Freizeitparkweb - Das Freizeitpark Forum

Titel: "Wann wurden diese Rutschen im Alpamare Deutschland gebaut?"     Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag
Druckversion    
Foren-Gruppen Spaßbäder Beitrag Nr. 14
Beitrag Nr. 14
coaster_de


 
Mitglied seit 17-Apr-02
550 Beiträge
 
Private Nachricht senden an coaster_de Freundesliste
Wann wurden diese Rutschen im Alpamare Deutschland gebaut?
21-Jul-03, 18:34 Uhr ()
War schon lange nicht mehr im Alpamare - die Rutschen Gaga, Thriller oder Cobra sagen mir gar nichts. Ist "Alpa Run" einer der früheren zwei weißen Rutschen? Sagt mir nichts und auf Matten ist man da früher auch nichts gerutscht.

Ich kenne nur die zwei roten Canyons, die zwei weißen Rutschen sowie die blaue Bobrutsche Alpa Bob. Die äußere, weiße Rutsche war bei mir immer gesperrt.

Früher hatte Alpamare Bad Tölz angeblich auch die längste Rutsche der Welt - steht zumindest bei mir im Guiness Buch 1988. Weiß jemand, wo die stand?


PS: Vielleicht fahr ich diesen Freitag mal vorbei - dann gibt's einen Fotobericht!

Podcoaster Germany - Gespräche aus dem Attraktionsgeschäft
Aktuelle Podcast-Folge: Zeit nach Corona - wie geht's weiter? || Link: https://pod.coaster.de

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben




Wann wurden diese Rutschen im Alpamare Deutschland gebaut?, coaster_de, 21-Jul-03, 18:34 Uhr, (0)
  RE: Wann wurden diese Rutschen im Alpamare Deutschland gebaut?, Tomsc, 21-Jul-03, 18:49 Uhr, (1)
     RE: Wann wurden diese Rutschen im Alpamare Deutschland gebaut?, coaster_de, 22-Jul-03, 01:43 Uhr, (2)
         RE: Wann wurden diese Rutschen im Alpamare Deutschland gebaut?, stefank86, 22-Jul-03, 13:24 Uhr, (3)
             RE: Wann wurden diese Rutschen im Alpamare Deutschland gebaut?, coaster_de, 22-Jul-03, 21:02 Uhr, (4)
  RE: Wann wurden diese Rutschen im Alpamare Deutschland gebaut?, Real Coasterfreak, 22-Jul-03, 23:11 Uhr, (5)
     RE: Wann wurden diese Rutschen im Alpamare Deutschland gebaut?, coaster_de, 23-Jul-03, 12:50 Uhr, (6)
         RE: Wann wurden diese Rutschen im Alpamare Deutschland gebaut?, Real Coasterfreak, 23-Jul-03, 14:03 Uhr, (7)
             RE: Wann wurden diese Rutschen im Alpamare Deutschland gebaut?, coaster_de, 23-Jul-03, 15:39 Uhr, (8)
             RE: Wann wurden diese Rutschen im Alpamare Deutschland gebaut?, Swiss Coaster Club, 24-Jul-03, 15:29 Uhr, (9)
  Fotostory, coaster_de, 26-Jul-03, 16:51 Uhr, (10)

Foren-Gruppen | Beiträge | Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag
Tomsc


 

4291 Beiträge
 
eMail senden Tomsc Private Nachricht senden an Tomsc Freundesliste ICQ
1. RE: Wann wurden diese Rutschen im Alpamare Deutschland gebaut?
21-Jul-03, 18:49 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
>die Rutschen Gaga, Thriller oder Cobra sagen mir gar nichts.

Gaga sowie Thriller sind Doppelreifenrutschen. Das heisst man rutsch dort auf Doppel-Reifen die für 2 Personen ausgelegt sind.
Thriller ist komplett dunkel und bietet einen netten, wenn auch heftigen Effekt! Lass dich überraschen
Gaga ist einfach bloß Gaga, man fährt durch eine Waschanlage, durch eiskalte Wasserfälle .......

>Ist "Alpa Run" einer der früheren zwei weißen Rutschen? Sagt mir nichts
>und auf Matten ist man da früher auch nichts gerutscht.


Alpa Run ist eine "normale" Wasserrutsche. Genauso wie Alpa Canyon.
Auf beiden kann man wahlweise normal, oder mit Matte auf dem Bauch rutschen!
Beide sind IMHO sehr Intensiv und führen bei Unterschätzung sicherlich zu der ein oder andere Schramme.
Also wenn du dir ne Matte schnappst, schmeiss dich nicht zu sehr rein

>Früher hatte Alpamare Bad Tölz angeblich auch die längste Rutsche der Welt - steht
>zumindest bei mir im Guiness Buch 1988. Weiß jemand, wo die stand?

Kann gut sein, aber seit 1988 ist viel Zeit vergangen und eine Rutschenlänge von 110Metern ist heute ja garnichts mehr!

Großer Minuspunkt am Alpamare Bad Tölz sind die unverschämt hohen Eintrittspreise, 30€ für die Tageskarte *Kopfschüttel*

Mehr Infos findest du hier: http://www.alpamare.de

MfG Tom-SimonChor
"The power of Cannon and the force of gunpowder are potentially unlimited.
Might it be possible to project a shot up to the moon?"

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

coaster_de


 
Mitglied seit 17-Apr-02
550 Beiträge
 
Private Nachricht senden an coaster_de Freundesliste
2. RE: Wann wurden diese Rutschen im Alpamare Deutschland gebaut?
22-Jul-03, 01:43 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 1
 

>Alpa Run ist eine "normale" Wasserrutsche. Genauso wie Alpa Canyon.

... aber Alpa Canyon sind doch die zwei roten? Dann gab es früher noch zwei weiße. Eine davon ist wohl die Alpa Run. Was wurde aus der anderen? Ich glaube, die hiessen sogar Alpa Run 1 und Alpa Run 2 (?) - gibt es *beide* noch?

>Großer Minuspunkt am Alpamare Bad Tölz sind die unverschämt hohen Eintrittspreise, 30�
>für die Tageskarte *Kopfschüttel*

Wem sagst du das... Naja, das ist halt deren Methode, die Besucherzahl im Bad klein zu halten... ich nehm wenn dann sowieso das Abendticket für 17 Euro.

Podcoaster Germany - Gespräche aus dem Attraktionsgeschäft
Aktuelle Podcast-Folge: Zeit nach Corona - wie geht's weiter? || Link: https://pod.coaster.de

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

stefank86

259 Beiträge
 
eMail senden stefank86 Private Nachricht senden an stefank86 Freundesliste
3. RE: Wann wurden diese Rutschen im Alpamare Deutschland gebaut?
22-Jul-03, 13:24 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 2
 
>
>>Alpa Run ist eine "normale" Wasserrutsche. Genauso wie Alpa Canyon.
>
>... aber Alpa Canyon sind doch die zwei roten? Dann gab es früher noch zwei weiße. Eine
>davon ist wohl die Alpa Run. Was wurde aus der anderen? Ich glaube, die hiessen sogar
>Alpa Run 1 und Alpa Run 2 (?) - gibt es *beide* noch?

Die linke der beiden weißen ist der Cobra Tunnel - inzwischen überdacht und somit schwarz-weiß. Die ruhige Fahrt ist mit einigen netten Lichteffekten aufgepeppt worden. Ohne Matte ist sie allerdings kaum noch rutschbar, da die Übergänge zwischen den einzelnen Rutschensegmenten recht grob sind.

Die rechte der beiden weißen Rutschen ist die bereits erwähnte Alpa Run, auch diese kann optional mit Matten gerutscht werden.
Die beiden Canyons werden ganz normal im Liegen bezwungen.

Noch eine Ergänzung zu GAGA: Die Rutsche fällt durch seine extrem weiten Kurven auf - meiner Meinung fast besser als der Thriller.

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

coaster_de


 
Mitglied seit 17-Apr-02
550 Beiträge
 
Private Nachricht senden an coaster_de Freundesliste
4. RE: Wann wurden diese Rutschen im Alpamare Deutschland gebaut?
22-Jul-03, 21:02 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 3
 
Danke für die Infos!

Noch ne Frage:

Kostet die Abendkarte wirklich an jedem Abend 17 Euro?

Ist doch ungerecht, weil das Bad ja am Wochenende viel länger auf hat. Werde deswegen wohl auch am WE dort vorbeischauen. Spezielle Preise für Studenten gibt's ja nicht, oder?

Vielleicht nehm ich auch meine Digi-Handycam mit - dann gibt's ein paar Videoaufnahmen.

Gibt's irgendwo günstig Wasserschutz-Kleidung für Kameras? Dann könnte ich die Digicam mit auf ne Rutsche nehmen und ein Rutschen-OnRide Video drehen.

Podcoaster Germany - Gespräche aus dem Attraktionsgeschäft
Aktuelle Podcast-Folge: Zeit nach Corona - wie geht's weiter? || Link: https://pod.coaster.de

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Real Coasterfreak


 

1470 Beiträge
 
eMail senden Real%20Coasterfreak Private Nachricht senden an Real%20Coasterfreak Freundesliste ICQ
5. RE: Wann wurden diese Rutschen im Alpamare Deutschland gebaut?
22-Jul-03, 23:11 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
>War schon lange nicht mehr im Alpamare - die Rutschen Gaga, Thriller oder Cobra sagen
>mir gar nichts.

Wie schon gesagt, Gaga und Thriller sind zwei Double Bob Rutschen. Ganz nett gemacht, kommt der Thriller aber IMHO nicht an seinen schweizer Kollegen ran.

>Ist "Alpa Run" einer der früheren zwei weißen Rutschen? Sagt mir nichts
>und auf Matten ist man da früher auch nichts gerutscht.

Das mit den Matten hat man glaube ich im Alpamare Pfäffikon eingeführt und es kam anscheinend gut an, so das man das auch für Tölz anbieten wollte. Alpa Run ist die rechts beginnende weiße Rutsche, welche mit einem großen Sturz und direkt folgender Steilkurve anfängt.

>Die äußere, weiße Rutsche war bei mir immer gesperrt.
Wenn du die meinst, die ich meine, dann war das diese Rutsche, welche (damals) als einzige drausen anfing? Da baute man den Drop und einen Teil der Rechtskurve, danach war schluss, da die Anwohner wegen dem Lärm protestiert haben. Jetzt ist sie (soweit ich mich erinnern kann) abgebaut.

>
>Früher hatte Alpamare Bad Tölz angeblich auch die längste Rutsche der Welt - steht
>zumindest bei mir im Guiness Buch 1988. Weiß jemand, wo die stand?

Öhm, in meinem Spassbadatlas von 94 steht, dass die Blaue die längste sei - mit 330 Metern Damit war aber wohl die Gesamtlänger aller Rutschen gemeint.
>
>
>PS: Vielleicht fahr ich diesen Freitag mal vorbei - dann gibt's einen Fotobericht!

Würde mich freuen!

Zu den Eintrittspreisen: Da orientiert man sich leider am schweizer Vorbild Wobei ich dieses Vorbild, bzw. die Rutschen, noch viel besser als in Bad Tölz finde, weil sie länger, schneller und bessere Drops haben. Allein der Start des Thrillers (die Links-Rechts Kurven bei stetig-starkem Gefälle) ist Super, da man immer schneller in die Dunkelheit rast.
Leider gibts die Rote Rutsche dort schon länger nicht mehr (musste dem Thriller weichen), die war aber wohl zu gefährlich, sowas brutales wird heutzutage warscheinlich nicht mehr gebaut. Hab mir da auch etliche Male Kopf und Füße angeschlagen bzw. bin auf dem Rücken losgerutscht und auf dem Bauch unten wieder rausgekommen...


Keep on riding
Real Coasterfreak

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

coaster_de


 
Mitglied seit 17-Apr-02
550 Beiträge
 
Private Nachricht senden an coaster_de Freundesliste
6. RE: Wann wurden diese Rutschen im Alpamare Deutschland gebaut?
23-Jul-03, 12:50 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 5
 
Ja, ich meinte die Rutsche draussen... okay, wenn die eh nicht viel geboten hat, kann man ja auch ohne die leben...

>Das mit den Matten hat man glaube ich im Alpamare Pfäffikon eingeführt und es kam
>anscheinend gut an, so das man das auch für Tölz anbieten wollte. Alpa Run ist die
>rechts beginnende weiße Rutsche, welche mit einem großen Sturz und direkt folgender
>Steilkurve anfängt.

Okay, dann ist die Cobra die linke der beiden?

>Öhm, in meinem Spassbadatlas von 94 steht, dass die Blaue die längste sei - mit 330
>Metern Damit war aber wohl die Gesamtlänger aller Rutschen gemeint.

... ja, scheint so. Ich kann mich erinnern, dass da irgendwas von bis zu 1 km drin stand - war glaub ich die Gesamtlänge (aber ob das damals schon hinkam?). Mein Kumpel meinte, in den Mitte der 80ern gab es auch noch mal eine sehr lange Rutschen komplett draussen.


>Zu den Eintrittspreisen: Da orientiert man sich leider am schweizer Vorbild Wobei
>ich dieses Vorbild, bzw. die Rutschen, noch viel besser als in Bad Tölz finde, weil sie
>länger, schneller und bessere Drops haben. Allein der Start des Thrillers (die
>Links-Rechts Kurven bei stetig-starkem Gefälle) ist Super, da man immer schneller in
>die Dunkelheit rast.

Klingt spannend. Gibt es irgendwo Berichte über das Schweizer Alpamare? Welches war eigentlich zuerst da?

>Leider gibts die Rote Rutsche dort schon länger nicht mehr (musste dem Thriller
>weichen), die war aber wohl zu gefährlich, sowas brutales wird heutzutage warscheinlich
>nicht mehr gebaut. Hab mir da auch etliche Male Kopf und Füße angeschlagen bzw. bin auf
>dem Rücken losgerutscht und auf dem Bauch unten wieder rausgekommen...

... was war das denn für eine? Eine mit starkem Gefälle ähnlich der Canyons in Tölz? Kenne mich mit dem schweizer Pendant überhaupt nicht aus...

Podcoaster Germany - Gespräche aus dem Attraktionsgeschäft
Aktuelle Podcast-Folge: Zeit nach Corona - wie geht's weiter? || Link: https://pod.coaster.de

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Real Coasterfreak


 

1470 Beiträge
 
eMail senden Real%20Coasterfreak Private Nachricht senden an Real%20Coasterfreak Freundesliste ICQ
7. RE: Wann wurden diese Rutschen im Alpamare Deutschland gebaut?
23-Jul-03, 14:03 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 6
 
>Okay, dann ist die Cobra die linke der beiden?

Müsste hinhauen.


>Klingt spannend. Gibt es irgendwo Berichte über das Schweizer Alpamare? Welches war
>eigentlich zuerst da?

Berichte hab ich noch nirgends gefunden, hab mich mit Rutschen und Spassbädern aber auch nicht so arg befasst.
Welches zuerst da war? Hm, keine Ahnung. Spontan würde ich Pfäffikon sagen, es ist das größere und sieht teilweise schon ziemlich alt aus.


>
>>Leider gibts die Rote Rutsche dort schon länger nicht mehr (musste dem Thriller
>>weichen), die war aber wohl zu gefährlich, sowas brutales wird heutzutage warscheinlich
>>nicht mehr gebaut. Hab mir da auch etliche Male Kopf und Füße angeschlagen bzw. bin auf
>>dem Rücken losgerutscht und auf dem Bauch unten wieder rausgekommen...
>
>... was war das denn für eine? Eine mit starkem Gefälle ähnlich der Canyons in Tölz?
>Kenne mich mit dem schweizer Pendant überhaupt nicht aus...

Nein, gänzlich anders. Es gab dort mehrere S-Kurven (Scharfe Linkskurve gefolgt von scharfer Rechtskurve). Da man ziemlich schnell unterwegs war, pendelte man z.B. in einer linkskurve ganz stark nach Rechts an den Rand und hat ca. 90 Grad Querneigung erreicht. Danach kam aber sofort die rechtskurve, sodass man quasi in die Rutsche reindonnerte. Solche Elemente gabs etliche direkt hintereinander und nach dem letzten kam ein größerer Drop. Nun konnte es passieren, dass man in der letzten Kurve zur Seite ausschwingt, dann beim Drop den Kontakt zur Rutsche verlor, sich dabei von Rückenlage in Bauchlage drehte und mit dem Bauch wieder auf der Rutsche aufkam. Gefährlich wegen Rausfallen war das sicher nicht, man hob wenn überhaupt ja nur weniger Zentimeter ab, allerdings war es schmerzhaft. Nun, nicht umsonst werden die Bahnen als Sportbahnen nur für sportlich trainierte Rutscher bezeichnet.

Übrigens: Bei alle den Rutschen - soetwas wie die beiden roten Rutschen in Bad Tölz fehlt in Pfäffikon noch...


Keep on riding
Real Coasterfreak

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

coaster_de


 
Mitglied seit 17-Apr-02
550 Beiträge
 
Private Nachricht senden an coaster_de Freundesliste
8. RE: Wann wurden diese Rutschen im Alpamare Deutschland gebaut?
23-Jul-03, 15:39 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 7
 
>in Bauchlage drehte und mit dem Bauch wieder auf der Rutsche aufkam. Gefährlich wegen
>Rausfallen war das sicher nicht, man hob wenn überhaupt ja nur weniger Zentimeter ab,
>allerdings war es schmerzhaft. Nun, nicht umsonst werden die Bahnen als Sportbahnen nur
>für sportlich trainierte Rutscher bezeichnet.

Das erinnert mich an ein Freibad in Österreich, wo ich mal war. Dort hat es jemand in wirklich krass hohen Bogen aus der Rutschbahn katapuliert - und zwar nach einem recht langen Drop mit anschließender, sehr engen Rechtskurve. Der landete dann *sehr* unsanft in einem Dornengebüsch (war gott sei dank nicht so hoch von dort aus)... ich wollte gerade am Starten als ich dieses Ereignis von oben beobachtete.

>Übrigens: Bei alle den Rutschen - soetwas wie die beiden roten Rutschen in Bad Tölz
>fehlt in Pfäffikon noch...

... merkwürdig, zumal ja eher wenig Platz benötigt wird und es immerhin einen gewissen Thrillfaktor gibt. Leider sind die beiden roten in Tölz ja genau gleich. Hätte man ruhig eine von beiden mit einem längeren Drop bis ganz unten bauen können...

tja, meine Freundin hat mir bereits gesagt, dass sie mit mir zwar mit ins Alpamare geht - aber nicht rutschen will (schon erst recht nicht die Canyons) - sind findet sowas einfach nur "peinlich"... tja, wird wohl wieder ein Soloauftritt (wie so oft).

Podcoaster Germany - Gespräche aus dem Attraktionsgeschäft
Aktuelle Podcast-Folge: Zeit nach Corona - wie geht's weiter? || Link: https://pod.coaster.de

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Swiss Coaster Club


 
Mitglied seit 12-Feb-03
17 Beiträge
 
eMail senden Swiss%20Coaster%20Club Private Nachricht senden an Swiss%20Coaster%20Club Freundesliste
9. RE: Wann wurden diese Rutschen im Alpamare Deutschland gebaut?
24-Jul-03, 15:29 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 7
 
>>Klingt spannend. Gibt es irgendwo Berichte über das Schweizer Alpamare? Welches war
>>eigentlich zuerst da?
>
>Berichte hab ich noch nirgends gefunden, hab mich mit Rutschen und Spassbädern aber
>auch nicht so arg befasst.
>Welches zuerst da war? Hm, keine Ahnung. Spontan würde ich Pfäffikon sagen, es ist das
>größere und sieht teilweise schon ziemlich alt aus.

Das Alpamare Bad Tölz wurde Ende der 60er-Jahre eröffnet, das Alpamare Pfäffikon folgte etwas später. Bauzeit 2 Jahre, am Anfang war nur das Brandungswellenbad, eine kleine Rutschbahn runter vom Restaurantbereich, die Alpa-Therme sowie die Jod-Sole-Therme.

Mehr in einer der kommenden Airtime.

Swiss Coaster Club
"your guide to airtime"

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

coaster_de


 
Mitglied seit 17-Apr-02
550 Beiträge
 
Private Nachricht senden an coaster_de Freundesliste
10. Fotostory
26-Jul-03, 16:51 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
Danke für Eure netten Tipps.

Hier gibt es jetzt meinen Alpamare Bericht:

http://Freizeitparkweb.de/cgi-bin/dcf/dcboard.cgi?az=read_count&om=911&forum=DCForumID39

Podcoaster Germany - Gespräche aus dem Attraktionsgeschäft
Aktuelle Podcast-Folge: Zeit nach Corona - wie geht's weiter? || Link: https://pod.coaster.de

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben


Foren-Gruppen | Beiträge | Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag

(c) Freizeitparkweb.de (Alexander Jeschke)
Für alle Beiträge sind die jeweiligen Autoren selbst verantwortlich.
Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen aus dem Impressum