Freizeitparkweb - Das Freizeitpark Forum

Titel: "Aquazoo Löbbecke Museum Düsseldorf"     Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag
Druckversion    
Foren-Gruppen Zoos & Tierparks Beitrag Nr. 35
Beitrag Nr. 35
Maaahzel


 

 
eMail senden Maaahzel Private Nachricht senden an Maaahzel Freundesliste ICQ
Aquazoo Löbbecke Museum Düsseldorf
30-Aug-03, 02:48 Uhr ()
Vor vielen Donnerstagen - Gründonnerstagen um genau zu sein - war ich mit meiner Berufsschulklasse im Düsseldorfer Aquazoo. Einzig die Erinnerung, dass es wirklich sehr interessant war, war mir geblieben. Grund genug, nach mehr als 10 Jahren mal wieder zu schauen, wie die Dinge so stehen.

5,50 € für Erwachsene und 3,50 € für Kinder kostet mittlerweile, was seit Jahren in Düsseldorf nicht nur Schulklassen unterhält, sondern auch beim "normalen Publikum" gerade heute für regen Andrang gesorgt hat. Der erste beinahe "echte Herbsttag" mit 18 Grad Aussentemperatur und stundenlagem Nieselregen hat schon mal einen Vorgeschmack auf die dunkle Saison gegeben. Doch trotzdem war Zeit und Platz genug zum Beaobachten, Staunen und Lernen. Der ganze Ort wirkt gepflegt, sauber und top in Schuss, auch wenn bei den Pinguinen mal wieder Reinigungszeit wäre.

Zu erreichen ist der Aquazoo besonders mit öffentlichen Verkehrsmitteln äußerst gut. Nicht, dass es nicht genug Parkplätze gäbe, neee - nur: zur Öffnungszeit von 10-18 Uhr täglich, verkehren ab D´dorf HBF die Linien U78 und U79 im Zehnminutentakt, und die Fahrt vom Bahnhof ist ein Katzensprung von 13 Minuten - so schnell ist man an der Haltestelle Nordpark/Aquazoo.

Angelegt ist der Aquazoo, oder eigentlich das "Museum Löbbecke-Aquazoo", wie ein Rundgang, der die Entwicklung des Lebens aus dem Meer heraus ans Land beschreibt. Und da ein Hai nicht so mir nichts dir nicht beschliesst, die Brötchen ab morgen zu Fuss zu kaufen, kommen da einige Millionen Jahre an Entwicklung zusammen. Die Aquarien, Terrarien und Gehege erklären immer genau, warum genau dieses Tier auf dem Rundgang gerade "dran ist" - sei es wegen der Körperform, der Ernährungsart oder gar der Kunst der Camouflage. Die "side-kick" informations - die Schaukästen am Rand - gehen dann immer noch etwas tiefer ins Detail: während die Aquarien meist zeigen: "so ist das", erklären die Boxen "und darum ist das so".

Die Rundreise führt von den einfachsten Einzeller bis die Evolutionstreppen steil hinauf zu Tigerkrokodilen, Pantherschildkröten oder Pinguinen - vergessen werden unterwegs weder die Haie, noch die Pyranhas, oder gar der Barsch, der Hecht oder der Wels. Doch auch Insekten, Muscheln und Schnecken, und Erdgesteine haben ihren Platz gefunden: als "Neben-Ausstellungen", die aber weiter führen, die mehr noch erklären - schlicht, die den Aquazoo zu einer begehbaren "ZDF Expedition", sonst nur bekannt vom Sonntagabend 19.30 Uhr, werden lassen. Die erklärenden Texte sind flüssig-pfiffig, und die Exponate rufen eins ums andere Mal ein Staunen hervor. Selbst wenn sie mal nur nachgebildet, und nicht das "versteinerte Echte" sind...

Mir hat´s gefallen im Aquazoo, und ich komm sowas von wieder, das glaubt ihr gar nicht. Würde mich einer nach der Jahreskarte 2004 fragen, würde ich jetzt gerade spontan sagen: Löbbecke im Nordpark! Ich würde da gerne mal hinter die Kulissen schauen, und ich hörte, das sei sogar möglich, und es sei nich´ mal teuer - was in Düsseldorf ja selten sein soll!... hier die Bilder - sorry für den langen Text (war ne Hausaufgabe *g*)

Zuhause auf FPW und im FKF!

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Maaahzel


 

 
eMail senden Maaahzel Private Nachricht senden an Maaahzel Freundesliste ICQ
1. Als Ergänzung
01-Sep-03, 23:40 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
Die verdammt genialen Panoramas, bzw 360° Shots des Aquazoos:

http://www.duesseldorf.de/aquazoo/eingang.shtml

(Klick auf "cinemascope" dringend empfohlen)


Zuhause auf FPW und im FKF!

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben


Foren-Gruppen | Beiträge | Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag

(c) Freizeitparkweb.de (Alexander Jeschke)
Für alle Beiträge sind die jeweiligen Autoren selbst verantwortlich.
Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen aus dem Impressum