Freizeitparkweb - Das Freizeitpark Forum

Titel: "Cirque du Soleil - Varekai"     Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag
Druckversion    
Foren-Gruppen Kino, Circus, Varieté & Musicals Beitrag Nr. 436
Beitrag Nr. 436, 0 Antworten
Krummbein123

1637 Beiträge
 
eMail senden Krummbein123 Private Nachricht senden an Krummbein123 Freundesliste
Cirque du Soleil - Varekai
29-Aug-08, 03:31 Uhr ()
Letzte Bearbeitung am 29-Aug-08 um 03:34 Uhr ()
Es kommt selten vor, dass ich dermaßen euphorisch, bezaubert und aufgedreht bin, dass ich vor lauter Aufgedrehtheit nicht schlafen kann. Auch kommt es selten vor, dass ich in diese Rubrik irgendwelche Empfehlungen schreibe, aber heute kann ich einfach nicht anders. Vielleicht ist dieser anhaltende Zustand der Euphorie und der erhöhte Mitteilungsdrang, was genau man vor wenigen Stunden erlebt hat, eine völlig normale Reaktion, nachdem man das erste Mal in seinem Leben im Grand Chapiteau des Cirque du Soleil gesessen hat. Auf jeden Fall bin ich hin und weg und unendlich begeistert von "Varekai".

Meine Erwartungen habe ich - nach einem Afrika, Afrika!-Debakel im letzten Jahr (hohe Erwartungen + mittelmäßige Show = totale Enttäuschung) - vorsorglich ein wenig nach unten geschraubt. Und da ich auch schon durch "Fire Within'", der Dokumentation über die Entstehung von "Varekai", vorbelastet war, habe ich eine nette Show erwartet, die mich gut unterhalten wird. Glücklicherweise wurden sowohl meine Erwartungen, als auch ich enttäuscht. Was das Team um "Varekai" dort auf die Bühne gezaubert hat ist einfach unglaublich beeindruckend. Schon alleine der Beginn der Show hat mir einen Schauer über den Rücken und die Tränen in die Augen getrieben. Ob es an der Live-Musik, dem Live-Gesang, den farbenprächtigen Kostümen, den Darstellern und Artisten oder einfach nur an der Freude, endlich einmal eine Cirque-Show im großen Zelt erleben zu dürfen, gelegen hat ist schwer zu sagen. Der Konsens wird wahrscheinlich der Fall sein. Es sei an dieser Stelle anzumerken, dass diese Gefühle einzig und allein die Eröffnungssequenz in mir hat freiwerden lassen. Da will ich von den artistischen Darstellungen erst gar nicht anfangen, weil mir dazu jegliches Vokabular fehlt. Wer sich dieses Jahr schon "Arachnomé" im Phantasialand anschauen konnte, dem wird folgender Vergleich vielleicht ein wenig helfen: Wo die Mädels bei den Ikarischen Spielen (die Nummer, in der die Artistinnen mittels Beinkraft durch die Luft geschleudert werden) aufhören, fangen die Artisten in "Varekai" erst an. Wozu die Darsteller in der Lage sind ist einfach nur sensationell.
Doch trotz aller Lobhudelei gibt es natürlich auch Kritikpunkte: Die Clownnummern! Ein Zirkus ohne Clownerie ist - schon alleine der Kinder wegen - schwer vorstellbar und die Clowns machen ihren Job auch ganz gut. (Ich habe zumindest herzlich gelacht - nicht zuletzt deswegen, weil sich mein Freund ordentlich zum Affen machen durfte). Aber: irgendwie passen die nicht so recht in die Welt von "Varekai". Die Kostüme gliedern sich genauso wenig in diese Welt ein, wie es die verkörperten Charaktere tun. Vielleicht ist dieser Akt in der vorkommenden Art und Weise aber auch als eine Art Verneigung vor dem klassischen Zirkus vollkommen beabsichtigt. Wie dem auch sei. Viel schwerer im Magen liegt mir da eh die Verpflegung und deren Preise. 3,50 Euro für ein sogenanntes Hot Dog (Würstchen im Weißbrot mit Ketchup und Senf - OHNE Zwiebeln und Essiggurken) oder 8 Euro für eine Tüte Popcorn mit Getränk wirkt einfach nur wie unheimlicher Wucher. Auch in Sachen Non-Food trägt der Cirque sehr dick auf. 22 Euro für eine DVD, die ich bei Amazon bereits für 8,95 Euro haben kann, ist dann doch etwas viel. Zum Glück herrscht dort kein Kaufzwang.

Alles in allem lautet mein Fazit: Anschauen, solange die Möglichkeit besteht! Bis 7.9. kann man "Varekai" noch in Oberhausen erleben, ab Mitte September darf sich Wolfgang in Wien am Cirque ergötzen, bevor sich dieser nach Spanien aufmacht. Wahrscheinlich im Mai/Juni 2009 besteht dann nochmals die Möglichkeit sich Varekai in Deutschland - genauer gesagt in Hamburg - anzuschauen und München steht auch noch auf dem Tourplan. Also immer Ausschau halten! Es lohnt sich.

MfG Krummbein123
Liebklicken!

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben


[Alle Beiträge zeigen]

Cirque du Soleil - Varekai, Krummbein123, 29-Aug-08, 03:31 Uhr, (0)
   RE: Cirque du Soleil - Varekai, Brother of fun, 29-Aug-08, 10:20 Uhr, (1)
   RE: Cirque du Soleil - Varekai, WP, 29-Aug-08, 10:50 Uhr, (2)
      RE: Cirque du Soleil - Varekai, loones, 08-Jan-10, 11:50 Uhr, (8)
   RE: Cirque du Soleil - Varekai, vestermike, 29-Aug-08, 12:37 Uhr, (3)
      RE: Cirque du Soleil - Varekai, Ronin, 29-Aug-08, 13:00 Uhr, (4)
          Cirque du Soleil - Varekai, ANGEBOTE..., showman, 05-Mai-10, 18:51 Uhr, (13)
      RE: Cirque du Soleil - Varekai, Krummbein123, 29-Aug-08, 14:20 Uhr, (5)
          RE: Cirque du Soleil - Varekai, stilbruch, 29-Aug-08, 15:10 Uhr, (6)
   Neue Termine 2010, Steamer, 10-Dez-09, 17:08 Uhr, (7)
   RE: Cirque du Soleil - OVO, Zwiebal, 19-Apr-10, 04:48 Uhr, (9)
      RE: Cirque du Soleil - OVO, Steamer, 19-Apr-10, 09:36 Uhr, (10)
          Michael Jackson & Cirque du Soleil, Zwiebal, 20-Apr-10, 21:58 Uhr, (11)
              Meine zwei cent..., Steamer, 20-Apr-10, 22:48 Uhr, (12)
                  RE: Meine zwei cent..., showman, 06-Jul-10, 23:19 Uhr, (16)
                      RE: Meine zwei cent..., fabred, 07-Jul-10, 02:49 Uhr, (17)
   Varekai, opfer von Hitze und Fussball?, Georges, 06-Jul-10, 16:17 Uhr, (14)
      RE: Varekai, opfer von Hitze und Fussball?, Steamer, 06-Jul-10, 22:40 Uhr, (15)
          RE: Varekai, opfer von Hitze und Fussball?, rixmagic, 07-Jul-10, 07:51 Uhr, (18)
          RE: Varekai, opfer von Hitze und Fussball?, Georges, 12-Jul-10, 17:59 Uhr, (19)
   RE: Cirque du Soleil - Varekai, Zwiebal, 16-Feb-11, 20:06 Uhr, (20)


Foren-Gruppen | Beiträge | Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag

(c) Freizeitparkweb.de (Alexander Jeschke)
Für alle Beiträge sind die jeweiligen Autoren selbst verantwortlich.
Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen aus dem Impressum