im Kühlergrill in einem Abschleppwagen gedacht, hat wer schon
>Erfahrungen mit solchen Leds?? Muss man bei einem einbau solcher Led´s was besonderes
>beachten??

Wenn es ein Modell ist keine Einwände (abgesehen von der Größe, wie Sven bereits angemerkt hat), wenn es aber ein "richtiger" Abschleppwagen sein soll, dann würde ich auf StVO-Gelände (also auf den öffentlichen Straßen) tunlichst die Finger vom Schalter lassen...


Tobi | ThemenParX.de RELOADED! | CoasterCount.de | Darkrides.de | Parkflirt.de
Droom, droom in de Droomvlucht mee, hoog in de sterren met je hemelslee.

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

michael86


 

1337 Beiträge
 
eMail senden michael86 Private Nachricht senden an michael86 Freundesliste
4. RE: Frage an Elektro-Experten
28-Feb-06, 10:32 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 3
 
Ja es ist für einen echten Abschleppwagen gedacht, da unsere strobo - blitzer alle 3 wochen den geist aufgeben. Haben so eine ähnliche beleuchtung schon als Verkehrshinweis zeiger drauf, allerdings hat der schweineGeld gekostet, deshalb möchte ich gerne versuchen solche blitzer selbst zu machen, kann mir da jemand vielleicht einen Schaltplan zeigen (mit Bauteilen).
Das mit der StVO ist nicht so schlimm, da es sich um ein Sondergehnemigtes Einsatzfahrzeug handelt.
Bitte um Antworten

Grüße aus Zell am See

michael86

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

twothemeparks
Mitglied seit 27-Nov-02
145 Beiträge
 
eMail senden twothemeparks Private Nachricht senden an twothemeparks Freundesliste ICQ
5. RE: Frage an Elektro-Experten
28-Feb-06, 13:11 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 4
 
Letzte Bearbeitung am 28-Feb-06 um 13:12 Uhr ()
Also ich würde dir als Schaltung einen simplen astabilen Multivibrator empfehlen. siehe hier
Natürlich müsste man jetzt noch die Widerstände für die entsprechende Spannung neu berechnen, man müsste bei dem anliegenden Storm Hochlastwiderstände verwenden und auch die Transistoren und Kondensatoren müsste "robuster" sein. Eine Schaltung mit ICs zu verwenden, erachte ich hingegen als unnötig.

Gruß: Chris

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Tron


 

10154 Beiträge
 
eMail senden Tron Private Nachricht senden an Tron Freundesliste ICQ
6. RE: Frage an Elektro-Experten
28-Feb-06, 13:53 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 5
 
>Also ich würde dir als Schaltung einen simplen astabilen Multivibrator empfehlen.

Problem bei der Sache: Die oben beschriebene Leuchtfolge hat 3 Zustände: Beide aus, außen an, innen an. Eine astabile Kippstufe bzw. ein astabiler Multivibrator hat aber nur zwei Zustände.

>Eine Schaltung mit ICs zu verwenden, erachte ich hingegen als unnötig.

Wäre allerdings die einfachste Möglichkeit. Einfach einen X-Beliebigen "LED-Lauflicht-Bausatz" kaufen und dann bei LED 3 und LED 6 die jeweiligen "LED-Blitz-Module" anschließen.
Man braucht nichtmal ein LED-Blitzmodul, sondern schließt die LEDs wirklich nur einfach an die entsprechenden Pins an, denn durch die Lauflicht-Funktion blinken sie schon nur kurz auf. Sinn machen würde es bei einer höheren Betriebsspannung hier entweder mit Transistoren oder - wenn man größere Leistungen schalten will - mit *FETs oder Optokopplern zu arbeiten. Letzteres wäre wohl die Luxus-Variante.


Tobi | ThemenParX.de RELOADED! | CoasterCount.de | Darkrides.de | Parkflirt.de
Droom, droom in de Droomvlucht mee, hoog in de sterren met je hemelslee.

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

michael86


 

1337 Beiträge
 
eMail senden michael86 Private Nachricht senden an michael86 Freundesliste
7. RE: Frage an Elektro-Experten
28-Feb-06, 14:11 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 6
 
Das mit dem LED-Lauflicht-Bausatz ist eine gute Idee, allerdings liegen bei allen conrad Bausätzen nur 2,1 V bei den Led´s an.
Leuchten Luxeon Leds bei diesem Strom schon?
Bei dotlight steht folgendes: Vorwärtsspannung: 2,95V
Würde das etwa funktionieren?

Wie läuft so eine kühlung von einem Luxeon Led ab?
Was muss ich da beachten und mit was geht das am bestem (spezielle Kühlbleche)??

Muss ich gewisse Löt-Temperaturen dabei beachten??

Grüße aus Zell am See

michael86

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Tron


 

10154 Beiträge
 
eMail senden Tron Private Nachricht senden an Tron Freundesliste ICQ
8. RE: Frage an Elektro-Experten
28-Feb-06, 15:02 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 7
 
>Das mit dem LED-Lauflicht-Bausatz ist eine gute Idee, allerdings liegen bei allen
>conrad Bausätzen nur 2,1 V bei den Led´s an.
>Leuchten Luxeon Leds bei diesem Strom schon?
>Bei dotlight steht folgendes: Vorwärtsspannung: 2,95V
>Würde das etwa funktionieren?

Deshalb ja mein obiger Tipp: Schalte mit Transistoren einfach eine höhere Spannung. Du schließt die Basis des Transistors einfach anstelle der LED an den Lauflichtbausatz (Kollektorschaltung) an und "schaltest" dann eine höhere Spannung (also z.B. die 2,95V-Spannung für die LEDs). Je nach verwendetem Transistor solltest Du allerdings einen einfachen Spannungsteiler vorschalten, um die geschaltete 2,1V-Spannung auf unter 1V (in der Regel reichen 0,7V bei Transistoren zum Schalten aus) zu verringern.


Tobi | ThemenParX.de RELOADED! | CoasterCount.de | Darkrides.de | Parkflirt.de
Droom, droom in de Droomvlucht mee, hoog in de sterren met je hemelslee.

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

michael86


 

1337 Beiträge
 
eMail senden michael86 Private Nachricht senden an michael86 Freundesliste
9. RE: Frage an Elektro-Experten
28-Feb-06, 18:57 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 8
 
Kannst du mir vieleicht einen schaltplan und die Bauteile zeichnen bzw. aufschreiben,da ich mich mit dem zeug noch nicht so gut auskenne!
Bin zwar kfz mechaniker aber bei solchen Sachen kenn ich mich zZ nur ein bisschen aus.

Währe total super!

Hoffende Grüße aus Zell am See

michael86

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

coaster1977
Mitglied seit 26-Jul-02
637 Beiträge
 
eMail senden coaster1977 Private Nachricht senden an coaster1977 Freundesliste
10. RE: Frage an Elektro-Experten
28-Feb-06, 19:06 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 8
 
>Je nach verwendetem Transistor solltest Du allerdings einen
>einfachen Spannungsteiler
>vorschalten, um die geschaltete 2,1V-Spannung auf unter 1V (in der Regel reichen 0,7V
>bei Transistoren zum Schalten aus) zu verringern.


Auch, wenn ich jetzt den Klugscheißer raushängen lasse...

An der Basis des Transistors fällt immer die Spannung UBE ab. Diese Spannung entspricht der Diodendurchlaßspannung des Transitors und ist im Normalfall bei Standardtypen ca. 0,7V
Und diese ändert sich auch nicht. Man kann nen Transistor auch mit ner Spannung von 2,1V schalten, allerdings muß dann ein Emitterwiderstand eingebaut werden, an dem die restliche Spannung abfällt. Das der Emitterwiderstand mit dem Verbraucher am Kollektor einen Spannungsteiler bildet, ist wieder ein anderes Thema, soll aber hier nicht weiter stören

Maßgeblich für die Schaltfähigkeit eines Transistors ist sein Verstärkungsfaktor und damit im Zusammenhang der Basisstrom. Basisstrom IB und Verstärkungsfaktor B sind proportional zueinander. Damit der Transistor auch als Schalter arbeitet, wählt man den Basisstrom 5 mal höher, als notwendig. Der Faktor hängt mit der Verlustleistung des Transistors zusammen. Aber wenn ich da jetzt weitermache, bin ich morgen noch dran

Gib mir einfach mal die Daten, wenn du die Lauflichplatine hast und dann gucken wir weiter.

Gruß

Coaster1977


Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Tron


 

10154 Beiträge
 
eMail senden Tron Private Nachricht senden an Tron Freundesliste ICQ
11. RE: Frage an Elektro-Experten
01-Mar-06, 09:07 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 10
 
>Auch, wenn ich jetzt den Klugscheißer raushängen lasse...
[...]
>Aber wenn ich da jetzt weitermache, bin ich morgen noch dran

Im Gegensatz zu mir arbeitest Du auch noch sicherlich öfters damit. Ich mache seit über 3 Jahren nix anderes mehr als Computer supporten.
Also: Meine obigen Tipps bestanden in der Tat aus meinem gefährlichen Halbwissen, und ich bin immer wieder froh, daß mir da jemand unter die Arme greifen kann.


Tobi | ThemenParX.de RELOADED! | CoasterCount.de | Darkrides.de | Parkflirt.de
Droom, droom in de Droomvlucht mee, hoog in de sterren met je hemelslee.

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben


Foren-Gruppen | Beiträge | Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag

(c) Freizeitparkweb.de (Alexander Jeschke)
Für alle Beiträge sind die jeweiligen Autoren selbst verantwortlich.
Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen aus dem Impressum