Freizeitparkweb - Das Freizeitpark Forum

Titel: "Review: Ersepark mit Bildern (ca. 1 MB)"     Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag
Druckversion    
Foren-Gruppen Tagesberichte & Fotoserien Beitrag Nr. 326
Beitrag Nr. 326
gliep

428 Beiträge
 
eMail senden gliep Private Nachricht senden an gliep Freundesliste
Review: Ersepark mit Bildern (ca. 1 MB)
01-Sep-02, 22:01 Uhr ()
Aus der Rubrik „Freizeitparks die fast keiner kennt“ möchte ich euch heute den Ersepark vorstellen. Dieser Park befindet sich östlich von Hannover in dem kleinen Stadtchen Uetze, existiert schon 27 Jahre und zählt zu den regionalen Kleinparks.

Der Park ist von 10 bis 18 Uhr geöffnet, Eintritt kostet 11 Euro, Kinder ab 2 Jahren (!) zahlen 10 Euro.

Die erste Attraktion auf die man hinter dem Eingang im dichten Wald stößt ist, die „Reise durch die Urzeit“. Diese Bootsfahrt gehört zu den ältesten Attraktionen im Park. Die Figuren am Ufer sind neuen Datums. Gegenüber befindet sich der Einstieg zur Hochschienenbahn. Auch diese hat schon einige Jahre ihren Dienst geleistet, bietet aber eine ausreichend lange Fahrstrecke über den Kernbereich vom Park.


Eingang


Bootsfahrt am Urzeit-Hai vorbei

Folgt man dem Rundweg, so kommt man in den Märchenwald. Die Figuren und Gebäude sind ebenfalls schon sehr alt und entsprechend ist auch ihr Zustand. Nur wenige bewegen sich noch und viele Lautsprecher sind defekt. Anscheinend wurden einige Figuren schon ausgetauscht. Diese passen vom Stil her jedoch nicht zu den alten Figuren. Insgesamt ein sehr trauriger Anblick.


Eingang Märchenwald


Figuren


Weg durch Märchenwald

Im hinteren Bereich vom Park befindet sich der Grossteil der Fahrgeschäfte. Hier findet man die klassischen Geräte, die man in einem Familienpark erwartet: Luna Loop, Wasserrutschen, eine Kinderachterbahn von Zierer, Pferdekarussell, Oldtimerfahrt, Schiffschaukel, Hüpfburg und Rutschen. Insgesamt laut Parkprospekt 30 Attraktionen.


Wasserrutschen


Steilrutsche


Karussell


Achterbahn

Auffallend die geringe Anzahl von Personal. Fast alle Fahrattraktionen lassen sich von den Besuchern per Knopfdruck starten. So zum Beispiel auch die Schiffsschaukel. Dumm nur, wenn alle fahren wollen und sich niemand findet, der draußen bleibt und den Knopf drückt.


Schiffsschaukel


Bitte Knopf drücken...

Neben diesem Kernbereich befindet sich die Erweiterungsfläche, auf der in diesem Jahr eine Bobcartbahn von Wiegand eingeweiht wurde. Definitiv das Highlight im Ersepark. Eine kompakte, aber interessante Streckenführung. Neu sind ebenfalls die Dinosaurierfiguren in diesem Parkabschnitt, welche angeblich nach streng wissenschaftlichen Vorgaben erstellt wurden. Leider stehen diese auf einer Wiese, die nicht betreten werden darf, daher ist es nicht möglich sie aus der Nähe zu betrachten. Weitere Figuren sind am Ende von einem neu erbauten Weg aufgestellt. Dort befindet sich ein Gewässer, welches mit Wasserfahrrädern erkundet werden kann.


Neuer Weg


Dinos


Bobcart


Blick auf die Strecke

Folgt man dem Rundweg vom Kernbereich durch den Wald zurück zur Einschienenbahn und Bootsfahrt, so kommt man noch an dem Drachenland und dem Drachen Ersi vorbei. Auch an diese Figuren kann ich mich noch aus meiner Kindheit erinnern, stammen also auch aus der Anfangszeit vom Park. Auch hier wieder ein trauriger Anblick der zum Teil schon zerstörten und defekten Figuren.


Ersi

Eine Parkeisenbahn fahrt nach Bedarf und umrundet fast vollständig den Park.


Parkbahn

Mein Fazit:

Regionale Familienparks bieten oft eine gute Alternative für Familien mit Klein- und Grundschulkindern. An älteren Fahrgeschäfte und Märchenwälder ist im Prinzip ja auch nichts auszusetzen. Was mich aber stört, ist der ungepflegte Zustand der Figuren in diesem Park. Ein Eimer mit Wasser und etwas Farbe würde wirklich nicht schaden. Beschädigte Figuren sollten entfernt werden, oder instandgesetzt werden.


Alte Figuren

Bedenklich finde ich die geringe Präsenz vom Personal, welches zudem nicht wirklich motiviert war. Die Aufsicht an der Bobcartbahn ist zugleich noch als Einverkäufer tätig. Das Vertrauen in die Sicherheit ist nicht gerade hoch und wird durch die zum Teil maroden Fahrgeschäfte nicht erhöht.

Das Angebot an Speisen ist gering, das Preis-Leistungsverhältnis schlecht. Wir haben im ganzen Park nur eine Toilette gefunden.

Mir ist klar, dass gerade die kleinen Parks sehr stark um das Überleben kämpfen müssen. Der Anspruch der Gäste wird immer größer und die laufenden Kosten Jahr für Jahr höher.

Trotzdem gibt es kleine Parks die es schaffen zu begeistern und ein gewisses Niveau erreichen. So ist Tripsdrill als gutes Beispiel zu nennen. Aber auch das ca. 50 km vom Ersepark entfernte Rasiland weis zu gefallen. Leider hinkt der Ersepark hinterher. Ich gebe zu, dass ich mich wundere, wie dieser Park 27 Jahr überlebt hat.

Aber evtl. schafft der Park ja doch den Anschluss an die anderen Parks. Ein Anfang ist mit der sehr guten Bobcartbahn gelegt. Ich werde trotz der Kritik den Park in 1 bis 2 Jahren sicher erneut zusammen mit meinen Kindern besuchen und bin gespannt, ob er sich weiterentwickelt hat.

gliep

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben




Review: Ersepark mit Bildern (ca. 1 MB), gliep, 01-Sep-02, 22:01 Uhr, (0)
  RE: Review: Ersepark mit Bildern (ca. 1 MB), SvenM, 02-Sep-02, 15:22 Uhr, (1)
     RE: Review: Ersepark mit Bildern (ca. 1 MB), gliep, 02-Sep-02, 20:36 Uhr, (2)

Foren-Gruppen | Beiträge | Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag
SvenM

729 Beiträge
 
eMail senden SvenM Private Nachricht senden an SvenM Freundesliste ICQ
1. RE: Review: Ersepark mit Bildern (ca. 1 MB)
02-Sep-02, 15:22 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
Die Bobkart Bahn ist richtig gut, kurz vor der letzten Kurve ist ein kleiner Hügel wo man schon das Gefühl hat abzuheben, sprich Airtime . Wenn wenig los ist und man nicht anstehen braucht macht das dreimal soviel Spass.

Einen kleinen Bericht hatte ich auch am 30.Juni geschrieben.
http://freizeitparkweb.de/cgi-bin/dcf/dcboard.cgi?az=read_count&om=165&forum=DCForumID39


Gruß Sven

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

gliep

428 Beiträge
 
eMail senden gliep Private Nachricht senden an gliep Freundesliste
2. RE: Review: Ersepark mit Bildern (ca. 1 MB)
02-Sep-02, 20:36 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 1
 
Hallo Sven,

Deinen Beitrag habe ich glatt übersehen, obwohl ich regelmäßig im Forum mitlesen. Dann hätte ich mich auch nicht über die vielen Attraktionen im Park gewundert, die man per Knopfdruck startet.

Was das Essen im Park und die Bobcartbahn betrifft, so stimmen unsere Meinungen überein. Hat sonst noch jemand aus dem Forum den Park besucht und hat Lust seine Meinung zu schreiben?

Um das Posting noch mit etwas Inhalt zum Park zu füllen:

Am letzten Sonntag war der Park angenehm gefüllt. Man fühlte sich nicht verlassen, Schlangen haben sich aber nur bei der Bobcartbahn gebildet, wo man ca. 5 Minuten warten musste. Bis ca 13 Uhr war der Park sogar wie ausgestorben. Bei der Größe vom Park ist auch ein Besuch von 4 Stunden absolut ausreichend, so dass viele Familien erst nach dem Mittagessen aufgetaucht sind. (Bei dem Essensangebot im Park auch besser so)

gliep

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben


Foren-Gruppen | Beiträge | Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag

(c) Freizeitparkweb.de (Alexander Jeschke)
Für alle Beiträge sind die jeweiligen Autoren selbst verantwortlich.
Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen aus dem Impressum