Freizeitparkweb - Das Freizeitpark Forum

Titel: "Europapark startet Science House"     Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag
Druckversion    
Foren-Gruppen Europa-Park Beitrag Nr. 1623
Beitrag Nr. 1623
Maaahzel


 

 
eMail senden Maaahzel Private Nachricht senden an Maaahzel Freundesliste ICQ
Europapark startet Science House
08-Dez-06, 10:48 Uhr ()
01.12.2006
Europapark startet Science House

Der mit vier Millionen Besuchern in diesem Jahr erfolgreichste deutsche Freizeitpark "Europapark" in Rust plant ein eigenes Science Center. Der spielerische Umgang mit naturwissenschaftlichen und technischen Phänomenen soll hier Spaß machen - und indirekt auch jungen Menschen den wissenschaftlich-technischen Berufsweg offen halten.

Das dürften zumindest die Beweggründe für die Beteiligung hochkarätiger Sponsoren wie Daimler-Chrysler, Novartis, Trumpf und ENBW sein. Der Chef des Familienunternehmens Roland Mack sagte gegenüber der Tageszeitung FAZ, dass das Vorhaben der Jugend die Technik wieder näher bringen und Begeisterung dafür wecken solle. Mack ist Maschinenbauingeieur.

Das Projekt mit Namen Science House knüpft an die Wissenschaftstage im Europapark der vergangenen Jahre an, an denen rund 24.000 Besucher an drei Tagen Hand an "hands-on-science" legten. Das Science House kostet rund eine Million Euro und soll im Frühjahr 2007 die Tore für die ersten Besucher im Europapark öffnen. Mit rund 70.000 Besuchern im Jahr soll sich die Investition rechnen, sagte Mack.

http://www.science-house.de

Quelle: Industrie.de

Gruß
Marcel
Si non confectus, non reficiat

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben




Europapark startet Science House, Maaahzel, 08-Dez-06, 10:48 Uhr, (0)
  RE: Europapark startet Science House, Duffytec, 22-Mai-07, 22:19 Uhr, (1)
     RE: Europapark startet Science House, captain, 22-Mai-07, 23:28 Uhr, (2)
     RE: Europapark startet Science House, Frau_mit_Hut, 23-Mai-07, 22:23 Uhr, (3)
         RE: Europapark startet Science House, Da_Matze, 08-Jun-07, 16:00 Uhr, (4)
             RE: Europapark startet Science House, Tron, 08-Jun-07, 16:11 Uhr, (5)
                 RE: Europapark startet Science House, captain, 08-Jun-07, 23:22 Uhr, (6)
  Naturkundeunterricht im Vergnügungspark, Maaahzel, 18-Jun-07, 10:40 Uhr, (7)
  RE: Freier Eintritt u.a. für JK-Besitzer, Thomas Kmoderator, 14-Jan-10, 18:03 Uhr, (8)
     RE: Freier Eintritt u.a. für JK-Besitzer, knopfy, 14-Jan-10, 23:37 Uhr, (9)
  RE: Science House vor Umzug?, Thomas Kmoderator, 15-Feb-10, 23:25 Uhr, (10)
     RE: Science House vor Umzug?, dawson, 16-Feb-10, 09:21 Uhr, (11)
     RE: Science House vor Umzug?, Morrrpheus, 16-Feb-10, 13:01 Uhr, (12)

Foren-Gruppen | Beiträge | Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag
Duffytec
Mitglied seit 1-Mai-03
150 Beiträge
 
eMail senden Duffytec Private Nachricht senden an Duffytec Freundesliste
1. RE: Europapark startet Science House
22-Mai-07, 22:19 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
So, wir waren heute das erste mal im Science House.
An der Europapark-Info bekamen wir überraschenderweise zwei Eintrittskarten geschenkt bei der Verlängerung einer Jahreskarte.

Da der Park heute ziemlich schwach besucht war, war auch das Science House so gut wie leer. (Max 10 Personen!)

Und nun mein Urteil! Daumen hoch!

Wir sind erst um 15.30 Uhr rein gegangen und im Nu war es 17 Uhr und das House wurde geschlossen. Die Zeit verging wie im Flug.
Also wir haben längst nicht alles angeschaut bzw. ausprobiert und es gab überhaupt keine Wartezeiten aber die 1 1/2 Stunden Aufenthalt waren definitiv zu kurz.
Also wenn jemand vor hat hinein zu gehen, dann sollte er mindestens(!) zwei volle Stunden einplanen. (Ohne Wartezeiten, bei Betrieb dementsprechend mehr)

Die Experimente sind interessant, lehrreich und machen teilweise auch wirklich Spaß. (Da wir der Mann wieder zum Kind )

Ob es dauerhaft ein Erfolg wird?
Hmmm, also wenn immer so wenig los ist wie heute, dann wohl nicht, aber ich denke, es muss sich erst noch herumsprechen...
Allerdings bin ich zuversichtlich, dass es das wird.
Es ist nämlich auf jeden Fall ein Besuch wert!


Gruß Duffytec

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

captain


 
Mitglied seit 22-Mar-06
56 Beiträge
 
eMail senden captain Private Nachricht senden an captain Freundesliste
2. RE: Europapark startet Science House
22-Mai-07, 23:28 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 1
 
Servus miteinand,

auch wir waren vorletzte Woche bei unserem Gruppentrip mit 50 Leuten im Science-House.

Zugegeben, keiner von uns hätte den Weg ins Science-House von alleine gefunden, hätte uns der Europapark nicht persönlich zu dieser Tour eingeladen.

Wir hatten auch die besondere Ehre das der Science House Leiter Herr Lerch unsere Gruppe persönlich durch das Haus führte und ich muss ehrlich zugeben, es hat richtig Spaß gemacht.

Unsere Gruppe war anfangs auch eher skeptisch, aber aus geplanten 30 Minuten Führung wurden 1,5 Stunden (mehr hat der Zeitplan nicht her gegeben).

Viele Stationen zum ausprobieren, jede Menge leicht vermitteltes Wissen - so macht "lernen" Spaß (gut das ich mehr als ein Jahrzehnt aus der Schule bin).

Ich bezweifel aber auch, ob das Angebot aktuell schon so toll ankommt.
Man wird sicherlich keine Tagestouristen in das Haus bekommen (verständlicherweise), sondern zielt wohl mehr auf die Mehrfachbesucher und natürlich auf die Kurzurlauber ab. Vielleicht kommt das Haus aber auch erst im Winter so richtig zu seiner Geltung.
Auch die Expansionspläne, die uns der Herr Lerch in Bezug auf das Science House für die nächsten Jahre sagte, bezweifel ich etwas.

Ich kann aber persönlich unterstreichen, das es das Haus verdient hat wahrgenommen zu werden.

Wenn Ihr ein paar Photos von unserem Science House Besuch, im Rahmen unseres Gruppentrips, von vorletzter Woche sehen wollt, könnt Ihr das gerne unter http://www.coasterfriends.de/forum/showthread.php?t=180 tun.

www.coasterfriends.de
Süddeutschlands Freizeitpark Club - join the community!

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Frau_mit_Hut


 
Mitglied seit 18-Jun-05
113 Beiträge
 
eMail senden Frau_mit_Hut Private Nachricht senden an Frau_mit_Hut Freundesliste ICQ
3. RE: Europapark startet Science House
23-Mai-07, 22:23 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 1
 
Ich hatte auch Freikarten geschenkt bekommen, als ich mir wieder eine Jahreskarte gekauft habe- und Nachmittags war ich dann auch dort.
Ich habe mir ja vorher nichts darunter vorgestellt und fand es auch nicht sonderlich spannend, aber dann hat es mich doch sehr positiv ueberrascht!
Da ich ja eh schon... leicht zu begeistern bin manchmal... habe ich mich schon bei tanzenden Rosinen in Sprudel fuerchterlich gefreut, und als ich dann bei dem grandiosen Traubenzucker-Blatt angelangt war (Was braucht das Blatt, um den Traubenzucker herzustellen?) war ich restlos begeistert.
Ich habe tatsaechlich auch Sachen fuer die Schule mitgenommen (10. Klasse!) und fand das natuerlich noch toller- Vererbungslehredingens ist halt spannender wenn du es auf die Art entdeckst.
Erik war speziell sehr angetan von einer Telefonzelle, in der wohl Kontaktanzeigen vorgelesen wurden (?!?), waehrend ich mir Liebesgedichte - oder so aehnlich - auf einem Sofa in Form eines fetten Kussmundes angehoert habe. Was habe ich gelernt? Franzoesisch kann zum Lachen sein
Auch ueber ernstere Sachen wurde etwas gezeigt, Aids habe ich in Erinnerung, dann konnte man erfahren wie sich Schoenheit zusammensetzt... Und man konnte ein Stueck Lunge und ein Stueck Haut mit Haarfolikel unter dem Mikroskop anschauen.
Leer war es allerdings auch, ich habe ganze 5 Personen ausser uns wahrgenommen, und das obwohl der Park zum Bersten gefuellt war. Das finde ich schade, weil es sich doch lohnt und man ja auch was lernt.

Sarah,
die wo allen empfiehlt den Armvibrator auszuprobieren xD

---
"Huhn Huhn Huhn Huhn Runkel Huhn Stall Hahn Hack"

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Da_Matze


 
Mitglied seit 23-Mai-06
21 Beiträge
 
Private Nachricht senden an Da_Matze Freundesliste ICQ
4. RE: Europapark startet Science House
08-Jun-07, 16:00 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 3
 
Auch ich war nun 3 Tage im Europa Park,

Muss jedoch sagen das ich kein einziges mal in das Science House gegangen bin da ich die 7 Euro Eintritt dafür einfach zu teuer finde

Im 4D Kino wird ja derzeit Kräftig für das Science House geworben, Als die Besucher jedoch lasen das es 7 Euro Eintritt kostet hat man von vielen nur noch Enttäuschung Und sprüche wie: *das ist uns zu Teuer* *die spinnen doch* Und *ne ich Zahl net nochmal 7 Euro* gehört.

Währe es für die Parkbesucher umsonst währ bestimmt so einiges los;)

Deine Meinung ist etwas Persönliches!!!!

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Tron


 

10154 Beiträge
 
eMail senden Tron Private Nachricht senden an Tron Freundesliste ICQ
5. RE: Europapark startet Science House
08-Jun-07, 16:11 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 4
 
>Währe es für die Parkbesucher umsonst währ bestimmt so einiges los;)

Und ich glaube genau das ist der Punkt: Wenn es umsonst wäre, dann würden tausende Besucher täglich durch das Science House laufen, was dem Konzept widerspricht. Die wissbegierigen Besucher des Science House sollen schließlich alles in Ruhe einmal ausprobieren können - Bei einem großen Besucheransturm müsste man die Aufenthaltsdauer einschränken oder die Leute Grüppchenweise "durchschleusen".

Ein vergünstigter Eintritt für Besucher (z.B. "Kaufe eine Zweitageskarte für den EP und erhalte für 3€ den Eintritt ins Science House dazu") wäre da vielleicht noch drin. Frage ist nur, ob sich das Science House dann noch immer rechnet bzw. ob der Ansturm dann nicht doch zu groß wird.
Ich finde es ganz in Ordnung für das, was geboten wird (zumindest wenn ich mich auf die Vorstellung des Science House beim "Fantreffen" im letzten Jahr zurück erinnere) und Schulklassen haben so auch einen Anreiz mal nach Rust zu fahren. Wenn man dann nach dem Besuch des Science Houses mal eben mit der Schülergruppe in den Park geht, das wird einem wohl niemand übel nehmen...


Tobi | Updated: ThemenParX.de
Der Forenstaubsauger mit seidenem Halbwissen

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

captain


 
Mitglied seit 22-Mar-06
56 Beiträge
 
eMail senden captain Private Nachricht senden an captain Freundesliste
6. RE: Europapark startet Science House
08-Jun-07, 23:22 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 5
 
Preis und Leistung sind schon vollkommen in Ordnung im Science-House.

Man beachte auch, dass es nur 5 Euro kostet wenn man schon im Vorfeld ein Kombi-Ticket löst, und das Kombi-Ticket für Schulklassen sogar nur 4 Euro.

Und sorry, aber das Science-House ist halt nicht als Fast-Food Produkt für Zwischendurch gedacht und trotzdem gibt es den Eintritt schon zum Preis eines Maxi-Spar Menü

Aber um mich meinen Vorredner anzuschließen, wäre der Eintritt vielleicht in ein 3 Tages Ticket integriert, dann wäre den Mehrtagesbesuchern noch ein Anreiz mehr geboten.

www.coasterfriends.de
Süddeutschlands Freizeitpark Club - join the community!

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Maaahzel


 

 
eMail senden Maaahzel Private Nachricht senden an Maaahzel Freundesliste ICQ
7. Naturkundeunterricht im Vergnügungspark
18-Jun-07, 10:40 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
18. Juni 2007, Neue Zürcher Zeitung

Naturkundeunterricht im Vergnügungspark
Gemeinsames Projekt von Europa-Park, Ministerium und Wirtschaft

Im Europa-Park ist ein Science-House eröffnet worden, das Kinder an die Naturwissenschaften heranführen soll. Partner sind der Europa-Park, ein Förderverein, die Regierung und Sponsoren aus der Wirtschaft.

«Woraus bestehen denn Seifenblasen?» fragt Joachim Lerch in die Runde. «Aus Seife», antwortet Nadia wie aus der Pistole geschossen. Die Sechstklässlerin aus Uster sitzt zusammen mit ihren Mitschülern sowie weiteren Kindern im Halbkreis um Lerch herum und lässt sich in einer kleinen Show in die Welt der schillernden Blasen einführen. Die Schüler aus dem Zürcher Oberland und ihre Lehrerin sind als Testpublikum in das im März 2007 eröffnete Science-House des Europa-Parks in Rust eingeladen und geniessen nun einen ganz besonderen Schultag. Sie lernen, dass Seifenmoleküle quasi zwei Hände haben. Die eine greift an die Wassermoleküle, während sich die andere an den Schmutz krallt. Die Kinder erfahren etwas über Oberflächenspannung und eckige Seifenblasen. Sie lernen, dass die Blasen wegen der Verdunstung des Wassers in ihrer Hülle so vergänglich sind. Alexander darf mit einem Strohhalm «Babies» in eine der bunt schillernden Kugeln pflanzen, und Chiara lässt sich von «der grössten Seifenblase der Welt» umhüllen: Das ist Naturkundeunterricht, der auch den ärgsten Schulmuffel in seinen Bann zieht.

Spielerische Wissensvermittlung

Das spielerische Vermitteln von Wissenschaft und Technik sei das Ziel des Science-House, erklärt dessen Leiter Joachim Lerch. Der 50-jährige Physik- und Mathematiklehrer ist Leiter der Arbeitsgruppe Science- und Technologie-Center des baden-württembergischen Ministeriums für Kultur, Jugend und Sport, Vorsitzender des von Politik und Wirtschaft getragenen Fördervereins Science und Technologie sowie Mitgründer und erster Präsident des Dachverbands europäischer Science Festivals. Die Heranführung von Kindern und Jugendlichen an die Naturwissenschaften liegt dem fünffachen Vater am Herzen. Diese Materie gelte gemeinhin als unzugänglich und kompliziert, mit der Folge, dass sich wissenschaftliche Institutionen und auch Unternehmen zunehmend über fehlenden Nachwuchs beklagten. «Dabei ist es gar nicht schwer, Kinder für naturwissenschaftliche Fragen zu begeistern. Wenn man sie selber experimentieren lässt und ihnen Aha-Erlebnisse vermittelt, nehmen sie das Wissen auf wie ein trockener Schwamm und vergnügen sich sogar dabei.»

Technik und Vergnügen sind auch die Domänen von Roland Mack, studierter Maschineningenieur und Chef von Deutschlands grösstem Freizeitpark in Rust bei Freiburg. Im Rahmen des ersten Science Festivals 2000 in Freiburg trat Mack an Lerch heran und fragte, ob er sich wissenschaftliche Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche im Umfeld eines Freizeitparks vorstellen könnte. Das konnte Joachim Lerch sehr wohl. In der Folge organisierte der von ihm geführte Förderverein Science Days für Schulen und Familien im Europa-Park. Jahr für Jahr kamen mehr Besucher, und so wurde der Bau des Wissenschaftshauses mit 76 interaktiven Exponaten auf rund 1000 Quadratmetern Fläche beschlossen. Mehrere grosse Industrieunternehmen, unter ihnen der Schweizer Novartis-Konzern, liessen sich als Sponsoren gewinnen. Auch die Europäische Union schoss Mittel ein, und die Schirmherrschaft über das Science-House liegt bei der Bundesbildungsministerin Annette Schavan sowie beim baden-württembergischen Kultusminister Helmut Rau.

Finanziell kein lohnendes Geschäft

«Es geht nicht darum, mehr Leute in den Europa-Park zu locken. Das war weder die Idee unseres Fördervereins noch das Ziel der Familie Mack», betont Lerch, der seinen Lohn nach wie vor als Angestellter des Kultusministeriums verdient, ebenso wie eine zweite Lehrerin, die im Science-House arbeitet. Die naturwissenschaftlich ausgebildeten Demonstratorinnen und Demonstratoren, die den Kindern den Umgang mit den Experimenten erklären und für Fragen zur Verfügung stehen, werden vom Europa-Park bezahlt. «Geld wird mit dem Science-House niemand verdienen. Wenn wir Ende Jahr mit einer schwarzen Null dastehen, sind wir zufrieden.» Dies werde nur möglich sein, weil man bei technischen Arbeiten und Reparaturen auf das Personal des Parks zurückgreifen könne.

Das alles kümmert die Kinder indes wenig. Nach der Seifenblasenshow wuseln sie durch die beiden Etagen mit Stationen von der Lawinenkunde (in Zusammenarbeit mit dem Davoser Institut für Schnee- und Lawinenforschung erstellt) über Tsunami- und Erdbebensimulationen und angewandte Robotik bis hin zu den Hirnfunktionen, der Sexualaufklärung oder den forensischen Wissenschaften. Dana, Ada und Viola betrachten durch 3-D-Brillen vieltausendfach vergrösserte Nadeln von Vitaminen, kantige Blöcke von Zyankali und Fadenknäuel menschlicher Chromosomen, während an der Station daneben Jonathan, Fabio, Attila und Oscar mit Pfefferminzöl, Alkohol und Zucker Pfefferminzbonbons herstellen. Lisa, Malina und Linnéa experimentieren mit Wasser, Öl und Tinte, und Tobias, Andrea, Demokrat und Denton studieren durch Mikroskope Haarfollikel und Lungengewebe.

Die Achterbahnen locken

Nach gut zwei Stunden allerdings drängen die Kinder auf den Aufbruch. Silver Star, Euro Mir und die anderen Attraktionen im Europa-Park - und damit die mit allen körperlichen Sinnen spür- und erfahrbare angewandte Physik - locken. Aber während der abendlichen Busfahrt zurück in die Schweiz sind nicht nur waghalsige Ritte auf Achterbahnen Gesprächsthema, sondern auch manche Exponate des Science-House. Jonas will sogar selber einen Würfel löten, mit dem er viereckige Seifenblasen machen kann. Grossen Eindruck gemacht haben auch der in Querschnitte aufgefächerte menschliche Torso, die Modelle der Entwicklung eines menschlichen Fötus und natürlich die kriminaltechnischen Apparate zur Erkennung von falschen Geldscheinen oder von Fälschungen in Ausweisen und amtlichen Dokumenten. Wie leicht ein getürktes Zeugnis aufgedeckt werden kann, hat die Schüler besonders verblüfft. Und die Lehrerin bestätigt anerkennend, dass das Science-House eine tolle Sache sei. So etwas habe sie in einem Freizeitpark wirklich nicht erwartet.

www.science-house.de. Eintrittspreis 5 bzw. 7 Euro; Kombitickets mit dem Europa-Park sind erhältlich. Am 26. und 27. Juni finden spezielle Science Days für Kinder statt.

Quelle: NZZ.ch

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Thomas Kmoderator

1545 Beiträge
 
eMail senden Thomas%20K Private Nachricht senden an Thomas%20K Freundesliste
8. RE: Freier Eintritt u.a. für JK-Besitzer
14-Jan-10, 18:03 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
Letzte Bearbeitung am 14-Jan-10 um 18:32 Uhr ()
In der Wintersaison hatte man als JK-Besitzer jeden Tag freien Eintritt in das Science House. War mir bis gerade nicht bekannt:

www.science-house.de/lang-de/c140/default.html
Wintersaison 2009/2010 - gültig im Zeitraum vom 28.11.2009 bis 10.01.2010

Freier Eintritt
- für Jahreskartenbesitzerinnen und -besitzer

- für Ruster Bürgerinnen und -bürger

- für Ehrenkartenbesitzerinnen und -besitzer

- für Gruppen und Schulklassen, die den Europa-Park besuchen

- für Kinder bis einschließlich 3 Jahre

EDIT: Gerade auf der EP-Homepage unter Jahreskarte 2010 gefunden:
Jahreskartenbesitzer erhalten bei Vorlage Ihrer Jahreskarte freien Eintritt ins "Science House". Bitte beachten Sie auch hier die Öffnungszeiten!

Gruß Thomas
www.epfans.info - Offizieller Europa-Park Fanclub

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

knopfy

1087 Beiträge
 
eMail senden knopfy Private Nachricht senden an knopfy Freundesliste ICQ
9. RE: Freier Eintritt u.a. für JK-Besitzer
14-Jan-10, 23:37 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 8
 
Na also - geht doch...

knopfy
First & Last Public
Train 2008 on Mammut

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Thomas Kmoderator

1545 Beiträge
 
eMail senden Thomas%20K Private Nachricht senden an Thomas%20K Freundesliste
10. RE: Science House vor Umzug?
15-Feb-10, 23:25 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
Letzter Besuchstag in Rust am 07. November 2010?
Bericht Badische Zeitung

Gruß Thomas
www.epfans.info - Offizieller Europa-Park Fanclub

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

dawson

122 Beiträge
 
eMail senden dawson Private Nachricht senden an dawson Freundesliste ICQ
11. RE: Science House vor Umzug?
16-Feb-10, 09:21 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 10
 
"Wenn die Leute in den Europa-Park kommen, wollen sie offenbar den ganzen Tag dort verbringen..."

Meine Güte, wie überraschend!


Dawson
Tut hiermit seine Meinung kund, und hofft, nicht gleich zerlegt zu werden.

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Morrrpheus
Mitglied seit 10-Jan-06
590 Beiträge
 
eMail senden Morrrpheus Private Nachricht senden an Morrrpheus Freundesliste ICQ
12. RE: Science House vor Umzug?
16-Feb-10, 13:01 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 10
 
Nun ja, man hätte das ganze vielleicht anders aufziehen sollen. Klar, hinterher ist man immer schlauer, aber mit einem extra Eingang vom Park aus, wäre die Hemmschwelle vielleicht geringer, da man nicht erst den Park verlassen muss, um dann einige Meter zu gehen und dann wieder an einer Kasse zu stehen.

Aber ok, der Zug scheint abgefahren zu sein. Ich war selbst nur einmal im Science House (bei einem Perkscout Event). Da fand ich es nicht schlecht. Ein zweites Mal war aber (als Tagesbesucher) dann doch nie wirklich drin.

Ob es in Freiburg besser klappt, wage ich zu bezweifeln!

________________
Morrrpheus

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben


Foren-Gruppen | Beiträge | Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag

(c) Freizeitparkweb.de (Alexander Jeschke)
Für alle Beiträge sind die jeweiligen Autoren selbst verantwortlich.
Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen aus dem Impressum