Freizeitparkweb - Das Freizeitpark Forum

Titel: "Der Urlaub kommt nach Euskirchen"     Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag
Druckversion    
Foren-Gruppen Spaßbäder Beitrag Nr. 512
Beitrag Nr. 512
Domitz


 
Mitglied seit 24-Okt-06
153 Beiträge
 
eMail senden Domitz Private Nachricht senden an Domitz Freundesliste
Der Urlaub kommt nach Euskirchen
04-Dez-10, 14:59 Uhr ()
Letzte Bearbeitung am 04-Dez-10 um 15:00 Uhr ()
Hallo, eben habe ich von folgenden Plänen gelesen:

Der Urlaub kommt nach Euskirchen
Erster Spatenstich für das "Badeparadies" in den Euskirchener Erftauen

Euskirchen (tor). Wenn Angestellte in Kur gehen, sorgt das in den seltensten Fällen für Begeisterungsstürme in der Chefetage. Wahrscheinlich war dies auch nicht anders, als der Euskirchener Bürgermeister Dr. Uwe Friedl seinerzeit kurbedingt wochenlang auf seinen Fachbereichsleiter für Kultur, Freizeit und Sport, Herbert Kleine-Voßbeck, verzichten musste. Doch im Nachhinein hat sich dessen Aufenthalt in Bad Wörishofen erwiesen, denn - wenn man so will - kehrte er mit einem Großinvestor im Gepäck in die Kreisstadt zurück. Oder zumindest mit einer Idee!

In Bad Wörishofen hatte Kleine-Voßbeck das im Jahr 2004 eröffnete Thermalbad besucht und sich gedacht, dass sich eine solche Einrichtung auch recht gut in seiner Heimat machen würde. Dort wurde gerade die Umwandlung des Freibades in ein Allwetterbad mit Cabriodach in den politischen Gremien diskutiert. Fast zeitgleich musste das marode Hallenbad geschlossen werden.

Uwe Friedl konnte sich jedenfalls für die Idee seines Fachbereichsleiters begeistern und nahm Kontakt mit der Unternehmensgruppe Wund in Friedrichshafen, die den Badetempel in Bad Wörishofen und ein vergleichbares Objekt in Erding bei München errichtet hatte. Und tatsächlich: Das Unternehmen, das im Übrigen auch den Deutschen Pavillon für die Weltausstellung im Jahr 2000 in Hannover gebaut hatte, erklärte sich bereits mehr als 20 Millionen Euro in den Bau eines Thermalbades in den Euskirchener Erftauen zu investieren.

Das war im April 2007! Was folgte war ein politischer und bürokratischer Spießrutenlauf, wie er umständlicher kaum hätte sein können - mit Artenschutzproblematik, plötzlich notwendigem europaweitem Ausschreibungsverfahren und schließlich der weltweiten Finanzkrise und einer daraus resultierenden Kreditklemme.

Doch dreieinhalb Jahre nach Bekanntwerden der hochtrabenden Pläne fand nun in dieser Woche tatsächlich der erste Spatenstich statt. Fast 30 Millionen Euro steckt Investor Josef Wund in den Bau des Sport- und Gesundheitsbades. "Ich will hier eine Einrichtung schaffen, die sich von allem unterscheidet, was man bisher kennt", sagte Wund bevor er zusammen mit Bürgermeister Dr. Uwe Friedl zumindest für das Erinnerungsfoto bei fünf Grad unter Null kurz den Spaten in die Hand nahm. "Heute in einem Jahr werde wir hier im Wasser stehen, dann aber bei 33,4 Grad", prophezeite Wund.

"Wir wollen mit unseren Bädern den neuen Urlaub interpretieren", erklärte Josef Wund weiter. Nicht jeder sei heutzutage noch bereit, 16 Stunden im Flugzeug zu verbringen; "deshalb müssen wir die Trauminsel ganz einfach nach hier holen!" In Euskirchen rechnet Wund mit rund 600 000 Badegästen pro Jahr. Ein kühner Plan, aber der Erfolg seiner Bäder in Bad Wörishofen und Erding gibt dem Investor recht. Mehr als 700 000 Menschen besuchen jährlich die Therme Bad Wörishofen, in Erding, wo die Unternehmensgruppe Wund das größte Thermalbad Europas gebaut hat, wurden seit der Eröffnung im Jahr 1999 rund zehn Millionen Badegäste gezählt. "Ich behaupte, ihn zehn Jahren wird man die Stadt und die Region nicht mehr wiedererkennen", kündigte Josef Wund an.

Das ist freilich noch Zukunftsmusik. Bürgermeister Dr. Uwe Friedl und die etwa 100 Gäste beim Spatenstich dürften erst einmal froh sein, dass nach den langen Querelen überhaupt noch der Startschuss für das Projekt gegeben werden konnte. Aber Friedl nahm mehrjährige Verzögerung mit Humor und verwies augenzwinkernd auf die Planungsphase für das Projekt "Stuttgart 21", die sich über 15 Jahre hingezogen hat. "Da können Sie mal, wie schnell wir hier in Euskirchen sind."

Quelle: http://www.blickpunkt-euskirchen.de/rag-ewi/docs/309963/euskirchen

Bin mal gespannt, hört sich doch eher wieder so an, als hätte man zu hoch kalkuliert.
Naja, warten wir mal ab...

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben




Der Urlaub kommt nach Euskirchen, Domitz, 04-Dez-10, 14:59 Uhr, (0)
  RE: Der Urlaub kommt nach Euskirchen, Onkel Juergenmoderator, 04-Dez-10, 20:02 Uhr, (1)
     RE: Der Urlaub kommt nach Euskirchen, Onkel Juergenmoderator, 10-Mar-13, 20:34 Uhr, (4)
  RE: Der Urlaub kommt nach Euskirchen, GoliathFan, 28-Dez-10, 19:44 Uhr, (2)
     RE: Der Urlaub kommt nach Euskirchen, McMac83, 09-Apr-13, 19:42 Uhr, (5)
  RE: Der Urlaub kommt (noch nicht) nach Euskirchen, Thomas Kmoderator, 10-Aug-11, 23:18 Uhr, (3)
  RE: Der Urlaub kommt nach Euskirchen, Domitz, 24-Dez-13, 13:14 Uhr, (6)
     RE: Der Urlaub kommt nach Euskirchen, Onkel Juergenmoderator, 24-Dez-13, 15:26 Uhr, (7)
     RE: Der Urlaub kommt nach Euskirchen, Onkel Juergenmoderator, 17-Jul-14, 13:36 Uhr, (12)
         RE: Der Urlaub kommt nach Euskirchen, Domitz, 17-Jul-14, 16:03 Uhr, (13)
  RE: Der Urlaub kommt nach Euskirchen, Thomas Kmoderator, 15-Mar-14, 20:52 Uhr, (8)
  Bilder 21.06.2014, Domitz, 21-Jun-14, 12:29 Uhr, (9)
     RE: Bilder 21.06.2014, BerndDasBrot, 21-Jun-14, 14:44 Uhr, (10)
         RE: Bilder 21.06.2014, McMac83, 23-Jun-14, 22:37 Uhr, (11)
  Webcam online, Dr Loop, 13-Aug-14, 11:04 Uhr, (14)
  Richtfest, Rufus, 28-Aug-14, 13:45 Uhr, (15)
  RE: Der Urlaub kommt nach Euskirchen, Salto, 01-Okt-15, 10:26 Uhr, (16)
     RE: Der Urlaub kommt nach Euskirchen, Salto, 29-Dez-15, 22:58 Uhr, (17)
  Kurzer Bericht, Domitz, 17-Jan-16, 14:54 Uhr, (18)

Foren-Gruppen | Beiträge | Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag
Onkel Juergenmoderator

3817 Beiträge
 
eMail senden Onkel%20Juergen Private Nachricht senden an Onkel%20Juergen Freundesliste
1. RE: Der Urlaub kommt nach Euskirchen
04-Dez-10, 20:02 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
Bin auch mal gespannt: Unsere Kreisstadt ist ein dreckiges Loch mit hohem Asi-Anteil...
Werde mir das ganze gerne mal ansehen, wenns fertig ist - und drücke die Daumen, dass der Laden läuft!


Euer Jürgen

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Onkel Juergenmoderator

3817 Beiträge
 
eMail senden Onkel%20Juergen Private Nachricht senden an Onkel%20Juergen Freundesliste
4. RE: Der Urlaub kommt nach Euskirchen
10-Mar-13, 20:34 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 1
 
Immer noch viel Presse um das Bad - mal sehn, wann es denn endlich losgeht...
Artikel auf rundschau-online


Euer Jürgen

www.parkscout.de

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

GoliathFan
Mitglied seit 16-Apr-03
50 Beiträge
 
eMail senden GoliathFan Private Nachricht senden an GoliathFan Freundesliste
2. RE: Der Urlaub kommt nach Euskirchen
28-Dez-10, 19:44 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
Letzte Bearbeitung am 28-Dez-10 um 19:44 Uhr ()
Hi,

danke für die Info !

Ich war vor kurzem in Erding, leider hatten wir nicht soooviel Zeit alles auszuprobieren.

Ich freue mich, dass sowas hier in den Pott kommt !

Über weitere Infos bin ich auf j. Fall dankbar

Weiter so...

PS: Assis gehen auch nicht jeden Tag schwimmen oder saunieren

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

McMac83
Mitglied seit 21-Jan-07
484 Beiträge
 
eMail senden McMac83 Private Nachricht senden an McMac83 Freundesliste
5. RE: Der Urlaub kommt nach Euskirchen
09-Apr-13, 19:42 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 2
 
Hier in den Pott? Euskirchen ist da schon ehr Eifel wie Pott! xD
Von mir aus aber auch nur 30min Autofahren!

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Thomas Kmoderator

1545 Beiträge
 
eMail senden Thomas%20K Private Nachricht senden an Thomas%20K Freundesliste
3. RE: Der Urlaub kommt (noch nicht) nach Euskirchen
10-Aug-11, 23:18 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
Wegen einer Beschwerde bei der EU durch den Konkurrenten "Monte-Mare" konnten die Bauarbeiten nach dem Spatenstich bisher nicht aufgenommen werden Zeitungsbericht

Gruß Thomas
www.epfans.info - Offizieller Europa-Park Fanclub

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Domitz


 
Mitglied seit 24-Okt-06
153 Beiträge
 
eMail senden Domitz Private Nachricht senden an Domitz Freundesliste
6. RE: Der Urlaub kommt nach Euskirchen
24-Dez-13, 13:14 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
Gibt es hier eigentlich schon irgendwas neues? Sollte doch angeblich im April fertig sein?

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Onkel Juergenmoderator

3817 Beiträge
 
eMail senden Onkel%20Juergen Private Nachricht senden an Onkel%20Juergen Freundesliste
7. RE: Der Urlaub kommt nach Euskirchen
24-Dez-13, 15:26 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 6
 
>Gibt es hier eigentlich schon irgendwas neues? Sollte doch angeblich im April fertig sein?

Google.de schmeisst auf Nachfrage folgenden Artikel raus: Kölner Stadtanzeiger


Euer Jürgen

www.parkscout.de

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Onkel Juergenmoderator

3817 Beiträge
 
eMail senden Onkel%20Juergen Private Nachricht senden an Onkel%20Juergen Freundesliste
12. RE: Der Urlaub kommt nach Euskirchen
17-Jul-14, 13:36 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 6
 
Endspurt?
http://www.ksta.de/euskirchen/badeparadies-in-euskirchen-panoramadach-zur-kroenung,15188884,27860642.html

Euer Jürgen

www.parkscout.de

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Domitz


 
Mitglied seit 24-Okt-06
153 Beiträge
 
eMail senden Domitz Private Nachricht senden an Domitz Freundesliste
13. RE: Der Urlaub kommt nach Euskirchen
17-Jul-14, 16:03 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 12
 
Betriebsleiter vom Nürburgring?
Na wenn das mal kein schlechtes Ende nimmt...

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Thomas Kmoderator

1545 Beiträge
 
eMail senden Thomas%20K Private Nachricht senden an Thomas%20K Freundesliste
8. RE: Der Urlaub kommt nach Euskirchen
15-Mar-14, 20:52 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
Es kommt nun noch ein Galaxy-Spaßbad dazu:

Zeitungsbericht 1

Zeitungsbericht 2

Gruß Thomas
www.epfans.info - Offizieller Europa-Park Fanclub

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Domitz


 
Mitglied seit 24-Okt-06
153 Beiträge
 
eMail senden Domitz Private Nachricht senden an Domitz Freundesliste
9. Bilder 21.06.2014
21-Jun-14, 12:29 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
Letzte Bearbeitung am 21-Jun-14 um 12:30 Uhr ()
Bin gerade zufällig dran vorbei und habe mal zwei Bilder geschossen.
Tut sich ja richtig was, gerade auch am werkeln.

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

BerndDasBrot

3154 Beiträge
 
Private Nachricht senden an BerndDasBrot Freundesliste
10. RE: Bilder 21.06.2014
21-Jun-14, 14:44 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 9
 
Wie dezent...

Brötchen
You can live in a car, but you can't drift in a house. - Jeremy Clarkson

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

McMac83
Mitglied seit 21-Jan-07
484 Beiträge
 
eMail senden McMac83 Private Nachricht senden an McMac83 Freundesliste
11. RE: Bilder 21.06.2014
23-Jun-14, 22:37 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 10
 
Selbst für meinen 1080p Monitor ein wenig groß!

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Dr Loop

139 Beiträge
 
Private Nachricht senden an Dr%20Loop Freundesliste
14. Webcam online
13-Aug-14, 11:04 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
Letzte Bearbeitung am 13-Aug-14 um 11:08 Uhr ()
Liebe Community,

für alle Interessierten welche es noch nicht mitbekommen haben sollten: Inzwischen wurde auch - wie zuvor beim Bau der Anlagen in Titisee und Sinsheim - eine Webcam online geschaltet. Zu finden ist diese auf der offiziellen Homepage. Für diejenigen, die den Bau der anderen Anlagen schon verfolgt haben hält sich die Spannung hier jedoch sicherlich in Grenzen, da große Neuerungen bei den "Wund'schen-Hallen" eher die Ausnahme darstellen.

Beste Grüße!

***EDIT*** Titel angepasst

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Rufus

 
Private Nachricht senden an Rufus Freundesliste
15. Richtfest
28-Aug-14, 13:45 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
Fotos vom heutigem Richtfest:

Artworks:

Skizze:


Quelle: Wochenspiegel Euskirchen

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Salto
Oliver Becker


 

603 Beiträge
 
eMail senden Salto User ProfilFreundesliste
16. RE: Der Urlaub kommt nach Euskirchen
01-Okt-15, 10:26 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
Moin,
lange habe ich gedacht sie bauen hier ein eher ein Luftschloss, aber offensichtlich und nach eigenem Bekunden sind sie in den letzten Zügen. Die lokale Medienlandschaft begleitet das Vorhaben sehr regelmäßig. Als Bonner ist man allerdings gebranntes Kind was das Beenden (oder eben halt nicht) von großen Projekten angeht.

Die Webseite spricht von einer Eröffnung noch im Herbst 2015(!), was nach Betrachtung der Webcam Bilder schwierig zu glauben ist, aber letztlich bin ich kein Fachmann der das beurteilen kann.

Die zig hunderte von Palmen, die aufwändig aus der ganzen Welt zusammen gekarrt wurden und zunächst in holländischen Gewächshäusern zwischengelagert wurden sind längstens in die dafür vorgesehenen Behältnisse eingepflanzt worden. Und auch die beeindruckende "Gießtechnologie" wurde im WDR dokumentiert. Einen Beitrag aus dem Juni findet man unter: https://www.youtube.com/watch?v=vOT5wa6JQ38

Hier der Link zur Homepage des Bades.

Grüße,
Salto

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Salto
Oliver Becker


 

603 Beiträge
 
eMail senden Salto User ProfilFreundesliste
17. RE: Der Urlaub kommt nach Euskirchen
29-Dez-15, 22:58 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 16
 
Die Badewelt Euskirchen hat tatsächlich noch im Herbst (18.12.2015) eröffnet. Zumindest im Innenbereich.

Klick

Grüße,
Olli

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Domitz


 
Mitglied seit 24-Okt-06
153 Beiträge
 
eMail senden Domitz Private Nachricht senden an Domitz Freundesliste
18. Kurzer Bericht
17-Jan-16, 14:54 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
Wir waren am Dienstag sowohl im Schwimmbad, als auch in der Sauna.
Leider fehlen noch 3 Saunen und auch sonst ist alles noch sehr unfertig.

Davon abgesehen gefällt mir die Optik im Bad nicht wirklich, teilweise sehr altbacken, zusammengewürfelt und vor allem wirkt vieles durch Klebefolien sehr billig.
Das Essen war ausgezeichnet, ich glaub ich hab noch nie so ein leckeres Thai-Curry gegessen!
Das Restaurant in der Sauna wirkt auch sehr schick und stimmig. Bis auf die Eisdielenmöbel aus gelbem transparenten Plastik.

Das Personal war sehr sehr freundlich, motiviert und die Aufgüsse sehr gut gemacht.
Die Kino-Sauna hat immer wieder Bild und Ton Aussetzer, zudem funktionierte die Bodenkühlung in einer Sauna noch nicht und man verbrannte sich alles trotz Schlappen...

Wir konnten uns draussen im Pool 10 Minuten mit einer freundlichen Mitarbeiterin unterhalten, als wir unser Weizen (War schon in der Therme Erding toll!) getrunken haben.
Scheint noch einiges in Planung zu sein, es soll noch ein riesen Galaxy folgen und zudem soll die jetzige Palmen-Halle noch einmal drangebaut werden. Dadurch wird die alte Halle dann komplett zum Sauna Bereich.
Natürlich wird das alles noch etwas dauern, aber die Besucherzahlen scheinen jetzt schon die Erwartungen zu erfüllen. Und das ohne viel Werbung und wo alles noch unfertig ist.

Ich bin gespannt wenn es komplett fertig ist.

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben


Foren-Gruppen | Beiträge | Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag

(c) Freizeitparkweb.de (Alexander Jeschke)
Für alle Beiträge sind die jeweiligen Autoren selbst verantwortlich.
Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen aus dem Impressum