Freizeitparkweb - Das Freizeitpark Forum

Titel: "My first ride on TWB - without glasses..."     Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag
Druckversion    
Foren-Gruppen Movie Park Germany Beitrag Nr. 1404
Beitrag Nr. 1404
Loopy

 
eMail senden Loopy Private Nachricht senden an Loopy Freundesliste
My first ride on TWB - without glasses...
17-Apr-02, 20:39 Uhr ()
Holdrio,

ich war heute zum ersten Mal in der Saison in der WBMW. Meine Frau und ich hatten unsere ESP komplett fertig innerhalb von 4 Minuten - man hatte auf uns gewartet

Naja, nach ein paar Runden auf harmlosen Sachen für unseren Kurzen hatte ich sie dann: Meine Premiere auf TWB.
Frohen Mutes und gestärkt durch einige Antworten hier im Forum nahm ich samt meiner unkaputtbaren Sportbrille platz in einem der Sitze.
Erste Runde Bügelkontrolle: Kein Problem
Zweite Runde Bügelkontrolle: OP meint, ich müsse meine Brille absetzen. Ich widerspreche und erkläre, dass meine Brille absolut fest sitzt. Da wird aus dem Leitstand der Ober-OP geholt, dem ich erneut die Vorzüge meiner kunststoffbegläserten vollbiegsamen Titanbrille vortrage - ohne Erfolg! Ich zerre vorne am Nasensteg meiner Brille, um zu demonstrieren, dass das Teil wirklich nichts von der Nase holt. Kein Erbarmen! "Wir haben halt unsere Sicherheitsvorschriften - Was meinen Sie, was passiert, wenn das Glasteil aus 60 m Höhe nach unten fällt.?" Ich will noch sagen: "Nichts!", spare es mir aber...

Dann frage ich artig, ob er denn dann solange auf meine Brille aufpassen würde. "Na selbstverständlich!", bekomme ich zu hören. Weg ist die Brille...

Was dann kam, hat mich eingedenk der hier gelesenen Berichte zum Fahrtverlauf -insbesondere der "Talfahrt"- ein wenig enttäuscht, was aber natürlich an meiner fehlenden Brille liegen kann . Mir war im Gedächtnis, wie altgestandene Ride-Experten hier berichtet hatten, dass sie noch minutenlang danach gezittert hatten. O.K. - die Fahrt nach oben hatte aus dem oben geschilderten Grund jetzt für mich nicht DEN Unterhaltungswert, war aber trotzdem ganz nett. Zumindest habe noch selbst mit bekommen, dass man insgesamt eine volle Umdrehung macht, bevor es abwärts geht.

Dann irgendwann ging es abwärts. Das Feeling war im Prinzip erwartungsgemäß, ohne mich jetzt besonders zu überraschen. Es ging halt abwärts und die Bremsmagneten wirkten viel zu früh . Wieder am Boden angekommen habe ich dann festgestellt, dass einer sofortigen zweiten Fahrt mangels Zittern nichts im Wege stehen würde.

Aber zuvor noch eben wieder die Brille in Empfang nehmen. Der Ober-OP brachte mir dann noch den Spruch: "Sie glauben ja gar nicht, welche Kräfte dort oben auf Sie einwirken!" Ich wollte ihm eigentlich noch entgegnen, dass ich solche Sachen mit Kräften eher weniger glaube, als dann doch lieber berechne, hab's mir aber gespart und habe brav meine Brille genommen.

Also schnell die Brille bei Frau und Sohn abgeliefert und mit dem Blindenstock erneut zum Eingang getastet...

Fazit:
TWB ist nach meiner Ansicht nett, aber nicht sonderlich außergewöhnlich. Da ging es mir nach meiner ersten Fahrt auf MC (insbesondere die Talfahrt) doch deutlich anders.

Loopy 8-)

Los, steinigt mich!

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben




My first ride on TWB - without glasses..., Loopy, 17-Apr-02, 20:39 Uhr, (0)
  RE: My first ride on TWB - without glasses..., Carbo, 19-Apr-02, 13:44 Uhr, (1)
  RE: My first ride on TWB - without glasses..., Coasterboy, 19-Apr-02, 16:55 Uhr, (2)
     RE: My first ride on TWB - without glasses..., Horny, 19-Apr-02, 17:04 Uhr, (3)
     RE: My first ride on TWB - without glasses..., Loopy, 19-Apr-02, 17:42 Uhr, (4)
         RE: My first ride on TWB - without glasses..., Horny, 19-Apr-02, 18:26 Uhr, (5)
             RE: My first ride on TWB - without glasses..., Blitz, 19-Apr-02, 18:39 Uhr, (6)
         RE: My first ride on TWB - without glasses..., CoAsTeRfReAk72, 22-Apr-02, 13:57 Uhr, (7)

Foren-Gruppen | Beiträge | Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag
Carbo

52 Beiträge
 
eMail senden Carbo Private Nachricht senden an Carbo Freundesliste
1. RE: My first ride on TWB - without glasses...
19-Apr-02, 13:44 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
Hi Loopy,

das mit der Brille ist ja ärgerlich, aber die OPs haben halt auch nur Vorschriften und wenn sie sich nicht dran halten, kannst Du Dir vorstellen, was passiert...
Ich freue mich schon auf meine erste TWB-Fahrt, aber wie ich mich kenne klappt das mit dem Zittern danach auf alle Fälle

MfG
Carbo

Take A Ride!

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Coasterboy
Mitglied seit 8-Sep-06
 
eMail senden Coasterboy Private Nachricht senden an Coasterboy Freundesliste ICQ
2. RE: My first ride on TWB - without glasses...
19-Apr-02, 16:55 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
Das bestätigt doch nur was ich gesagt hatte:
Mach oben deine Augen zu / Sei ohne Brille blind / Sei nicht sonderlich von der Höhe und dem Kippeffekt beeindruckt... und schon sticht der Turm nicht wirklich hervor. Denn in all diesen Fällen steht ja das Gefühl des Fallens im Vordergrund, und das haben andere Türme auch drauf!

get in the back seat,
Alex.

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Horny
Mitglied seit 9-Apr-02
533 Beiträge
 
eMail senden Horny Private Nachricht senden an Horny Freundesliste ICQ
3. RE: My first ride on TWB - without glasses...
19-Apr-02, 17:04 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 2
 
Der ist gut aber wo du recht hast, hast du recht!!!!

Was lange währt wird endlich Böse

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Loopy

 
eMail senden Loopy Private Nachricht senden an Loopy Freundesliste
4. RE: My first ride on TWB - without glasses...
19-Apr-02, 17:42 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 2
 
>Sei ohne Brille blind

Danke, sehr feinfühlend! Du brauchst wohl keine Brille zu tragen, oder...?

Naja, aber sei Dir gewiss, dass ich auch mit -7 Dioptrien noch nicht wirklich BLIND bin - ist halt alles jenseits von ca. 20 cm nur etwas mehr oder weniger verschwommen..., wenn Du verstehst, was ich meine. Ich bekomme schon durchaus mit, wenn es aufwärts geht und dass es oben eine recht gute Aussicht gäbe, wenn alles nur ein wenig schärfer wäre.

Das Kippen bekomme ich im Prinzip auch ganz normal mit, was mir aber nichts macht, da ich keine Höhenangst habe und sowieso die ganze Zeit nach unten sehe.

Und ob es nach dem Ausklinken noch einen großen Unterschied macht, ob man dann mit oder ohne Brille unterwegs ist, möchte ich nicht abschließend bewerten. Tatsache ist, dass ich natürlich durchaus auch sehe, was mit mir passiert - die Wirkung des freien Falls auf meinen gesamten Körper würde ich aber deutlich stärker bewerten, als den rein visuellen Eindruck.

Ich bin mit Brille etliche Male Dr. Dooms... auf den Islands of Adventure (Orlando) gefahren und weiß von daher schon, wovon ich spreche, zumal man dort ja auch noch hochgeschossen wird. Der Twilight Zone Tower of Terror zählt wahrscheinlich nicht, da die Vertikalfahrt ja im Wesentlichen im Dunkeln stattfindet und man oben nur einen kurzen netten Blick auf das Gelände hat.

Sei es drum: Ich verstehe bei TWB nicht ganz die neuen Sicherheitsanforderungen, wobei es sicherlich einen Unterschied macht, ob jemand sich seine krass coole Sonnenbrille locker in die Haare gesteckt hat oder ob jemand mit seiner gutsitzenden normal aufgesetzten Brille unterwegs ist. Bei MC wirken ja auch bei der Beschleunigung abwärts einige Kräfte auf den Fahrgast, weshalb dort ein generelles Brillenverbot schon eher verständlich ist.

Mir sind bei meiner Jungfernfahrt übrigens etliche Teenies aufgefallen, die allen Ernstes ihre Schuhe ausgezogen haben. Keine Cloggs - richtige Schuhe! Da frag' ich mich: Was denken die, was da oben abgeht? Der einzige Moment, wo während der Fahrt nennenswerte Kräfte auf die Fahrgäste einwirken ist doch wohl beim Bremsen, das aber nur ein paar Meter über dem Boden stattfindet.

Mag ja sein, dass ich das alles als Techniker ein wenig zu nüchtern sehe...

Loopy 8-)

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Horny
Mitglied seit 9-Apr-02
533 Beiträge
 
eMail senden Horny Private Nachricht senden an Horny Freundesliste ICQ
5. RE: My first ride on TWB - without glasses...
19-Apr-02, 18:26 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 4
 
Die Sicherheits Vorschriften sind ja nicht von denen, sondern vom Deutschem TÜV. Ich kann das schon verstehn was wenn doch mal einem die Brille runterfällt und jemand trifft was dann?

Was lange währt wird endlich Böse

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Blitz

2659 Beiträge
 
eMail senden Blitz Private Nachricht senden an Blitz Freundesliste ICQ
6. RE: My first ride on TWB - without glasses...
19-Apr-02, 18:39 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 5
 
>Die Sicherheits Vorschriften sind ja nicht von denen,
>sondern vom Deutschem TÜV. Ich kann das schon verstehn was
>wenn doch mal einem die Brille runterfällt und jemand trifft
>was dann?

Trotzdem ist diese Regelung quatsch, bei "normalen" Brillen kann ich das noch verstehen aber nicht bei Sport Brillen die nicht runter fallen können, die fallen beim Sport nicht runter da werden sie dieses Türmchen auch überstehen - Von daher : Ein Recht auf klare Aussicht auf TWB! ( Ein nicht Brillen Träger )

Gruß,

Dennis

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

CoAsTeRfReAk72
Mitglied seit 1-Apr-02
166 Beiträge
 
eMail senden CoAsTeRfReAk72 Private Nachricht senden an CoAsTeRfReAk72 Freundesliste ICQ
7. RE: My first ride on TWB - without glasses...
22-Apr-02, 13:57 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 4
 

Servus Loopy!

Kann deinem Post nur zustimmen. Ich als jemand, der auch nicht mehr so wirklich gut sieht (Vorsicht, Ironie ) denke auch, dass man das alles noch mitbekommt.

nunja, danke dem, der die Kontaktlinse erfunden hat.

Zu TWB:
Ich finde den Turm ziemlich krass. Das sieht wohl jeder anders, aber ich hatte wirklich diesen Kick-Effekt. Besonders das Kippen, welches ich am Anfang für total harmlos gehalten habe, hats mir schon gegeben. Bequemer zu fahren ist da sicher ein Turm ohne Neigung.

Naja, meine Meinung.

Gruß,
Leon
Wer festhält, verliert!

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben


Foren-Gruppen | Beiträge | Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag

(c) Freizeitparkweb.de (Alexander Jeschke)
Für alle Beiträge sind die jeweiligen Autoren selbst verantwortlich.
Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen aus dem Impressum