Freizeitparkweb - Das Freizeitpark Forum

Titel: "Liseberg 2016"     Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag
Druckversion    
Foren-Gruppen Tagesberichte & Fotoserien Beitrag Nr. 4508
Beitrag Nr. 4508
MarcelR

 
Private Nachricht senden an MarcelR Freundesliste
Liseberg 2016
17-Jun-16, 21:38 Uhr ()
Letzte Bearbeitung am 17-Jun-16 um 22:55 Uhr ()

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben




Liseberg 2016, MarcelR, 17-Jun-16, 21:38 Uhr, (0)
  And the text..., MarcelR, 18-Jun-16, 00:45 Uhr, (1)
  RE: Liseberg 2016, ralvi, 18-Jun-16, 17:26 Uhr, (2)
  RE: Liseberg 2016, JPeschel, 20-Jun-16, 12:20 Uhr, (3)

Foren-Gruppen | Beiträge | Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag
MarcelR

 
Private Nachricht senden an MarcelR Freundesliste
1. And the text...
18-Jun-16, 00:45 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
Im Jahr 2 a.H. (after Helix) hat es mich endlich wieder in meinen absoluten Herzenspark verschlagen: Liseberg. Ich werde gleich noch eine Behauptung in Bezug auf Helix aufstellen, und bei beiden höre ich schon jetzt: Buuuh, fahr doch erst einmal in die USA, blablabla, was weisst du denn schon.

Und doch behaupte ich hier, jetzt und schon immer: Liseberg ist und bleibt der schönste Freizeitpark der Welt. Und damit wir es sofort rund machen: Helix ist die beste Achterbahn auf diesem Planeten. Und ich setze auch noch einen drauf: Balder ist die zweitbeste Bahn, die jemals das Licht erblickt hat. Und weil wir so jung nicht mehr zusammen kommen: Lisebergbanan ist etwas, das nie wieder erreicht werden wird.

Na, schon auf Krawall gebürstet? Oder schon ganz auf Linie eingeschwenkt?! Vollkommen egal, denn mir gehts absolut um meine eigene Meinung und deren Begründung.

Zu 1 - Liseberg ist schönste Freizeitpark der Welt. Niemand beherrscht diese Art der herzlichen Professionalität so sehr wie die Hüter des Kaninchens. Ich kann gar nicht zusammenfassen und in kurzen Worten wiedergeben, wie sehr die letzten drei Tage in Göteborg wieder gezeigt haben, wie *genau* man es hier mitten im Herzen von Göteborg verstanden hat und weiterhin versteht, dass eben diese ehrlich gelebte Professionalität dazu führt, dass man als Besucher das Herz und das Portemonaie aufmacht und einfach eine schöne Zeit verbringen möchte. Die Rolltreppen laufen nicht: In 3 Minuten ist jemand da, der sie wieder ans Laufen bringt. Du kannst kein Schwedisch? Sprich englisch, und du hast eine ausführliche Diskussion an der Backe. Suche Zigarettenkippen, du findest sie hier nicht. Such Schmutz, kaputte Klos, irgendetwas das dich nervt - hier hast du keine Chance. Hier wird traditionelle Moderne und moderne Tradition gelebt, geatmet, gefühlt und transportiert. Kein BWL-Leistungskurs-Park vom Reissbrett, sondern gelebte Geschichte und gepflegte Zockerabzocke. Kurzum, du musst ein absoluter Grottenolm sein um dich hier nicht wohlzufühlen. Hifive mit dem Mopedkaninchen am dritten Tag inklusive. Einfach nur echtes WOW!

Zu 2 - Gute Achterbahnen sind wie Kunstfliegerei. Sagte schon Werner Stengel, und ich glaube, der weiss wovon er redet. Mit dem Nachtteil (ähnlich wie das Fliegen), dass Achterbahnen immer irgendwie einen unspannenden Teil brauchen. Kettenliftkram, Vorbereitung auf den Launch (wie beim hauseigenen blauen Schrott namens Kanonen), und/oder Mittelblockbremsen zur Blockeinteilung, oder was weiss ich. Man kann es aber auch wie Helix machen: All den unnützen Rotze wegschneiden, das Gelände nutzen, Beschleunigungstechnik, und dich durchrocken, dass du nicht weisst wo vorne, hinten, oben oder unten ist. Helix ist sowas von "reduced to the max"... - zeig mir den Ort auf diesem Planeten, der das auch nur ansatzweise so elegant löst wie Helix. Pick up the challenge: Station, Bügel zu, satter Drop, Inversion, Tempomat, Mix aus Umschwung, Inversion, Airtime, Tempomat, and again - irgendwas um die drei Minuten Vollprogramm. Und das in Hanglage, mit dem Blick auf eine Stadt zu deinen Füßen. Fragen? Keine? Eben!

Zu 3 - Balder. Ja. Hier ganz viel blablabla. Holzachterbahnen, Geschichte, blafasel. Geleimte Schienen, bla, Cordes, bla, Fußballplatz. Alles total unwichtig. Was zählt ist einfach nur ein warmer Sommertag. Viele Stunden lang rollen und rollen die Rollen. Wärme, Staub, und dann... ein leichter Sommerregen. Ein voll besetzter Zug. Und noch einer. Etwas kräftigerer Regen. Wenn dann immer noch Fragen sind, dann hast du das Spiel nicht verstanden. Wie macht eigentlich Balder? Grrrrrrrrrr! Und an guten Tagen einfach grrrrrrrr-ieeeeeeek-grrrrrr-ieeeeek und du fragst dich, warum die Unterhose im Schritt klemmt! Zumindest weißt du, warum sie feucht ist!

Zu 4 - Lisebergbanan. Siehe Balder und siehe auch Helix. Am Hang entlang. Eine Schleife und noch eine Schleife und noch eine Schleife. Am Hang entlang. Vom Meister. Als sein Meisterstück. Auch die alte Dame mag es warm und feucht. Wen die Lady jemals unter ihren Rock hat gucken lassen, den lässt sie nicht mehr los. Der wird ihr immer wieder auf die 40+ Meter folgen, die so selbstverständlich und unprotzig dort am Berg, am Liseberg liegen. Und ihr verfallen und sie immer und immer wieder besteigen. Und dabei an alles denken, nur nicht an das, was du gerade unterstellst!

Fakta: Wer den Liseberg besucht hat, wer weiß, dass es die besten Wiener Schnitzel in Tyrolen gibt. Wer Achterbahnen mag, wer sich pampern lassen will, wer bis in die Nacht (die im schwedischen Sommer um Midsomar keine wird) in einem Freizeitpark eine gute Zeit haben will - der kommt an Liseberg nicht vorbei.

Ich jedenfalls kann es nicht, und ich will es auch nicht - im Gegenteil: Ich will hier sein, sein, dasein, und leben. Und ich will es mit jeder Faser merken. Das kann mir kein Investmentpark dieser Welt, keine BWL-Businesshölle geben. Und nirgendwo bekomme ich für hmmhmmmhmm Euro eine Jahreskarte, die mir den Eintritt in weitere Parks dieser Masterclass ermöglicht.

Und deshalb: 1, 2, 3 und 4!

Tack Liseberg!

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

ralvi

326 Beiträge
 
eMail senden ralvi Private Nachricht senden an ralvi Freundesliste ICQ
2. RE: Liseberg 2016
18-Jun-16, 17:26 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
Wirst du immer jünger?
Du bist ja kaum wieder zu erkennen.

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

JPeschel

1705 Beiträge
 
eMail senden JPeschel Private Nachricht senden an JPeschel Freundesliste
3. RE: Liseberg 2016
20-Jun-16, 12:20 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
Return of The Real Slim Shady!

Geschrieben wie immer, und auch recht treffend für jemanden, der noch nie in den USA (und in Asien/Tokio?) war... Jedenfalls solltest Du Dir mal ein Herz nehmen und BGW, SDC und Dollywood besuchen.

Den Sticheleien zum Trotz: Du hast ja (ziemlich) Recht! Da merkt man, dass der Park von jemandem geleitet wird, der Freizeitparks liebt. Mehr als seine Aktionäre.

Jochen

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben


Foren-Gruppen | Beiträge | Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag

(c) Freizeitparkweb.de (Alexander Jeschke)
Für alle Beiträge sind die jeweiligen Autoren selbst verantwortlich.
Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen aus dem Impressum