Freizeitparkweb - Das Freizeitpark Forum

Titel: "Aus der Abteilung: WTF?"     Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag
Druckversion    
Foren-Gruppen Disney Beitrag Nr. 1301
Beitrag Nr. 1301
MIB


 

1792 Beiträge
 
eMail senden MIB Private Nachricht senden an MIB Freundesliste ICQ
Aus der Abteilung: WTF?
30-Okt-12, 21:24 Uhr ()
Disney will Lucafilm kaufen.
Also, an einem 1. April hätte ich diese Meldung ja lustig gefunden.

http://www.benzinga.com/news/12/10/3039512/disney-to-buy-lucasfilm-for-4-05b-in-cash-and-stock

CU,
Michael
*Knowing that you don't know, is the first and the most essential step to knowing, you know?*
Karussells und Weihnachtshäuser, jetzt bei Santa's Decoshop

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben




Aus der Abteilung: WTF?, MIB, 30-Okt-12, 21:24 Uhr, (0)
  RE: Aus der Abteilung: WTF?, Ronin, 30-Okt-12, 22:16 Uhr, (1)
  RE: Aus der Abteilung: WTF?, Stroif, 30-Okt-12, 22:18 Uhr, (2)
  RE: Aus der Abteilung: WTF?, schrottt, 31-Okt-12, 00:33 Uhr, (3)
  RE: Aus der Abteilung: WTF?, Toby, 31-Okt-12, 06:28 Uhr, (4)
  Disney übernimmt Lucasfilm, Toby, 31-Okt-12, 12:40 Uhr, (5)

Foren-Gruppen | Beiträge | Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag
Ronin
Mitglied seit 18-Aug-04
523 Beiträge
 
eMail senden Ronin Private Nachricht senden an Ronin Freundesliste ICQ
1. RE: Aus der Abteilung: WTF?
30-Okt-12, 22:16 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
Ich sitze hier gerade genau so gelähmt weil ich das hier aufschlug:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/star-wars-disney-kauft-lucasfilm-von-george-lucas-fuer-4-milliarden-a-864378.html

"Der neue Besitzer Disney hat bereits konkrete Pläne: "Star Wars Episode 7" soll im Jahr 2015 erscheinen. Und auch weitere Filme sollen die "Star Wars"-Saga fortsetzen, hieß es."


Every new project at Imagineering starts with the assumption that it will be fun and exciting. We never say we don't really want to do it this way - we do it the best way we know how. We are our end users because we like the product.
Walt Disney Imagineering

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Stroif
Mitglied seit 18-Feb-08
129 Beiträge
 
eMail senden Stroif Private Nachricht senden an Stroif Freundesliste
2. RE: Aus der Abteilung: WTF?
30-Okt-12, 22:18 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
Sie haben es angeblich schon getan und in der Pressemeldung stand noch das.
Der neue Besitzer Disney hat bereits konkrete Pläne: "Star Wars Episode 7" soll im Jahr 2015 erscheinen. Und auch weitere Filme sollen die "Star Wars"-Saga fortsetzen, hieß es.

Ich sehe die Chance einer Möglichkeit!

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

schrottt
Mitglied seit 25-Nov-06
537 Beiträge
 
Private Nachricht senden an schrottt Freundesliste
3. RE: Aus der Abteilung: WTF?
31-Okt-12, 00:33 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
Was das allein an Lizenzkosten für die Parkattraktionen einspart. Toll.

http://achterbahn.wobbl.es

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Toby
Mitglied seit 25-Mar-04
639 Beiträge
 
eMail senden Toby Private Nachricht senden an Toby Freundesliste
4. RE: Aus der Abteilung: WTF?
31-Okt-12, 06:28 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
Wieso wtf?
Es gibt doch schon seit Jahren eine enge Verbindung zwischen Disney und Lucasfilm.
Man denke nur an die Star Wars und Indiana Jones Attraktionen in den Parks, sowie das Crossover-Merch.
Außerdem hat Lucasfilm in den letzten Jahren afaik für Disneys Kinofilme den Sound und für die Realfilme auch die Effekte gemacht.
Wurde nicht Pixar sogar von Lucasfilm gegründet?
Da George Lucas -der selbst schon immer großer Disneyfan gewesen ist- sich nun zur Ruhe setzen möchte, macht es absolut Sinn Lucasfilm an Disney zu verkaufen.
Ich denke, er sieht seine Marken dort auch am besten aufgehoben.

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Toby
Mitglied seit 25-Mar-04
639 Beiträge
 
eMail senden Toby Private Nachricht senden an Toby Freundesliste
5. Disney übernimmt Lucasfilm
31-Okt-12, 12:40 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
Hier die Pressemitteilung von Disney:
Quote
In Fortführung der Strategie, weltweit außergewöhnliche kreative Inhalte präsentieren zu wollen, hat die Walt Disney Company dem Kauf von Lucasfilm Ltd. durch Aktien- und Geldübertragung zugestimmt. Lucasfilm gehört zu 100 Prozent dem Präsidenten und Gründer des Unternehmens George Lucas.

Die Vereinbarung basiert auf dem Kurs der Disney-Aktie am 26. Oktober 2012 und umfasst ein Volumen von 4,05 Mrd. Dollar. Etwa die Hälfte des Betrags wird in Form von Geld bezahlt, die andere in Form von etwa 40 Millionen Anteilen. Der endgültige Betrag wird unter Berücksichtigung üblicher Anpassungen nach Verkaufsabschluss festgesetzt.

"Lucasfilm verkörpert die außergewöhnliche Leidenschaft, Vision und Erzählkunst seines Gründers George Lucas", erklärte Robert A. Iger, der Präsident und Hauptgeschäftsführer der Walt Disney Company. "Diese Transaktion verbindet ein erstklassiges Content-Portfolio, zu dem mit Krieg der Sterne auch eine der größten Familienunterhaltungsmarken aller Zeiten zählt, mit der einzigartigen und unerreichten Kreativität Disneys auf mehreren Plattformen, Geschäftsbereichen und Märkten und wird zusammen nachhaltiges Wachstum erzeugen und einen erheblichen Langzeit-Wert produzieren."

"In den vergangenen 35 Jahren hat es mich ganz besonders befreut, mitzuerleben, wie Krieg der Sterne von einer Generation an die nächste weitergegeben wurde", sagte George Lucas, der Präsident und Hauptgeschäftsführer von Lucasfilm. "Jetzt ist für mich die Zeit gekommen, Krieg der Sterne an eine neue Generation von Filmemachern zu übergeben. Ich habe immer fest daran geglaubt, dass Krieg der Sterne auch ohne mich weiterleben würde, und es war mir wichtig, diesen Übergang noch in meinem Leben einzuleiten. Ich bin überzeugt, dass Krieg der Sterne, mit Kathleen Kennedy an der Spitze von Lucasfilm innerhalb der Disney-Gruppe, noch auf Generationen weiterbestehen und aufblühen wird. Die Reichweite und Erfahrung von Disney werden es Lucasfilm ermöglichen, in Film und Fernsehen, in den interaktiven Medien und in Themenparks, in Form von Liveunterhaltung und in Gestalt von Konsumgütern erfolgreich neue Wege zu beschreiten."

Im Rahmen der Vereinbarung wird Disney die Eigentumsrechte an Lucasfilm erwerben, einem der führenden Unternehmen im Bereich Unterhaltung, Innovation und Technik, zu dem auch die stets aktuelle Krieg der Sterne-Marke und operative Geschäftsbereiche auf den Gebieten der Realfilmproduktion, Konsumgüter, Trickproduktion, visuellen Effekte und Tonnachbearbeitung zählen. Disney erwirbt dabei ebenfalls ein umfangreiches Portfolio modernster Unterhaltungstechnologien, welche die Zuschauer seit vielen Jahren begeistern. Lucasfilm, das seinen Hauptsitz in San Francisco hat, tritt auch unter den Namen Lucasfilm Ltd., LucasArts, Industrial Light & Magic und Skywalker Sound auf. Derzeit ist geplant, dass alle Mitarbeiter des Unternehmens an ihren bisherigen Standorten verbleiben.

Kathleen Kennedy, die derzeitige Ko-Vorsitzende von Lucasfilm, wird Präsidentin von Lucasfilm werden und direkt dem Leiter von Walt Disney Studios, Alan Horn, unterstellt. Zusätzlich wird sie die Marke Krieg der Sterne betreuen und mit Disneys globalen Geschäftssparten zusammenarbeiten, um den Wert der weltumspannenden Marke auszubauen, zu festigen und zu maximieren. Krieg der Sterne Episode 7 soll hierbei im Jahr 2015 erscheinen. Weitere Kinofilme werden die Saga vom Krieg der Sterne danach voraussichtlich fortsetzen und die Marke auch künftig ausbauen.

Die Übernahme verbindet zwei Marken für Familienunterhaltung miteinander, die ideal zueinander passen und stärkt eine seit langem bestehende, für beide Seiten profitable Kooperation, die bereits zur erfolgreichen Einbettung von Krieg der Sterne-Material in Disney-Themenparks in Anaheim, Orlando, Paris und Tokio geführt hat.

Angetrieben von enorm talentierten kreativen Mitarbeitern, entwickelt sich Lucasfilms legendärer Krieg der Sterne seit über 35 Jahren beständig weiter und bietet ein quasi endloses Universum voller Figuren und Geschichten für weitere Kinofilmproduktionen und langfristiges Markenwachstum. Krieg der Sterne findet weltweit Abnehmer und bietet Disney umfangreiche Möglichkeiten, Inhalte innerhalb des breit aufgestellten Spartenportfolios aus Kino, Fernsehen, Konsumgütern, Spielen und Themenparks zu platzieren. Krieg der Sterne-Kinofilme haben weltweit bislang insgesamt 4,4 Milliarden US-Dollar eingespielt. Die anhaltende globale Nachfrage hat Krieg der Sterne zu einer der führenden Marken gemacht und Lucasfilm 2011 zu einem der führenden Lizenzgeber in den Vereinigten Staaten. Die Lizenz liefert eine nachhaltige Quelle hochqualitativer Markeninhalte mit globaler Anziehungskraft und eignet sich gut für neue Geschäftsmodelle, inklusive digitaler Plattformen. Die Übernahme passt sich damit ideal in die strategischen Prioritäten von Disney für langanhaltendes Wachstum ein.

Die Übernahme von Lucasfilm schließt sich an die erfolgreichen Übernahmen von Pixar und Marvel an, mit denen das Unternehmen seine einzigartige Fähigkeit unter Beweis stellte, das finanzielle Potential hochqualitativer, kreativer Inhalte mit mitreißenden Figuren und Geschichten durch den Einsatz innovativer Technik und den Vertrieb auf mehreren Plattformen auf einer wahrhaft globalen Ebene zur maximalen Wertschöpfung zu entwickeln und zu erweitern. Mit der Aufnahme Lucasfilms in das Disney-Portfolio voller Marken mit Weltgeltung erweitert das Unternehmen seine Fähigkeiten, Kunden eine breite Vielfalt von Inhalten höchster Güte zu liefern und für unsere Anteilseigner zusätzliche, langfristige Werte zu schaffen.

Die Verwaltungsräte von Disney und Lucasfilm haben der Transaktion bereits zugestimmt, die nun kartellrechtlich zu prüfen ist Der alleinige Anteilseigner von Lucasfilm hat dem Vertrag zugestimmt.


Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben


Foren-Gruppen | Beiträge | Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag

(c) Freizeitparkweb.de (Alexander Jeschke)
Für alle Beiträge sind die jeweiligen Autoren selbst verantwortlich.
Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen aus dem Impressum