Freizeitparkweb - Das Freizeitpark Forum

Titel: "Ein Blick in die Zukunft: Agenda 2010..."     Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag
Druckversion    
Foren-Gruppen Plauderecke Beitrag Nr. 4537
Beitrag Nr. 4537
schlueti


 

59 Beiträge
 
eMail senden schlueti Private Nachricht senden an schlueti Freundesliste
Ein Blick in die Zukunft: Agenda 2010...
03-Jul-03, 08:28 Uhr ()
Das Leben 2010...

Es ist Montag, der 3. Juni 2010, 5 Uhr morgens. Der
Radiowecker reißt Günther S. (46) aus dem Schlaf.
Der Oldie-Sender spielt Modern Talking.

Herr S. quält sich aus dem Bett. Gestern ist es etwas
später geworden. Bei der Arbeit. Dienst am
Pfingstsonntag - mal wieder. Früher konnte er danach
wenigstens ausschlafen. "Ja ja, der Pfingstmontag",
murmelt Herr S.,"ist das wirklich schon sieben Jahre
her?"

Es hat sich wirklich einiges getan seit damals. Nur
nicht in seinem Haus. Als 2005 die Eigenheimzulage
plötzlich doch gestrichen wurde, mussten sie eben
Abstriche machen. Und inzwischen hat sich Familie
S. daran gewöhnt. An die frei liegenden Leitungen
und den Betonfußboden.

Gut, denkt Herr S., dass damals die Garage noch nicht
fertig war. Denn der Wagen ist längst verkauft. Zu
teuer, seit es keine Kilometerpauschale mehr gibt.
Und mit Bus und Bahn dauert es in die City ja auch
nur zwei Stunden. Und was man dabei für nette Leute
trifft. Zum Beispiel die Blondine, die Herrn S. immer
so reizend anlächelt.Zurücklächeln mag er nicht.
Wegen seiner Zähne. Aber was will man machen?

3000 Euro für zwei Kronen sind viel Geld. Und schon die
Brille musste er selbst bezahlen. Hat dabei aber
15 Euro gespart. Weil er nicht gleich zum Augen-,
sondern erst zum Hausarzt gegangen ist. Wegen der
Überweisung.

Trotzdem: Der Urlaub fällt flach. "Das könnte Ärger
geben zu Hause", stöhnt Herr S. vor sich hin. Traurig
erinnert er sich an letzte Weihnachten. Als es nichts
gab.

2009 wurde nämlich auch in der freien Wirtschaft das
Weihnachtsgeld gestrichen. Im öffentlichen Dienst ist
das ja schon länger her. "Und bis wann gab`s eigentlich
Urlaubsgeld?", fragt sich Herr S. - er kommt nicht drauf.

Damals hatte man jedenfalls noch genügend Urlaub, um das
Urlaubsgeld auszugeben. Heute sind`s ja gerade mal
19 Tage im Jahr. Pfingstmontag? 1. Mai? Geschichte.
Das stand nicht auf der Agenda 2010 - so hieß sie doch,
oder? Aber man soll nicht meckern. Die da oben, weiß
Herr S., müssen noch viel mehr ackern.

Darum kann Günther S. mit der 45-Stunden-Woche auch ganz
gut leben. Er hat auch keine Wahl. Seit der
Kündigungsschutz auch in großen Betrieben gelockert
wurde, mag man es sich mit den Bossen nicht mehr
verscherzen. Wer will sich schon einreihen in das Heer
von sechs Millionen Arbeitslosen?
Aber den Feiertagszuschlag für den Dienst an Pfingsten
vermisst er schon.

Was soll`s, in 23 Jahren hat Herr S. es hinter sich. So
üppig wird die Rente zwar nicht ausfallen, wenn das mit
den Nullrunden so weitergeht. Doch wer weiß: Vielleicht
bringt ihn das Rauchen vorher um. Obwohl er weniger
qualmt, seit die Schachtel neun Euro kostet. Aber heute,
auf den letzten Metern zum Büro, steckt Günther S. sich
trotzdem eine an.

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben




Ein Blick in die Zukunft: Agenda 2010..., schlueti, 03-Jul-03, 08:28 Uhr, (0)
  RE: Ein Blick in die Zukunft: Agenda 2010..., SvenM, 03-Jul-03, 15:04 Uhr, (1)
     RE: Ein Blick in die Zukunft: Agenda 2010..., Twister-Sister, 03-Jul-03, 17:24 Uhr, (2)
     RE: Ein Blick in die Zukunft: Agenda 2010..., schlueti, 03-Jul-03, 20:08 Uhr, (3)
         RE: Ein Blick in die Zukunft: Agenda 2010..., HP_Fan, 03-Jul-03, 20:20 Uhr, (4)
         RE: Ein Blick in die Zukunft: Agenda 2010..., Twister-Sister, 04-Jul-03, 01:01 Uhr, (5)

Foren-Gruppen | Beiträge | Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag
SvenM

729 Beiträge
 
eMail senden SvenM Private Nachricht senden an SvenM Freundesliste ICQ
1. RE: Ein Blick in die Zukunft: Agenda 2010...
03-Jul-03, 15:04 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
Respekt, kommst schon fast an das Niveau von Marco heran.
Ohne Marco jetzt schlecht aussehen zu lassen, im Prinzip hat er eine vernünftige Auffassung nur neigte er doch sehr zu Übertreibung und kleinen unscheinbaren Auslassungen. (einige Threads zum Thema Irak)
Jetzt zu Schlüti, dass es Veränderungen geben muss wird dir hoffentlich klar sein und wenn keine harten Reformen durchgezogen werden, reiten wir uns auf die Dauer immer tiefer rein, aber was solls können doch meine Kinder und Enkelkinder später in Slums leben und im Müll nach Nahrung picken (Schau doch mal nach Argentinien).
Ich liege dann schon 40 Jahre bequem in meinem Sarg und schau den Radischen von unten zu.
Aber du hast schon recht, ich wäre auch sauer wenn ich nicht mit 59 in Rente gehen darf, ich hab ja schon ganze 29 Jahre gearbeitet, auch wenn ich nicht zu den ganz fixen auf der Uni gehörte.
Ziehen wir die Steuern noch ein wenig an, um die Konsumschwäche noch weiter zu drücken bis wir "Luxusgüter" garnicht mehr kaufen, bis das Absatzniveau in Deutschland bei 0 liegt. Dann fangen alle von vorne an und weiter gehts. Nur leider ist der Staat dann nichtmehr Kreditwürdig und es bleibt kein Spielraum für Investitionen.
Woher soll das Geld kommen? Viel mehr als Umschichten und Umstruckturieren kann der Staat nicht machen, es kann höchstens die Einstellung der Verbraucher und das Konsumklima verändern, wenn jetzt weiterhin alles auf die hohe Kannte gelegt wird, ist diese Reform zum scheitern verurteilt.
Alle sind am Jammern und am klagen, das kein Geld da ist aber trotzdem leben sie im Wohlstand.
"Ja wir sind arm, nur auf einem recht hohen Niveau."
Wenn Familien erzählen, dass ihnen Geld fehlt weil sie ein Haus gebaut und 2 Kinder haben, kann ich das verstehen. Aber wenn zwei Vollverdiener jammern und jaulen wie dreckig es ihnen doch geht aber ihre 100.000€ aufheben für bessere Zeiten, die kotzen mich einfach nur an.
Es geht ja nun nicht an, dass "Sie" nur ein Mittelklassefahrzeug fahren darf und nur einmal im Jahr eine Schönheits OP von ihrem Mann bekommt.
...

Bemerkt endlich mal, dass man für Wohlstand hart arbeiten muss und man nicht immer das Glück haben kann ihn in die Wiege gelegt zu bekommen.


Gruß Sven

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Twister-Sister


 

4616 Beiträge
 
eMail senden Twister-Sister Private Nachricht senden an Twister-Sister Freundesliste AOL IM ICQ
2. RE: Ein Blick in die Zukunft: Agenda 2010...
03-Jul-03, 17:24 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 1
 
Amen.

Gruß Twisi
Sagt der Masochist zum Sadisten: "Bitte quäl mich!" - Sagt der Sadist: "Nein!"

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

schlueti


 

59 Beiträge
 
eMail senden schlueti Private Nachricht senden an schlueti Freundesliste
3. RE: Ein Blick in die Zukunft: Agenda 2010...
03-Jul-03, 20:08 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 1
 
Sven,

ich habe den Text eher als Satire gesehen und nicht als Kritik an unserer Politik. Dazu verkneife ich mir hier lieber jeden Kommentar.

Sorry, ich habe den Zusatz SATIRE in der Überschrift vergessen.
Tja, wie konnte ich auch nur davon ausgehen, dass etwas witziges in der Plauderecke erscheinen könnte. Ich muss hier wohl noch viel lernen

schlueti

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

HP_Fan
Mitglied seit 30-Jun-02
74 Beiträge
 
eMail senden HP_Fan Private Nachricht senden an HP_Fan Freundesliste
4. RE: Ein Blick in die Zukunft: Agenda 2010...
03-Jul-03, 20:20 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 3
 
Letzte Bearbeitung am 03-Jul-03 um 20:21 Uhr ()
Dieser Text verbreitet sich wirklich rasend schnell, ich hatte ihn selber gestern in meinem Mailpostfach.
Als Witz eigentlich ganz gut, doch als ernstgemeinte Geschichte sage ich nur Daumen runter. Denn wir sollten die Wirtschaft nicht noch mehr runterputzen, was hilft meckern, klotzen statt kleckern!

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Twister-Sister


 

4616 Beiträge
 
eMail senden Twister-Sister Private Nachricht senden an Twister-Sister Freundesliste AOL IM ICQ
5. RE: Ein Blick in die Zukunft: Agenda 2010...
04-Jul-03, 01:01 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 3
 
Hehehe...

Schlüti - Du weisst ja - Du bist schuld

Gruß Twisi
Sagt der Masochist zum Sadisten: "Bitte quäl mich!" - Sagt der Sadist: "Nein!"

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben


Foren-Gruppen | Beiträge | Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag

(c) Freizeitparkweb.de (Alexander Jeschke)
Für alle Beiträge sind die jeweiligen Autoren selbst verantwortlich.
Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen aus dem Impressum