Freizeitparkweb - Das Freizeitpark Forum

Titel: "Deutschlands nächste Erlebniszoos?"     Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag
Druckversion    
Foren-Gruppen Zoos & Tierparks Beitrag Nr. 183
Beitrag Nr. 183
cityjudge


 

2043 Beiträge
 
eMail senden cityjudge Private Nachricht senden an cityjudge Freundesliste
Deutschlands nächste Erlebniszoos?
05-Okt-10, 19:13 Uhr ()
Nach Hannover, Gelsenkirchen und Leipzig (sowie in Ansätzen Bremerhaven) könnte auch Berlin bald der Standort von einem (oder gar zwei) Erlebniszoo(s) werden.

http://www.bz-berlin.de/aktuell/berlin/die-geheimen-plaene-fuer-tierpark-und-zoo-article997221.html


Meine Meinung dazu: Die Pläne für den Tierpark Berlin klingen vernünftigund gut. Den Zoo allerdings sollte man "Zoo" sein lassen. Einerseits müsste man ihn total ummodeln, andererseits bekommt der Berliner Zoo sein besonderes Flair ja gerade wegen seiner faszinierenden Bauten, die mehr als 150 Jahre lang immer ein Spiegel seiner Geschichte waren. Wobei die Vorschläge hier auch mehr in Richtung Evolution des Zoos gehen. Nur bitte ohne Erlebnisaquarium - das braucht der Zoo mit seinem weltberühmten Aquarium nun wirklich nicht...

...meint

Bruno


"All that we see or seem is but a dream within a dream"

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben




Deutschlands nächste Erlebniszoos?, cityjudge, 05-Okt-10, 19:13 Uhr, (0)
  RE: Deutschlands nächste Erlebniszoos?, vestermike, 06-Okt-10, 02:01 Uhr, (1)
  Tierpark ist eine Schande!, heiko, 06-Okt-10, 08:59 Uhr, (2)

Foren-Gruppen | Beiträge | Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag
vestermike

5986 Beiträge
 
Private Nachricht senden an vestermike Freundesliste
1. RE: Deutschlands nächste Erlebniszoos?
06-Okt-10, 02:01 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
>Nach Hannover, Gelsenkirchen und Leipzig (sowie in Ansätzen Bremerhaven) könnte auch
>Berlin bald der Standort von einem (oder gar zwei) Erlebniszoo(s) werden.

Osnabrück würde ich zumindest teilweise auch noch in die Liste aufnehmen...

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

heiko
Mitglied seit 1-Mai-02
283 Beiträge
 
eMail senden heiko Private Nachricht senden an heiko Freundesliste
2. Tierpark ist eine Schande!
06-Okt-10, 08:59 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
Letzte Bearbeitung am 06-Okt-10 um 09:04 Uhr ()
Letzte Bearbeitung am 06-Okt-10 um 09:03 Uhr ()
Hallo,

bei dem derzeitigen Zoo-/Tierparkdirektor wird sich nicht viel ändern.

War jemand mal jüngst im Tierpark?

Sorry, aber der ist eine Schande und das bei dem Potential, was das Areal bietet.

Die Gehege sind zum größten Teil verwuchert und man muß die Tiere suchen, weil sie in einem Brennnesselmeer leben müssen!
Die Affenaußengehege sind im Sommer für die Tier nicht nutzbar, weil es kaum schattige Plätze gibt und sich die armen Tiere an die Hauswände schmiegen, wo der fast einzige Schatten existiert.
Die Wasserbecken in fast allen Gehegen sind komplett ungepflegt und teilweise ein Algenmeer.

Die größte Schande ist jedoch das Bärengehege, das kein Wasser mehr hat und noch immer diese fürchterlichen Spieße im oberen Bereich.

Wir waren bei unserem letzten Besuch schockiert!

Da halten wir die Finger hoch, wenn es um Zoos vor allem im Ostblock geht und haben bei uns selber einen Tierpark, in dem man Tiere sieht, denen es ganz offensichtlich nicht gut geht und die in veralteten, verwilderten und zu kleinen Gehegen hausen!

Das besagte Bärengehege soll ja angeblich erneruert werden, was ich allerdings erst glaube, wenn ich es sehe und an der schlimmen Situation der Tiere dort auch nichts mehr ändern wird!

Wenn man überlegt, wie lange die Wiedervereinigung nun schon her ist, fühlt man sich heute mehr denn je in einem mitten in Russland liegendem miesen Zoo und ich frage mich zudem, wo die fast 4 Mio € mehr als für den Zoo im Tierpark verpraßt werden. Nicht einmal mehr die Parkanlage ist sehenswert!

Der Zoo hat den Anschluß an einen zukunftorientierten Erlebniszoo schon vor Jahren verpaßt. Artenreichtum interessiert heute keinen mehr!

Berlin ist halt Berlin. Es wird viel geplant, wenig umgesetzt und dann nur halbherzig und teilweise unsinnig!


Gruß
Heiko, ein Berliner

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben


Foren-Gruppen | Beiträge | Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag

(c) Freizeitparkweb.de (Alexander Jeschke)
Für alle Beiträge sind die jeweiligen Autoren selbst verantwortlich.
Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen aus dem Impressum