Freizeitparkweb - Das Freizeitpark Forum

Titel: "Die Zeit: Im Dienste des Vergnügens"     Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag
Druckversion    
Foren-Gruppen Europa-Park Beitrag Nr. 1857
Beitrag Nr. 1857
schrottt
Mitglied seit 25-Nov-06
537 Beiträge
 
Private Nachricht senden an schrottt Freundesliste
Die Zeit: Im Dienste des Vergnügens
09-Jul-13, 13:05 Uhr ()
Ein angenehm neutrales Portrait im Vergleich zu den sonst üblichen Berichten in lokalen Medien der Ruster Gegend:
http://www.zeit.de/2013/28/europa-park-rust-schweizer/komplettansicht

Nicht nur Roland und Michael Mack kommen vor, auch Miro Gronau: "Der Parkleiter, dieser Fan, der Begeisterung und Objektivität vereint, enthüllt seine Erkenntnisse über den vergnügungswilligen Menschen mit entwaffnender Offenheit:" Was er da enthüllt verrate ich jetzt mal nicht

http://achterbahn.wobbl.es

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben




Die Zeit: Im Dienste des Vergnügens, schrottt, 09-Jul-13, 13:05 Uhr, (0)
  RE: Die Zeit: Im Dienste des Vergnügens, Ingo Wahlen, 12-Jul-13, 14:55 Uhr, (1)
  RE: Die Zeit: Im Dienste des Vergnügens, Imagineer, 17-Jul-13, 18:12 Uhr, (2)
     RE: Die Zeit: Im Dienste des Vergnügens, StephanMG, 18-Jul-13, 08:22 Uhr, (3)
         RE: Die Zeit: Im Dienste des Vergnügens, Imagineer, 18-Jul-13, 10:18 Uhr, (4)

Foren-Gruppen | Beiträge | Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag
Ingo Wahlen
Mitglied seit 19-Dez-09
288 Beiträge
 
eMail senden Ingo%20Wahlen Private Nachricht senden an Ingo%20Wahlen Freundesliste
1. RE: Die Zeit: Im Dienste des Vergnügens
12-Jul-13, 14:55 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
Interessanter Artikel.

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Imagineer
Mitglied seit 14-Apr-04
129 Beiträge
 
eMail senden Imagineer Private Nachricht senden an Imagineer Freundesliste
2. RE: Die Zeit: Im Dienste des Vergnügens
17-Jul-13, 18:12 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
Im Vergleich ist der Bericht tatsächlich verhältnismässig neutral, aber... Ich erlaube mir, da noch einige Punkte aufzugreifen, nicht 100% objektiv meinerseits, aber das sind EP Artikel ja auch nicht...


"..erfolgreichsten und beliebtesten Freizeitpark Europas,"

Da ich die Zahlen von Mack nicht detailliert kenne, kann ersteres zutreffen. Zweites wird aber durch Besucherzahlen meines Erachtens widerlegt..?

"Die fünf dazugehörigen Hotels sind zu über 90 Prozent ausgelastet."

Stimmt, aber im Gegensatz zu den meisten Hotels überall auf der Welt operieren sie meines Wissens in erster Linie saisonal...?

"Die Rendite, so hört man, ist höher als bei den Disney Parks in Paris."

Die hohen Preise in Rust würden dafür sprechen, aber "Hörensagen" ist im Journalismus so eine Sache...

"Er hat sie alle gesehen, diese Stätten der konzertierten Herstellung von Vergnügen, auch diejenigen in den USA. Und da war er enttäuscht: "Diese Parks haben keine Tiefe, keinen Charakter. Da wirkt alles so falsch."

Liegt vielleicht an der Materie der Vergnügungsparks. Dennoch gibt es Parks, die in Sachen Qualität beim Theming (nach meiner Meinung)die Nase etwas weiter vorne haben als der EP... Schlussendlich gab Mack Walt Disney World schon offen als sein Vorbild an. Spannend...
Die eigene Relativierung folgt auf dem Fusse:

"Wir zeigen die schönen Seiten des Lebens, die Leute wollen bei uns im Themenbereich Griechenland doch keine zugenagelten Banken sehen. Es gibt im Europa-Park nichts, das Ihnen nicht gefallen könnte", sagt Miro Gronau.


"Aber alle Häuser sind echt, die Schweizer Chalets sollten im Wallis einer Skipiste weichen, also hat man sie gekauft und nach Rust gekarrt."

Mag sein, aber die (eher schlechten) Animatronics sprechen Zürcher Dialekt. Soviel zur gelobten Perfektion. Aber das fällt wohl nur einem Schweizer auf.

"Weggeworfene Colabecher, heraushängende Kabel, diese Gefahren der Desillusionierung werden unter allen Umständen vermieden."

Habe Fotos, die das klare Gegenteil beweisen...

"Das ist keiner, der sich in seinem Erfolg sonnt. "Ich will nicht der Größte sein", sagt er."

Kein Kommentar...

Und zm Schluss:

"Keine Freizeitaktivität ist bei den Schweizerinnen und Schweizern so beliebt wie ein Besuch des Europa-Parks. Eine Million fahren jährlich ein- oder mehrmals nach Rust,.."

Sicher ist es der von den Schweizern meistbesuchte Freizeitpark (auch der nächstgelegene), aber nach dieser Aussage würden fast 7 Millionen Schweizer in ihrer Freizeit GAR NICHTS machen. Zum Beispiel keine Fahrt auf dem Vierwaldstäätersee (2,5 Mio. Passagiere jährlich), keine Fahrt auf den Pilatus (1,9 Mio. Bahnpassagiere), kein Besuch im Zoo Zürich (1,8 Mio Besucher jährlich), um nur einige Beispiele zu nennen...


Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

StephanMG
Mitglied seit 1-Jul-02
428 Beiträge
 
eMail senden StephanMG Private Nachricht senden an StephanMG Freundesliste
3. RE: Die Zeit: Im Dienste des Vergnügens
18-Jul-13, 08:22 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 2
 
"""Da ich die Zahlen von Mack nicht detailliert kenne, kann ersteres zutreffen. Zweites wird aber durch Besucherzahlen meines Erachtens widerlegt..?"""

Im Grunde geht es um Kleinigkeiten, selbst wenn der Park nicht der von den Besucherzahlen erfolgreichste Park in Europa ist, kann er es in Sachen "Gewinn" sein. Das er aber ganz oben mit dabei ist wird wohl keiner bestreiten.

Ohne jetzt jeden Satz zu zitieren wird man das Gefühl nicht los, dass du das berühmte Haar in der Suppe suchst. Das Fotografieren von Müll oder heraushängenden Kabeln in einem Freizeitpark bestärkt mich bei meinem Gefühl ungemein

Hinsichtlich der Freizeitaktivitäten - du bist dir sicher, dass auf dem Vierwaldstättersee nur Schweizer fahren, genaus wie im Züricher Zoo nur Schweizer Besucher vorhanden sind? Sind dies doch auch Touristenziele innerhalb der Schweiz. Ist aber auch egal, jeder darf ja seine Meinung äußern und das ist auch gut so - und ob es Züricher Dialekt ist oder eben schweizer Dialekt (ich wußte nicht das es einen Unterschied gibt - aber nun gut) dürfte dann auch wirklich wenigen auffallen und fast keinen stören.

LG

Stephan

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Imagineer
Mitglied seit 14-Apr-04
129 Beiträge
 
eMail senden Imagineer Private Nachricht senden an Imagineer Freundesliste
4. RE: Die Zeit: Im Dienste des Vergnügens
18-Jul-13, 10:18 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 3
 
>Im Grunde geht es um Kleinigkeiten, selbst wenn der Park nicht der von den
>Besucherzahlen erfolgreichste Park in Europa ist, kann er es in Sachen "Gewinn" sein.
>Das er aber ganz oben mit dabei ist wird wohl keiner bestreiten.

Habe ich auch nicht, gerade was den Gewinn betrifft. Aber sich pauschal als "der erfolgreichste" zu betiteln ist eben für mich etwas sehr heikles...

>Ohne jetzt jeden Satz zu zitieren wird man das Gefühl nicht los, dass du das berühmte
>Haar in der Suppe suchst. Das Fotografieren von Müll oder heraushängenden Kabeln in
>einem Freizeitpark bestärkt mich bei meinem Gefühl ungemein

Ich meine damit nicht unbedingt Fotos von Müll (hallo, habe andere Hobbies), sondern Löcher in Hotelwänden oder sehr deplatzierte Scheinwerfer (vermutl. zur Nachtarbeit) die sichtbar in der Deko hängen. Und ja, wenn jemand von sich behauptet, Perfektionismus zu betreiben und dies in meinen Augen nur bedingt tut, dann suche ich...

>Hinsichtlich der Freizeitaktivitäten - du bist dir sicher, dass auf dem
>Vierwaldstättersee nur Schweizer fahren, genaus wie im Züricher Zoo nur Schweizer
>Besucher vorhanden sind? Sind dies doch auch Touristenziele innerhalb der Schweiz.

Das siehst Du richtig. Aber es sind sicher nicht nur Touristen. Würde man die Besucherzahlen mit jenen (internationaler) Parks vergleichen, müssste etwa die Hälfte aller Besucher aus dem eigenen Land kommen, was bei beiden Fällen mehr als eine Million wäre...

>ob es Züricher Dialekt ist oder eben schweizer Dialekt (ich wußte nicht das es einen
>Unterschied gibt - aber nun gut) dürfte dann auch wirklich wenigen auffallen und fast
>keinen stören.
>

Gerade der Walliser Dialekt ist einer der - sagen wir "ausgeprägtesten". Stell Dir vor, in einer Bayrischen Kulisse wird nordischer Dialekt oder gar Plattdeutsch geredet... Wir sprechen von der hochgepriesenen Perfektion...


Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben


Foren-Gruppen | Beiträge | Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag

(c) Freizeitparkweb.de (Alexander Jeschke)
Für alle Beiträge sind die jeweiligen Autoren selbst verantwortlich.
Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen aus dem Impressum