Freizeitparkweb - Das Freizeitpark Forum

Titel: "Osteria Ai Pioppi!"     Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag
Druckversion    
Foren-Gruppen Tagesberichte & Fotoserien Beitrag Nr. 4526
Beitrag Nr. 4526
VT 340


 

2596 Beiträge
 
eMail senden VT%20340 Private Nachricht senden an VT%20340 Freundesliste AOL IM ICQ
Osteria Ai Pioppi!
19-Nov-16, 18:46 Uhr ()
Diesen Sommer waren wir in Ai Pioppi!

Dabei handelt es sich um ein Restaurant in dessen Gartenanlage der Besitzer seit rund 40 Jahren in Eigenarbeit Fahrattraktionen und Achterbahnen errichtet. Die Anlage befindet sich rund eine Autostunde nördlich von Venedig.
Wir haben den Zug bis Spresiano genommen und wollten dann mit dem Bus weiter. Der fuhr aber Sonntags nicht. Also mussten wir uns per Anhalter durchschlagen.

Das hat recht gut geklappt und so konnten wir gegen Mittag die erste Attraktion begutachten:

Ein Launch-Coaster!

RCDB listet vier Anlagen im Park und bezeichnet diese hier als Catapulta . Da es weder Parkplan noch Eingang für die Bahnen gibt lässt sich das allerdings nicht überprüfen. Leider war die Anlage nicht in Betrieb. Der Neffe des Parkbetreibers unterstützt den DIY-Experten in Konstruktion und Ausführung der Gerätschaften, abends verkauft er allerdings auch Pommes an hungrige Besucher. Auf nachfrage sagte er mir dass die Bahn zwar grundsätzlich funktioniere aber noch nicht für den Publikumsbetrieb freigegeben sei. Angetrieben wird die Bahn mit einem Fallgewicht.

Das Restaurant besteht eigentlich nur aus mehreren großen, mit Wellblech überdachten Bratflächen auf denen an unserem Besuchstag Polenta zubereitet wurde. Für dieses Gericht kann ich keine Empfehlung aussprechen..

Weiter gehts zu den ANLAGEN:

Eine Teppich Rutsche. Der Spaß beginnt schon beim Aufstieg. Der Turm schwenkt lustig hin und her und man wartet auf Stufen die mehr Leiter als Treppe sind. Vorher muss der Rutschfreund sich jedoch noch über ein geeignetes Stück Rutschteppich kümmern:

Für den ersten Count standen wir rund eine Stunde an. Die Bahn funktioniert ohne Strom d.h der Passagierträger wird via Muskelkraft einen Hügel hochgeschoben um diesen dann samt Mitfahrer hinunter zu rollen. Dann geht es kurz aber steil bergauf und eine Rückwärtsfahrt beginnt. Dann pendelt das Fahrzeug aus was ewig dauert da die Bremsen die eigentlich von den Insassen verwendet werden können nicht funktioniert haben. Die zweite Fahrspur war gar nicht in betrieb.

Die nächste Bahn funktioniert so ähnlich, verfügt aber über einen kleinen Hügel. Ejection Airtime die schmerzt da das Fahrzeug ausschließlich aus Stahl besteht.

Außerdem gibt es eine rund 100km/h schnelle Bahn inklusive Schwerelosigkeit und Rückwärtsfahrt:

Natürlich hat es sich auch hier der Besitzer nicht nehmen lassen alles selber zu bauen:

Der Fahrkomfort ist ok. Allerdings gerät das ganze Fahrzeug genau bei der Taldurchfahrt in solche Vibrationen dass man an die dabei sich eventuell lösenden Schraubverbindung besser nicht denken mag.

Das heimliche Highlight der Anlage ist allerdings der Windenantieb des Aufzugs. Ein altes Getriebe als Lagereinheit? Wieso nicht.

Sogar an ein Encoder wurde gedacht:

Eine Fremdkühlung darf natürlich nicht fehlen:

Es gibt noch eine menge Flatrides und andere Kuriose Dinge:

Abreise zum nächsten Bahnhof! Ciao!

Eine Doku über das sympathische Duo gibt's hier:

https://vimeo.com/76694540

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben




Osteria Ai Pioppi!, VT 340, 19-Nov-16, 18:46 Uhr, (0)
  RE: Osteria Ai Pioppi!, almier, 21-Nov-16, 08:09 Uhr, (1)
  RE: Osteria Ai Pioppi!, Salto, 21-Nov-16, 12:19 Uhr, (2)
  RE: Osteria Ai Pioppi!, Christian Ahuis, 22-Nov-16, 09:55 Uhr, (3)
  RE: Osteria Ai Pioppi!, JPeschel, 22-Nov-16, 12:48 Uhr, (4)

Foren-Gruppen | Beiträge | Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag
almier
Mitglied seit 9-Jun-06
29 Beiträge
 
eMail senden almier Private Nachricht senden an almier Freundesliste
1. RE: Osteria Ai Pioppi!
21-Nov-16, 08:09 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
Geil! Für solche Kuriositäten lohnt es sich dann doch noch, hier immer mal wieder vorbei zu schauen.

Vielen Dank für die Einblicke in diese sehr skurrile Ansammlung an Attraktionen.
Davon hatte ich bisher noch gar nichts mitbekommen. Man lernt nie aus.

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Salto
Oliver Becker


 

603 Beiträge
 
eMail senden Salto User ProfilFreundesliste
2. RE: Osteria Ai Pioppi!
21-Nov-16, 12:19 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
Ich hab mal vor Jahren einen Bericht darüber im Fernsehen gesehen, und tatsächlich noch in der Pro7 Mediathek gefunden:
Klick

Grüße,
Olli

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Christian Ahuis

3257 Beiträge
 
eMail senden Christian%20Ahuis Private Nachricht senden an Christian%20Ahuis Freundesliste
3. RE: Osteria Ai Pioppi!
22-Nov-16, 09:55 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
Klasse, danke!

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

JPeschel

1705 Beiträge
 
eMail senden JPeschel Private Nachricht senden an JPeschel Freundesliste
4. RE: Osteria Ai Pioppi!
22-Nov-16, 12:48 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
>RCDB listet vier Anlagen im Park und bezeichnet diese hier als Catapulta . Da
>es weder Parkplan noch Eingang für die Bahnen gibt lässt sich das allerdings nicht
>überprüfen.

Ich hatte Francesco nach den Namen gefragt, als ich letztes Jahr den Bericht für die KPR gemacht habe. Die habe ich dann auch an die RCDB weitergeleitet.

Catapulta sieht echt interessant aus, aber ich weiß nicht, ob das Ding jemals für die Öffentlichkeit öffnen wird. Das ist doch sehr viel Versuch und (hauptsächlich) Irrtum...

Ai Pioppi ist wirklich ganz speziell. Die schattige Lage im Wald mit den ungewöhnlichen Attraktionen macht es zu einem tollen Ausflugsziel - was leider viele Leute in der Umgebung wissen. Dort ist es entweder voll oder geschlossen. Trotzdem liebe ich es!

Jochen

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben


Foren-Gruppen | Beiträge | Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag

(c) Freizeitparkweb.de (Alexander Jeschke)
Für alle Beiträge sind die jeweiligen Autoren selbst verantwortlich.
Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen aus dem Impressum