Freizeitparkweb - Das Freizeitpark Forum

Titel: "Artikel Lego Modellbau"     Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag
Druckversion    
Foren-Gruppen Modellbau Beitrag Nr. 240
Beitrag Nr. 240
JUK

1963 Beiträge
 
eMail senden JUK Private Nachricht senden an JUK Freundesliste ICQ
Artikel Lego Modellbau
19-Feb-02, 18:40 Uhr ()
Neue Ruhr Zeitung, 19. 02. 2002

Kirmesattraktionen aus unzähligen bunten Steinen



Seine beeindruckenden Modelle hat der Mülheimer Frank Deuter im Forum ausgestellt. Achterbahn, Riesenrad und ein gigantischer Dom faszinieren Groß und Klein.

Lucia und Daniel drücken sich an der Glasscheibe die Nase platt. Was die beiden 8-Jährigen dahinter so fasziniert? Eine riesige Kirmes mitten im Forum é komplett aus Legosteinen. Um einen gigantischen Dom gruppieren sich unzählige Fahrgeschäfte und Gebäude, die Modellbauer Frank Deuter alle selbst entworfen und jetzt in 40 Stunden im Mülheimer Einkaufszentrum aufgebaut hat. Alleine für die beeindruckende Kirche benötigt der Mülheimer 60 000 rote und schwarze Legosteine, sie wiegt 48 kg und wird in 32 Segmenten verladen. Die komplizierte und mit viel Liebe zum Detail konstruierte Achterbahn ist aufwändige 1,65 Meter lang, 1 Meter tief und 80 cm hoch. Zwischen Festzelten und Karrussells sind zudem 2500 Lego-Menschen aufgestellt. Nichts ist verklebt, darauf legt der Mülheimer großen Wert.

Know-how und Nervenstärke

Besonders stolz ist der 37-Jährige auf sein Riesenrad, das hoch über die Glasscheibe ragt. Und natürlich voll funktionsfähig ist é wie fast alle seine Modelle. Die Bauzeit beträgt vier bis fünf Monate, doch das Know-how muss man sich über lange Jahre erarbeiten. Und bis das Objekt wirklich mal stehe, müsse man oft die Nerven behalten. Er wisse gar nicht, wie viele Riesenräder schon umgekippt seien, schmunzelt Deuter.

Bei so einer "Legomania" liegt der Verdacht nahe, dass der Modellbauer bei der gleichnamigen Firma angestellt ist oder zumindest beste Beziehungen hat. Aber weit gefehlt. Alle Bauteile hat er selbst gekauft, die meisten auf Flohmärkten. Das wird allerdings immer schwieriger, da viele Steine nicht mehr hergestellt werden.

"Ich wollte als Kind schon immer Kirmesdirektor werden", erinnert sich Deuter. Irgendwann habe er dann halt damit begonnen, sich seinen großen Kindheitstraum zu erfüllen é und dabei strahlen die Augen wie die eines kleinen Jungen.

Lego habe ihn schon als Fünfjährigen fasziniert. Und dabei sei es bis heute geblieben. Selbst habe er übrigens keine Kinder, nimmt Deuter dann die Frage vorweg, die immer gestellt wird. Für ein Kinderzimmer wäre momentan auch gar kein Platz, in seiner Wohnung ist keine Ecke mehr zu finden, die nicht mit Legosteinen verplant ist. Da komme die Ausstellung bis zum 2. März ganz gelegen, um in den eigenen Räumen endlich mal wieder klar Schiff zu machen.

Dann wird weiter gesammelt. Denn ein Ende sei nicht abzusehen, versichert Deuter: "Selbstverständlich werde ich auch in Zukunft allen ausrangierten und vereinsamten Legosteinen ein neues Zuhause bieten."


_____________________________
No ned huddla

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben




Artikel Lego Modellbau, JUK, 19-Feb-02, 18:40 Uhr, (0)
  RE: Artikel Lego Modellbau, VT 340, 19-Feb-02, 18:50 Uhr, (1)
     RE: Artikel Lego Modellbau, Beni, 19-Feb-02, 19:41 Uhr, (2)
  RE: Artikel Lego Modellbau, Stefan_Koelle, 19-Feb-02, 21:13 Uhr, (3)
     RE: Artikel Lego Modellbau, Raoul, 20-Feb-02, 13:48 Uhr, (4)
         RE: Artikel Lego Modellbau, Stefan_Koelle, 20-Feb-02, 20:39 Uhr, (8)
     RE: Artikel Lego Modellbau, Foxhunter, 20-Feb-02, 13:56 Uhr, (5)
         RE: Artikel Lego Modellbau, Raoul, 20-Feb-02, 13:58 Uhr, (6)
             RE: Artikel Lego Modellbau, VT 340, 20-Feb-02, 17:14 Uhr, (7)
                 RE: Artikel Lego Modellbau, Raoul, 21-Feb-02, 13:38 Uhr, (9)
                     RE: Artikel Lego Modellbau, MODELLFREIMARKT, 21-Feb-02, 13:51 Uhr, (10)
                         RE: Artikel Lego Modellbau, HansaKäptn, 21-Feb-02, 15:37 Uhr, (11)
                             RE: Artikel Lego Modellbau, MODELLFREIMARKT, 21-Feb-02, 18:29 Uhr, (14)
                     RE: Artikel Lego Modellbau, VT 340, 21-Feb-02, 16:46 Uhr, (12)
                         RE: Artikel Lego Modellbau, Raoul, 21-Feb-02, 17:02 Uhr, (13)
             RE: Artikel Lego Modellbau, Thomas von Treichel, 21-Feb-02, 18:31 Uhr, (15)
                 RE: Artikel Lego Modellbau, Raoul, 22-Feb-02, 12:50 Uhr, (16)
                     RE: Artikel Lego Modellbau, Thomas von Treichel, 22-Feb-02, 13:22 Uhr, (17)
                         OFFTOPIC, Crusher, 22-Feb-02, 15:32 Uhr, (18)

Foren-Gruppen | Beiträge | Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag
VT 340


 

2596 Beiträge
 
eMail senden VT%20340 Private Nachricht senden an VT%20340 Freundesliste AOL IM ICQ
1. RE: Artikel Lego Modellbau
19-Feb-02, 18:50 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 

>Nichts ist verklebt, darauf legt der Mülheimer großen Wert.


*hust*
Hab letzens n Foto gesehn wo man aber ganz deutlich gesehn hat, das er geklebt hat !!!!
Ist ja auch net schlimm, aber wieso schreibt er dann sowas?
Naja vielleicht fahr ich die Tage mal ins Forum


Mfg VT

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Beni
Mitglied seit 19-Feb-02
138 Beiträge
 
eMail senden Beni Private Nachricht senden an Beni Freundesliste ICQ
2. RE: Artikel Lego Modellbau
19-Feb-02, 19:41 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 1
 
Gibts denn keine Bilder von der Anlage, würd ich gern ma sehen!!

Gruß Beni

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Stefan_Koelle

124 Beiträge
 
eMail senden Stefan_Koelle Private Nachricht senden an Stefan_Koelle Freundesliste
3. RE: Artikel Lego Modellbau
19-Feb-02, 21:13 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
Hmmm... ich halte Lego ja immer noch für Kinderspielzeug (was es ja auch ist), aber mehr und mehr wundere ich mich, was man daraus machen kann - spätestens seit der hier diskutierten Achterbahn...

Jedenfalls thx an "The Master of Newspaper", JUK !

Grüße 'us Kölle!
Stefan

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Raoul

791 Beiträge
 
eMail senden Raoul Private Nachricht senden an Raoul Freundesliste
4. RE: Artikel Lego Modellbau
20-Feb-02, 13:48 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 3
 
Auch ich hab schon einiges aus LEGO gebaut (Wilde Maus, Abschusscoaster, Top Spin, Booster, Afterburner) und bin gerade dabei den Sling Shot nach zu bauen (Gummibänder können ganz schön weh tun!) und kann nur sagen, dass man mit LEGO wirklich viel schafft, leider sind die Motoren relativ schwach. Über meine Projekte könnt ihr euch auf Znark.de unter Modellbau informieren, Fragen beantworte ich gerne. Bald kommen auch mehr Fotos auf Znark.de. >>> http://www.znark.de

Dateien
https://Freizeitparkweb.de/dcf/User_files/3c739adc4714aa59.gif
https://Freizeitparkweb.de/dcf/User_files/3c739afd4891c240.gif
https://Freizeitparkweb.de/dcf/User_files/3c739b234a548115.gif

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Stefan_Koelle

124 Beiträge
 
eMail senden Stefan_Koelle Private Nachricht senden an Stefan_Koelle Freundesliste
8. RE: Artikel Lego Modellbau
20-Feb-02, 20:39 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 4
 
Letzte Bearbeitung am 20-Feb-02 um 20:50 Uhr ()
---

Grüße 'us Kölle!
Stefan

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Foxhunter

167 Beiträge
 
eMail senden Foxhunter Private Nachricht senden an Foxhunter Freundesliste
5. RE: Artikel Lego Modellbau
20-Feb-02, 13:56 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 3
 
Also Fotos von der Anlage würden mich auch interessieren.
Ich hab auch mal versucht ein Riesenrad zu bauen, nur hatte ich weder die richtigen Bausteine noch genug Geduld es fertig zu bauen.
Ich finde es auf jeden Fall klasse was man alles mit einem "Kinderspielzeug" machen kann.

MFG
Heiko

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Raoul

791 Beiträge
 
eMail senden Raoul Private Nachricht senden an Raoul Freundesliste
6. RE: Artikel Lego Modellbau
20-Feb-02, 13:58 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 5
 
>Also Fotos von der Anlage würden mich auch interessieren.
http://www.znark.de >>> Modellbau >>> Lego Modelle >>> Auf Fotos klicken
Von den drei Attraktionen Swinger, Top Scan Variante und Ägyptenbahn hab ich noch mehr auf dem angegebenen Pfad!

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

VT 340


 

2596 Beiträge
 
eMail senden VT%20340 Private Nachricht senden an VT%20340 Freundesliste AOL IM ICQ
7. RE: Artikel Lego Modellbau
20-Feb-02, 17:14 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 6
 
Mhh mach mal die toten bild links wech, ich konnte mir kein einziges bild anschauen!


Mfg VT

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Raoul

791 Beiträge
 
eMail senden Raoul Private Nachricht senden an Raoul Freundesliste
9. RE: Artikel Lego Modellbau
21-Feb-02, 13:38 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 7
 
Das kann eigentlich nicht sein, die Bilder sind alle auf der Site drauf und bei mir (online) bauen Sie sich ohne Probleme auf. Vielleicht liegt es daran, dass die Bilder alle zwischen 100-150 KByte groß sind. Wenn du (@VT340 und andere) trotzdem nicht an die Bilder kommst, kann ich sie auch nochmal auf freizeitparkweb.de hochladen.
Neue Bilder gibts bis Ende Februar.

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

MODELLFREIMARKT

 
eMail senden MODELLFREIMARKT Private Nachricht senden an MODELLFREIMARKT Freundesliste
10. RE: Artikel Lego Modellbau
21-Feb-02, 13:51 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 9
 
Letzte Bearbeitung am 24-Feb-02 um 13:15 Uhr ()
-

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

HansaKäptn

926 Beiträge
 
eMail senden HansaK%E4ptn Private Nachricht senden an HansaK%E4ptn Freundesliste ICQ
11. RE: Artikel Lego Modellbau
21-Feb-02, 15:37 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 10
 
>Aber du solltest keine "ü" 's verwenden!
>Das kennt das Netz nicht! (GerÜchte)

Genau. Und bei Gelegenheit kannst du den Rechtschreibfehler bei RollerToasterTycoon sowie den kaputten RCT Link mal ausbessern (Nicht böse gemeint)

~~~~
www.RCTkingdom.com
The only thing that moves here is the light - but it changes everything

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

MODELLFREIMARKT

 
eMail senden MODELLFREIMARKT Private Nachricht senden an MODELLFREIMARKT Freundesliste
14. RE: Artikel Lego Modellbau
21-Feb-02, 18:29 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 11
 
Letzte Bearbeitung am 24-Feb-02 um 13:15 Uhr ()
-

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

VT 340


 

2596 Beiträge
 
eMail senden VT%20340 Private Nachricht senden an VT%20340 Freundesliste AOL IM ICQ
12. RE: Artikel Lego Modellbau
21-Feb-02, 16:46 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 9
 
Ich seh kein einziges bild von irgend ner achterbahn
LAd malk von jeder mind ein bild hoch!

Mfg VT

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Raoul

791 Beiträge
 
eMail senden Raoul Private Nachricht senden an Raoul Freundesliste
13. RE: Artikel Lego Modellbau
21-Feb-02, 17:02 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 12
 
Die von der Wilden Maus und dem Abschusscoaster kommen (wie schon geschrieben) bis Ende Februar. Im Moment hab ich nur pics von ner langweiligen Berg&Tal-Bahn im Ägypten-Stil, sind aber auch auf der Seite. Irgendwie funzt was wohl bei dir net, VT340.
Zu RollerToaster Tycoon: Ist doch klasse, kennt ihr das Toaster-Spiel nicht?... neee, danke für die Info, hab ich noch gar nicht gemerkt. Der RCT Bereich ist bis morgen abend im Netz, wenn alles glatt läuft.

Dateien
https://Freizeitparkweb.de/dcf/User_files/3c7519f01eaa67f7.gif

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Thomas von Treichel


 
Mitglied seit 20-Feb-02
649 Beiträge
 
eMail senden Thomas%20von%20Treichel Private Nachricht senden an Thomas%20von%20Treichel Freundesliste ICQ
15. RE: Artikel Lego Modellbau
21-Feb-02, 18:31 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 6
 
Ich bekomm leider kein Menü - nur eine Fehlermeldung, das die Seite nicht gefunden wird ist zu sehen...

IE 6.0 unter w2000

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Raoul

791 Beiträge
 
eMail senden Raoul Private Nachricht senden an Raoul Freundesliste
16. RE: Artikel Lego Modellbau
22-Feb-02, 12:50 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 15
 
Die Seite gibt es 100%ig! Vielleicht unterstützt dein Browser keine Frames, dann würde das aber angezeigt. Das blinkende Menü ist natürlich nicht beabsichtigt - bis Ende des heutigen Tages wird alles wieder in Ordnung sein. Warum bei dir VT340 nichts läuft, weiß ich nicht.
Die Fertigstellung mit Fotos, allen Links, etc. wird bis Ende Februar ablaufen.

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Thomas von Treichel


 
Mitglied seit 20-Feb-02
649 Beiträge
 
eMail senden Thomas%20von%20Treichel Private Nachricht senden an Thomas%20von%20Treichel Freundesliste ICQ
17. RE: Artikel Lego Modellbau
22-Feb-02, 13:22 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 16
 
IE 6.0 - der sollte mit Sicherheit schon Frames können

kannst du mir mal einen direkten Link auf die Menü Seite geben?

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Crusher


 

492 Beiträge
 
eMail senden Crusher Private Nachricht senden an Crusher Freundesliste ICQ
18. OFFTOPIC
22-Feb-02, 15:32 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 17
 
Was Ihr hier belabert ist offtopic und interessiert eigentlich auch keinen...
Für solche Probleme kann man doch auch die Inbox benutzen, oder?


bis denne,
Crusher
Sit back. It's fright time.

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben


Foren-Gruppen | Beiträge | Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag

(c) Freizeitparkweb.de (Alexander Jeschke)
Für alle Beiträge sind die jeweiligen Autoren selbst verantwortlich.
Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen aus dem Impressum