Freizeitparkweb - Das Freizeitpark Forum

Titel: "Achterbahnschienen selbstbauen ist gar nicht so schwer"     Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag
Druckversion    
Foren-Gruppen Modellbau Beitrag Nr. 173
Beitrag Nr. 173
SirDinn

 
eMail senden SirDinn Private Nachricht senden an SirDinn Freundesliste
Achterbahnschienen selbstbauen ist gar nicht so schwer
24-Nov-01, 16:21 Uhr ()
achterbahnschienen nach eigenen wünschen zu bauen geht eigentlich ganz einfach . 1. man nehme ein mittelrohr aus aluminium , biege es nach seinen wünschen zurecht. 2. man klebt nun die streben auf das mittelrohr. 3. nun werden die laufrohre aus biegsamen kunstoff an die streben geklebt die sich nun dem mittelrohr automatisch anpassen . durch "kleben" denkt man nicht gerade an eine große stabilität der schiene , aber genau das gegenteil ist der fall , den richtigen klebstoff vorrausgesetzt . einer meiner schienenstücke ist mir letztens aus etwa 1m höhe runtergefallen und diesen sturz ohne beschädigung überstanden .
ich weiss , klingt sehr abenteuerlich aber es funktioniert . hab meine coasterstrecke schon zu 75% fertig .
ich baue zur zeit im maßstab 1:43 und benutze eine spurweite von 32mm . kleinere oder größere spurweiten wären natürlich auch möglich . bekanntermaßen sind natürlich die streben der schiene von größter bedeutung , da diese immer die gleiche spurweite haben müßen . es wäre natürlich nun blödsinning die streben mit säge und feile selbst zu "schnitzen" . das würde ja ewig dauern . da ich eine cnc-fräsmaschine besitze fräse ich sie mir selber aus . bei interesse wäre ich gerne bereit zum selbstkostenpreis euch diese streben anzufertigen .
ich sage aber noch dazu das etwas handwerkliches geschick vorraussetzung ist um diese besagten schienen herzustellen . ich selber benötige etwa 30min für 500mm schiene . bei interesse schreibt mir einfach ne e-mail , wobei ich euch ein bild eines schienenstückes zurück senden werde . (SirOliverDinn@aol.com)
mfg
SirDinn

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben




Achterbahnschienen selbstbauen ist gar nicht so schwer, SirDinn, 24-Nov-01, 16:21 Uhr, (0)
  RE: Achterbahnschienen selbstbauen ist gar nicht so schwer, VT 340, 24-Nov-01, 19:18 Uhr, (1)
     Plan?, megacoaster, 24-Nov-01, 20:39 Uhr, (2)
         RE: Plan?, SirDinn, 24-Nov-01, 21:31 Uhr, (3)
     RE: Achterbahnschienen selbstbauen ist gar nicht so schwer, SirDinn, 24-Nov-01, 21:34 Uhr, (4)
         RE: Achterbahnschienen selbstbauen ist gar nicht so schwer, Tyker, 24-Nov-01, 23:06 Uhr, (5)
             RE: Achterbahnschienen selbstbauen ist gar nicht so schwer, VT 340, 24-Nov-01, 23:11 Uhr, (6)
             RE: Achterbahnschienen selbstbauen ist gar nicht so schwer, FP_Fetisch, 26-Nov-01, 13:16 Uhr, (7)
                 RE: Achterbahnschienen selbstbauen ist gar nicht so schwer, Coasterfan02, 26-Nov-01, 13:53 Uhr, (8)
                     RE: Achterbahnschienen selbstbauen ist gar nicht so schwer, SirDinn, 26-Nov-01, 16:35 Uhr, (9)
                         RE: Achterbahnschienen selbstbauen ist gar nicht so schwer, develmov, 27-Nov-01, 20:27 Uhr, (10)
                             RE: Achterbahnschienen selbstbauen ist gar nicht so schwer, TomBoy, 04-Dez-01, 16:16 Uhr, (11)

Foren-Gruppen | Beiträge | Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag
VT 340


 

2596 Beiträge
 
eMail senden VT%20340 Private Nachricht senden an VT%20340 Freundesliste AOL IM ICQ
1. RE: Achterbahnschienen selbstbauen ist gar nicht so schwer
24-Nov-01, 19:18 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
Hört sich interresant an!
Zeig doch mal bilder!!!
Wird dein coaster mit oder ohne funktion sein?


Mfg VT

Greatness is no Question of Size

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

megacoaster

 
eMail senden megacoaster Private Nachricht senden an megacoaster Freundesliste
2. Plan?
24-Nov-01, 20:39 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 1
 
Hast du einen Plan von deiner Achterbahn. Zeige hin mal hier ins Forum bitte.

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

SirDinn

 
eMail senden SirDinn Private Nachricht senden an SirDinn Freundesliste
3. RE: Plan?
24-Nov-01, 21:31 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 2
 
ausser einem bild von einer schiene stehen leider noch keine fotos zu verfügung , das wird sich aber bald ändern . das endgültige streckenlayout bzw. theming steht auch noch nicht genau fest .
mfg
SirDinn

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

SirDinn

 
eMail senden SirDinn Private Nachricht senden an SirDinn Freundesliste
4. RE: Achterbahnschienen selbstbauen ist gar nicht so schwer
24-Nov-01, 21:34 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 1
 
bilder wird es bald geben , dauert noch etwas .
der coaster wird voll funktionsfähig sein . erste testfahrten mit einem "testzug" waren sehr vielversprechend .
mfg
SirDinn

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Tyker


 

979 Beiträge
 
eMail senden Tyker Private Nachricht senden an Tyker Freundesliste
5. RE: Achterbahnschienen selbstbauen ist gar nicht so schwer
24-Nov-01, 23:06 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 4
 
Ich hab da so meine Probleme mit den "Streben". Kunststoff und Kupfer gehen keine schöne Klebeverbindung ein. Ich glaube ich versuch doch erst nen Woody :-hmmm

Zeigt her eure Photos...

Gruß Tyker
.: www.lifthill.net :.

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

VT 340


 

2596 Beiträge
 
eMail senden VT%20340 Private Nachricht senden an VT%20340 Freundesliste AOL IM ICQ
6. RE: Achterbahnschienen selbstbauen ist gar nicht so schwer
24-Nov-01, 23:11 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 5
 
Hab mal überlegt aus den faller achterbahn schienen die EX GB ausem PHL nachzubauen, oder einfach nur ne achterbahn im berg als diorama!!!

Mfg VT

Greatness is no Question of Size

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

FP_Fetisch

149 Beiträge
 
eMail senden FP_Fetisch Private Nachricht senden an FP_Fetisch Freundesliste
7. RE: Achterbahnschienen selbstbauen ist gar nicht so schwer
26-Nov-01, 13:16 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 5
 
Versuch mal 2 Komponenten Kleber, damit hab ich schon ziemlich schlimme Sachen geklebt (Alu zum Beispiel).

Achte aber auf die Aushärte- (Verarbeitungs) dauer des Klebers.

P.S. Ich will ein "Phantom Manor" - Model

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Coasterfan02

 
eMail senden Coasterfan02 Private Nachricht senden an Coasterfan02 Freundesliste
8. RE: Achterbahnschienen selbstbauen ist gar nicht so schwer
26-Nov-01, 13:53 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 7
 
LETZTE BEARBEITUNG AM 26-Nov-2001 UM 13:53 Uhr ()

Äem, ich hab da mal ne frage. Wie breit Sind solche Schienen/Stützen/Wagen in original eigendlich (Millenium Force, Viper, Scorpion Z.B)? Ich möchte mir mal (in Weit entferter zukunft) ein model bauen. Warscheinlich im Mastab 1 : 75. Und welche materialien würden sich am besten eignen?
Danke schonmal in Vorraus.

Gruß Coasterfan02

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

SirDinn

 
eMail senden SirDinn Private Nachricht senden an SirDinn Freundesliste
9. RE: Achterbahnschienen selbstbauen ist gar nicht so schwer
26-Nov-01, 16:35 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 8
 
Hi,
Die einzeln Spurweiten der verschiedenen Achterbahnfirmen außer Vekoma weiss ich jetzt auch nicht genau.
Vekoma baut in 3 verschiedenen Spurweiten:
1. Mark700,hat die Spurweite 700mm siehe Revolution/Bobbejaanland
2. Mark900,hat die Spurweite 900mm siehe Vogelrok/Efteling
3. Mark1200,hat die Spurweite 1200mm siehe Ninja/SFOG
Was die Materialien zum Achterbahnbau angeht,da gibt es eigentlich keine besonderen Regeln.
Es muß halt ein Kompromiss sein aus guter Verformbarkeit der Schiene und guter Klebefähigkeit zueinander.Da es zB. ja schon hunderte verschiedene Klebstoffe gibt hilft da eigentlich nur eines: probieren probieren probieren.
Hoffe gedient zu haben,
mfg
SirDinn

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

develmov

 
eMail senden develmov Private Nachricht senden an develmov Freundesliste
10. RE: Achterbahnschienen selbstbauen ist gar nicht so schwer
27-Nov-01, 20:27 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 9
 
Hi !
Ich hab zwar das ganze Forum durchsucht, aber nie wurde beschrieben wie das Fahrwerk gebaut iat...
Besonders bei Looping Coastern, wo man mit Underfriction wheels doch eine NOCH größere Reibung hat . . .
Auch das Material und die Aufhängung der einzelnen Rollen würde mich interessieren !
Vielleicht weiß einer da mehr !

Gruß
develmov

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

TomBoy


 

891 Beiträge
 
eMail senden TomBoy Private Nachricht senden an TomBoy Freundesliste ICQ
11. RE: Achterbahnschienen selbstbauen ist gar nicht so schwer
04-Dez-01, 16:16 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 10
 

naja

ein bild wär mal interesant?
gibt es sowas und könnte das mal hier gepostet werden?


mfg

TomBoy

xxx

My home is my castle!

Auf in die neue 35. Sasion!
2002 im Phantasialand!

CU on http://www.thomaszahnen.de

<<Thomas >>

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben


Foren-Gruppen | Beiträge | Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag

(c) Freizeitparkweb.de (Alexander Jeschke)
Für alle Beiträge sind die jeweiligen Autoren selbst verantwortlich.
Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen aus dem Impressum