Freizeitparkweb - Das Freizeitpark Forum

Titel: "Yukon Bay kommt..."     Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag
Druckversion    
Foren-Gruppen Zoos & Tierparks Beitrag Nr. 152
Beitrag Nr. 152
cityjudge


 

2043 Beiträge
 
eMail senden cityjudge Private Nachricht senden an cityjudge Freundesliste
Yukon Bay kommt...
05-Okt-07, 12:24 Uhr ()
Das letzte Großprojekt des Zoo Hannover kommt jetzt endgültig in die Puschen:

http://www.lifepr.de/pressemeldungen/hannoverde-internet-gmbh/boxid-18844.html

Dann hoffen wir mal, dass die EU die 10 Mio auch zahlt...

Gruß

bruno

"Brunos Zoocheck" - R.I.P.

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben




Yukon Bay kommt..., cityjudge, 05-Okt-07, 12:24 Uhr, (0)
  RE: Yukon Bay kommt..., Jens Wolters, 23-Nov-07, 16:24 Uhr, (1)
  Die Reise nach Alaska beginnt, gliep, 31-Jan-08, 08:16 Uhr, (2)
  RE: Yukon Bay kommt..., Toby, 12-Mai-08, 15:55 Uhr, (3)
  Yukon Trail eröffnet!, Toby, 12-Jul-08, 11:20 Uhr, (4)
  RE: Yukon Bay eröffnet am 22.05., Larsincontact, 19-Mai-10, 20:10 Uhr, (5)

Foren-Gruppen | Beiträge | Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag
Jens Wolters

386 Beiträge
 
eMail senden Jens%20Wolters Private Nachricht senden an Jens%20Wolters Freundesliste
1. RE: Yukon Bay kommt...
23-Nov-07, 16:24 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
Nicht nur die EU sondern auch das Land Niedersachsen (und damit auch alle Steuerzahler in Niedersachsen) zahlen, s. nachfolgende Nachricht von gestern:

"HANNOVER. Zur Unterstützung von Investitionen in Unternehmen und Infrastrukturprojekte hat das Wirtschaftsministerium jetzt rund 95 Millionen Euro aus dem Europäischen Fonds für Regionalentwicklung (EFRE), der Gemeinschaftsaufgabe zur Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur (GA) und dem niedersächsischen Wirtschaftsförderfonds zugesagt. Dies teilte Wirtschaftsminister Walter Hirche heute in Hannover mit.
....
Insgesamt umfasst die Förderliste 214 Projekte. Unterstützt werden sowohl Unternehmensneugründungen und Betriebserweiterungen als auch Maßnahmen zum Ausbau der wirtschaftsnahen Infrastruktur in den Bereichen Gewerbe, Verkehr und Tourismus.
....
Größtes Förderprojekt im Tourismusbereich ist die Erweiterung des Zoos Hannover. Der Neubau der Alaskalandschaft "Yukon Bay" wird vom Land mit 10 Millionen Euro unterstützt. Auf 23.000 Quadratmetern sollen u.a. Wölfe, Rentiere oder Bisons in einer authentischen Umgebung unter zukunftsweisenden Bedingungen artgerecht gehalten werden. Hauptattraktion ist eine Unterwasserstation, die den Besuchern aus dem Bauch eines Schiffes heraus das Erlebnis unter Wasser schwimmender Eisbären oder Pinguine bietet. Außerdem gehören ein Gastronomiebereich, Shops und eine Spielzone zum Konzept."

Quelle: http://www.mw.niedersachsen.de/master/C42804691_N1080740_L20_D0_I712.html

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

gliep

428 Beiträge
 
eMail senden gliep Private Nachricht senden an gliep Freundesliste
2. Die Reise nach Alaska beginnt
31-Jan-08, 08:16 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
Die Bagger arbeiten am neuen Zuhause für Eisbären: Im Zoo Hannover entsteht die 31,6 Millionen Euro teure „Yukon Bay“. Zoochef Klaus-Michael Machens und Regionspräsident Hauke Jagau waren bei den ersten Spatenstichen am Mittwoch dabei...

Am frühen Morgen waren bereits die ersten Bagger angerückt und hatten ihre Schaufeln in das marode Schildkrötenhaus gegraben. Als Zoochef Klaus-Michael Machens und Regionspräsident Hauke Jagau wenig später stolz ihr „Hier entsteht Yukon Bay“-Schild den Fotografen entgegenstreckten, war so etwas wie eine Baustelle schon durchaus zu erkennen. Wo sich noch vor Kurzem die fünf Riesenschildkröten gemächlich bewegten, wo eine Eisdiele und gegenüber die Showarena steht, wird bis 2010 Schritt für Schritt die neueste Themenwelt des Zoos gebaut, die 22 000 Quadratmeter große und 31,6 Millionen Euro teure Alaskalandschaft zwischen Sambesi und Dschungelpalast. Sieben Jahre lang hatte Zoochef Machens „Yukon Bay“ erträumt, geplant und vor allem die Finanzierung zu sichern gesucht. Am Ende waren es zwölf Millionen Euro von der Region und zehn Millionen Euro aus EU-Mitteln des Landes, die den Bau endlich möglich machten.

Damit die Besucher nun nicht so lange auf die Reise nach Alaska und ein Wiedersehen mit Eisbären, Pinguinen und Seebären warten müssen, entsteht in der ersten Bauphase bis zum Sommer schon mal ein „Yukon Trail“, sozusagen die Umgehungsstraße, an der später die künftige Alaskalandschaft liegen soll. Dafür wird in den nächsten Monaten ein neuer, breiter Weg vom Löwenstall übers Tropenhaus bis zum Eingang des Dschungelpalasts gebaut. Ein Geröllfeld, Berghänge, eine verfallene Goldmine, in der die Zoobesucher als Hobbywäscher ihr Glück suchen können sowie ein Sägewerk sollen an dem 150 Meter langen Alaska-„Trail“ liegen. Neue Tiere werden hier noch nicht zu sehen sein, dafür wird im Informationszentrum in einer Trapper-Blockhütte auf einer Art Marktplatz über die künftige Tierwelt und die Goldgräberzeit erzählt.

In einem zweiten Bauabschnitt werden später das ehemalige Gehege der Bisons, Watussis und Kaffernbüffel sowie auch das alte Nashornhaus und die Showarena abgerissen. Die Arena mit ihren Stars wie Stinktier Chanel und Nasenbär Diego zieht schon in den nächsten Wochen in die ehemalige Bärenanlage. Als erste Neuankömmlinge der künftigen Alaska-Erlebniswelt kommen demnächst fünf Karibus aus Kanada. Sie lösen die bisherige Rentierherde ab. Die Wölfe werden bleiben, die Bisons, die zeitweilig auf einer Farm bei Schwarmstedt grasen sollen, kommen größtenteils wieder.

„Sambesi war schon großartig, aber dies wird noch eine Nummer besser“, schwärmte Regionspräsident Jagau am Mittwoch in die Mikrofone der versammelten Presseschar. Und auch Zoochef Machens ließ es sich nicht nehmen, schon mal vom „rauschenden Wasser“ der „Yukon Bay“ zu träumen, das er schon in der Ferne zu hören meinte.

Zoo auf der Suche nach Eisbären
In den vergangenen zehn Jahren wurde der hannoversche Zoo komplett umgebaut, weil seine zum Teil 50 bis 100 Jahre alten Anlagen zum Sanierungsfall geworden waren, und die Tierhaltung nicht mehr den heutigen EU-Richtlinien zum Tierschutz entsprach. Nach den fünf bisherigen Erlebniswelten – Gorillaberg, Dschungelpalast, Meyers Hof, Sambesi und dem Kinderland Mullewapp – entsteht in den nächsten zwei Jahren die Alaskalandschaft „Yukon Bay“, für die der Zoo neben Fördermitteln vom Eigner, der Region Hannover, und dem Land (zusammen 22 Millionen Euro) noch 2,8 Millionen Euro an Eigenmitteln und 6,8 Millionen Euro an Sparkassenkrediten aufgebracht hat.

„Yukon Bay“ soll einen Flusslauf, eine Wolfsschlucht, ein Städtchen und einen Hafen bekommen. Für die Höhlen- und Taigalandschaft, aber auch für das Hafenbecken und die Meeresbucht mit „Harry Charters Unterwasserwelt“, in der die Besucher die Meeresbewohner beobachten können, braucht Zoochef Klaus-Michael Machens noch neue Tiere, nach denen er sich derzeit weltweit in den Zoos umsieht. Gesucht werden unter anderem drei neue Eisbären. Darüber hinaus hofft Machens auf zusätzliche Brillenpinguine und Seebären aus deutschen Zoos.

Im April 2010 soll, wenn alles gut geht, „Yukon Bay“ eröffnet werden. Dass danach die Eintrittspreise, die schon demnächst zur Saisoneröffnung erhöht werden, noch einmal steigen, schließt Machens nicht aus. Vom 8. März an kostet eine Erwachsenenkarte 19,50 Euro (statt bisher 18,80 Euro) und eine Kinderkarte 13,50 Euro (statt 12,80 Euro), Jahres- karten für Familien gibt es künftig für 149 Euro (bisher 145 Euro).

Quelle: haz.de
http://www.haz.de/newsroom/regional/art185,399348

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Toby
Mitglied seit 25-Mar-04
639 Beiträge
 
eMail senden Toby Private Nachricht senden an Toby Freundesliste
3. RE: Yukon Bay kommt...
12-Mai-08, 15:55 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
Habe gerade gesehen, dass es auf der offiziellen Homepage ein Bautagebuch gibt:
http://www.zoo-hannover.de/zoo-hannover/de/zoo_v3/tiere_attraktionen/zoo-welten/yukon_bay_bautagebuch/bautagebuch.html

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Toby
Mitglied seit 25-Mar-04
639 Beiträge
 
eMail senden Toby Private Nachricht senden an Toby Freundesliste
4. Yukon Trail eröffnet!
12-Jul-08, 11:20 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
Quote
Goldgräberromantik in Hannover: Ausgerüstet mit Schürfschale und Spitzhacke eröffneten Regionspräsident Hauke Jagau und Zoodirektor Klaus-Michael Machens am 4. Juli 2008 das erste Teilstück der neuen Alaska-Kanada Zoowelt Yukon Bay.

„In nur fünf Monaten Rekord-Bauzeit ist hier eine raue Yukon-Landschaft gewachsen. Goldmine, Sägewerk und der quirlige Festplatz stimmen wunderbar auf Yukon Bay ein“, freute sich Zoodirektor Machens. „Schon auf diesem ersten Stück Yukon Bay wird deutlich, wie authentisch und stimmungsvoll die gesamte neue Zoowelt werden wird“, erklärte Regionspräsident Jagau. Yukon Bay soll 2010 eröffnet werden.

Der Yukon Trail
Schon beim ersten Schritt auf dem neuen Weg ist klar: Willkommen in der rauen Wildnis am Yukon. Dunkle Tannen, schroffe Felsen und rohes Holz dominieren den Weg, der in einer ehemaligen Goldmine beginnt. Der Goldrausch aus dem 19. Jahrhundert hat seine Spuren hinterlassen: Die älteste Goldmine des Yukon Territory ist längst versiegt und eingestürzt, die Seitenwände werden von schweren Holzbohlenstämmen gehalten, die Decke ist eingebrochen und gibt den Blick auf den Himmel frei. Wurzelwerk ragt aus dem Boden, Felsbrocken sind vom Berg herunter gerollt und säumen den Weg entlang der Mine. Das stetig nachrutschende Geröll muss von Fangzäunen aufgehalten werden.

Die alte Blockhütte der Goldsucher ist zur Hälfte im Berg versunken, als die Mine eingestürzt ist. Die hölzerne Goldwaschrinne, die einst von der Hütte hinunter zur Mine führte, ist leck. Unaufhörlich plätschert das Wasser in eine Lore, die längst verrostet ist und nicht mehr bewegt werden kann – ihr Schienenstrang endet in einem eingestürzten Seitenarm der Mine.

Dem Zahn der Zeit getrotzt hat das historische Sägewerk „Yukon Saw Mill".
Im 19. Jahrhundert wurde das weiße Sägewerk als zweistöckiges Holzrahmen-Gebäude in Dawson am Ufer des Yukon erbaut. Seit 2005 ist es als „Yukon Historic Site“ denkmalgeschützt. Ein uriger typisch amerikanischer „Foto-Point“ erinnert an die „Lumberjacks“, die Holzfäller in ihren karierten Hemden, die das Holz verarbeitet haben. Hier kann jeder Besucher einmal Holzfäller sein!

Der Weg führt weiter vorbei an den Lagerhäusern des Sägewerks auf den quirligen Festplatz von Yukon Bay. Petty’s Price Paradise lädt zum Shoppen auf amerikanisch ein: Kuscheltier & Co. warten hier zum Super-Sonder-Schnäppchenpreis.

Aus dem klassischen silbernen Airstreamer werden kanadische Köstlichkeiten gereicht: Lachsburger, Donuts, Coffee-to-go, Pancakes, Hot dogs – genießen im „American style“. Auf dem Festplatz werden traditionell das Lumberjack-Fest gefeiert und Wettbewerbe um den schönsten Kürbis ausgefochten. Und er ist natürlich der Mittelpunkt des Lebens in Yukon Bay.

Der Yukon Trail führt jetzt von der Afrikalandschaft Sambesi direkt in den indischen Dschungelpalast. Mit der Eröffnung des Yukon Trail ist für Yukon Bay Baufreiheit geschaffen, so dass jetzt mit den großen Baumaßnahmen – etwa dem Bau der Wasserbecken für Eisbären, Robben und Pinguine – begonnen werden kann. Für die Besucher wird es Dank des Yukon Trail keine Einschränkung durch die Baustelle geben.



Quelle: Erlebnis-Zoo Hannover

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Larsincontact

191 Beiträge
 
Private Nachricht senden an Larsincontact Freundesliste ICQ
5. RE: Yukon Bay eröffnet am 22.05.
19-Mai-10, 20:10 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
Die 7. Themenwelt wird am 22 Mai eröffnet.

http://www.zoo-hannover.de/unternehmen-zoo/aktuellespresse/aktuelle-nachricht/news/zoo-der-zukunft-vollendet-sein-konzept.html

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben


Foren-Gruppen | Beiträge | Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag

(c) Freizeitparkweb.de (Alexander Jeschke)
Für alle Beiträge sind die jeweiligen Autoren selbst verantwortlich.
Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen aus dem Impressum