Freizeitparkweb - Das Freizeitpark Forum

Titel: "Mario Kart sieeeben!"     Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag
Druckversion    
Foren-Gruppen Spieleforum Beitrag Nr. 124
Beitrag Nr. 124
MarcelR

 
Private Nachricht senden an MarcelR Freundesliste
Mario Kart sieeeben!
06-Dez-11, 21:44 Uhr ()
Letzte Bearbeitung am 06-Dez-11 um 21:48 Uhr ()
Sacht er, der kleine Klempner und macht sich zum siebten Mal auf die Rennstrecke.

Neu in diesem 3DS-Teil der Serie sind zwei wesentliche Features. Einmal das Zusammenbauen des eigenen Karts, bestehend aus Chassis, Reifen und - damit auch die zweite Neuerung - der Flugvorrichtung, zu Beginn bei Mario ein Drachen.

Viel Spannendes gibt es im Prinzip nicht zu berichten, was ausrdücklich ein Lob sein soll! Denn was wäre MK, wenn sich Look&Feel und Einsteigerfreundlichkeit verschlechtert und/oder verändert hätten?! Die Fliegeidee ist nett, aber wenig spektakulär; das Kartzusammensampeln eigentlich nur eine Reihe sehr früh freigeschalteter Zusatzkarts, die sonst eben aus einem Guss waren. Dafür sind die neu dazugekommenen Strecken durch die Bank weg gut bis sehr gut, und auch die zahlreichen alten, recycleten Strecken sind hervorragend umgesetzt und teilweise etwas aufgepeppt - klar, bei den Möglichkeiten in Sachen 3D.

Womit wir beim Dreidimensionseffekt wären: Der ist nett anzuschauen, doch so wirklich richtig nötig, oder den Spielspaß fördernd ist er nicht. Da ich MK7 erst seit Freitag vorliegen habe, gabs nur auf den Flügen nach und von Kopenhagen die Gelegenheit zu testen, und hier habe ich nach einer Weile den 3D-Effekt abgeschaltet, zu schnell ist man auch nach vielen Jahren Hardcoregamer immer noch versucht, durch neigen des Spielgerätes etwas mehr zu lenken, als der Joy- oder Analogstick eigentlich hergibt

A propos neigen: Auch die 3DS-Variante hat nun eine, dem letzten MK-Titel auf der Wii ähnlichen, Modus durch kippen der Konsole das Ganze zu steuern. Halte ich, ohne es ausprobiert zu haben, ungefähr für so sinnvoll, wie mit einem Bagger ein Feuerzeug anzuzünden. Die wahre, smoothe Steuerung gibt definitiv nur der Analogstick her. Für Rundenbestzeiten und die begehrte 3-Sterne-Wertung im Grand-Prix-Modus daher absolute Pflicht. A propos Modus: Auch im neuesten Teil gibt es natürlich neben dem GP-Modus weitere Möglichkeiten, sich im Kartuniversum auszutoben. Auf grund der noch zu kurzen Testzeit und einer eh latent vorhandenen Abneigung gegenüber allem, was nicht auf der Rennstrecke mit Zielflagge ausgetragen wird, können andere bestimmt mehr dazu sagen. Ich brauchs wie immer nicht, aber es soll ja auch Fans von Ballonbalgerei und Co. geben.

Ansonsten ist noch die Konnektivität zu erwähnen - das Spiel läßt sich mit nur einem vorhandenen Modul auch mit mehreren Leuten, zB im gleichen Reisebus spielen; Internetspiele sind möglich, und joa, alles gut halt!

Insgesamt hat Nintendo neben Mario Land endlich den von mir so heiß erwarteten Klopper rausgebracht, der die 3DS erst so richtig spielenswert macht. Bislang musste Nintendos 3D-Handheld in unserem Haushalt ein Nischendasein fristen, wegen der einfach nicht überzeugenden Spielauswahl - mit Mario Kart 7 ist der Akku derzeit sehr viel häufiger leer. MK 7 ist grundsolide, liebevoll im Streckendesign weitergeführt, WYSIWYG. What you see is what you get. Mario Kart und sonst nix! Für einen Preis von 30-35 Euro ein absoluter Pflichtkauf und gut investiertes Geld.

Edit sez: Ach ja, ein Feature habe ich noch vergessen. Es gibt Strecken, die keine geschlossenen Rundkurse sind, sondern ähnlich einer Ralleyprüfung aus drei hintereinander folgenden unterschiedlichen Abschnitten besteht. Und natürlich das Unterwasserfahren. Wie konnte ich das nur vergessen? Achja, weil man früher ja Wasser immer ausweichen musste, und heute munter unter fahren kann Und mit Superblatt, Feuerblume und Super7 sind auch drei neue Items dazugekommen.

Happy Karting!

_________________________________________________
Gruß Marcel
Leenio.de | unterwaeltigt.de

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben


Foren-Gruppen | Beiträge | Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag

(c) Freizeitparkweb.de (Alexander Jeschke)
Für alle Beiträge sind die jeweiligen Autoren selbst verantwortlich.
Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen aus dem Impressum