Freizeitparkweb - Das Freizeitpark Forum

Titel: "Mit dem Zug zum Europa-Park"     Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag
Druckversion    
Foren-Gruppen Europa-Park Beitrag Nr. 1437
Beitrag Nr. 1437
vanOrton
Mitglied seit 13-Mai-02
119 Beiträge
 
Private Nachricht senden an vanOrton Freundesliste
Mit dem Zug zum Europa-Park
28-Apr-05, 17:35 Uhr ()
Letzte Bearbeitung am 28-Apr-05 um 17:36 Uhr ()
Hallo zusammen, ich benötige dringend einen Expertenrat.

Folgendes: Ich plane gerade für den Sommer (August) meinen Erstbesuch im Europa-Park und würde gerne mit dem Zug aus dem Ruhrgebiet (Hauptbahnhof Essen) anreisen. Leider scheint das sehr kompliziert zu sein, zumindest wenn man eine entsprechende Verbindung auf den Internetseiten der Bahn sucht. Müsste sechs (!) Mal umsteigen, Fahrtzeit über sieben Stunden. Das klappt doch niemals!

Meine Frage: Ist vielleicht jemand schon mit der Bahn aus dem Ruhrgebiet angereist, welche Strecke ist da zu empfehlen und (besonders wichtig) wo soll ich aussteigen? Schon in Ringsheim (über Offenburg) oder doch erstmal bis nach Freiburg?

Bin für jeden Rat dankbar.

P.S.: Ist der Europa-Park tatsächlich so weit von Bahnhöfen, Busstationen etc. abgelegen?


vanOrton

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben




Mit dem Zug zum Europa-Park, vanOrton, 28-Apr-05, 17:35 Uhr, (0)
  RE: Mit dem Zug zum Europa-Park, SuperSucher, 28-Apr-05, 18:04 Uhr, (1)
  RE: Mit dem Zug zum Europa-Park, The Knowledgemoderator, 28-Apr-05, 18:14 Uhr, (2)
  RE: Mit dem Zug zum Europa-Park, rusty, 28-Apr-05, 18:20 Uhr, (3)
     RE: Mit dem Zug zum Europa-Park, SuperSucher, 28-Apr-05, 22:31 Uhr, (4)
         RE: Mit dem Zug zum Europa-Park, vanOrton, 02-Mai-05, 20:01 Uhr, (5)
             RE: Mit dem Zug zum Europa-Park, Frau mit Hut, 02-Mai-05, 20:13 Uhr, (6)
             RE: Mit dem Zug zum Europa-Park, SuperSucher, 02-Mai-05, 20:55 Uhr, (7)
                 RE: Mit dem Zug zum Europa-Park, Frau mit Hut, 02-Mai-05, 21:13 Uhr, (8)
                     RE: Mit dem Zug zum Europa-Park, Foxman, 03-Mai-05, 11:28 Uhr, (9)
                         RE: Mit dem Zug zum Europa-Park, Maultasche, 03-Mai-05, 13:42 Uhr, (10)
  RE: Mit dem Zug zum Europa-Park, Thomas Kmoderator, 04-Dez-11, 17:45 Uhr, (11)

Foren-Gruppen | Beiträge | Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag
SuperSucher

110 Beiträge
 
eMail senden SuperSucher Private Nachricht senden an SuperSucher Freundesliste ICQ
1. RE: Mit dem Zug zum Europa-Park
28-Apr-05, 18:04 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
Letzte Bearbeitung am 28-Apr-05 um 18:05 Uhr ()
Hallo,

ich komme zwar leider nicht aus dem Ruhrgebiet (der Europapark ist nur ein Katzensprung <70 km> von mir entfernt), allerdings hab ich mich auch mal schlau gemacht. Es wird sicher nicht einfach, vom Ruhrgebiet in den EP zu kommen.

Wenn du Fernverkehrszüge (inklusive ICE) nutzt, müsstest du um 2:24 Uhr in Essen los, du bist dann so gegen 8:45 Uhr am Park (3 Mal umsteigen 6,5 h). Oder du fährst um 4:55 Uhr in Essen los uns wärst allerdings erst nach Parköffnung um 9:30 Uhr am Park (4 Mal umsteigen 4,5 h). Rückfahrt wäre um 19:15 Uhr ab EP, Ankunft in Essen 23:58 Uhr (2 Mal umsteigen 4:45 h). Alle Verbindungen sind über Ringsheim (über Freiburg hat es keinen wirklichen Zeitvorteil).

Den ganzen Europapark an einem Tag zu schaffen, ist in der Hauptsaison schwer - je nach dem an welchem Tag du dort hin willst, kann es sehr voll sein - hängt immer ein wenig auch vom Wetter ab). Ich würde dir empfehlen, gleich 2 Tage im Europapark Rust zu sein. Zudem würde ich dir die Anreise am Vortag empfehlen und eine (zwei) Übernachtung in Rust empfehlen, ist sicher besser, als so früh aufzustehen, ist dann auch nicht ganz so stressig.

Von Ringsheim zum Europapark sind es mit dem Auto 6 km (Luftlinie bzw. zu Fuß werden es weniger sein, denn da kann quer Feld ein gehen), von Herbolzheim sind es 8,5 km.

Ich hoffe, dass hilft dir etwas weiter, wenn du noch fragen hast, kannste mir gerne mailen, helfe dir gerne.

Viele Grüße

Stefan

PS: Bin am Samstag (30.04.2005) wieder im EP - Vieleicht sieht man den einen oder anderen aus dem Forum.

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

The Knowledgemoderator


 

8919 Beiträge
 
eMail senden The%20Knowledge Private Nachricht senden an The%20Knowledge Freundesliste
2. RE: Mit dem Zug zum Europa-Park
28-Apr-05, 18:14 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
Orti,

>Müsste sechs (!) Mal umsteigen, Fahrtzeit über
>sieben Stunden.

Schönes-Wochenende-Ticket zum EP, oder was? *GRÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖL*

Ab Essen um 5:59 Uhr und an Ringsheim um 10:56 Uhr mit einmaligem Umsteigen in Freiburg und dann ein 2-Tages-Ticket empfehlende Grüße,

Tim
... ich tu doch nichts!

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

rusty
Mitglied seit 1-Mai-04
65 Beiträge
 
Private Nachricht senden an rusty Freundesliste
3. RE: Mit dem Zug zum Europa-Park
28-Apr-05, 18:20 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
Also meiner Meinung nach der EP ist zur Zeit ziemlich gut an den ÖPNV angeschlossen. Vom Bahnhof Ringsheim braucht man mit dem Bus ca. 10 Minuten zum Park. Wenn du aus dem Ruhrgebiet kommst, ist es natürlich am Besten über Offenburg zu fahren, und dann in Ringsheim auf den Bus umzusteigen. Freiburg wäre auf jeden Fall ein Umweg.

Wie wäre es denn mit folgender Verbindung?
"Nur" 4 mal Umsteigen und die gesamte Fahrtdauer beträgt gerade mal 4:28!

Essen ab 04:55
Köln an 05:44
Köln ab 05:54
Mannheim an 07:24
Mannheim ab 07:37
Offenburg an 08:28
Offenburg ab 08:35
Ringsheim an 08:57
Ringsheim ab 09:13

Dann bist du um 09:23 direkt am Haupteingang des Parks.

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

SuperSucher

110 Beiträge
 
eMail senden SuperSucher Private Nachricht senden an SuperSucher Freundesliste ICQ
4. RE: Mit dem Zug zum Europa-Park
28-Apr-05, 22:31 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 3
 
Letzte Bearbeitung am 28-Apr-05 um 22:36 Uhr ()
Hallo,

@Rusty: Wer lesen kann, spart sich jede Menge Tipperei (die Verbindung von Essen 4:55 Uhr nach Rust 9:30 Uhr steht schon in meinem 1. Beitrag). Die Verbindung hat halt leider den Nachteil, dass man erst ne halbe Stunde nach Parköffnung dort ist (wenn man 2 Tage im EP ist, macht das nicht mehr allzu viel aus).

Über Freiburg zu fahren, lohnt sich so gut wie nie (es sei denn, man fährt aus Bayern oder dem Schwabenland über den Bodensee zum EP), denn man braucht die Zeit, um von Offenburg nach Freiburg zu kommen (mit dem IC / EC / ICE geht das auch nicht so schnell ) und zudem die Zeit um von Freiburg wieder zurück (nach Herbolzheim bzw. Ringsheim) zu fahren. Da ist man im Endeffekt mit dem Bummelzug von Offenburg nach Ringsheim schneller (dürfte auch billiger sein).

Da die Strecke von Essen aber wirklich sehr lang ist, und man den Europapark an manchen tagen nicht an einem Tag schafft, würde ich dir empfehlen, schon am Vortag anzureisen und in Rust zu übernachten (also 2 Tage Europapark).

Viele Grüße

Stefan

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

vanOrton
Mitglied seit 13-Mai-02
119 Beiträge
 
Private Nachricht senden an vanOrton Freundesliste
5. RE: Mit dem Zug zum Europa-Park
02-Mai-05, 20:01 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 4
 
Danke erstmal für die Ratschläge.

Das hatte ich im ersten Beitrag vergessen zu erwähnen: zwei Übernachtungen im EP (Castillo/El Andaluz) wollte ich schon einplanen. Deswegen macht es nichts, wenn ich erst kurz nach Parköffnung ankomme.

Ich habe jetzt eine Zugverbindung direkt von Essen bis nach Freiburg gefunden. Bequem ohne ein einziges Mal umzusteigen. Fahrzeit: rund vier Stunden. Wie sieht denn die Verbindung zwischen Freiburg und EP aus?

P.S.: Noch eine andere kleine Frage: Wie lange hat der Park in der Hochsaison geöffnet? Im Prospekt steht nur was von "längeren Öffnungszeiten".

Nochmals danke für Eure Antworten! (Falls jemand mal Probleme bei Anreise zum MoviePark hat... Da könnte ich mich dann revanchieren )

vanOrton

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Frau mit Hut

 
eMail senden Frau%20mit%20Hut Private Nachricht senden an Frau%20mit%20Hut Freundesliste
6. RE: Mit dem Zug zum Europa-Park
02-Mai-05, 20:13 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 5
 
Zt. Bis 20:00- kommt eigentlich aufs Wetter drauf an. Obs auch ma vorkommt, dass länger offen ist- ich habs noch nicht erlebt...

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

SuperSucher

110 Beiträge
 
eMail senden SuperSucher Private Nachricht senden an SuperSucher Freundesliste ICQ
7. RE: Mit dem Zug zum Europa-Park
02-Mai-05, 20:55 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 5
 
Hallo,

die Verbindungen zwischen Freiburg und dem Europapark findet man auch im Internet.

Es fahren, wie ich dem Plan entnehmen kann, um 8:00 Uhr, 9:10 und 10:10 Uhr Busse in Richtung Europapark. Fahrtdauer nach Rust mit diesen Bussen von Freiburg ZOB: 1,5 Stunden!!! (Fahrplan: http://www.suedbadenbus.de/pdf_dyn/SBG_0026_FlyEuropaPark5.pdf)

Wenn du schon in Offenburg aussteigst und mit dem Bummelzug zwischen Offenburg und Ringsheim fährst und dann den Bus nimmst, brauchst du nur gut 35 Minuten = Zeitersparnis von gut 1 Stunde (Fahrplan unter: http://www.suedbadenbus.de/pdf_dyn/Ringsheim%20Park05.pdf).

Der Begriff längere Öffnungszeiten ist leider sehr dehnbar. Je nach Wetter und Andrang ist der Europapark mal bis 18:30, 19:00 und auch mal 19:30 Uhr offen, wenn es wirklich voll ist (wie beim Fantreffen letztes Jahr) kann es auch mal 20:30 Uhr werden, bis der Park schließt (wobei die Öffnungzeiten eigentlich nur heißen, dass dann die Warteschlangen zu gemacht werden - Alle, die dann noch Anstehen dürfen selbstverständlich die Fahrt noch fahren. Und bis der Park wirklich zu macht, dauert es noch ein wenig länger).

So, ich hoffe, das dir das ein wenig hilft, wenn nicht, einfach kurz mailen. Ich helfe gerne. Und in Sachen Europapark gibt es wenig, was ich nicht weis.

Viele Grüße

SuperSucher

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Frau mit Hut

 
eMail senden Frau%20mit%20Hut Private Nachricht senden an Frau%20mit%20Hut Freundesliste
8. RE: Mit dem Zug zum Europa-Park
02-Mai-05, 21:13 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 7
 
Und wenn man ganz viel Glück hat, wird man in den letzten Achterbahnzug gepackt und bekommt hinterher noc eine exclusive Hutrettung, nachdem man den verlorengegangenen auf einem Containerdach gesehen hat *lol*
Bei drei Tagen Park würde ich aber auch nicht bis 20:00 drin bleiben, da tun dir ja die Füße irgendwann dermaßen weh...

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Foxman
Mitglied seit 25-Feb-04
22 Beiträge
 
eMail senden Foxman Private Nachricht senden an Foxman Freundesliste ICQ
9. RE: Mit dem Zug zum Europa-Park
03-Mai-05, 11:28 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 8
 
>Bei drei Tagen Park würde ich aber auch nicht bis 20:00 drin bleiben, da tun dir ja die
>Füße irgendwann dermaßen weh...

Wenn du - wie ich - weit weg wohnst und nur ein- oder zweimal pro Jahr in den EP kommst, nimmst da das schon gerne in Kauf

C ya... Andy

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Maultasche
Mitglied seit 19-Jan-05
11 Beiträge
 
eMail senden Maultasche Private Nachricht senden an Maultasche Freundesliste
10. RE: Mit dem Zug zum Europa-Park
03-Mai-05, 13:42 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 9
 
Und man läuft normalerweise nicht ununterbrochen. Man sitzt ja z.B. auch mal in einer Show isst was usw.

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Thomas Kmoderator

1545 Beiträge
 
eMail senden Thomas%20K Private Nachricht senden an Thomas%20K Freundesliste
11. RE: Mit dem Zug zum Europa-Park
04-Dez-11, 17:45 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
Letzte Bearbeitung am 04-Dez-11 um 17:52 Uhr ()
Nehme mal diesen Thread für alle weiteren Nachrichten zum Thema "Mit dem Zug zum Europa-Park".
Den neuen Fahrplan Ringsheim <---> Rust gibt es ab Montag, aber bei der Südbadenbus ist schon folgende Info zu lesen:

Keine Direktbusse mehr von Freiburg zum Europa-Park, dafür abends mehr Verbindungen von Rust zum Bahnhof Ringsheim, letzte Fahrt 21.35 Uhr

Edit: Im Winterflyer den neuen Busfahrplan gefunden. Dieser gilt bis 08. Dez. 2012, auch außerhalb der Parköffnungszeiten!
http://www.suedbadenbus.de/suedbadenbus/view/mdb/suedbadenbus/aktuelles/pdf/fahrplan_2010/MDB97420-europa-park-winterflyer-2012.pdf

Gruß Thomas
www.epfans.info - Offizieller Europa-Park Fanclub

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben


Foren-Gruppen | Beiträge | Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag

(c) Freizeitparkweb.de (Alexander Jeschke)
Für alle Beiträge sind die jeweiligen Autoren selbst verantwortlich.
Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen aus dem Impressum