Freizeitparkweb - Das Freizeitpark Forum

Titel: "Faller Freefall Turm"     Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag
Druckversion    
Foren-Gruppen Modellbau Beitrag Nr. 159
Beitrag Nr. 159
Simon
Mitglied seit 27-Jun-02
378 Beiträge
 
Private Nachricht senden an Simon Freundesliste
Faller Freefall Turm
11-Nov-01, 18:14 Uhr ()
Hallo,Habt ihr auch Probleme mit dem Motor gehabt?.Habe den Motor Montiert und angeschlossen,nichts Funktionierte.Mußte ihn erst mit der Hand einen ruck geben.Die Rolle wo die Fäden sich auf Rollen war leicht gängig.Der Zapfen von der Seite der in die Rolle packt ist der bei euch auch ein wenig ungenau?.Ich meine damit das der Durchmesser ein wenig kleiner ist als das Loch von der Messing Hülse.Dadurch Eiert der Zapfen ein wenig über dem Motor.Wenn einer ein paar Tips darüber hat bitte schreiben.Ist der untere Reed Kontakt nicht zu weit Unten?.Funktionierte der Turm eigentlich bei einen von euch auf Anhieb?.Habe schon viele Modelle gebaut aber das das mit den Fäden usw. das ist Horror.Dann Lieber Wilde Maus oder Top Spin Bauen.

Gruß Simon

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben




Faller Freefall Turm, Simon, 11-Nov-01, 18:14 Uhr, (0)
  RE: Faller Freefall Turm, Stefan_Koelle, 11-Nov-01, 18:33 Uhr, (1)
     RE: Faller Freefall Turm, Simon, 11-Nov-01, 18:46 Uhr, (2)
     RE: Faller Freefall Turm, Shrek, 11-Nov-01, 19:53 Uhr, (3)
         RE: Faller Freefall Turm, Simon, 11-Nov-01, 19:58 Uhr, (4)
             RE: Faller Freefall Turm, Shrek, 11-Nov-01, 20:03 Uhr, (5)
  RE: Faller Freefall Turm, Kaffe, 11-Nov-01, 22:49 Uhr, (6)
     RE: Faller Freefall Turm, Raoul, 12-Nov-01, 15:02 Uhr, (7)
         RE: Faller Freefall Turm-'Umlenkrollen', marcbreu, 21-Nov-01, 12:30 Uhr, (8)

Foren-Gruppen | Beiträge | Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag
Stefan_Koelle

124 Beiträge
 
eMail senden Stefan_Koelle Private Nachricht senden an Stefan_Koelle Freundesliste
1. RE: Faller Freefall Turm
11-Nov-01, 18:33 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
Hi,

also der Freefall Tower-Bausatz ist eigentlichnicht zu beanstanden: Das was du beschreibst, klingt schon fast so, als wäre irgendein Bauteil der Windenmechanik verkantet. Der Zapfeln, der in die Rolle greift und an dem das Zahnrad befestigt wird, war zumindest bei mir absolut paßgenau (ist bei Faller aber eigentlich bisher immer der Fall gewesen).
Bedenke aber, daß der Zapfen an einer Stelle "eingekerbt" ist, um ein durchrutschen zu verhindern und deswegen nicht beliebig eingesteckt werden kann ! Wenn das nicht richtig sitzt läuft es unrund.

Der untere Reed-Kontakt ist auch bei mir zu weit unten gewesen, ich habe ihn an der ersten horizontalen Verstrebung des Turmes befestigt, da hat er genau die richtige Höhe. Sollte man aber zunächst ohne endgültige Befestigung ausprobieren!

Das mit den Fäden ist eigentlich nicht so schwer, man darf nur nicht der anleitung folgen sondern DEN TURMABSCHLUSS ERST NACH EINZUG DER FÄDEN EINBAUEN !

Dabei fällt mir ein: Kann es sein, daß das Zahnrad was auf dei Motorschnecke greift sehr schnell Abnutzungserscheinungen zeigt, hat da jemand schon Erfahrungen im "Dauerbetrieb" gemacht (*schiel-in-Richtung-Meister-Scholz*)?

Hoffe geholfen zu haben,

Grüße us Kölle,
Stefan

Grüße 'us Kölle!
Stefan

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Simon
Mitglied seit 27-Jun-02
378 Beiträge
 
Private Nachricht senden an Simon Freundesliste
2. RE: Faller Freefall Turm
11-Nov-01, 18:46 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 1
 
Hallo,
Was heißt bei dir paßgenau?,Bei mir hat der Zapfen im Loch der Messing Hülse ein wenig Spiel.Ich kann den Zapfen ein wenig hin und her bewegen ein paar mm.Dadurch hebt das Zahnrad ein wenig von der schnecke ab.Den Zapfen hab ich schon richtig rein gesteckt.Mit dem Turmabschluß hast du recht,habe es noch rechtzeitig ab machen können,kann ich auch nur jeden empfehlen.

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Shrek

677 Beiträge
 
eMail senden Shrek Private Nachricht senden an Shrek Freundesliste
3. RE: Faller Freefall Turm
11-Nov-01, 19:53 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 1
 
>Dabei fällt mir ein: Kann es
>sein, daß das Zahnrad was
>auf dei Motorschnecke greift sehr
>schnell Abnutzungserscheinungen zeigt, hat da
>jemand schon Erfahrungen im "Dauerbetrieb"
>gemacht (*schiel-in-Richtung-Meister-Scholz*)?

Schiel zurück- Ich war mit Rainer in Stuttgart, und er meinte den Tower noch nicht gebaut zu haben...

Bei uns in Stuttagrt auf der Messe ist der Tower nach fertigstellung am Freitag, bis Sonntag ohne größere Probleme gelaufen- vorher mussten wir allerdings 3 mal den Faden wechseln, da sich dieser immer nach 2 Durchläufen verheddert. Das verhindert mittlerweile eine vorrichtung.

Problem Messingzahnrad: Ja auch mein Zahnrad ist schon heftig abgenützt, aber nur weil ich am anfang nicht gescheit gefettet habe...


Greetz Christoph
Modellbau bis zum abkratzen

Life is a Rollercoaster. Take a seat, enjoy the ride!

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Simon
Mitglied seit 27-Jun-02
378 Beiträge
 
Private Nachricht senden an Simon Freundesliste
4. RE: Faller Freefall Turm
11-Nov-01, 19:58 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 3
 
Hallo,
Diese vorrichtung kannst du dazu mal näheres sagen?.Hätte auch Interesse daran.Habe dieses Problem auch öfters mal gehabt.Hätte bald den Tower aus dem Fenster geworfen.Immer neu Einfädeln nein danke.

Gruß MD

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Shrek

677 Beiträge
 
eMail senden Shrek Private Nachricht senden an Shrek Freundesliste
5. RE: Faller Freefall Turm
11-Nov-01, 20:03 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 4
 
>Hallo,
>Diese vorrichtung kannst du dazu mal
>näheres sagen?

Gaaanz einfach:

man nehme ein Draht, biege ihn zu einem U und Klebe das so hin, dass die Fäden kein Spiel mehr haben...
Etwas schlecht zu erklären, ich hoffe, du verstehst das ..

MFG Chris

-nein, kein grünes Sumpfmonster, nur ein harmloser Modellbauer

Life is a Rollercoaster. Take a seat, enjoy the ride!

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Kaffe

2133 Beiträge
 
eMail senden Kaffe Private Nachricht senden an Kaffe Freundesliste
6. RE: Faller Freefall Turm
11-Nov-01, 22:49 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
Ich habe mit dem Turm keine Probleme. Der Motor und so passten genau. Bei einem Tag Dauerbetrieb hat sich nix verhedert. Und warum sollte der untere Reedkontakt zu weit unten sein??? Die Gondel hält doch bem normalen fahren ca. 5cm vor dem Kontakt und beim abbremsen zum Anhalten schon ca. 7cm. Also bei mir läuft er super.

MfG Kaffe :-wink2

Viele Grüße

Kaffe

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Raoul

791 Beiträge
 
eMail senden Raoul Private Nachricht senden an Raoul Freundesliste
7. RE: Faller Freefall Turm
12-Nov-01, 15:02 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 6
 
Generelle Frage: Wie sieht den der Turm aus - kann man ihn auch gut beleuchten? Fahrweise O.K.? Und Schwierigkeitsgrad (wohl hoch *g*)...

Hoffe jemand nimmt sich die Zeit, Raoul:-)
Und nun seid stark - bald:www.znark.de

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

marcbreu

85 Beiträge
 
eMail senden marcbreu Private Nachricht senden an marcbreu Freundesliste
8. RE: Faller Freefall Turm-'Umlenkrollen'
21-Nov-01, 12:30 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 7
 
Hallo,

ich habe ein Problem mit den 'Umlenkrollen'(Bauanleitung S.6 Pos. G): 6 der 8 Rollen laufen wie sie laufen sollen aber die anderen 2 lassen sich nicht bewegen (die im Plastikteil 4/8 dafür vorgesehenen Lücken sind glaub ich zu klein----ich habe noch nix geklebt!). Ist es sehr schlimm, wenn eine der zwei Rollen, so wie oben beschrieben, nicht funktionieren - der Faden rutscht dann über die Rolle drüber...

Danke für Eure Antworten!

Mfg :-wink2

Marcus

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben


Foren-Gruppen | Beiträge | Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag

(c) Freizeitparkweb.de (Alexander Jeschke)
Für alle Beiträge sind die jeweiligen Autoren selbst verantwortlich.
Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen aus dem Impressum