Freizeitparkweb - Das Freizeitpark Forum

Titel: "Mission 3-D / 3D Film im Kino (Spy Kids 3)"     Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag
Druckversion    
Foren-Gruppen Kino, Circus, Varieté & Musicals Beitrag Nr. 16
Beitrag Nr. 16
coaster_de


 
Mitglied seit 17-Apr-02
550 Beiträge
 
Private Nachricht senden an coaster_de Freundesliste
Mission 3-D / 3D Film im Kino (Spy Kids 3)
08-Feb-04, 13:39 Uhr ()
War jemand schon in Spy Kids 3-D (Mission 3-D) im Kino?

So wie es aussieht ist das ja nur ein Anaglyphen-Film, oder? (rot/blau)


Polarisation-Stereoscope fällt wohl wegen der fehlenden Projektoren flach - und Shutter wäre wohl einfach zu teuer. Aber warum gerade rot/blau? Sehr schade...

Der Film hat zwar keine Story, soviel weiß ich schon - aber für einen 3D Freak (wie mich): Lohnt sich der Streifen dennoch?

Podcoaster Germany - Gespräche aus dem Attraktionsgeschäft
Aktuelle Podcast-Folge: Zeit nach Corona - wie geht's weiter? || Link: https://pod.coaster.de

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben




Mission 3-D / 3D Film im Kino (Spy Kids 3), coaster_de, 08-Feb-04, 13:39 Uhr, (0)
  RE: Mission 3-D / 3D Film im Kino (Spy Kids 3), sirrogate, 08-Feb-04, 13:54 Uhr, (1)
  RE: Mission 3-D / 3D Film im Kino (Spy Kids 3), coaster1977, 08-Feb-04, 14:36 Uhr, (2)
  RE: Mission 3-D / 3D Film im Kino (Spy Kids 3), rixmagic, 08-Feb-04, 19:29 Uhr, (3)
     RE: Mission 3-D / 3D Film im Kino (Spy Kids 3), coaster_de, 10-Feb-04, 13:30 Uhr, (4)
         RE: Mission 3-D / 3D Film im Kino (Spy Kids 3), rixmagic, 10-Feb-04, 14:16 Uhr, (5)
             RE: Mission 3-D / 3D Film im Kino (Spy Kids 3), coaster_de, 10-Feb-04, 19:07 Uhr, (6)

Foren-Gruppen | Beiträge | Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag
sirrogate

 
eMail senden sirrogate Private Nachricht senden an sirrogate Freundesliste
1. RE: Mission 3-D / 3D Film im Kino (Spy Kids 3)
08-Feb-04, 13:54 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
>Der Film hat zwar keine Story, soviel weiß ich schon

Das macht nichts, das hatte der 2. Teil auch nicht. Trotzdem haben wir uns köstlich amüsiert.
Werde mir den Film evtl. am KinoTag oder so ansehen, um die 3D-Umsetzung zu sehen und mich über den Film kaputt zu lachen...


mfg Boris
Alemannia Aachen - Herbstmeister der 2. Liga 2003/2004 und Rekordpokalsieger-Rauswerfer

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

coaster1977
Mitglied seit 26-Jul-02
637 Beiträge
 
eMail senden coaster1977 Private Nachricht senden an coaster1977 Freundesliste
2. RE: Mission 3-D / 3D Film im Kino (Spy Kids 3)
08-Feb-04, 14:36 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
Ich hab mir den Film gestern angetan.

Um es mal vorweg zu sagen : Story ?! Nunja...

Ich hab mir gedacht, Kino in 3D, ein paar vernünftige Stars, so schlimm kann's ja nicht sein. Weit gefehlt...

Der 3D-Effekt selber ist nicht so ausgeprägt wie Pirates in 4D z.B.
Der Tiefeneindruck kommt in der Leinwand selber zwar gut zur Geltung, aber in Richtung
Zuschauer ist da leider nicht viel los obwohls ein paar mal versucht wird.

Was mich persönlich sehr gestört hat war die Tatsache, daß die Brille aufgrund ihrer Farbgebung sehr viele Farben,Helligkeit und Konstrast vom Film geschluckt hat.
Oder anders gesagt, steckt die Erwartungen nicht zu hoch.

Der Film bietet auch einen Gastauftritt eines jungen Schauspielers der aufgrund seiner
sehr großen und schwer tragenden Filmrolle soweit ich weiß für den Oscar nominiert ist. Der Film, in dem er sein Tribüt hatte ist es jedenfalls und wenn der keinen Oscar gewinnt weiß ich nicht mehr weiter. So,genug geplaudert, sonst verrate ich noch alles. Aber das er sich dafür hergegeben hat...schade schade schade...

-------------------
"Ich arbeite erst seit 2 Tagen hier"
"Stimmt, ich kenn Sie noch nicht"

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

rixmagic

768 Beiträge
 
eMail senden rixmagic Freundesliste
3. RE: Mission 3-D / 3D Film im Kino (Spy Kids 3)
08-Feb-04, 19:29 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
>Polarisation-Stereoscope fällt wohl wegen der fehlenden Projektoren flach
Nein. Das geht mit jedem handelsüblichen Kinoprojektor,
da die beiden Halbbilder auf einem Kinobild zusammen drauf sind (oben-unten oder gedreht/links-rechts),
ein justierbarer Strahlenteiler wird dann einfach vor die Projektionslinse gesetzt, und in ihm sind auch die Polfilter.
Solch ein System gibt´s auch für den heimischen Diaprojektor.

Aber es geht aus einem anderen Grund nicht: für die Pol-Projektion braucht man eine Silberleinwand OHNE Schutzlackierung (die Lackierung zerstört die Polarisation).

Welches Kino hat schon eine Silberleinwand - und dann noch eine ohne Lackierung?
Heutzutage (außer den IMAX 3D-Kinos) keins mehr.

meint
Erik

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

coaster_de


 
Mitglied seit 17-Apr-02
550 Beiträge
 
Private Nachricht senden an coaster_de Freundesliste
4. RE: Mission 3-D / 3D Film im Kino (Spy Kids 3)
10-Feb-04, 13:30 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 3
 
>Nein. Das geht mit jedem handelsüblichen Kinoprojektor,
>da die beiden Halbbilder auf einem Kinobild zusammen drauf sind (oben-unten oder
>gedreht/links-rechts),
>ein justierbarer Strahlenteiler wird dann einfach vor die Projektionslinse gesetzt, und
>in ihm sind auch die Polfilter.
>Solch ein System gibt´s auch für den heimischen Diaprojektor.
>
>Aber es geht aus einem anderen Grund nicht: für die Pol-Projektion braucht man eine
>Silberleinwand OHNE Schutzlackierung (die Lackierung zerstört die Polarisation).
>
>Welches Kino hat schon eine Silberleinwand - und dann noch eine ohne Lackierung?
>Heutzutage (außer den IMAX 3D-Kinos) keins mehr.


... vielen dank für die Info. Das mit der Silberleinwand ist mir bekannt - das mit dem Strahlenteiler war mir neu (um ehrlich zu sein, wusste ich noch nicht mal, dass Kinobilder ebenfalls aus Halbbildern zusammengesetzt werden).


Was genau ist eigentlich eine Silberleinwand? Was ist da so besonderes? Hat das überhaupt was mit Silber zu tun?

Podcoaster Germany - Gespräche aus dem Attraktionsgeschäft
Aktuelle Podcast-Folge: Zeit nach Corona - wie geht's weiter? || Link: https://pod.coaster.de

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

rixmagic

768 Beiträge
 
eMail senden rixmagic Freundesliste
5. RE: Mission 3-D / 3D Film im Kino (Spy Kids 3)
10-Feb-04, 14:16 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 4
 
>das mit dem Strahlenteiler war mir neu

In herkömmlichen Kinos, die früher in den (wenigen, zeitlich begrenzten) 3D-Phasen auf 3D umgerüstet wurden, wurde es so gemacht.
In den Anfängen von 3D wurden 2 Projektoren zusammengekoppelt, aber mit zunehmender Qualitätsverbesserung des Filmmaterials machte man es sich damit sehr einfach. Die bessere Qualität ist auch ein Grund dafür, warum der 70mm-Film aus den Kinos verschwand. Plötzlich hatte ein 35mm-Film die gleiche Projektionsqualität wie früher 70mm.

Natürlich ist das nur ein fauler Konpromiss und die Bildqualität leidet. Deshalb werden heute in den fest eingerichteten 3D-Kinos in Freizeitparks sowie im IMAX-3D natürlich zwei Projektoren eingesetzt, um die Bildqualität nicht zu verschlechtern.

Übrigens wurde vor vielen Jahren im PHL (als der 3D-Film im Superglobe projiziert wurde) und im EP (3D-Film in der Filmhalle) ein Strahlenteiler auf einem Projektor eingesetzt. Dies konnte man sich damals sehr schön anschauen, da die Projektoren für das Pubilkum hinter einer Glasscheibe sichtbar waren. Die Filmqualität war natürlich entsprechend schlecht.

Aber es hat einen entscheidenden Vorteil: Es es werden garantiert immer die passenden Bilder zusammen projiziert. Bei zwei Filmen macht der Vorführer öfters mal den Fehler, die Filme um ein oder wenige Bilder versetzt einzulegen, was dann bei schnell bewegten Szenen grauenhaft aussieht. Ich habe diesen Fehler bis jetzt in JEDEM 3D-Kino schonmal gesehen, also bei Disney, PHL und EP. Sogar im IMAX in Berlin. Ich rege mich dann immer darüber auf, denn es zerstört den 3D-Eindruck und der Zuschauer bekommt Kopfschmerzen. Ich frage mich, warum dies niemand in den Parks z.B. regelmäßig kontrolliert. Ist der Film mal auf der Endlosspule so eingelegt, wird er den ganzen Tag lang mit diesem Fehler projiziert, da kein Vorführer mehr in den Projektionsraum geht.

Dies ist mit ein Grund, warum 3D so etwas spezielles ist und bleibt. Anders als beim 3D-Ton, also Stereo oder Dolby Surround, was mittlerweile fast jeder in seinem Wohnzimmer hat ist das 3D-Bild oder der 3D-Film (Stereoskopie) eine difficile Sache, bei der eine Menge Fehler gemacht werden können. 3D lernt man nicht in einer Woche. Ich mache es mittlerweile über 20 Jahre und lerne immer weiter hinzu .... aber ich schweife ab ....


>Was genau ist eigentlich eine Silberleinwand? Was ist da so besonderes? Hat das überhaupt was mit Silber zu tun?

Die Silberleinwand hat tatsächlich was mit Silber zu tun: es ist Silberfarbe.
Genausogut könnte man auf eine polierte Metallplatte projizieren.
Es geht darum, daß die Metallreflektion das Licht nicht wieder depolarisiert, jede normale weiße Fläche erzeugt depolarisiertes Streulicht, welches dann durch die Filter in den Brillen nicht mehr weggefiltert werden kann. Somit ist eine 3D-Projektion unmöglich.
Die Schutzlackierung auf herkönnlich - käuflich erwerblichen - Silberleinwänden depolarisiert das Licht ebenso, ich habe mir seinerzeit direkt beim Hersteller eine Silberweinwand ohne Schutzlackierung bestellt, diese wurde so zu sagen mitten aus dem Produktionsprozess genommen.

Ich freue mich, wenn ich Deine Fragen beantworten konnte.

meint
Erik

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

coaster_de


 
Mitglied seit 17-Apr-02
550 Beiträge
 
Private Nachricht senden an coaster_de Freundesliste
6. RE: Mission 3-D / 3D Film im Kino (Spy Kids 3)
10-Feb-04, 19:07 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 5
 
>Ich freue mich, wenn ich Deine Fragen beantworten konnte.

Für mich als 3D Freak verdammt interessant - vielen Dank. Freut mich, hier endlich mal jemand getroffen zu haben, der 3D Sachen sogar beruflich betreibt.

Meiner einer ist weiterhin auf die mehr oder minder gelungenen 3D Filmchens von Slingshot angewiesen - oder halt auf das nächstbeste IMAX 3D. Es ist und bleibt aber für mich etwas Faszinierendes. Tja. Ben Stassen hat für mich einen Traumberuf (auch wenn man über seine Filme denken kann, was man will *g*)...

Das mit den zeitversetzten Projektionen kann ich nur bestätigen. Ist mir mal bei Captain EO in Anaheim passiert - im DLP hingegen lief es damals recht reibungslos. Verstehe ich auch nicht ganz, warum es hier keine richtigen Einweisungen gibt. Ein weiterer Punkt dafür, dass 3D oftmals echt stiefmütterlich behandelt wird (dein Punkt mit 3D Sound trifft's glaub ich ganz gut). Ich hab auch schon Aussagen von Leuten gehört, die im IMAX 3D in Berlin waren, wo damals Shutterbrillen ausgeteilt wurden, um Alien Adventure vorzustellen. Mal abgesehen davon, dass ich Shutter im Kino absolut schrecklich finde (seit wann macht IMAX denn sowas?), haben die Leute dort dann die Shutterbrillen mit dem Film negativ synchronisiert. Ergebnis: Alle Sachen waren in die Leinwand gedrückt.

Find ich sehr schade, dass Mission 3-D im Kino nur mit anaglyphen Brillen läuft. Kann jemand schon was über die Farbverfälschungen sagen? Ist's noch auszuhalten?

Podcoaster Germany - Gespräche aus dem Attraktionsgeschäft
Aktuelle Podcast-Folge: Zeit nach Corona - wie geht's weiter? || Link: https://pod.coaster.de

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben


Foren-Gruppen | Beiträge | Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag

(c) Freizeitparkweb.de (Alexander Jeschke)
Für alle Beiträge sind die jeweiligen Autoren selbst verantwortlich.
Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen aus dem Impressum