Freizeitparkweb - Das Freizeitpark Forum

Titel: "Familien-Weihnachtsbrunch"     Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag
Druckversion    
Foren-Gruppen Phantasialand Beitrag Nr. 3363
Beitrag Nr. 3363
Salto
Oliver Becker


 

603 Beiträge
 
eMail senden Salto User ProfilFreundesliste
Familien-Weihnachtsbrunch
19-Mar-14, 10:14 Uhr ()
Moin moin,
ich bin am Phantasialand aufgewachsen, habe als Schüler und Student jahrelang da gearbeitet und bin dementsprechend ‚unbelehrbarer‘ Fan dieses Parks. Da wir ja aber im Moment hier wieder ein wenig ausführlicher diskutieren, mag ich mal einen Eindruck aus dem Winter zum Besten geben, der mich sehr gestört hat.

Meine Frau und ich hatten gemeinsam mit meiner Schwägerin und meiner Nichte am 25.12.14 das Familien-Weihnachtsbrunch im Lilaque gebucht. Schön weihnachtlich dekoriert mit tollem Buffet, großer Auswahl für jeden und vor allem niemanden störte es, wenn die Kleinen lauthals rumtollten, dafür heißt eben Familienweihnachtsbrunch.

Und nicht nur das sie herumtollten, sie wurden auch prächtig unterhalten. Es liefen div. Moving Acts 'rum, es waren Spielecken aufgebaut. Wir ‚Großen‘ konnten also ganz entspannt Ambiente & Essen genießen, während man die Kleinen gut versorgt wusste.
Ein angekündigter Höhepunkt war die Aufführung einer Weihnachtsgeschichte mit anschließendem Besuch des Weihnachtsmannes. Wie für das Phantasialand üblich eine liebevoll inszenierte Geschichte mit einem Makel, der die ganze Mühe (Achtung: Meinung) für meine Begriffe überdeckt hat.

Die Darstellerin, die verbal durch die Geschichte führte ist Osteuropäerin und sprach mit einem so heftigen Akzent, dass man als Erwachsener Mühe hatte mitzukommen. Das hat mich kolossal genervt. Es hat die ganze Stimmung dieser Aufführung (für mich) stark in Mitleidenschaft gezogen. Und ich war doch sehr enttäuscht, das ein Phantasialand, das sonst dafür bekannt ist eine hohen Standard an den Tag zu legen da keine bessere Lösung findet. Mir ist schon klar, dass man bei den Preisen keine Sprecher mit Schauspielausbildung erwarten kann, jaja, ich weiß die Fantissima-Tänzer und die Fantissima-Band sind (vermutlich) auch Russen, was alles kein Problem ist, da im musischen Bereich Russland eher für Qualität steht, denn für Billigproduktionen. Und ja, (Achtung: reine Spekulation) vermutlich wird es auch so sein, das das PL für das, was sie bezahlen auf Künstler zurückgreifen muss, die evtl. (Achtung: immer noch Spekulation) bereit sind für eine mögliche, geringere Entlohnung aufzutreten. Ich kann es nicht wirklich beurteilen, woher auch.

Aber was spricht dagegen diese Geschichte einsprechen zu lassen und die Akteure darauf synchronisiert agieren zu lassen? Das Phantasialand hat immer tolle Stimmen (Schautzer, Bank)für alles mögliche gehabt, hat immer tolle Inszenierungen auf die Beine gestellt, da mag ich kaum glauben, das sich nicht auch hierfür was finden ließe.
Und um es klarzustellen: mich stört kein Akzent, im Gegenteil mir ist jeder Anderssprachige mit Akzent, der sich am schweren Deutsch versucht so sympathisch wie nur was und hat meinen Respekt, und wenn ich mich im DLP mit meinem Französisch durchschlage, weiß auch jeder sofort wo ich herkomme, alles kein Problem. Aber wenn es einen eher offiziellen Charakter hat kann man das für meine Begriffe geschickter eintüten. Aber vielleicht war ich auch der einzige den es gestört hat, und dann mag ich auch gerne meinen Mund halten.

Bitte meine Kritik nicht mit Intoleranz verwechseln, ich fand halt es hat an dieser Stelle nicht gepasst, aber es war insgesamt schon ein toller Tag.

Grüße,
Salto

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben


Foren-Gruppen | Beiträge | Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag

(c) Freizeitparkweb.de (Alexander Jeschke)
Für alle Beiträge sind die jeweiligen Autoren selbst verantwortlich.
Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen aus dem Impressum