Freizeitparkweb - Das Freizeitpark Forum

Titel: "ÜBERLEBT.........."     Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag
Druckversion    
Foren-Gruppen Plauderecke Beitrag Nr. 4539
Beitrag Nr. 4539
cityjudge


 

2043 Beiträge
 
eMail senden cityjudge Private Nachricht senden an cityjudge Freundesliste
ÜBERLEBT..........
03-Jul-03, 18:05 Uhr ()
Wer bisher immer dachte,der ultimative Thrill läge irgendwo zwischen Expedition Ge-Force,TWB oder einem Bungee-Hopser,für den habe ich noch einen Tipp. Heute durfte ich eine medizinische Kältekammer ausprobieren....und fühle mich wie neugeboren! In Badehose,aber mit Handschuhen,Wollmütze,dicken Socken und Mund-/Nasenschutz eher gewöhnungsbedürftig ausstaffiert,ging es dem Abenteuer entgegen. Die Tür öffnet sich und ein Schwall eisig kalter Luft schlug mir entgegen. 30 Sekunden Gewöhnung bei -80°C,dann in die Hauptkammer. -120°C umgaben mich die nächsten 3 Minuten. Die erste Minute ist eigentlich gar nicht so schlimm,man bewegt sich ein bischen(Schattenboxen,tanzen oder einfach im Kreis gehen),aber dann wird es langsam seeeeeeeehhhhrrr kalt. Ab der 3.Minute kribbelt es merklich unter der Haut und die (zu) schnellen Bewegungen der Anfangsphase beginnen sich zu rächen. An den Extremitäten brennt es nun nämlich. Man darf sich nämlich nicht zu schnell bewegen,sonst sorgt der dabei entstehende "Winddruck" für deutlich niedrigere "gefühlte" Temperaturen - und es kann zu Mikro-Kälte"verbrennungen" kommen. So schlimm hatte ich es dann doch nicht und so wechselte ich noch einmal für 30 Sekunden in die erste Kammer,bevor es wieder nach draussen ging. Und was soll ich euch sagen: es ist ein klasse Gefühl! Man hat das Gefühl Bäume versetzen zu können. Nach einer initialen Vasokonstruktion (Zusammenziehen der Gefäße) kommt es nämlich zu einer reaktiven Vasodillatation (Das Gegenteil) und dein Stoffwechsel schaltet den Turbo ein...

Wer es nachmachen möchte:
Die meißten Kliniken mit rheumatologischen Schwerpunkt (Rheuma ist eine der Hauptindikationen für die Kältekammer) besitzen eine Kältekammer. Gegen einen gewissen Obulus kann man diese auch zumeist privat nutzen. Preise zwischen 10 und 15€ sind üblich und zunächst abschreckend. Es gibt aber häufig 10er Karten,die den Einzelpreis auf 5-10€ senken.
Ansonsten ist soetwas auch als ungewöhnliches Geschenk in Punkto Originalität kaum zu toppen.
Also probiert es mal aus........
Gruß
Bruno


"Irgendeiner wartet immer!"

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben




ÜBERLEBT.........., cityjudge, 03-Jul-03, 18:05 Uhr, (0)
  RE: ÜBERLEBT.........., Dasdi, 03-Jul-03, 21:39 Uhr, (1)
     RE: ÜBERLEBT.........., cityjudge, 04-Jul-03, 00:07 Uhr, (2)
         RE: ÜBERLEBT.........., Twister-Sister, 04-Jul-03, 01:19 Uhr, (3)
             Twisi hat den Bogen raus....., cityjudge, 04-Jul-03, 14:28 Uhr, (4)
                 RE: Twisi hat den Bogen raus....., Nobody, 05-Jul-03, 01:30 Uhr, (5)
                     We lost Nobody in the ice............, cityjudge, 05-Jul-03, 02:19 Uhr, (6)
                         RE: We lost Nobody in the ice............, Twister-Sister, 05-Jul-03, 02:45 Uhr, (7)
                         RE: We lost Nobody in the ice............, Nobody, 05-Jul-03, 05:28 Uhr, (8)
                             RE: We lost Nobody in the ice............, Nepumuk, 05-Jul-03, 13:15 Uhr, (9)

Foren-Gruppen | Beiträge | Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag
Dasdi


 

1141 Beiträge
 
eMail senden Dasdi Private Nachricht senden an Dasdi Freundesliste
1. RE: ÜBERLEBT..........
03-Jul-03, 21:39 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
Äh, der Text sagt mir eigentlich nur folgendes:

Unser Cityjudge hat irgendwie perverse Neigungen - oder - was eher wahrscheinlich er ist Student, und sein Bafög reicht nicht aus, so dass er gezwungen ist, an irgendwelchen EU-unterstützten Instituten Menschenversuche mitzumachen um mit den damit verdienten Kröten seine mit 10 weiteren armen Schweinen, bzw der zukünftigen Elite Deutschlands gemeinsam genutzte Studiwohnung weiterfinanzieren zu können, richtig??? (wow, langer Satz)

Was ist Zynisch? - Wurst im eigenen Darm! (Hagen Rether)

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

cityjudge


 

2043 Beiträge
 
eMail senden cityjudge Private Nachricht senden an cityjudge Freundesliste
2. RE: ÜBERLEBT..........
04-Jul-03, 00:07 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 1
 
....gaaaaaaaaaaaaaaaaanz falsch!
Ich war quasi aus beruflichen Gründen in der Kammer. Nachdem mein (Sport-)Studentenleben leider durch gesundheitliche Gründe (Herzmuskelentzündung) vorzeitig beendet wurde,stehe ich jetzt kurz vor meinem Physiotherapieexamen. Im Rahmen der Ausbildung haben wir die Kältekammer als Exkursion mitgenommen.
Also nix pervers....
*DasdiaufListefürStrombehandlungennotier*
("Ups.....habe ich den Stromregler zu weit gedreht?.....keine Angst,die Muskeln lassen sich in ca 4 Stunden wieder bewegen )

Gruß
Bruno

"Irgendeiner wartet immer!"

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Twister-Sister


 

4616 Beiträge
 
eMail senden Twister-Sister Private Nachricht senden an Twister-Sister Freundesliste AOL IM ICQ
3. RE: ÜBERLEBT..........
04-Jul-03, 01:19 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 2
 
Letzte Bearbeitung am 04-Jul-03 um 01:20 Uhr ()
Bbbrrrrrrrr.... die Italiener stellten sich früher immer die Hölle als eisigen Trichter vor (mit spitzen Eisstacheln versehen) und ICH kann gut nachfühlen, warum...
Nene... in so eine Kammer bekommt mich keiner freiwillig rein.

*an Brunos Stromreglern herumspiel*

Gruß Twisi
Sagt der Masochist zum Sadisten: "Bitte quäl mich!" - Sagt der Sadist: "Nein!"

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

cityjudge


 

2043 Beiträge
 
eMail senden cityjudge Private Nachricht senden an cityjudge Freundesliste
4. Twisi hat den Bogen raus.....
04-Jul-03, 14:28 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 3
 
Letzte Bearbeitung am 04-Jul-03 um 14:29 Uhr ()
>*an Brunos Stromreglern herumspiel*

Endlich macht das mal jemand anders.......
(weiß eigentlich deine bessere Hälfte von unserem Starkstromverhältnis?)

On Topic: Es ist wirklich nicht so schlimm,zur Not kann man ja auch früher wieder rausgehen. Solltest du auf jeden Fall mal ausprobieren.

mit 220voltigen Grüßen
Bruno


"Irgendeiner wartet immer!"

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Nobody


 

788 Beiträge
 
eMail senden Nobody Private Nachricht senden an Nobody Freundesliste AOL IM ICQ
5. RE: Twisi hat den Bogen raus.....
05-Jul-03, 01:30 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 4
 
Letzte Bearbeitung am 05-Jul-03 um 01:30 Uhr ()
Ich persönlich würde das mal sehr gerne erleben. Ich bin jemand,der sowieso im Winter noch mit nem T-shirt rumläuft und Sommerhitze absolut nicht abkann.Und dein Bericht hört sich sehr einladend für mich an.

Wie lange hält den der "Steve-Austin" effekt an?

Muss mich mal erkundigen ob es das auch irgendwo im meiner nähe gibt. Gibt es da irgendwelche Gesundheitlichen vorrausetzungen etc?

>- Nobody -<

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

cityjudge


 

2043 Beiträge
 
eMail senden cityjudge Private Nachricht senden an cityjudge Freundesliste
6. We lost Nobody in the ice............
05-Jul-03, 02:19 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 5
 

>Wie lange hält den der "Steve-Austin" effekt an?

Wer ist Steve Austin?
Wie lang der Zeitraum der Endorphinfreisetzung und des Wohlfühlfaktors dauert,ist individuell(im Bereich von 20 Minuten bis zu mehreren Stunden. Wichtiger sind natürlich die medizinisch wirksamen Effekte:
Immunabwehrsteigerung,Entzündungshemmung,Schmerzdämpfung,Schwellungen gehen zurück,Hautjuckreiz vermindert sich etc.
Gute Resultate gibt es vor allem bei rheumatischen Erkrankungen und Hauterkrankungen(z.B. Neurodermitis,Schuppenflechte),sowie bei chronischen Schmerzpatienten.

>Muss mich mal erkundigen ob es das auch irgendwo im meiner nähe gibt. Gibt es da
>irgendwelche Gesundheitlichen vorrausetzungen etc?

Abraten würde ich dir bei Durchblutungsstörungen,Asthma,Angina pectoris Beschwerden(dann besser auch keine Achterbahn ),Bluthochdruck und akuten Erkrankungen wie z.B. Grippe oder Erkältungen.

Es grüßt sie ihre Gesundheitsberatung
Bruno

"Irgendeiner wartet immer!"

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Twister-Sister


 

4616 Beiträge
 
eMail senden Twister-Sister Private Nachricht senden an Twister-Sister Freundesliste AOL IM ICQ
7. RE: We lost Nobody in the ice............
05-Jul-03, 02:45 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 6
 
Hi,

>Gute Resultate gibt es vor allem bei rheumatischen Erkrankungen und
>Hauterkrankungen(z.B. Neurodermitis,Schuppenflechte)(...)

Wenn man Neurodermitis nur an den Händen hat, (bzw. so wie ich hat(te)) würde es dann nicht reichen, nur die Hände sich 'schockgefrieren' lassen? Mit dem Gedanken könnte ich mich gerade noch anfreunden...

Gruß Twisi
Sagt der Masochist zum Sadisten: "Bitte quäl mich!" - Sagt der Sadist: "Nein!"

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Nobody


 

788 Beiträge
 
eMail senden Nobody Private Nachricht senden an Nobody Freundesliste AOL IM ICQ
8. RE: We lost Nobody in the ice............
05-Jul-03, 05:28 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 6
 
Letzte Bearbeitung am 05-Jul-03 um 05:28 Uhr ()
>
>>Wie lange hält den der "Steve-Austin" effekt an?
>
>Wer ist Steve Austin?

Der sechs Millionen Dollar Mann. Die TV-Serie mit Lee Major,(ein Colt für alle fälle) als Bionischer Wunderknabe.

Besten Dank für die Infos.

>- Nobody -<

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Nepumuk
Mitglied seit 6-Feb-02
80 Beiträge
 
eMail senden Nepumuk Private Nachricht senden an Nepumuk Freundesliste ICQ
9. RE: We lost Nobody in the ice............
05-Jul-03, 13:15 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 8
 
Und ich dachte, du meintest diesen Steve Austin:
http://www.stonecold.com/

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben


Foren-Gruppen | Beiträge | Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag

(c) Freizeitparkweb.de (Alexander Jeschke)
Für alle Beiträge sind die jeweiligen Autoren selbst verantwortlich.
Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen aus dem Impressum