Freizeitparkweb - Das Freizeitpark Forum

Titel: "Verlassener Themenpark auf Bali: Taman Festival Park"     Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag
Druckversion    
Foren-Gruppen Tagesberichte & Fotoserien Beitrag Nr. 4496
Beitrag Nr. 4496
samson


 

187 Beiträge
 
eMail senden samson Private Nachricht senden an samson Freundesliste
Verlassener Themenpark auf Bali: Taman Festival Park
25-Dez-15, 15:36 Uhr ()
Liebe FZPWler,

nach längere Zeit melde ich mich mal wieder mit einem Parkrundgang der besonderen Art...
Wer meine anderen Berichte gesehen hat weiß, dass ich gerne exotische Themenparks besuche (mein bisherig skurillstes Highlight:Dreamworld Bangkok ), aber SO exotisch und gruselig wie folgender war bisher keiner!
Faszination, Adrenalin, Schwermut, teilweise eine gehörige Person Schiß haben uns bei diesem stillgelegten Park begleitet...

TAMAN FESTIVAL PARK auf Bali ist nördlich von Sanur direkt am Meer gelegen, ist ca. 9 Hektar groß, hatte die balinesiche Kultur zum Thema, wurde 1997 eröffnet und ist 2000 wieder geschloßen worden weil er zu wenig Besucher hatte und bankrott ging. Er hatte von Anfang an Geldprobleme und konnte nicht so schnell wie geplant die Attraktionen bauen und Ersatzteile für defekte Attraktionen (z.B. für eine Log Flume Wildwasserbahn) nicht bezahlen so das nie alle Attraktionen gebaut bzw. in Betreib waren.

Seine Hauptattraktionen waren ein 3D Kino, eine kleine Achterbahn (siehe http://rcdb.com/1662.htm ), eine balinesische Tanzshow in einem riesigen Open-Air Theater, ein Bereich mit über hundetr Krokodilen und Vögeln in einem Freiflugbereich, ein über 15 meter hoher künstlicher Vulkan der stündlich ausbrach und vor allem eine nächtliche Multimedia-Show auf der Lagune vor dem Vulkan, wo mit Fontänen, Waterscreens, Laser und Videoprojektionen gearbeitet wurde.
Hier sieht man einen Ausschnitt der Show von 1997/1998 (!): https://www.youtube.com/watch?v=M8efZm-F-lc

In die Lasertechnik schlug im zweiten Jahr an einem Freitag den 13ten (kein Scherz!) der Blitz ein und das Geld für die Reparatur fehlte.
Quelle: Wall Street Journal In diesem Artikel ist (auf Englisch) der Niedergang des Themenparks beschrieben.

Ich vermute dass der Blitzeinschlag für viele Balinesen ein negatives Zeichen der Götter war. Viele Balinesen glauben auch bis heute an Geister und nennen den verlassenen park "Ghost Town" oder "Jurassic Park" - letzteres weil der Themepark ohne Rückbau einfach sich selbst überlassen wurde und über hundert Krokodile dort zurückgelassen wurden! Diese vermehrten sich schnell, frassen sich aber wegen Futtermangels auch gegenseitig auf...noch 10 Jahre nach Schließung des Parks lebten sie dort.

Weitere Infos und Quellen dazu am Ende des Berichtes, da gebe ich auch nochmal Infos wie ihr dort hin & rein kommt.

Eine Indonesische Fernsehsendung, die sich mit übernatürlichen Phänomenen beschäftigt, hatten den Park auch zum Thema: https://www.youtube.com/watch?v=M8efZm-F-lc

Vielleicht hat jemand von euch noch mehr Infos oder sogar Fotos vom Park als er noch in Betrieb war?? Das würde uns sehr interessieren!

Ich nummeriere die Fotos mal durch (immer unter dem jeweiligen Foto), falls ihr etwas zu einem bestimmten Foto schreiben wollt.


Foto Nr. 1 - Station der Achterbahn, Infos & Fotos hier: http://rcdb.com/1662.htm


Foto Nr. 2 - Station der Achterbahn, Infos & Fotos hier: http://rcdb.com/1662.htm


Foto Nr. 3 - Erinnert ein bisschen an Jurassic Park...


Foto Nr. 4 - Schöne, typisch balinesische Verzierungen haben fast alle Gebäude


Foto Nr. 5 - Genauer Zweck dieses Turms war nicht zu erkennen


Foto Nr. 6 - Eingang zum Wasserpark-Teil des Parks


Foto Nr. 7 - Das war mal ein Frosch mit Schwimmring


Foto Nr. 8 - Sieht nach einem Lazy River aus, im Hintergrund eine Rutsche


Foto Nr. 9


Foto Nr. 10 - Kassenhäuschen am Wasserpark-Bereich


Foto Nr. 11 - Spiegel & Waschbecken im Toilettengebäude


Foto Nr. 12 - Blick auf die riesige Bühne mit sehr schöner Kulisse


Foto Nr. 13 - Teil der Zuschauertribüne


Foto Nr. 14 - Die Natur durchdringt die Zuschauerbänke...


Foto Nr. 15 - Von diesen Türmen standen 3 rund um die Zuschauertribüne


Foto Nr. 16 - Spielbude?


Foto Nr. 17 - Hat jemand eine Ahnung was das gewesen sein könnte? Davon gab es 2 nebeneinander


Foto Nr. 18 - Der künstliche Vulkan, nach 15 Jahren schon ganzschön zugewachsen


Foto Nr. 19 - Der künstliche Vulkan


Foto Nr. 20 - Gang an der Seite des Vulkans in Richtung einer Lagune auf der die Nacht-Show stattfand.


Foto Nr. 21 - Reste einer Filmrolle in einem Raum unterhalb des Vulkans, möglicherweise der Projektionsraum


Foto Nr. 22 - Die Lagune vom Vulkan aus gesehen, in der Mitte die Vorrichtungen für Fontänen und Waterscreens


Foto Nr. 23 - Treppe neben dem Vulkan zu einem Restaurant


Foto Nr. 24 - Restaurant


Foto Nr. 25 - Bedienungstresen vorm Restaurant


Foto Nr. 26 - Station von der aus ein kleiner Rundkurs (Betonweg) mit Tunnel ging


Foto Nr. 27 - Tunnel des Rundkurses, sieht aus wie so eine typische Auto/Treckerfahrt


Foto Nr. 28


Foto Nr. 29


Foto Nr. 30


Foto Nr. 31


Foto Nr. 32


Foto Nr. 33 - Das muss ne Wasserbahn gewesen sein, da sie an 2 stellen aprupt aufhört vermuten wir Lift und Drop,
erkennbar an der Liftstelle sind die Vorrichtungen für den Wasserfluss. Es gab einen Log Flume im Park, evtl. hier.


Foto Nr. 34


Foto Nr. 35 - Das 3D Kino von innen, die Zuschauerränge - sehr unheimlich hier


Foto Nr. 36 - Treppen neben den Zuschauerraum des 3D Kinos


Foto Nr. 37 - Eingangsbereich des 3D Kinos


Foto Nr. 38 - Schöner Vorplatz vor dem 3D Kino


Foto Nr. 39 - Ein weiteres Gebäude das in einen Show-Raum übergeht


Foto Nr. 40 - Zwischengebäude


Foto Nr. 41 - Das ist das Dach des riesigen Show-Raumes


Foto Nr. 42 - Vulkan von der Lagune aus gesehen, die Löcher sind der Gang den ihr auf den Fotos oben gesehen habt.


Foto Nr. 43 - Mitten im Park plötzlich ein Tempel, der absolut gepflegt und mit frischen Opfergaben besstückt war


Foto Nr. 44 - Brücke in der Nähe des Tempels, wir vermuten hier das Krokodilbecken


Foto Nr. 45 - Vermutliches Krokodilbecken


Foto Nr. 46 - Riesiger Freiflugbereich für Vögel mit Überresten von Netzen in ca. 15 meter höge in den Bäumen


Foto Nr. 47 - Vulkan von weiter weg gesehen, schöne Mosaike überall zu erkennen


Foto Nr. 48 - Am Rande des Eingangsbereiches


Foto Nr. 49 - Er stand plötzlich hinter ner Ecke...huch!


Foto Nr. 50 - Riesiges Gebäude links hinterm Parkeingang, keine Ahnung wofür das war


Foto Nr. 51


Foto Nr. 52 - Nochmal der große Show-Raum vom Parkrand (Meer) aus gesehen


Foto Nr. 53 - Vor dem Park


Foto Nr. 54 - Tickethäuschen im Eingangsbereich


Foto Nr. 55 - Tickethäuschen im Eingangsbereich


Foto Nr. 56 - Tor hinter dem Eingangsbereich


Foto Nr. 57 - großer Platz hinter dem Eingangsbereich


Foto Nr. 58 - Eingangsbereich


Foto Nr. 59 - Tickethäuschen


Foto Nr. 60 - Parkeingang von der Straße aus gesehen


Die genaue Lage des Parks findet ihr hier: https://goo.gl/maps/PbnqnKDgkSP2
Auch das Satelitenbild ist interessant, man erkennt die ausgetrocknete Lagune ganz gut.

Das Gelände ist weder abgesperrt noch gibt es Vermotsschilder. Der Haupteingang (siehe letztes Foto) befindet sich südlich an der Straße "Jl. Padang Galak" die zum Meer hin führt, hier muss man mit Auto im Dorfkern Parkgebühren zahlen. Von Sanur aus ist der Park aber gut mit dem Rad erreichbar, immer am Meer lang bzw wenn es mal nicht geht kurz ins Landesinnere bis zur großen Hauptstrasse und dann wieder richtung Meer)
Am Haupteingang sitzen meist Männer die einem ein "Eintrittskarte" verkaufen, für wie viel weiß ich nicht da wir einen anderen Weg gewählt haben: Der östlich vom Park verlaufende Weg am Meer hat mehrere Stellen wo man einfach in den Park hineinkommt.
Da die Wege des Parks teilweise etwas freigekehrt und nicht überwuchert waren, vermuten wir dass die Männer am Eingang sich um die Wege kümmern und somit ein Eintrittsgeld vielleicht sogar gerechtfertigt ist. Als wir auf dem Geläne waren kamen uns plötzlich mehrere Männer mit gewehren entgegen und wir bekamen ganz schön Schiß... bis ich begriff dass die dort Paintball spielen!


Es gibt viele Gerüchte um die Krokodile, unter anderem auch dass dort Menschen verschwunden sind... Zwei glaubhaftere Quellen die belegen dass noch 10 Jahre nach der Schließung des Parkes die Krokodile dort lebten:

2009 wendet sich eine Tierschutzorganisation wegen der ihrem Schiksal überlssenen Krokodile an die Öffentlichkeit und klagt an dass diese sich in unzumutbaren Zuständen befinden und sich schon gegenseitig auffressen. 2007 wurde die Zahl der Krokodile auf 130 geschätzt! - Quelle: http://www.baliupdate.com/messages/message.asp?Id=5199


2010 berichtet ein einheimischer Blogger von den Krokodilen. Unter anderem dass Einheimische sie mit toten Tieren (teilweise Hunden) füttern, dass aber auch die Regierung und ihr "Natural Resource Conservation Agency (BKSDA)" inzwischen offiziell von den Krokodilen weiß und sich darum kümmert.
Quelle: https://nrhlovesbali.wordpress.com/2010/03/23/home-of-the-hungry-monsters/

2010 wurden die Krokodile dann wohl auch aus dem Park entfernt (alle?!! Quelle: https://www.facebook.com/permalink.php?story_fbid=730794197011681&id=146810078743432

Was erkennt ihr noch auf den Bildern? Hat jemand noch mehr Infos? Habt ihr Bilder aus der aktiven Zeit des Parks?

Schöne Grüße!
Samson

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben




Verlassener Themenpark auf Bali: Taman Festival Park, samson, 25-Dez-15, 15:36 Uhr, (0)
  RE: Verlassener Themenpark auf Bali: Taman Festival Park, Metaltubbie, 26-Dez-15, 05:17 Uhr, (1)
  RE: Verlassener Themenpark auf Bali: Taman Festival Park, SoftwareFailure, 27-Dez-15, 12:09 Uhr, (2)
     RE: Verlassener Themenpark auf Bali: Taman Festival Park, samson, 03-Jan-16, 17:01 Uhr, (4)
  RE: Verlassener Themenpark auf Bali: Taman Festival Park, McMac83, 03-Jan-16, 16:58 Uhr, (3)
  RE: Verlassener Themenpark auf Bali: Taman Festival Park, BerndDasBrot, 04-Jan-16, 09:02 Uhr, (5)
  RE: Verlassener Themenpark auf Bali: Taman Festival Park, Toby, 22-Mar-16, 18:11 Uhr, (6)
     RE: Verlassener Themenpark auf Bali: Taman Festival Park, samson, 09-Jun-16, 12:54 Uhr, (7)

Foren-Gruppen | Beiträge | Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag
Metaltubbie


 
Mitglied seit 18-Feb-05
641 Beiträge
 
Private Nachricht senden an Metaltubbie Freundesliste ICQ
1. RE: Verlassener Themenpark auf Bali: Taman Festival Park
26-Dez-15, 05:17 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
Wow - klasse Bericht.
Danke dafür!

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

SoftwareFailure


 

1898 Beiträge
 
eMail senden SoftwareFailure Private Nachricht senden an SoftwareFailure Freundesliste
2. RE: Verlassener Themenpark auf Bali: Taman Festival Park
27-Dez-15, 12:09 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
Cooles Xmas Goodie, thanks a lot!

Erstes Rollercoaster Festival in Sandusky, Ohio

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

samson


 

187 Beiträge
 
eMail senden samson Private Nachricht senden an samson Freundesliste
4. RE: Verlassener Themenpark auf Bali: Taman Festival Park
03-Jan-16, 17:01 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 2
 
Danke euch für eure positiven Rückmeldungen - das freut mich!

Frohes neues!
Samson

*************************
"Saaaamson, Saaaaaaamson, zeige
Deine Kraft!" (In Memorian
Hollywood-Tour Phantasialand -
Samson-Szene bis Anno 2000)

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

McMac83
Mitglied seit 21-Jan-07
484 Beiträge
 
eMail senden McMac83 Private Nachricht senden an McMac83 Freundesliste
3. RE: Verlassener Themenpark auf Bali: Taman Festival Park
03-Jan-16, 16:58 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
Sehr sehr geiler Fotobericht! Danke für diesen Exoten!

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

BerndDasBrot

3154 Beiträge
 
Private Nachricht senden an BerndDasBrot Freundesliste
5. RE: Verlassener Themenpark auf Bali: Taman Festival Park
04-Jan-16, 09:02 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
Sehr geiler Bericht! VIELEN DANK!

Brötchen
You can live in a car, but you can't drift in a house. - Jeremy Clarkson

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Toby
Mitglied seit 25-Mar-04
639 Beiträge
 
eMail senden Toby Private Nachricht senden an Toby Freundesliste
6. RE: Verlassener Themenpark auf Bali: Taman Festival Park
22-Mar-16, 18:11 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
Gerade erst diesen großartigen Bericht entdeckt.
Total fantastisch! Vielen Dank!

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

samson


 

187 Beiträge
 
eMail senden samson Private Nachricht senden an samson Freundesliste
7. RE: Verlassener Themenpark auf Bali: Taman Festival Park
09-Jun-16, 12:54 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 6
 
>Gerade erst diesen großartigen Bericht entdeckt.
>Total fantastisch! Vielen Dank!

Danke, gerne!

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben


Foren-Gruppen | Beiträge | Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag

(c) Freizeitparkweb.de (Alexander Jeschke)
Für alle Beiträge sind die jeweiligen Autoren selbst verantwortlich.
Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen aus dem Impressum