Freizeitparkweb - Das Freizeitpark Forum

Titel: "Weltneuheit: Titanenwurz blüht mit drei Blütenständen"     Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag
Druckversion    
Foren-Gruppen Zoos & Tierparks Beitrag Nr. 116
Beitrag Nr. 116
Empire


 

2643 Beiträge
 
Private Nachricht senden an Empire Freundesliste
Weltneuheit: Titanenwurz blüht mit drei Blütenständen
14-Mai-06, 14:47 Uhr ()
Die Blüte der Titanenwurz im Botanischen Garten in Bonn hat am Samstag mit einem bisher nicht bekannten Phänomen begonnen. Statt einer entsprangen gleich drei Blüten der 120 Kilogramm schweren Knolle der Blume. Das wurde nach Angaben der Einrichtung bisher weder in der Kultur noch in "freier Wildbahn" beobachtet.

Zwei Blüten sind geöffnet. Wegen des erwarteten Besucherandrangs werden Sonderöffnungszeiten eingerichtet. "Das ist eine Riesensensation. Weltweit wurde dieses Phänomen noch nicht beobachtet", sagte der wissenschaftliche Sachbearbeiter Wolfram Lobin.
Wenn die Titanenwurz blüht, heißt es schnell sein: Die Pracht hält nur ein bis zwei Tage, dann sackt der Blütenstand in sich zusammen. In diesem Jahr könnten die Besucher länger Glück haben, wenn sich die Knospen nacheinander entfalten. In der Regel öffnet sich die Blütenpflanze abends. Sie verströmt dann über Nacht einen infernalischen Aasgestank und lockt damit Fliegen an, die den Blütenstaub übertragen.

Einen Größenrekord wird die Pflanze nach Einschätzung von Botanikern nicht aufstellen, weil die Knolle ihre Kraft in die drei Blütenstände stecken muss. Deshalb rechnen die Experten mit einer Größe von rund 2,60 Meter. Mit 2,91 Meter hatte eine gleichartige Pflanze in der Stuttgarter Wilhelma im Oktober einen Weltrekord aufgestellt.


Quelle: Web.de

Hier noch ein Link zur Webcam
http://botgart.uni-bonn.de/titan2006.php

Die besten Grüße PAPArazzie
Du glaubst, die Intrigen bemerkt man nicht, doch dein schleimiges Wesen zeichnet dich

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben


Foren-Gruppen | Beiträge | Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag

(c) Freizeitparkweb.de (Alexander Jeschke)
Für alle Beiträge sind die jeweiligen Autoren selbst verantwortlich.
Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen aus dem Impressum