Freizeitparkweb - Das Freizeitpark Forum

Titel: "Walibi Holland 2014"     Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag
Druckversion    
Foren-Gruppen Compagnie des Alpes Beitrag Nr. 429
Beitrag Nr. 429
Coaster und Parks


 
Mitglied seit 16-Mar-10
1361 Beiträge
 
eMail senden Coaster%20und%20Parks Private Nachricht senden an Coaster%20und%20Parks Freundesliste
Walibi Holland 2014
02-Jun-14, 17:37 Uhr ()
Hallo Zusammen,

habe ich einige Eindrücke aus Walibi Holland für Euch.

Auch in diesen Jahr gibt es wieder jede Menge neues aus Walibi Holland zu Berichten. Es hat sich dort in der Winterpause einiges getan.

Als erstes haben wir da die Neugestaltung der Katapultstart Achterbahn Xpress, die sich direkt hinter dem Eingang, an der Main Street, befindet. Durch die Neuthematisierung haben wir hier jetzt einen Bezug zur New Yorker U-Bahn so das die Bahn auch einen Namenszusatz „Platform 13“ bekommen hat und somit jetzt „Xpress: Platform 13“ heißt. Wenn man die Treppen hoch zum Wartebereich gelaufen ist fällt sofort auf das hier alles als Düstere U-Bahnstation gestaltet wurde und dort wo man früher links runter zur Station lief geht es jetzt gerade aus weiter. Vor einen Scherentor stoppt hier erst einmal das weiterlaufen. Ein Ride Operator, als Schaffner verkleidet, lässt jetzt die Besucher in kleinen Gruppen weiter laufen, in die nun folgenden endlosen Gänge durch die U-Bahn Station. Hier warten jede Menge Überraschungen, wie Videobildschirme, Licht und Soundeffekte die Zusammen eine Düstere Atmosphere schaffen und den ein oder anderen erschrecken. In gewissen Zügen erinnert das ganze schon an ein Maze, nur das es keine Erschrecker gibt. Aber das könnte ich mir hier sehr gut zu Halloween vorstellen. Die Wege führen schließlich in die Station. Auch diese ist sehr düster gehalten und es fällt sofort auf das jetzt Türen, anstatt von Gattern, den Zugang zu den einzelnen Reihen der Züge begrenzen. Das steigert die Atmosphere noch einmal, zumal auch hier wieder Licht- und Soundeffekte zum tragen kommen, auf das was jetzt kommt. Dann zur Fahrt selber, die nächste Positive Überraschung, die Bahn fährt sich wesentlich besser als noch letztes Jahr. Hier hat man offensichtlich auch etwas gemacht, da das deutlich weniger Schläge gibt und das Fahrgefühl deutlich weicher ist. Schließlich das Finale. Die Schlussbremse befindet sich jetzt nicht mehr wie früher im freien sondern ist jetzt auch eingehaust. So hat man erst einige Lichteffekte und bei der weiterfahrt in die Station bewegt sich ein U-Bahn Wagon auf einen zu und ein Feuerball steigt dabei nach oben. Danach endet die Fahrt wieder in der Station. Ich bin sehr positiv überrascht worden wie gut die Neugestaltung geworden ist. Damit hätte ich nicht gerechnet. Man hat sich hier sehr viel Mühe gegeben um ein Gesamterlebnis zu schaffen, das ist sehr gelungen.


Ich habe auch ein Video von der Fahrt wie auch vom Wartebereich für Euch:

https://www.youtube.com/watch?v=vX9FCtl3iiU&feature=youtu.be

Das war aber noch nicht die einzige Neuerung 2014 im Park. Weiter geht es zur Hänge Looping Achterbahn „El Condor“. Hier gab es auch einige Umstaltungen, so wurde die Achterbahn komplett neu gestrichen. Leider wurde hier an den Fahreigenschaften nichts gemacht. Die Bahn schlägt somit, wie in der Vergangenheit schon, sehr stark. Was man allerdings gemacht hat ist das Restaurant, welches sich vor der Bahn befindet, umzubauen. Es trägt jetzt den Namen „Hacienda“ wurde neu gestrichen und gestaltet und hat neben neuen Sitzmöglichkeiten nun auch einen Shop. Direkt vor der „Hacienda“ ist ein kleiner neuer Platz entstanden, wo sich auch eine Bühne befindet.


Eine weitere Neuerung haben wir noch. Die kleine Zierer Achterbahn des Typs Tivoli Coaster, die sich neben den 5D Kino befindet, wurde von „Rattlesnake“ in „Drako“ umbenannt. Dabei wurde der Zug neu gestrichen und hat jetzt vorne einen mechanischen Drachenkopf. Damit ist jetzt ein Thematischer Bezug zum Film des 5D Kinos gemacht worden.



Auch hierzu habe ich ein On & Off Ride Video für Euch:

https://www.youtube.com/watch?v=vdLS2HyWd4Q&feature=youtu.be

Mein Fazit ist ein sehr gutes.
Der Park ist, wie in den letzten Jahren bereits begonnen, auf einen guten Weg sich komplett zu Sanieren. Viele unschöne Ecken wurden beseitigt, auch wenn es hier immer noch bedarf gibt. Wer den Park aber vor 4-5 Jahren gesehen hat und heute wieder kommt wird die Positive Wandlung deutlich sehen.

Gruß
Frank

Cedar Point Rocks

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Tolden
Mitglied seit 16-Jun-06
101 Beiträge
 
eMail senden Tolden Private Nachricht senden an Tolden Freundesliste
1. RE: Walibi Holland 2014
03-Jun-14, 18:17 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
Ich war auch vor wenigen Wochen vor Ort und konnte mich von den Neuerungen überzeugen. Insbesondere Xpress: Platform 13 ist nun mein persönliches Highlight im Park. Bei der Bahn stimmt jetzt einfach alles. Ich hätte nicht gedacht, wie man aus dieser Bahn noch soviel in Sachen Atmosphäre und Thematisierung herausholen kann. Im Prinzip nur noch Onboard-Soundtrack und ein, zwei kleine Tunnelröhren, dann wäre es perfekt. Ganz ehrlich: SO hat man mit den Altlasten von Six Flags umzugehen und nicht anders. Der Park ist in Sachen Pflege und Optik an einigen Stellen gar nicht wieder zu erkennen...

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben


Foren-Gruppen | Beiträge | Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag

(c) Freizeitparkweb.de (Alexander Jeschke)
Für alle Beiträge sind die jeweiligen Autoren selbst verantwortlich.
Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen aus dem Impressum