Freizeitparkweb - Das Freizeitpark Forum

Titel: "Vogelpark Metelen wird Abenteuerzoo"     Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag
Druckversion    
Foren-Gruppen Zoos & Tierparks Beitrag Nr. 118
Beitrag Nr. 118
Flyo


 

1029 Beiträge
 
eMail senden Flyo Private Nachricht senden an Flyo Freundesliste ICQ
Vogelpark Metelen wird Abenteuerzoo
10-Jun-06, 17:03 Uhr ()
Letzte Bearbeitung am 10-Jun-06 um 17:12 Uhr ()
Zooblitzlichter
Von Zoofans.de:
Quote

Sonntag, 13. November 2005
Vogelpark Metelen wird Abenteuerzoo

Der Vogelpark "Metelener Heide", der größte in NRW und nur wenige Kilometer von Münster entfernt, wurde nach seinem "Aus" von einem Niederländischen Investor übernommen. Dieser will nun nach millionenschweren Umbaumaßnahmen einen Abenteuerzoo mit thematischen Schwerpunkten errichten.
So zum Beispiel sollen Wölfe und Bären in ihrer natürlichen Umgebung gezeigt werden, aber auch Bauernhoftiere oder Bewohner von Burgruinen - und alles in riesengroß dimensionierten Gehegen...
Peter van den Brand weiß ganz genau, was er da plant, denn der Mann betreut schon jetzt rund 500 kommerzielle Parks ähnlicher Art europaweit. Er arbeitet dabei eng mit einem Partner in Frankreich zusammen, der Kontakte zu Zoos in ganz Europa pflegt.
Bereits 2007 soll die komplett neue Anlage für Besucher geöffnet sein.


Weiss jemand mehr?

Gruß
Dirk

---------------------------------------------
Peace, Love and Rollercoasters

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben




Vogelpark Metelen wird Abenteuerzoo, Flyo, 10-Jun-06, 17:03 Uhr, (0)
  RE: Vogelpark Metelen wird Abenteuerzoo, Flyo, 10-Jun-06, 17:13 Uhr, (1)
  RE: Vogelpark Metelen wird Abenteuerzoo, Flyo, 12-Jun-06, 22:16 Uhr, (2)
     RE: Vogelpark Metelen wird Abenteuerzoo, Martinasta, 13-Jun-06, 09:47 Uhr, (3)
  RE: Vogelpark Metelen wird Abenteuerzoo, Flyo, 18-Sep-06, 14:40 Uhr, (4)
  RE: Vogelpark Metelen wird Abenteuerzoo, Flyo, 16-Mar-07, 13:53 Uhr, (5)
  RE: Vogelpark Metelen wird Abenteuerzoo, Flyo, 18-Mar-07, 18:42 Uhr, (6)

Foren-Gruppen | Beiträge | Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag
Flyo


 

1029 Beiträge
 
eMail senden Flyo Private Nachricht senden an Flyo Freundesliste ICQ
1. RE: Vogelpark Metelen wird Abenteuerzoo
10-Jun-06, 17:13 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
Da anscheinend 2 Quotes in einem Posting nicht gehen? (oder bin ich zu doof?)

Hier noch 2 Artikel

Quote

Tageblatt für den Kreis Steinfurt (Metelen) - 8. Feb. 2006
Hinterm Burgtor dreht sich die Weltkugel
Metelen. Es hat sich doch richtig was getan, oder?, fragt Peter van den Brand mit einem Leuchten in den Augen. Der Niederländer, der im November den ehemaligen Vogelpark gekauft hat und daraus bis zum Frühjahr 2007 einen Abenteuerzoo machen will, hat in der Metelener Heide schon viel bewegt. Luft oder besser Platz braucht der Investor auch für das, was in diesem Jahr auf dem mehr als 17 Hektar großen Gelände entstehen soll. Das alte Eingangsgebäude muss einer 42 Meter breiten und acht Meter hohen Burg weichen. Eine imposante Kulisse für die Eingangshalle, die neben den Kassen und sanitären Anlagen auch einen Souvenirladen und Lagerräume beherbergt. Das Äußere der Burg besteht aus weißem Marmor. Zwölf Container hat Peter van den Brand bereits in Fernost geordert. Wer das Burgtor durchschritten hat, stößt auf eine überdimensionale Weltkugel aus Stein, die mit ihren 5000 Kilo in einem Wasserbecken ruht, sich aber von kleinen und großen Besuchern bewegen lässt. Los gehts in Afrika mit allen Tieren, die dazu gehören. Über Europa gelangen die Besucher zu einem Spielplatz samt Zoo im Zoo. Das Besondere daran: In den Gehegen leben ausschließlich Plüschtiere. Es reicht doch, wenn wir Plüschtiere in Käfigen zeigen, das müssen ja keine echten sein, meint van den Brand. Über Asien kommen die Besucher zur Indoorhalle, in der Fachwerkhäuser im westfälischen Stil entstehen. Neben einer Gastronomie soll es hier wöchentlich wechselnde Aktionen zu verschiedenen Themen geben. Nächste Station sind eine Reihe von Holzhäusern, in denen all die Tiere leben, die zu einem Bauernhof gehören inklusive Streichelzoo. Dann geht es weiter nach Australien und von dort zu einem See samt überdimensionalem Piratenboot, Palmen und Sandstrand. Im Winter schließt der Abenteuerzoo jeweils für einige Zeit. Dann sollen Parkbesitzer aus ganz Europa nach Metelen kommen. Alles, was sie hier sehen, können sie kaufen, erklärt van den Brand. Ansonsten will der Niederländer die Besucher jeweils im Frühjahr mit neuen Attraktionen überraschen.


Münstersche Zeitung (Metelen) - 11. Feb. 2006
Die Tiere für Metelen warten schon
Metelen. Kann man ein Gelände lieben? Peter van den Brand kann und er zeigt es beim Gang durch den im Umbau befindlichen Vogelpark: "Schauen Sie, diese Wege. Wir werden sie anders führen, 100 Meter statt nur 20. Die Besucher sollen doch den Gang durch den künftigen Abenteuerzoo genießen." Auch an den Versorgungsleitungen wird gearbeitet, die Baugräben und Absperrungen sind zu sehen. Am 6. März erwartet Peter van den Brand Experten, die schon für einen Park in Kerkrade für ihn tätig waren. Sie werden in der Metelener Heide Natur- und Erlebnislandschaften anlegen. Wie wichtig die Kontakte zu anderen Tierparks sind, wird im Gespräch immer wieder deutlich. Die meisten der Tiere, die ab Frühjahr 2007 im Abenteuerzoo zu sehen sind, hat der Investor bereits erworben. Sie stehen in anderen Ländern und Parks bereit, zu ihrem Einsatz nach Metelen gebracht zu werden. Es sind zum Beispiel spezielle Arten von Wölfen oder Affen, die in Tschechien oder Frankreich warten.


Gruß
Dirk

---------------------------------------------
Peace, Love and Rollercoasters

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Flyo


 

1029 Beiträge
 
eMail senden Flyo Private Nachricht senden an Flyo Freundesliste ICQ
2. RE: Vogelpark Metelen wird Abenteuerzoo
12-Jun-06, 22:16 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
Hi!
Ich war am Sonntag mal kurz vor Ort (ist ja nicht weit). Leider sieht man nicht wirklich was. Der alte Eingang steht immernoch da und ausser 2 "Putzbehältern" hab ich nichts wirklich sehen können. Ob das mit ner Eröfffnung bis Frühjahr 2007 klappt? Hier mal zwei Fotos...:

Wenns hier jemanden intressiert, halte ich Euch gerne auf dem laufenden...

Gruß
Dirk

---------------------------------------------
Peace, Love and Rollercoasters

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Martinasta
Mitglied seit 2-Jun-06
86 Beiträge
 
eMail senden Martinasta Private Nachricht senden an Martinasta Freundesliste ICQ
3. RE: Vogelpark Metelen wird Abenteuerzoo
13-Jun-06, 09:47 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 2
 
Ja mach das mal, mich würde interessieren wenn die im FJ07 Aufmachen ob die Überhaupt was ändern oder ob die nur ne Pommesbude extra aufstellen.

Mein Webshop:
http://www.tragstore.com

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Flyo


 

1029 Beiträge
 
eMail senden Flyo Private Nachricht senden an Flyo Freundesliste ICQ
4. RE: Vogelpark Metelen wird Abenteuerzoo
18-Sep-06, 14:40 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
Hallo!
Hier mal 2 Artikel von www.tebecon.nl
Donnerstag, 1. Juni 2006

Beton spritzt aus dem Rohr

250 Tonnen des Baustoffs verwandeln Sandsäcke in eine Kletterwand

Metelen. Es staubt und spritzt gewaltig. Kein Wunder, schließl mit zwölf Bar aus der Düse geschossen. Langsam schließen sich die Löcher zwischen den riesigen, mit Kunststoff überzogenen Sandsächen. Ein Geflecht aus Maschendraht hält sie zusammen noch. Die Funktion übernimmt nach und nach der Beton. In spätestens vier Wochen sill es so weit sein. Dann soll die Kletterwand im Abenteuerzoo ihre endgültige Form haben. Bis dahin haben die Mitarbeiter der Firma Tebecon jede Menge zu tun. „Wir arbeiten zwölf Stunden am Tag um den Spritbeton in mehreren schichten mit unterschielichen Körnungen aufzutragen“, erklärt Patrick Spitters, Polier des niederländischen Unternehmens, beim Ortstermin. Im ersten Durchgang werden zunächst die Löcher zwischen den aufgestapelten Sandsäcken geschlossen. Mit der zweiten Schicht wird das Midell geformt. Dazu haben die Fachleute maximal einenhalb Stunden Zeit. Danach is der Spritzbeton schon zu hart. In dieser Modellierphase erhält die Kletterwand die typische Felsenoptik. Ganz zum Schluss, im letzten Spritzdurchgang, verpassen die Fachleute von Tebecon dem Bauwerk noch etwas Frabe. „Eine Mischung aus Rot und Gelb“, kündigt Spitters an. Wen es so weit ist, werden 250 Tonnen Spritzbeton auf die Kletterwand niedergeprasselt sein. Sie Fließen aus dem Silo neben der Mulde, in der das Spielgerär entstht, durch dicke Schläuche. 30 Tonnen fasst der Behälter. Doch die reichen nicht lange. In 16 bis 20 Stunden sind sie verbraucht. „Deshalb füllen wir täglich nach“, so Spitters. Auch in anderen Teilen des Abenteuerzoos tut sich viel. Dort, wo bis zum nächsten Frühjahr die Indoorhalle entstehen soll, rückt an diesem Tag der Abrissbagger an. Das alte Toilettenhäuschen muss weichen. Während sich die eisenen Zähne der Baggersschaufel in die Betondecke krallen, flachst Zoo-Inhaber Peter van den Brand: „Wer jetzt noch auf der Toilette sitzt, muss sich beeilen“. Ein paar Meter weiter genießt das Kea-Pärchen bereits seine renovierte Voliere. Wo bis vor einigen Wochen noch Gras und Brennesseln wucherten, liegt jetzt frischer Sand. Natursteine und Äste sorgen dafür, dass sich die Vögel wohlfühlen. Van den Brand: „Jetzt hoffen wir, dass bald Nachwuchs kommt“. Den haben die Graugänse bereits. Unbeeindruckt von Abbruchlärm und Staub drehen sie mit ihren Jungen ihre Runden und lassen sich das überall sprießende Gras schmecken.

---------------------------------------------------------------------
Mittwoch, 14. Juni 2006

Felsen warten auf Farbe

Kletterwand ist fast fertig / Im August beginnen die Arbeiten für die Burg

Metelen. Innerhalb von zwei Wochen ist im Abenteuerzoo eine Felslandschaft entstanden. 250 Tonnen Spritzbeton machen es möglich. Was der Kletterwand noch fehlt, ist die farbe. „Die folgt ab Freitag“, erklärt Peter van den Brand beim Ortstermin in der Metelener Heide. Nächste Woche soll das Kletterparadies für die jüngeren Zoobesucher dann komplett sein. Ein kleiner Mosaikstein aus einer Fülle von Arbeiten, die bis zur Eröffnung im Frühjahr 2007 noch erledigt werden müssen. Ein großer Meilenstein ist die Burg, durch die die Besucher künftig in den Park gelangen. 42 Meter lang, 24 Meter tief und acht Meter hoch wird das Bauwerk. Die Türme missen sogar elf Meter. 26 Tonnen Marmor lässt van den Brand dafür aus China kommen- in zwölf Containern, verteilt auf zwei Schiffen. Im August soll’s losgehen. Dann muss das alte eingangsgebäude des früheren Vogelparks dem Abrissbagger weichen. „Ab dem 9. Oktober werden die Marmorplatten angebracht, Mitte Dezember soll die komplette Burg fertig sein“, so van den Brands Zeitplan. Bis dahin stehen auch die Spielgeräte der Firma SikHolz. Sechs Wochen braucht das Berliner Unternehmen, um Piratenboot, Inka-Land, Afrika-Dorf und Co. Herzustellen. Weitere sechs Wochen dauert der Aufbau. So lange müssen die meisten Vögel nicht mehr warten. Einige Volieren sind bereits renoviert. Das Fasanengehege wird in den nächsten Tagen bezogen, und auch die Eulen sowie die Papageien dürfen sich auf ein neues Zuhause freuen. Das ist der künftige Abenteuerzoo auch für ein Pärchen chinesischer Hirsche.Das sind ganz tolle Tiere, viel kleiner, als ihre Artgenossen, die wir hier in Europa kennen“, schwärmt van den Brand von dem rund 50 Zentimeter großen Export aus Fernost. Beim Bummel über das Gelände fallen immer wider Stapel neuer Holzbretter auf. „Daraus bauen wir Brücken über die vielen Wasse“läufe", erklärt van den Brand. Sieben Übergänge gibt ex bereits. Sie werden saniert, damit sie auch für Fahrzeuge und Maschinen passierbar sind. Davon sind jede Menge im Park unterwegs. Überall wird gearbeitet. „Wir liegen rund zwei Monate hunter unserem Zeitplan, das wollen wir aufholen“, drückt van den Brand aufs Tempo.


Gruß
Dirk

---------------------------------------------
Peace, Love and Rollercoasters

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Flyo


 

1029 Beiträge
 
eMail senden Flyo Private Nachricht senden an Flyo Freundesliste ICQ
5. RE: Vogelpark Metelen wird Abenteuerzoo
16-Mar-07, 13:53 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
Hallo!
So wie es aussieht, eröffnet dieser Zoo tatsächlich. Startdatum: 31.03.2007
Mittlerweile gibt es auch eine Homepage...
http://www.abenteuerzoometelen.de/
Ich bin ja mal gespannt, was uns da am 31. erwartet. Am Wochenende fahr ich mal hin, vielleicht gibt es ja was "knipswertes"...

Gruß
Dirk

---------------------------------------------
Peace, Love and Rollercoasters

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Flyo


 

1029 Beiträge
 
eMail senden Flyo Private Nachricht senden an Flyo Freundesliste ICQ
6. RE: Vogelpark Metelen wird Abenteuerzoo
18-Mar-07, 18:42 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
Letzte Bearbeitung am 18-Mar-07 um 18:45 Uhr ()
Hi!
Bin heute Nachmittag mal kurz vor Ort gewesen und war doch sehr übberrascht, wie sich das alles da verändert hat. Hier mal undokumentiert ein paar Fotos...


Ich bin ja mal sehr gespannt auf die Eröffnung. Ich hoffe auch, das sich dieser Aufwand lohnt, denn leider scheinen die neuen Betreiber von Öffentlichkeitsarbeit nicht viel zu halten. Bis dato gab es hier in der Gegend keinerlei Werbung, Bekanntmachungen. Lediglich ein paar wenige Artikel in der Metelner Zeitung. Hier in Gronau (15 km weg) weis so gut wie niemand von der Umgestaltung.

Gruß
Dirk

---------------------------------------------
Peace, Love and Rollercoasters

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben


Foren-Gruppen | Beiträge | Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag

(c) Freizeitparkweb.de (Alexander Jeschke)
Für alle Beiträge sind die jeweiligen Autoren selbst verantwortlich.
Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen aus dem Impressum