Freizeitparkweb - Das Freizeitpark Forum

Titel: "Afrikanisches Dorf im Ruhr Zoo eröffnet"     Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag
Druckversion    
Foren-Gruppen Zoos & Tierparks Beitrag Nr. 29
Beitrag Nr. 29
Tim Iser

955 Beiträge
 
eMail senden Tim%20Iser Private Nachricht senden an Tim%20Iser Freundesliste
Afrikanisches Dorf im Ruhr Zoo eröffnet
21-Aug-03, 13:37 Uhr ()
Hallo Zusammen
Nach dem Tiger- und Hyänen Gehege wurde endlich der zweite Bauabschnitt der Zoom Erlebniswelt fertiggestellt

http://www.ruhr-zoo.de/neu/main/presse/19_08_03.html


Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben




Afrikanisches Dorf im Ruhr Zoo eröffnet, Tim Iser, 21-Aug-03, 13:37 Uhr, (0)
  RE: Afrikanisches Dorf im Ruhr Zoo eröffnet, SFCoasterboy, 21-Aug-03, 14:07 Uhr, (1)
     RE: Afrikanisches Dorf im Ruhr Zoo eröffnet, Brunos Zoocheck, 21-Aug-03, 15:54 Uhr, (2)
         Erlebnisbericht Ruhrzoo am 05.09.2003, StephanMG, 09-Sep-03, 14:49 Uhr, (3)

Foren-Gruppen | Beiträge | Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag
SFCoasterboy


 

581 Beiträge
 
eMail senden SFCoasterboy Private Nachricht senden an SFCoasterboy Freundesliste ICQ
1. RE: Afrikanisches Dorf im Ruhr Zoo eröffnet
21-Aug-03, 14:07 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
Gibt es schon Bilder des ersten Bauabschnittes irgendwo zu sehen? Vom zweiten wäre natürlich auch toll!

MFG, Torsten - Let´s go for fun

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Brunos Zoocheck

 
eMail senden Brunos%20Zoocheck Private Nachricht senden an Brunos%20Zoocheck Freundesliste
2. RE: Afrikanisches Dorf im Ruhr Zoo eröffnet
21-Aug-03, 15:54 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 1
 
Hi,
leider tut sich der Ruhr-Zoo/die Zoom-Erlebniswelt etwas schwer mit dem Betrieb einer vernünftigen Webseite. Auf deren Seiten wird es wohl vorerst keine Bilder geben. Vielleicht habe ich heute Abend ein paar Fotos für euch(respektive den Link dazu).
Und vielleicht gibt es demnächst ja mal ausgewählte Zoom-Gehege bei Zoolex. Zoolex ist die wohl beste Seite,wenn es darum geht sich über Trends im Zoodesign zu informieren. Viele Artikel sind auch auf Deutsch vorhanden.
http://www.zoolex.org/zoolexcgi/gallery.py
Unbedingt reinschauen - es lohnt sich!

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

StephanMG
Mitglied seit 1-Jul-02
428 Beiträge
 
eMail senden StephanMG Private Nachricht senden an StephanMG Freundesliste
3. Erlebnisbericht Ruhrzoo am 05.09.2003
09-Sep-03, 14:49 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 2
 
Letzte Bearbeitung am 09-Sep-03 um 14:54 Uhr ()
Hallo,

wir hatten am Freitag letzte Woche die Möglichkeit mit
einer Tierpflegerin (Löwen, Hyänen) den Ruhrzoo kennen zu lernen.
Manchmal aus einer etwas anderen, interessanteren Perspektive, mannchmal
wie ein normaler Besucher.
Zum ersten, den neuen afrikanischen Bereich. Ich finde ihn sehr gelungen,
leicht störend nur der Phl-alt ; MW-Look bei den Felsen im Löwengehege, jedoch wird den
Löwen dort auf ca. 800 Quadratmetern genug Möglichkeit geboten sich zu verstecken
und seine Ruhe zu haben. Übrigens machen Fußbodenheizungen den Löwen und Hyänen
bei Kälte einen warmen "Hintern", so dass Besucher auch dann noch die Möglichkeit haben
sich die Tier anzuschauen. Das afrikanische Dorf, direkt angrenzend ist ganz nett gemacht (habe leider nur zwei Bilder davon und bin zu blöd sie hier reinzubringen)
jedoch nicht wirklich aufsehenerregend. ABer man merkt halt den Unterschied, dass man
auch den Tieren etwas Gutes tun will, auf das dazugehörige Theming achtet und alles Tiptop pflegt. AUch die zum Bereich Afrika dazugehörige Steppe biete auf 1,2 ha den Tieren viel AUslauf und Möglichkeiten sich zu verstecken.

Zu dem Rest des Zoos. Leider sind auch hier die 60iger Jahre Bausünden nur zu gut zu sehen, besonders schlimm hierbei das Affenhaus. Vielleicht deswegen so schlimm,
da die Tiere sehr agressiv und unzufrieden auf mich wirkten.

Sonst sind auch viele leere Stellen im Park zu beobachten und viele Tiere sind
schon woanders, aber es gibt halt auch schon Punkte, wo man sieht, das etwas getan wird
und für 5,50 Euro Eintritt unterstützt man hoffentlich eine gute Sache, denn so sieht
es für mich aus.

Aus der interessanteren Perspektive habe ich das Glück gehabt, Tiere aus den Augen der Pflegerin zu sehen, wie sehr alle mit ihrem Herzen an den Tieren hängen und man es dem Tier so gut wie möglich machen will, auch wenn es nicht so aussieht.

Gelernt habe ich, dass ein Tapir sich auch mal gerne kraulen und streicheln lässt und dieses auch noch ziemlich genießt, dass Giraffen wirklich sehr zahme und nette Gesichtszüge haben (darauf habe ich noch nie geachtet)
Hyänen eigentlich ein nettes Gesicht haben
Das Flusspferde gerne im Maul gekrault werden (Bitte aber nicht ohne Pflegerin versuchen) und das jedes Tier seine Eigenart hat und interessant ist.

Mit ein paar Bildern kann ich ab morgen dienen, wer welche will dem kann ich gerne per Mail diese schicken.

Gruss

Stephan

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben


Foren-Gruppen | Beiträge | Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag

(c) Freizeitparkweb.de (Alexander Jeschke)
Für alle Beiträge sind die jeweiligen Autoren selbst verantwortlich.
Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen aus dem Impressum