Freizeitparkweb - Das Freizeitpark Forum

Titel: "Überdimensioniert?"     Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag
Druckversion    
Foren-Gruppen Modellbau Beitrag Nr. 238
Beitrag Nr. 238
Raoul

791 Beiträge
 
eMail senden Raoul Private Nachricht senden an Raoul Freundesliste
Überdimensioniert?
14-Feb-02, 13:16 Uhr ()
Hi, da ich gerade dabei bin (eigentlich schon seit nem halben Jahr)meine Kirmes/Eisenbahnplatte zu gestalten (viele Attraktionen hab ich schon), wollte ich euch fragen, ob ihr es überdimensioniert findet, wenn auf einem Rasenplatz von 180 cm (Breite/Länge) x 80 cm (Tiefe) folgende Attraktionen stehen (von links nach rechts; erste Reihe): Rainbow, Breakdancer, Pirateninsel, Wilde Maus, Indiago, Free Fall, (zweite Reihe; v.l.n.r.) Kaffeetassenkarusell, Hexen-Wippen, Kettenkarusell, Autoskooter "Top In" - und natürlich noch Shows und Getränkebuden.
Dieser Platz steht inmitten von Schienen, links und rechts davon ist eine (Groß)Baustelle, wobei gerade ein (riesen) Bahnwerk gebaut wird, also ein Szenario mit Containern, Erde, Sand, Matsch, Brettern, halbferztigen Gebäuden. Im Hintergrund steht eine erhöte Kleinstadt mit Einfamilienhäuschen, Spielplatz. Eine (vielleicht mit Faller Car System) ausgestattete Straße führt aufs Dorf und von der lonken Baustelle zur rechten.

Bin über eure Tipps und Meinungen gespannt!

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben




Überdimensioniert?, Raoul, 14-Feb-02, 13:16 Uhr, (0)
  RE: Überdimensioniert?, MODELLFREIMARKT, 14-Feb-02, 14:56 Uhr, (1)
  RE: Überdimensioniert?, Ernie, 15-Feb-02, 12:47 Uhr, (2)
     RE: Überdimensioniert?, Raoul, 15-Feb-02, 13:04 Uhr, (3)
         RE: Anlagenpläne, MODELLFREIMARKT, 15-Feb-02, 13:52 Uhr, (4)
         RE: Überdimensioniert?, Stefan_Koelle, 15-Feb-02, 15:44 Uhr, (5)
     RE: Überdimensioniert?, Stefan_Koelle, 15-Feb-02, 15:45 Uhr, (6)
         RE: Überdimensioniert?, Ernie, 15-Feb-02, 17:18 Uhr, (7)
             RE: Überdimensioniert?, MODELLFREIMARKT, 15-Feb-02, 17:49 Uhr, (8)
                 RE: Überdimensioniert?, kirmesmodelle, 15-Feb-02, 17:57 Uhr, (9)
                     RE: Überdimensioniert?, MODELLFREIMARKT, 15-Feb-02, 18:19 Uhr, (10)
                         RE: Überdimensioniert?, kirmesmodelle, 15-Feb-02, 18:22 Uhr, (11)
                     RE: Überdimensioniert?, Ernie, 15-Feb-02, 18:35 Uhr, (12)
                         RE: Überdimensioniert?, MODELLFREIMARKT, 15-Feb-02, 19:00 Uhr, (13)
             RE: Überdimensioniert?, MODELLFREIMARKT, 15-Feb-02, 19:34 Uhr, (14)
                 RE: Überdimensioniert?, develmov, 15-Feb-02, 23:25 Uhr, (15)
                     RE: Überdimensioniert?, MODELLFREIMARKT, 15-Feb-02, 23:30 Uhr, (16)
                         RE: Überdimensioniert?, develmov, 15-Feb-02, 23:35 Uhr, (17)
                             RE: Überdimensioniert?, MODELLFREIMARKT, 15-Feb-02, 23:40 Uhr, (18)
                                 RE: Überdimensioniert?, VT 340, 15-Feb-02, 23:44 Uhr, (19)
                                     RE: Überdimensioniert?, Tobi, 16-Feb-02, 11:06 Uhr, (20)
                                         RE: Überdimensioniert?, Stefan_Koelle, 16-Feb-02, 12:35 Uhr, (21)
                                             RE: Überdimensioniert?, Raoul, 18-Feb-02, 13:45 Uhr, (22)
                                                 RE: Überdimensioniert?, Ernie, 18-Feb-02, 16:40 Uhr, (23)
                                                     RE: Überdimensioniert?, Raoul, 20-Feb-02, 13:40 Uhr, (24)

Foren-Gruppen | Beiträge | Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag
MODELLFREIMARKT

 
eMail senden MODELLFREIMARKT Private Nachricht senden an MODELLFREIMARKT Freundesliste
1. RE: Überdimensioniert?
14-Feb-02, 14:56 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
Kommt auf die Genau positionierung an. Hast du schon eine richtige Vorstellung oder sogar einen Plan erstellt? Ist 180 x 80 nur die größe der Kirmes oder insgesamt (mit wBasutellen etc......)?

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Ernie

11 Beiträge
 
eMail senden Ernie Private Nachricht senden an Ernie Freundesliste
2. RE: Überdimensioniert?
15-Feb-02, 12:47 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
Ohne Bilder oder wenigstens Pläne ist es immer schwierig, dazu eine Meinung abzugeben. Wenn die Kirmes "nur" Bestandteil einer Gesamtanlage ist, sollte sie den Rest nicht erdrücken. Ansonsten steht ja auch auf einer "richtigen" Kirmes alles ziemlich dicht gedrängt, so daß man sich da eigentlich keine Sorgen machen muß, zuviel hinzustellen.

Meine Kirmesanlage ist 1,00 x 1,90 m groß - leider noch nicht fertig - und soll etwa so wie auf dem beigefügten Plan aussehen. Die Wegeführung ist - zugegebenermaßen - nicht besonders vorbildgerecht, aber ich wollte möglichst alle Modelle "frontseitig" aufstellen.

Gruß

Hauke


Dateien
https://Freizeitparkweb.de/dcf/User_files/3c6cf27c4679d537.gif

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Raoul

791 Beiträge
 
eMail senden Raoul Private Nachricht senden an Raoul Freundesliste
3. RE: Überdimensioniert?
15-Feb-02, 13:04 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 2
 
He, wie du deinen Plan so gut hinbekommen hast... deine Kirmes sieht echt gut aus! Das Problem, dass man natürlich alle Fahrgeschäfte halbwegs sehen soll, hatte ich auch, allerdings kann man ja auch Rundgeschäfte aufstellen, die fallen nicht sooo auf (was du ja auch gemacht hast).

Meine Platte ist viel größer (2,60m x 1,30m), die Daten 180 x 90 (wenn ich mich richtig erinnere...) sind nur die Größen vom Platz inerhalb des Schienenkreises.

Ich hab nun auch mal was gezeichnet, sieht allerdings nicht so gut aus - ist ja auch nur ein "Paint-fünf-Minuten-Quickie":

Hoffe auf mehr Beurteilungen!

Dateien
https://Freizeitparkweb.de/dcf/User_files/3c6cf907258a8878.gif

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

MODELLFREIMARKT

 
eMail senden MODELLFREIMARKT Private Nachricht senden an MODELLFREIMARKT Freundesliste
4. RE: Anlagenpläne
15-Feb-02, 13:52 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 3
 
Sorry, aber die sind von der Platzierung einfach furchtbar.

-> Raoul
Du kannst doch nmicht die P-Insel neben die maus stellen...
und auch der Rest gefällt mir überhaupt - sorry, wenn ich zu Erlich bin -

-> Ernie
Du hast es zwar mit den Achterbahnen richtig gemacht (weit ausseinander) aber der Rest ist doch wirklich Quark - dafür ist die Zeuchnung Klasse! -


-----
Ihr solltet nicht ALLE in Front aufzustellen.
Modelle, wie Monsterhöhle schon.
Aber auch welche an die Seite (wie die Achterbahn/Top Spin) stellen.
Und die Budenreihe stell ich mir in Natura auch nicht besonders Toll vor.
-----


Ihr wolltet eine Meinung, ihr habt meine. also nicht persönlich nehmen.

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Stefan_Koelle

124 Beiträge
 
eMail senden Stefan_Koelle Private Nachricht senden an Stefan_Koelle Freundesliste
5. RE: Überdimensioniert?
15-Feb-02, 15:44 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 3
 
Also ich kann mich den anderen nur anschließen: Du hast Karussell zu Karussell gestellt und Reihengeschäft zu Reihengeschäft. Ich ürd's in einer gesunden Mischung "mixen". Dazu zwei Top-Attraktionen nebeneinander - gibt's so in Wirklichkeit wohl selten, werden diese Fahrgeschäfte normalerweise als "zugmagneten" fürs Publikum verwendet.

Grüße 'us Kölle!
Stefan

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Stefan_Koelle

124 Beiträge
 
eMail senden Stefan_Koelle Private Nachricht senden an Stefan_Koelle Freundesliste
6. RE: Überdimensioniert?
15-Feb-02, 15:45 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 2
 
Mit welchem Proggi hast du diese Zeichnung erstellt ? Sieht klasse aus !

Grüße 'us Kölle!
Stefan

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Ernie

11 Beiträge
 
eMail senden Ernie Private Nachricht senden an Ernie Freundesliste
7. RE: Überdimensioniert?
15-Feb-02, 17:18 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 6
 
Hallo Stefan,

der Plan wurde mit Corel 8.0 gezeichnet. Da kann man die einzelnen Fahrgeschäfte nach Belieben "´rumschieben", bis alles paßt.
Mein Handicap bei der Anlage ist, daß sie in einer Nische steht und leider nur von vorn zu betrachten ist . Außerdem sind es 5 Module, damit sie bei einem Umzug ohne größere Schäden transportierbar bleibten.

Ansonsten hat Michael schon recht, die Aufteilung ist sicher kein Knüller, aber vielleicht kann er ja einen Alternativvorschlag mit den vorhandenen Fahrgeschäften machen? Ich bin für jeden Hinweis wirklich dankbar.

Gruß

Hauke

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

MODELLFREIMARKT

 
eMail senden MODELLFREIMARKT Private Nachricht senden an MODELLFREIMARKT Freundesliste
8. RE: Überdimensioniert?
15-Feb-02, 17:49 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 7
 
Ich werd mal den Schalter für eine grauen Knopfzellen suchen *fg*

Wie sehen denn die Module aus? Wie groß? kannst du sie in den Plan einzeichnen?

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

kirmesmodelle

439 Beiträge
 
eMail senden kirmesmodelle Private Nachricht senden an kirmesmodelle Freundesliste
9. RE: Überdimensioniert?
15-Feb-02, 17:57 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 8
 
Die sind sowie ich das sehe im Plan eingezeichnet. Außerdem stand in Düren die Wilde Maus von Kinzler (als Doppelanlage) auch schon direkt neben der Pirateninsel.

Mit Freundlichen Grüßen
Rainer Scholz
www.minikirmes.de

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

MODELLFREIMARKT

 
eMail senden MODELLFREIMARKT Private Nachricht senden an MODELLFREIMARKT Freundesliste
10. RE: Überdimensioniert?
15-Feb-02, 18:19 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 9
 
Ach ja.

Düren/Wilde Maus:
eindeutiges Versagend der Verantwortlichen. Meine Meinung!

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

kirmesmodelle

439 Beiträge
 
eMail senden kirmesmodelle Private Nachricht senden an kirmesmodelle Freundesliste
11. RE: Überdimensioniert?
15-Feb-02, 18:22 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 10
 
Nein, sah gar nicht mal so schlecht aus

Mit Freundlichen Grüßen
Rainer Scholz
www.minikirmes.de

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Ernie

11 Beiträge
 
eMail senden Ernie Private Nachricht senden an Ernie Freundesliste
12. RE: Überdimensioniert?
15-Feb-02, 18:35 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 9
 
Danke, Rainer.

Wenn die Anlage fertig ist, werde ich ein paar Bilder zeigen, Plan & Ausführung sind ja doch immer zwei unterschiedliche Dinge.

Leider habe ich auf www.modellfreimarkt.de keine Kirmesanlage gesehen (nur ein - wirklich gelungenes - "Commander"-Modell). Oder habe ich nur nicht richtig gesucht?

Grüße aus Dresden

Hauke

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

MODELLFREIMARKT

 
eMail senden MODELLFREIMARKT Private Nachricht senden an MODELLFREIMARKT Freundesliste
13. RE: Überdimensioniert?
15-Feb-02, 19:00 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 12
 
Danke!

Du konntest es auch nciht finden.
Ich hatte vor einiger Zeit mal meinen Festplatz drauf.
Ich hab ihn allerdings komplett "abgeräumt" und einen neuen Boden erstellt. Diesmal gestreut, neue Wege... (Erstmal auf das erste drittel.

Ich werde eines Tages nochmal Bilder machen... - wait and see -

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

MODELLFREIMARKT

 
eMail senden MODELLFREIMARKT Private Nachricht senden an MODELLFREIMARKT Freundesliste
14. RE: Überdimensioniert?
15-Feb-02, 19:34 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 7
 
Letzte Bearbeitung am 15-Feb-02 um 19:35 Uhr ()
So hab mal einen kleinen Plan gezeichnet:

bzw. editiert

den rest kannst du jetzt selber ergänzen...ich brauche eine kleine "Schaffenspause"

Dateien
https://Freizeitparkweb.de/dcf/User_files/3c6d54ab09c98a85.jpg

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

develmov

 
eMail senden develmov Private Nachricht senden an develmov Freundesliste
15. RE: Überdimensioniert?
15-Feb-02, 23:25 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 14
 
Kann es sein, dass da Einer "mm" mit "cm" verwechselt ?

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

MODELLFREIMARKT

 
eMail senden MODELLFREIMARKT Private Nachricht senden an MODELLFREIMARKT Freundesliste
16. RE: Überdimensioniert?
15-Feb-02, 23:30 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 15
 
wer weiß in welchem Maßstab

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

develmov

 
eMail senden develmov Private Nachricht senden an develmov Freundesliste
17. RE: Überdimensioniert?
15-Feb-02, 23:35 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 16
 
Eine knapp 4cm breite wilde Maus ? *g*
Da ist Fingerspitzengefühl gefragt !

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

MODELLFREIMARKT

 
eMail senden MODELLFREIMARKT Private Nachricht senden an MODELLFREIMARKT Freundesliste
18. RE: Überdimensioniert?
15-Feb-02, 23:40 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 17
 
Na klar, im Maßstab 1:440 *g*

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

VT 340


 

2596 Beiträge
 
eMail senden VT%20340 Private Nachricht senden an VT%20340 Freundesliste AOL IM ICQ
19. RE: Überdimensioniert?
15-Feb-02, 23:44 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 18
 
Klar lass mal Weltrekord aufstellen, kleinstes Kirmesmodell der Welt!

Mfg VT

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Tobi

122 Beiträge
 
eMail senden Tobi Private Nachricht senden an Tobi Freundesliste
20. RE: Überdimensioniert?
16-Feb-02, 11:06 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 19
 
Hallihallo!!
Gibt es von diesem Corel auch ne Demo???
Oder braucht man für sonen Plan die Vollversion (die warscheinlich wieder schweine teuer sein wird)??

Tobi

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Stefan_Koelle

124 Beiträge
 
eMail senden Stefan_Koelle Private Nachricht senden an Stefan_Koelle Freundesliste
21. RE: Überdimensioniert?
16-Feb-02, 12:35 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 20
 
Nö. das geht eigentlich,

neulich lag irgendner Zeitschrift ein Katalog von pearl.de bei, Corel DRAW 8 für 19,90 Euro

http://www.pearl.de

Ist glaube ich derzeit das günstigste, um da dran zu kommen.

Grüße 'us Kölle!
Stefan

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Raoul

791 Beiträge
 
eMail senden Raoul Private Nachricht senden an Raoul Freundesliste
22. RE: Überdimensioniert?
18-Feb-02, 13:45 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 21
 
Sooo schlimm fand ich nicht, dass meine Kirmes (in Planung)aussieht... Na klar, alle Geschäfte waren gerade ausgerichtet, aber...

Dann wollen wir/ich mal was verändern. Ich hab hier schon wieder eine grottenschlechte Paintzeichnung, auf der ich die Wilde Maus verschoben habe.

Ansonsten fällt es mir schwer, großartig etwas anderes zu verändern. Denn...
1. Meine Kirmes steht in einem Ovalverlaufenden Schienenkreis (den ich auch behalten möchte!). Dass heißt, an den beiden Enden kann man nur sehr schwer große Fahrgeschäfte (wilde muas + Pirateninsel) platzieren, da man sonst einen riesen Platzverlust hat.
2. Da die WM & PI relativ lang sind, kann an der Stelle (wenn ich z.B. die Pirateninsel als Frontgeschäft platziere)nur eine Reihe Buden & / oder die Hexen-Wippen stehen.
3. Die Geschäfte, die ich schräg (rücksicht)stelle, können nur folgende sein:
Free Fall, Wilde Maus, Pirateninsel. Alle anderen Fahrgeschäfte verlaufen niedrig und da man
4....nur von vorne auf die Platte sehen kann, würde man diese nicht sehen & bewundern können.

Ich hoffe, ihr könnt mir Tipps und Hilfe geben. Vielleicht zeichnet ihr eine Paint-Zeichnung (ihr kennt ja die Voraussetzungen -> Anfangsbeitrag von mir!) oder eine super Corel Draw 8-Zeichnung. Auch über zeichnungen von euren/anderen Anlagen würde ich mich freuen.

Meine schöne Kirmes...

Dateien
https://Freizeitparkweb.de/dcf/User_files/3c70f7080fc813aa.gif

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Ernie

11 Beiträge
 
eMail senden Ernie Private Nachricht senden an Ernie Freundesliste
23. RE: Überdimensioniert?
18-Feb-02, 16:40 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 22
 
Mit Paint ist es wirklich schwer, irgendetwas brauchbares zu erstellen. Wenn Du mir die genauen Maße des Schienenovals lieferst, sehe ich mal, was sich machen läßt.

Gruß

Hauke

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Raoul

791 Beiträge
 
eMail senden Raoul Private Nachricht senden an Raoul Freundesliste
24. RE: Überdimensioniert?
20-Feb-02, 13:40 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 23
 
Hier sind die genauen Daten, hoffe damit kannst du was anfangen:

Auf meiner Website, die ich gerade am Zusammenbasteln bin, könnt ihr euch unter "Modellbau" auch etwas über mein Projekt (und über anderes) ansehen, vielleicht intressiert jemand sich für mehr Infos über meine Kirmes... Bilder (von meinem Projekt)werde ich demnächst auch ins Forum stellen, noch sind die in der Entwicklung. >>> http://www.znark.de

Nun denn, weiter Tipps & Vorschläge!

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben


Foren-Gruppen | Beiträge | Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag

(c) Freizeitparkweb.de (Alexander Jeschke)
Für alle Beiträge sind die jeweiligen Autoren selbst verantwortlich.
Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen aus dem Impressum