Freizeitparkweb - Das Freizeitpark Forum

Titel: "Hersteller Monorail/ Europapark Express?"     Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag
Druckversion    
Foren-Gruppen Europa-Park Beitrag Nr. 1827
Beitrag Nr. 1827
Shrek

677 Beiträge
 
eMail senden Shrek Private Nachricht senden an Shrek Freundesliste
Hersteller Monorail/ Europapark Express?
16-Jun-11, 09:27 Uhr ()
Hallo Zusammen!

Habe aus Recherche- Gründen, eine Frage bezüglich des Europapark Express:

Der Hersteller der Bahn, dürfte nach meinem Wissenstand, „Von Roll“ sein, und somit baugleich der Sydney Monorail.
Diese Bahnen sind normalerweise aber für den Automatik Betrieb vorgesehen.

- kann jemand bestätigen, das die Bahn von „Von Roll“ hergestellt wurde?

- ich meine mal gehört/ gelesen zu haben, dass die Züge tatsächlich gebraucht aus Sydney kamen, kann auch das jemand bestätigen?

Wenn ich mich recht entsinne hat der EP zwei Züge?

Hat mir jemand Fotos der Abstellanlage/ Abstellgleise, insbesondere der „Weiche“ bzw. Schiebebühne, eventuell auch vom Depot?

Bin für alle Infos dankbar!


Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich recht ungeniert

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben




Hersteller Monorail/ Europapark Express?, Shrek, 16-Jun-11, 09:27 Uhr, (0)
  RE: Hersteller Monorail/ Europapark Express?, michael86, 16-Jun-11, 09:58 Uhr, (1)
     RE: Hersteller Monorail/ Europapark Express?, Shrek, 16-Jun-11, 11:22 Uhr, (2)
  RE: Hersteller Monorail/ Europapark Express?, Thomas Kmoderator, 16-Jun-11, 12:42 Uhr, (3)
     RE: Hersteller Monorail/ Europapark Express?, mawilcke, 16-Jun-11, 14:24 Uhr, (4)
  RE: Hersteller Monorail/ Europapark Express?, Thomas Kmoderator, 16-Jun-11, 22:26 Uhr, (5)

Foren-Gruppen | Beiträge | Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag
michael86


 

1337 Beiträge
 
eMail senden michael86 Private Nachricht senden an michael86 Freundesliste
1. RE: Hersteller Monorail/ Europapark Express?
16-Jun-11, 09:58 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
Der EP hat mal auf jeden Fall mehr als 2 Züge. Auf epfans findest du diesen Satz hier:

Nach unseren Informationen wurden die Züge des EP-Express für die Weltausstellung 1988 in Brisbane/Australien gebaut. Einige der Züge wurden vor dort aus nach Europa verbracht um 1992 auf der Weltausstellung in Sevilla eingesetzt zu werden. Drei Züge aus Sevilla landeten schließlich 1995 im Europa-Park. Einige der ursprünglichen Züge von der Expo `88 (also quasi die Schwesterzüge des EP-Express) sind zwischenzeitlich in SeaWorld Brisbane/Australien im Einsatz.

Anzahl der Züge: 3 (rot, gelb, blau)

Streckenlänge: 2500 m

Hersteller: AEG/vonRoll

Quelle: http://www.epfans.info/?id=1480,12,11&


Einfachheit ist das Resultat der Reife.

michael86

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Shrek

677 Beiträge
 
eMail senden Shrek Private Nachricht senden an Shrek Freundesliste
2. RE: Hersteller Monorail/ Europapark Express?
16-Jun-11, 11:22 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 1
 
Danke das hilft schon.

So wie ich das sehe bzw. wenn ich die Bilder der Monorail im Sea World richtig interpretiere, waren die Züge ursprünglich auf Automatischen Betrieb ohne „Lokführer“ ausgerichtet- analog der in Sydney. Ich könnte mir vorstellen dass AEG (oben als Hersteller genant), nur den Elektrischen/ Steuerungstechnischen Umbau für den EP vornahm.
Ein weiterer unterschied zu den Zügen in Sydney ist, das der Zug im EP aus 9 Gliedern besteht und nicht aus sieben.

Was für mich immer noch fehlt, ist die „Weiche“ zum Abstellbahnhof
Vergleich hierzu aus Sydney:


Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich recht ungeniert

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Thomas Kmoderator

1545 Beiträge
 
eMail senden Thomas%20K Private Nachricht senden an Thomas%20K Freundesliste
3. RE: Hersteller Monorail/ Europapark Express?
16-Jun-11, 12:42 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
Die Züge stammen von der Firma CWA aus der Schweiz.
Stand mal in Kontakt mit denen, allerdings ist die Antwortmail nicht mehr auffindbar.

Gruß Thomas
www.epfans.info - Offizieller Europa-Park Fanclub

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

mawilcke

72 Beiträge
 
eMail senden mawilcke Private Nachricht senden an mawilcke Freundesliste
4. RE: Hersteller Monorail/ Europapark Express?
16-Jun-11, 14:24 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 3
 
Letzte Bearbeitung am 16-Jun-11 um 14:27 Uhr ()
Hallo

Und wenn ich mich recht erinnere stand die Bahn mal auf der BuGa in Kassel. Ebenso der Aussichtsturm und der Panorama Express im EP.

Gruss
Matthias

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Thomas Kmoderator

1545 Beiträge
 
eMail senden Thomas%20K Private Nachricht senden an Thomas%20K Freundesliste
5. RE: Hersteller Monorail/ Europapark Express?
16-Jun-11, 22:26 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
Noch etwas in der "Motor im Schnee" gefunden:
1993 wurde das Monorail Geschäft der Von Roll AG von AEG Westinghouse Transportation übernommen, eine damalige Tochtergesellschaft von Daimler-Benz.
Siehe auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Adtranz


Gruß Thomas
www.epfans.info - Offizieller Europa-Park Fanclub

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben


Foren-Gruppen | Beiträge | Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag

(c) Freizeitparkweb.de (Alexander Jeschke)
Für alle Beiträge sind die jeweiligen Autoren selbst verantwortlich.
Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen aus dem Impressum