Freizeitparkweb - Das Freizeitpark Forum

Titel: "Copyrights und ähnliches"     Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag
Druckversion    
Foren-Gruppen Movie Park Germany Beitrag Nr. 1401
Beitrag Nr. 1401
Tomsc


 

4291 Beiträge
 
eMail senden Tomsc Private Nachricht senden an Tomsc Freundesliste ICQ
Copyrights und ähnliches
16-Apr-02, 19:23 Uhr ()
Manche werden mich dafür jetzt lünchen weil ich deswegen einen neuen Thread aufmache, aber die Frage muss ich jetzt stellen!
Wie ist das mit diverseren Comicfiguren und Musikstücken?
Als ich die Flintstones bei der Parade in der Movie-World sah war ich baff. Immerhin hab ich einen kleinen Themenbereich in den Universal Studios Florida über die Flintstones gesehn, sowie einen Simulator über die zukünftigen Verwandten der Feuersteins (Die Jetsons)
Gehören die Figuren jetzt Universal UND Warner Bros. oder wie?

Genau so ist es bei der Musik in der Mainstreet.
Dort hört man von "Star-Wars" über "Jurassic-Park" bis "E.T." alles was nichts mit Warner zu tun hat! Während E.T. und Jurassic Park zu Universal gehören, gehört Star-Wars zu Disney. (Wenn das nicht stimmt bitte verbessern!)

Also wie ist das nun mit den Copyrights? Jetzt schonmal Danke für Antworten!

-------Tom-SC-------
"Dragon Khan Meister"

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben




Copyrights und ähnliches, Tomsc, 16-Apr-02, 19:23 Uhr, (0)
  RE: Copyrights und ähnliches, Mauli, 16-Apr-02, 20:07 Uhr, (1)
     RE: Copyrights und ähnliches, HardyKrueger, 16-Apr-02, 20:32 Uhr, (2)
  RE: Copyrights und ähnliches, Alexadmin, 17-Apr-02, 14:06 Uhr, (3)
     RE: Copyrights und ähnliches, Tron, 17-Apr-02, 16:27 Uhr, (4)
  RE: Copyrights und ähnliches, urbiman, 24-Apr-02, 10:11 Uhr, (5)
     RE: Copyrights und ähnliches, Tejay, 24-Apr-02, 13:50 Uhr, (6)
         RE: Copyrights und ähnliches, Batman, 29-Apr-02, 11:53 Uhr, (7)

Foren-Gruppen | Beiträge | Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag
Mauli

1268 Beiträge
 
eMail senden Mauli Private Nachricht senden an Mauli Freundesliste
1. RE: Copyrights und ähnliches
16-Apr-02, 20:07 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
<schnipp>
>Genau so ist es bei der Musik in der Mainstreet.
>Dort hört man von "Star-Wars" über "Jurassic-Park" bis
>"E.T." alles was nichts mit Warner zu tun hat! Während E.T.
>und Jurassic Park zu Universal gehören, gehört Star-Wars zu
>Disney. (Wenn das nicht stimmt bitte verbessern!)

Star Wars gehört in keiner Weise zu Disney sondern zu 20th Century Fox.

Inwiefern da die Rechte verteilt sind, weiss ich leider auch nicht, würde mich aber doch auch interessieren, da mir das auch schon des öfteren aufgefallen ist.

Birgit

FZPW: I like!

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

HardyKrueger

 
eMail senden HardyKrueger Private Nachricht senden an HardyKrueger Freundesliste
2. RE: Copyrights und ähnliches
16-Apr-02, 20:32 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 1
 
Hallo!

>Star Wars gehört in keiner Weise zu Disney sondern zu 20th
>Century Fox.

... genauso wie die Simpsons, deren Titelmusik auch im Park zu hören ist. Da scheint es also wirklich eine Verbindung zu geben.

Felix
Ich darf ja kein Smilie mehr...

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Alexadmin
Alexander Jeschke


 

6274 Beiträge
 
eMail senden Alex Private Nachricht senden an Alex User ProfilFreundesliste ICQ
3. RE: Copyrights und ähnliches
17-Apr-02, 14:06 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
Hi,

Zur Musik braucht es nicht wirklich irgendwelche komplizierten Vertragskonstellationen. Es gibt teure GEMA-Lizenzen, die pauschal die Nutzungsgebühren ALLER Musikstücke begleicht. Damit dürfte dann insb. die Frage der Filmmusik im Park geklärt sein, denn dazu bedarf es dann auch keiner Erlaubnis der Urheberrechteinhabers. Interessanter ist da schon die Frage der Character, denn die lässt sich damit natürlich nicht abdecken.

Grüße,
Alex

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Tron


 

10154 Beiträge
 
eMail senden Tron Private Nachricht senden an Tron Freundesliste ICQ
4. RE: Copyrights und ähnliches
17-Apr-02, 16:27 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 3
 
Die Figuren (oder von mir aus auch Charaktere) dürfen grundsätzlich nicht verwendet werden.
Umweg wäre, die Ähnlichkeit der Figuren etwas zu "verunstalten", also z.B. Fred Feuerstein mit blauen Klamotten statt den braunen.
Das wird aber nicht gemacht - also denke ich die werden an DC Comics (glaub zumindest, daß einige charaktere von denen stammen) und an die anderen rechteinhaber Lizenzgebühren (wahrscheinlich Pauschal) zahlen.

- Tobi
FKF, ich mag Dich!

My Life Would Suck Without You!

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

urbiman

167 Beiträge
 
eMail senden urbiman Private Nachricht senden an urbiman Freundesliste
5. RE: Copyrights und ähnliches
24-Apr-02, 10:11 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
soweit ich weiss haben viele parks die rechte an hanna barbara characteren gekauft.Das ist nicht nur exclusiv für WB.Sobald mir der Park einfällt wo ich die jungs noch gesehen habe schreib ich es hier.
Ausserdem ist doch glaub ich der film flintstones und superman auch von wb (DC-Comics und hanna barbara).
Scooby Doo ist übrigends auch von hanna barbara.

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Tejay


 

712 Beiträge
 
eMail senden Tejay Private Nachricht senden an Tejay Freundesliste
6. RE: Copyrights und ähnliches
24-Apr-02, 13:50 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 5
 
Letzte Bearbeitung am 24-Apr-02 um 14:05 Uhr ()
Letzte Bearbeitung am 24-Apr-02 um 13:50 Uhr ()
>Scooby Doo ist übrigends auch von hanna barbara.

Hallo miteinander,

die Firmennamensgeber heissen William Denby Hanna (geb. 14.07.1910, gest. 22.03.2001) & Joseph Roland Barbera (geb. 24.03.1911) beides Trickfilmregisseure. Der Firmenname ist somit Hanna-Barbera und hat nix mit Barbara zu tun. Aus der Feder dieser Regiesseure stammt zudem die Serie "Tom & Jerry". Es gibt schon seit den 70ern (?) verschiedene Parks, die die Rechte (in Lizenzen ?) an den Figuren des H/B-Studios hielten oder halten.
Laut www.imdb.com wurde das Studio in den 80ern (?) verkauft und die beiden Namensgeber blieben dem TV-Cartoon-Geschäft treu.
Bekannt sind Figuren wie
Tom & Jerry
Yogi-Bär
Flintstones
Jetsons

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Batman


 

111 Beiträge
 
eMail senden Batman Private Nachricht senden an Batman Freundesliste
7. RE: Copyrights und ähnliches
29-Apr-02, 11:53 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 6
 
Hallo!

Das mit der GEMA stimmt genau und das zum Thema Character klingt gut recherchiert. Ergänzend kann ich noch folgendes beitragen:

Nebenbei: Tom&Jerry sind von Hanna-Babera u.a. auch für Metro Goldwyn Meyer produziert worden.

Die Rechte an Charactern (dazu auch Flintstones oder Jetsons) sind bei Aufkauf von HB an Ted Turner übergegangen. Beliebter Schauapltz der Comicstars war von da an "CartoonNetwork" (man erinnere sich an den gleichnamigen Shop im Park) - einer der Turner Sender (TNT, CNN...).

Um 1998 fusionierte Time Warner und Ted Turner, neuer WB-Vize-Präsident wurde. Seit dem dürfen die HB Character auch bei WBMW ihr "Unwesen" treiben. Ab da gab es dann das Flintmobil, oder mal die "Flintstone Wochen"

...once there was
- The BAT

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben


Foren-Gruppen | Beiträge | Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag

(c) Freizeitparkweb.de (Alexander Jeschke)
Für alle Beiträge sind die jeweiligen Autoren selbst verantwortlich.
Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen aus dem Impressum