Freizeitparkweb - Das Freizeitpark Forum

Titel: "Tiergarten Wien-Schönbrunn"     Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag
Druckversion    
Foren-Gruppen Zoos & Tierparks Beitrag Nr. 131
Beitrag Nr. 131
Brunos Zoocheck

 
eMail senden Brunos%20Zoocheck Private Nachricht senden an Brunos%20Zoocheck Freundesliste
Tiergarten Wien-Schönbrunn
08-Nov-06, 00:37 Uhr ()
Hi,

nach einer kleinen schöpferischen Pause aus persönlichen Gründen, geht es jetzt weiter mit "Brunos Zoowelten" (und bald auch wieder mit der Kolumne "Bruno brüllt") auf Parkscout. Der neue Artikel behandelt den Tiergarten Wien-Schönbrunn und seine Entwicklung. Fotos sollen demnächst noch dazu kommen. Viel Spass beim virtuellen Durchstreifen des ältesten (durchgehend betriebenen) Zoos der Welt...

http://www.parkscout.de/artikel/keine-frage-des-alters/tiergarten-wien-schoenbrunn


mit tierischen Grüßen

Brunos Zoo-Check

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben




Tiergarten Wien-Schönbrunn, Brunos Zoocheck, 08-Nov-06, 00:37 Uhr, (0)
  RE: Tiergarten Wien-Schönbrunn, Chris Cologne, 08-Nov-06, 01:35 Uhr, (1)
     OT: Bildqualität, Budweiser, 08-Nov-06, 12:01 Uhr, (2)
         RE: OT: Bildqualität, Chris Cologne, 08-Nov-06, 15:51 Uhr, (3)
  Noch ein paar Bilder und Besonderheiten..., Brunos Zoocheck, 08-Nov-06, 22:37 Uhr, (4)

Foren-Gruppen | Beiträge | Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag
Chris Cologne
Mitglied seit 30-Mar-02
60 Beiträge
 
eMail senden Chris%20Cologne Private Nachricht senden an Chris%20Cologne Freundesliste
1. RE: Tiergarten Wien-Schönbrunn
08-Nov-06, 01:35 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
Letzte Bearbeitung am 08-Nov-06 um 02:11 Uhr ()
Letzte Bearbeitung am 08-Nov-06 um 01:49 Uhr ()
Hi,

zufälligerweise war ich Anfang Oktober für zwei Wochen beruflich in Wien und habe die paar freien Tage, die ich dort hatte, unter anderem auch für einen ausgiebigen Besuch in Schönbrunn genutzt und konnte glücklicherweise auch meine Kollegen überzeugen, den Tierpark zu besuchen.

Was mich zunächst sehr überrascht hat, war der Eintrittspreis: Erwachsene bezahlen 12 Euro, das ist okay. Der Kölner Zoo ist da meines Wissens nach teurer. Gut in Köln kann man dafür auch zusätzlich ins Aquarium.
Toll war aber in Schönbrunn der sehr günstige Studenten-Tarif. So musste ich als einziger Student unter den Kollegen nur 5 Euro bezahlen;-)

Hier ein paar Bilder aus dem Tierpark Schönbrunn:

Angriff eines Eichhörnchens;-)





Hauptattraktion sind wohl die sehr seltenen Riesenpandas. Interessant fand ich, dass jeglicher Nachwuchs der beiden automatisch Eigentum der Volksrepublik China wird. So ist das vertraglich vereinbart worden. Die Jungen dürfen die ersten beiden Jahre in Schönbrunn bleiben, danach entscheiden die Chinesen, ob sie sie haben wollen oder nicht. Naja, Nachwuchs ist aber nicht in Sicht - soweit ich weiss.





Das, wie ich finde, sehr beeindruckende Palmenhaus im Jugendstil gehört nicht zum Tierpark sondern zum Schlosspark Schönbrunn:


Der Vollständigkeit halber noch ein Paar Bilder vom Schloss, der Gloriette und vom Schlosspark:










Fazit zum Ausflugsziel Schönbrunn:
Wer Wien besucht sollte sich unbedingt einen Tag Zeit nehmen für Schönbrunn. Wenn man nur die Schlosstour macht, hat man nur einen Bruchteil der Anlage gesehen und bei entsprechendem Wetter ist der Park mit Tierpark, Palmenhaus und Irrgarten eigentlich noch viel sehenswerter. Der Schlossgarten ist sehr imposant und schön und wenn man den Aufstieg zur Gloriette auf sich nimmt, wird man anschließend mit einem tollen Blick über das Schloss und Wien im Hintergrung belohnt. Wir hatten an unserem Besuchstag einen für Oktober ungewöhnlich heissen Tag erwischt. Es waren 28 Grad und das war für den Parkbesuch einfach super. Von Herbst keine Spur.

Zum Tierpark kann ich nur sagen, dass es einer der schönsten Zoos ist, die ich je besucht habe. Zum einen ist er sehr groß, zum anderen super gepflegt und die Tiergehege sind auch allesamt nicht zu beanstanden. Schön ist auch die Kombination von Alt und Neu. So fidet man im unteren Teil des Tierparks noch die ursprüngliche imperialistische Architektur aus der Kaiserzeit vor. Hier ist die gesamte Anlage sternförmig angeordnet, während im oberen Bereich modernere Architektur vorzufinden ist, wie z.B. eine Glaskonstruktion in der das obligatorische Tropenhaus untergebracht ist. Besonders toll ist hier die Fledermausgrotte, in der es fast stockdunkel ist und man ständig die umherfliegenden Fledermäuse im Nacken spürt.

Also, wer mal die Gelegenheit hat, nach Schönbrunn zu kommen, sollten sich den Tierpark auf keinen Fall entgehen lassen!

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Budweiser
Mitglied seit 20-Mai-02
353 Beiträge
 
eMail senden Budweiser Private Nachricht senden an Budweiser Freundesliste ICQ
2. OT: Bildqualität
08-Nov-06, 12:01 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 1
 
Hallo Chris,

mich würde mal interessieren welche Kamera du für die Fotos verwendet hast? Es kann ja schon mal vorkommen, dass eine Cam beim Weißabgleich bei schwierigen Lichtverhältnissen daneben liegt, aber eine derart fehlerhafte Messung ist mir noch nicht begegnet. Evtl ist da nur etwas an deiner Kamera verstellt, es kann aber auch sein, dass es sich um einen technischen Fehler handelt. Würde das auf jeden Fall mal überprüfen, denn es darf nicht sein, dass bei alle Schönwetterfotos einen solch starken Blaustich haben.

Heimat ist kein Ort, Heimat ist ein Gefühl

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Chris Cologne
Mitglied seit 30-Mar-02
60 Beiträge
 
eMail senden Chris%20Cologne Private Nachricht senden an Chris%20Cologne Freundesliste
3. RE: OT: Bildqualität
08-Nov-06, 15:51 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 2
 
Letzte Bearbeitung am 08-Nov-06 um 15:52 Uhr ()
Hi Janis,

die Kamera ist eine Sony DSC-P9. Ich kann Dir aber versichern, dass das nicht an der Kamera liegt. Vielmehr hat eine Kollegin versucht am Computer die Bilder etwas zu "verschönern" und das is Ihr nich so recht gelungen. Inzwischen hatte ich die Bilder leider schon wieder vom MemoryStick gelöscht. Da ich mich mit der Bildbearbeitung selber gar nich auskenne - bzw wahrscheinlich auch nich viel weniger als besagte Kollegin;-) hab ich das jetzt mal so gelassen. Werde mir aber mal jemanden zu Hilfe holen, der das wieder korrigiert. Will damit auch keinen Fotowettbewerb gewinnen. Dennoch vielen Dank für den Rat!

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Brunos Zoocheck

 
eMail senden Brunos%20Zoocheck Private Nachricht senden an Brunos%20Zoocheck Freundesliste
4. Noch ein paar Bilder und Besonderheiten...
08-Nov-06, 22:37 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
Jagschimasch Folks,

jetzt sind auch die Bilder beim Beitrag(Danke, Achim!).
Ich möchte hier aber noch ein paar besondere Fotos zeigen.

Fangen wir also an...

Witzig ist das Robbenfenster...

...hier steht man (oder wie hier Frau) auf einem Glasboden...

..und wenn man (oder Frau ) Glück hat, schwimmen die Robben unter den Füßen entlang. Prinzipiell tun sie es nur dann, wenn der Fotograph die Kamera noch nicht ausgepackt hat.

Hier haben wir den alten Löwen-Außenkäfig, der jetzt zum Besucherraum wurde. Die Situation wurde hier "scheinbar" getauscht. Während drinnen die Besucher hinter den Gitter stehen und heraus schauen müssen um die Geparden zu sehen, streunen diese scheinbar frei durch ihr großes Gehege...

Hier (leider in nicht besonders guter Qualität) der Tunnel im Aquarium...

An diesem 36° heißen Sommertag war nicht nur der Autor geschafft(nur Rindviecher sind an einem solchen Tag nicht im Freibad)...

Viele Tiere flüchteten ins Wasser...

Oder lagen den ganzen Tag im Schatten (die 2 Fotos entstanden im Abstand von ca. 3 Stunden)...

Oder es ging ihnen alles am A*sch vorbei...

Ich aber sage euch: "Lasst euch nicht so hängen!"

Gerüchten zufolge wurde der Autor nach diesen Worten von der PETA eingekerkert (oder war das wegen anderer Statements?)

Zum glücklichen Ende schritt ein Frackträger zu seiner Verteidigung ein...

...und so konnte der Herr Bruno doch noch in sein "Riesenauto" steigen , um diesen Bericht zu erstellen...

mit tierischen Grüßen

Bruno


Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben


Foren-Gruppen | Beiträge | Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag

(c) Freizeitparkweb.de (Alexander Jeschke)
Für alle Beiträge sind die jeweiligen Autoren selbst verantwortlich.
Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen aus dem Impressum