Freizeitparkweb - Das Freizeitpark Forum

Titel: "Eine Anlage im Bau..."     Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag
Druckversion    
Foren-Gruppen Modellbau Beitrag Nr. 174
Beitrag Nr. 174, 0 Antworten
Stefan_Koelle

124 Beiträge
 
eMail senden Stefan_Koelle Private Nachricht senden an Stefan_Koelle Freundesliste
Eine Anlage im Bau...
26-Nov-01, 20:13 Uhr ()
Hallo zusammen,

irgendwie habe ich (seltsamerweise) jetzt mal nichts zu tun... Also stelle ich Euch einfach mal mein neues Anlagen-Projekt vor.

Ihr kennt doch sicher alle das Problem, daß man seine Miniaturkirmes stndig erweitert, legt man sich von Anfang an auf eine bestimmte Plattengröße fest, dann dauert's keine 2 Jahre und die Platte ist ganz einfach voll (hier ein neues Modell, da mal ein neues Reihengeschäft usw.)...

Also muß man eine vernünftige Lösung finden zwischen Plattengröße und dann solls ja auch noch Leute geben, die zwar viel Raum haben aber keinen Platz. Also muß das Teil auch noch platzsparend gebaut werden.

Aus diesen Überlegungen heraus habe ich mich entschlossen, eine Modulare Kirmesanlage zu gestalten. Bislang ist das erste Kopfstück (fast) fertiggestellt. So schaut's aus (an der Brückenauffahrt wird noch gebaut, ebenso fehlen noch Bäume, Streugut, die Verkabelung usw.):

Sorry für die miese Bildqualität, ich arbeite daran

Die einzelnen Module haben eine Größe von 1x1 Meter und bestehen aus 16mm Spanpaltte, die unterflur noch mit Streben versteift werden. Reichen die vorhandenen Grundplatten platzmäßig nicht mehr aus, kann einfach ein weiterer "Quadratmeter" dazwischengeschaltet" werden. Kopf und Ende bilden jeweils entsprechend gestaltete Module, die die Anlage abschließen (bei mir einerseits versehenmt einer begrenzenden Straßenbrücke über einen Fluß und am anderen Ende die ersten Häuser einer Stadt. Dazwischen liegen ganz einfach Normale Module, die mit angrenzenden Straßen, einem Flußlauf o.ä. etwas Gestaltung abbekommen.

Die Stromversorgung wird mittels eines Steckersystems gewährleistet, solche Stecker sind in regelmäßigen Abständen in die Platte eingelassen. Jedes Fahrgeschäft kann so an verschiedenen Plätzen aufgestellt werden. Lediglich bei Karussels, die bis unter die Platte reichen, haben ihren festen Platz.

So, wenn's weitere Fortschritte gibt, werde ich die Bilder hier rein setzen.

Grüße 'us Kölle
Stefan

Grüße 'us Kölle!
Stefan

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben


[Alle Beiträge zeigen]

Eine Anlage im Bau..., Stefan_Koelle, 26-Nov-01, 20:13 Uhr, (0)
   RE: Eine Anlage im Bau..., VT 340, 26-Nov-01, 21:03 Uhr, (1)
      RE: Eine Anlage im Bau..., Stefan_Koelle, 26-Nov-01, 22:15 Uhr, (2)
          RE: Eine Anlage im Bau..., VT 340, 26-Nov-01, 22:55 Uhr, (3)
              RE: Eine Anlage im Bau..., kirmesmodelle, 26-Nov-01, 23:12 Uhr, (4)
   RE: Eine Anlage im Bau..., MODELLFREIMARKT, 18-Dez-01, 17:58 Uhr, (5)
      RE: Eine Anlage im Bau..., kirmesmodelle, 18-Dez-01, 18:58 Uhr, (6)
          RE: Eine Anlage im Bau..., VT 340, 18-Dez-01, 19:37 Uhr, (7)
              RE: Eine Anlage im Bau..., MODELLFREIMARKT, 18-Dez-01, 21:26 Uhr, (8)
                  RE: Eine Anlage im Bau..., develmov, 18-Dez-01, 21:34 Uhr, (9)
                      RE: Eine Anlage im Bau..., MODELLFREIMARKT, 18-Dez-01, 21:39 Uhr, (10)
                          RE: Eine Anlage im Bau..., develmov, 18-Dez-01, 21:48 Uhr, (11)
                              RE: Eine Anlage im Bau..., kirmesmodelle, 18-Dez-01, 22:36 Uhr, (12)
                                  RE: Eine Anlage im Bau..., Stefan_Koelle, 19-Dez-01, 09:39 Uhr, (13)
                                      RE: Eine Anlage im Bau..., kirmesmodelle, 19-Dez-01, 14:47 Uhr, (14)
                                          RE: Eine Anlage im Bau..., MODELLFREIMARKT, 19-Dez-01, 17:23 Uhr, (15)
   RE: Eine Anlage im Bau..., thrillridefreak, 23-Dez-01, 18:05 Uhr, (16)
      RE: Eine Anlage im Bau..., Stefan_Koelle, 24-Dez-01, 13:39 Uhr, (17)


Foren-Gruppen | Beiträge | Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag

(c) Freizeitparkweb.de (Alexander Jeschke)
Für alle Beiträge sind die jeweiligen Autoren selbst verantwortlich.
Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen aus dem Impressum